Seite: 1 2
keinbild_c_klein.jpg

"Du shimst ja auf weit unter 1mm. Die Motorschraube gibt dir mehrere mm Spielraum. Dass du da durch Zufall mit dem >> 1mm Fenster das << 1 mm Fenster verpasst, ist unwahrscheinlich."

Verstehe nicht ganz wie du das meinst.

Beim shimen hast du je nach GB nen mm Spielraum, den du mit Scheiben die weit unter einen mm dick sind einstellst. Mit der Motorschraube hast du mehrere mm Spielraum. Eine 100% Überschneidung ist natürlich toll aber sehr schwierig zu erreichen, da man dafür shimen muss und anschließend die motorhöhe einstellen, um überhaupt festzustellen, ob die shimmung am anfang richtig war.

keinbild_c_klein.jpg

"Auf der anderen Seite will man vermeiden, dass der Motor nicht weit genug eintaucht. Und das ist mir noch nie untergekommen."

Genau das kann dir aber passieren, wenn du die spur gear Methode verwendest. Das spurgear ist zu niedrig geshimmt, dadurch muss das bevelgear auch niedrig geshimmt werden. Daraus folgt das du den Motor evtl. nicht weit genug reindrehen kannst. Wie gesagt, bei der bevel-pinion Methode fängst du ja damit an, das pinion so weit zu drehen, das es weder zu weit raus, noch zu weit reinsteht.

Ist mir halt noch nie passiert. Durch Einstellen der Motorhöhe kommt der Motor meistens mit so viel "Druck" in die GB, dass dieser Grenzfall, dass Gears nicht weit genug überlappen, mir noch NIE untergekommen ist. Klar ist eine 100% Überschneidung perfekt aber mit Beawel to pinion idR ebenso wenig erreicht, ohne nachzushimmen, wie mit Spur niedrig shimmen. In beiden Fällen shimmt man alles "nochmal 0,1 nach oben oder 0,1 nach unten", schraubt zusammen, schießt, stellt motor ein und testet neu.

 

Der Vorteil von Beawel to Pinion ist einfach sehr gering. Klar, er ist vorhanden, aber mit der Shimmug vom Beavel Gear anzufangen erzielt meistens nicht den gewünschten Erfolg. es ist einfacher am Spur anzufangen, alles einzushimmen und dann das Pinion gear zu kontrollieren.

Wie Oft habe ich Leute hier sitzen gehabt, die cool beawel to pinion geshimt haben, zwei Stunden da dran saßen und am Ende gemerkt haben, dass ihnen der Platz fürs Sector Gear ausgeht.

Der Gedanke ist richtig, die Reihenfolge mMn. falsch. Und für einen Anfänger, der in eine Ares einfach nur einen anderen Motor einbauen will ist es egal, ob sein Beawel Pinion Sitz 95% oder 80% optimal ist. Die Waffe wird keinen Schaden nehmen, das Ansprechverhalten um 300% und nicht um 310% steigen und das Problem des Nutzers, der verständlicherweise offensichtlich noch nicht an die GB möchte, mehr als gelöst.

Neuer Motor und gut.

Neuer Motor, neu shimmen, abdichten, AOE einstellen, Hop Up wechseln besser.

Eine Ersatzwaffe zur Verfügung haben und ganz ungezwungen explorativ zum ersten mal eine GB öffnen am besten.

"Ist mir halt noch nie passiert. Durch Einstellen der Motorhöhe kommt der Motor meistens mit so viel "Druck" in die GB, dass dieser Grenzfall, dass Gears nicht weit genug überlappen, mir noch NIE untergekommen ist. Klar ist eine 100% Überschneidung perfekt aber mit Beawel to pinion idR ebenso wenig erreicht, ohne nachzushimmen, wie mit Spur niedrig shimmen. In beiden Fällen shimmt man alles "nochmal 0,1 nach oben oder 0,1 nach unten", schraubt zusammen, schießt, stellt motor ein und testet neu."

Was meinst du mit nachshimmen?

Ich stelle bei mir die Motorhöhe so ein, dass die Zähne von pinion und bevel bündig zueinander sind. Dann lege ich solange shims auf die große Seite des bevels, bis zwischen bevel und pinion nur noch minimal Spiel ist. Dann werden ganz normal die anderen gears dementsprechend geshimmt.

"Wie Oft habe ich Leute hier sitzen gehabt, die cool beawel to pinion geshimt haben, zwei Stunden da dran saßen und am Ende gemerkt haben, dass ihnen der Platz fürs Sector Gear ausgeht."

Da muss ich dir zustimmen. Da muss man dann halt einen Kompromiss finden.

Meine shs 13:1 gears musste ich auch sehr hoch shimmen (auf der großen Seite vom bevel gear lag nur eine 0,2mm shim und auf der anderen ca. 1mm). Erfreulicherweise waren die gears wohl so designed, dass das sector gear trotzdem relativ mittig sitzen konnte...


(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 19:45 Uhr)

Mit nachshimmen meine ich, dass man den finalen Sitz des Motors nur mit viel Erfahrung annähernd genau Beawel to Pinion einshimmen kann. Dann shimmt man Spur und Sector zum Beawel, baut die GB zusammen, feder rein, schießt, stellt die motorhöhe ein und stellt dann oder ich stelle dann zu 95% fest, dass ich das ganze nochmal ne 0,10 oder 0,15 nach unten shimme.

Durch das Einstellen der Motorhöhe und den "Anpressdruck" durch die Stellschraube verschiebt sich der Motor meiner Erfahrung nach immer nochmal ein kleines bisschen im Vergleich zur Position beim Pinion to Beawel shimmen. Deshalb das Nachshimmen.

Ich shimme deshalb lieber Spur nach unten und den Rest passend. Damit bin ich viel schneller und kann den Sitz zum Beawel danach genau so einstellen, in dem ich z.B. alles 0,3 hochshimme.

Ach das meinst du.

Ich dreh nach dem Zusammenbau auch immer noch etwas an der Motorschraube rum, bis ich zufrieden bin. Ich vermute, dass das daran liegt, dass sich der Motor Anker unter Last nicht mehr an der gleichen Stelle befindet wie in Ruhe, was ich schlussendlich nochmal mit ein kleinem bisschen Schraube drehen wieder korrigiere.


(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 20:02 Uhr)

genau. und dadurch verschiebt sich die höhe des Motors in der GB ja nochmal ein bisschen. Und bei mir bisher immer so viel, dass ich eh nochmal nachshimmen muss. Trotz Beawel to Pinion. Deshalb mache ich es nicht mehr.

Deshalb der Rat an den TE, den Motor gerne einfach erstmal ohne shimmung zu wechseln. Betreibt man nicht den Todes Aufwand und kennt sich schon gut aus, bringt es ihm wