Seite: 1 2

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Motor für meine Ares Amoeba AM13.

Mein Setup:

-Gearbox: Alles im Originalzustand, bis auf die Feder ( M105 )

-Akku: 11,1V LiPo, 1200mAh mit 20C

Was das Ziel des Upgrades sein soll:

Ich möchte die Schussfolge im Semi-Feuer erhöhen. Sprich das sich schneller triggern lässt. Ich hab das Gefühl, der Originalmotor bremst das System etwas aus und er wird auch recht schnell warm.

In meiner eigenen Recherche habe ich herausgefunden, dass der Originalmotor von Ares wohl nicht der beste sein soll und viele aus diesem Grund den SHS HT in die AM13 verbaut haben.

Meine Frage ist, ob ich Gefahr laufe, wegen der "leichten" M105 Feder in Kombination mit dem SHS HT, Teile meiner Gearbox wie z.B. den Piston durch überdrehen über den Jordan zu schicken. Sprich das die M105 dem Motor nicht genug Widerstand bietet. Sind meine Sorgen hier berechtigt, oder reicht die 105er aus um dem SHS HT zu nutzen? Und wenn der SHS HT nicht der passende Motor für mein Setup ist, kann mir jemand eine alternative empfehlen?

Da ich noch recht neu bin im AS und mir das technische Know-How noch aneignen muss, würde ich gerne davon absehen die Gearbox zu öffnen um beispielsweise andere Gears etc. einzubauen. Ich taste mich langsam ran laughing

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. seine eigenen Erfahrungen schildern könnte

 

Gruß

 

LeJu

 

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 15:56 Uhr)

Überdrehen wird dir gar nichts da du ein EFCS mit Zyklenüberwachung in deiner Ares hast. Das einzige was passieren könnte ist, dass durch die AB der Motor schneller verschleißt, bzw die Kohlen.

Für so eine schwache Feder soll sogar der SHS HS ein besseres Ansprechverhalten als der HT liefern.

Ich selbst habe mir im Marktplatz damals für meine Ares einen gebrauchten G&G Ifrit für 25€ gekauft, der ist absolut spitze und kann ich nur weiter empfehlen.

Allgemein kannst du wenn du Geld sparen willst im Marktplatz nach gebrauchten Motoren suchen.

Side Fact: Eine weitere große Schwachstelle der Ares Modelle ist die Dichtigkeit des Zylindersystems, falls du dir doch mal zutrauen solltest die GB zu öffnen solltest du das Nozzle tauschen und den Zylinder und Pistonhead abdichten

Wie Greenhawk sagt: abdichten!

Meine AM-013 war absolut undicht und hatte nen leicht eingedrückten Zylinder (obwohl neu gekauft!)

Und den SHS High Speed kann ich auch nur empfehlen. Zum High Tourque würde ich erst bei 13:1 Gears oder Federn ab M130 greifen.

Du solltest früher oder später auch deinen Tamia gegen eine Dean-Stecker tauschen. Gab schon einige Fälle in denen der Stecker geschmolzen oder abgefackelt ist. Deans haben einen geringeren Innenwiderstand und verbessern das Ansprechverhalten dadurch auch noch mal etwas, da einfach mehr Strom am Motor ankommt.

Ja, du kannst den SHS HT verbauen. Ist ein guter Motor. Fast jeder Motor, den du extra kaufen kannst, stellt eine Verbesserung gegenüber dem Ares Stock Motor dar. Guck dir mal den Cyma High Torque Motor an. Der ist gerade neu udn etwas güpnstiger als der SHS. Aber welcher besser ist, habe ich noch keinen Plan. Mehr als ausreichend für deine M105 sind beide.

Um das Thema gearbox öffnen wirst du bei einem Motor Wechsel auch nicht herumkommen, denn du musst die gears neu shimmen. Funktioniert zwar auch ohne, ist aber suboptimal.


(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 16:20 Uhr)

Ach quatsch. Motorhöhe einstellen und gut. Die Schraube dafür ist am Boden des Pistolengriffs. 

Stückweise reindrehen -> das quietschen lässt nach -> stückweise weiter reindrehen -> quietschen wird wieder mehr und fängt ggf. plötzlich an zu kreischen -> wieder stück rausdrehen aufs Optimum

Beawel to pinion shimmen schön und gut in der Theorie, der Motor hat über die Stellschraube aber so einen großen Spielraum, dass ich noch keine ASG gesehen habe, bei der es nicht geklappt hätte, das Spurgear einfach niedrig und den Rest passend zum Spurgear zu shimmen.

Natürlich freut sich ne Ares in der Regel über ne neue shimmung aber ob das beawel (Motor Gear) abhängig gemacht wird oder nicht, ist in meinen Augen egal.

Motorwechseln, Motorhöhe einstellen, und gut ist. Ich habe bei meiner Ares nach dem ersten Schock gegen den SHS HT gewechselt: der tut es super. Der HS wird es genauso oder sogar besser tun. Mittlerweile bin ich bei anderen Waffen eher auf der Billigschiene und nehme Motoren von Taiwangun, die sind nochmals ein paar Euros günstiger gegenüber dem SHS und auch gut genug - wobei gegenüber dem Aresmotor jeder andere Motor eine Verbesserung ist.

Wie gesagt, man kann es lassen, aber optimal ist das nicht.

Die spur gear Methode halte ich für Schwachsinn. Entweder hast du halt Glück und es passt, oder dein Motor muss zu weit rein oder rausgedreht werden, was für die Kraftübertragung nicht gerade positiv ist. Natürlich explodiert deine Waffe jetzt deswegen nicht, aber beim shimmen geht es nun mal darum, das bestmögliche aus der Waffe herauszuholen. Warum dann also an der Stelle pinion/bevel pfuschen?

Wenn du den Motor wechselst, wechselst du auch das pinion gear. Und da airsoft Toleranzen Müll sind, kann es gut sein, dass du den Motor dadurch zu weit rein/raus drehen musst, um ein geeignetes Spiel zwischen bevel und pinion zu erreichen.


(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 16:57 Uhr)

Wie gesagt. Mir noch nicht vorgekommen.

Du shimst ja auf weit unter 1mm. Die Motorschraube gibt dir mehrere mm Spielraum. Dass du da durch Zufall mit dem >> 1mm Fenster das << 1 mm Fenster verpasst, ist unwahrscheinlich.

Das blödeste, was dir passieren kann ist, dass Motorachse und Piniongear mit der Stirnseite an das Beawelgear kommen. Und das passiert, wenn zu hoch geshimmt. Ist mir bisher nur untergekommen, wenn Beawel to Pinion geshimt wurde.

Auf der anderen Seite will man vermeiden, dass der Motor nicht weit genug eintaucht. Und das ist mir noch nie untergekommen.

"Du shimst ja auf weit unter 1mm. Die Motorschraube gibt dir mehrere mm Spielraum. Dass du da durch Zufall mit dem >> 1mm Fenster das << 1 mm Fenster verpasst, ist unwahrscheinlich."

Verstehe nicht ganz wie du das meinst.

"Das blödeste, was dir passieren kann ist, dass Motorachse und Piniongear mit der Stirnseite an das Beawelgear kommen. Und das passiert, wenn zu hoch geshimmt. Ist mir bisher nur untergekommen, wenn Beawel to Pinion geshimt wurde. "

Wie soll denn das passieren, wenn du bevel zu pinion shimmst? Du fängst ja damit an, das pinion so einzustellen, dass es bündig mit dem Zahnkranz des bevels abschließt, und eben nicht übersteht.

"Auf der anderen Seite will man vermeiden, dass der Motor nicht weit genug eintaucht. Und das ist mir noch nie untergekommen."

Genau das kann dir aber passieren, wenn du die spur gear Methode verwendest. Das spurgear ist zu niedrig geshimmt, dadurch muss das bevelgear auch niedrig geshimmt werden. Daraus folgt das du den Motor evtl. nicht weit genug reindrehen kannst. Wie gesagt, bei der bevel-pinion Methode fängst du ja damit an, das pinion so weit zu drehen, das es weder zu weit raus, noch zu weit reinsteht.

In meiner ICS hab ich mit 11er Akku und 100er Feder PME

Mit 110er nicht

Und du hast ne 105er

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 18:09 Uhr)

Erstmal ein dickes Dankeschön an alle! Ihr habt mir etwas Licht ins Dunkel gebrachtlaughing

Es wurden der SHS High Torque und SHS High Speed mehrmals erwähnt. Welche Vorteile bzw. Nachteile bringen die beiden Motoren mit sich? Vom selbst recherchieren habe ich rausgefunden, dass HS Motoren mehr Strom ziehen und auch schneller heiß werden als HT Motoren.

Und für den Fall, dass ich in Zukunft meine Gearbox abdichte: Erhöht sich nach dem Abdichten die Joulezahl? Ich bin nämlich jetzt schon mit der 105er am CQB Limit und müsste bei einer Leistungssteigerung eine schwächere Feder einsetzen, was dann vielleicht zu einem Problem werden könnte, wenn ich mich jetzt für den HT entscheide oder?

HS Motoren geben auch besseres Ansprechverhalten, abhängig vom setup.

Da du nur eine 105er Feder mit Standard Übersetzung benutzt, wird bei dir das Ansprechverhalten mit einem HS noch schneller sein als mit einem HT.

Abdichten erhöht die Joule.

 

(1133 Posts)

(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 18:33 Uhr)

HS Motoren sind marginal schneller im Ansprechverhalten, verbrauchen meiner Erfahrung nach teilweise doppelt so viel Strom

HT Motoren sind im Fullauto merklich langsamer, verbrauchen weniger Strom und ziehen härtere Federn auf

 

Wenn du auf mega maximalstes Ansprechverhalten gehst wird du einen HS brauchen

Ich bin mittlerweile garkein Freund mehr von HS wegen dem Stromverbrauch

 

Wenn du jetzt abdichtest und mit der Feder runter gehst wirst du warscheins eh nen 7er Lipo brauchen damit du dir den Piston nicht zerfetzt

Da hätte ein HS halt mega leichtes Spiel gutes Ansprechverhalten zu liefern

Schwierig, schwierig was der beste Kurs wäre auch von Kosten her

 

Ghetto-Route wäre für mich: SHS HT rein, fertig.

Saubere Route: Abdichten, gestroktes Sector Gear oder DSG einbauen, HS oder HT reintun, 11er Akku und ab gehts, braucht halt Zeit, Geld und Knowledge

 

Ich würd einfach nen HT reinhauen und mal chronen, wenn du immer die gleiche Leistung hast is gut, wenn die alle 2 Schuss oder so richtig niedrig is oder du rattern, kreischen etc aus der Kiste hörst dann is der Motor schon zu schnell und wird dir den Piston zerstören

 

Ahja ganz vergessen: in besagter ICS hab ich den HT drin

Seite: 1 2



Anzeige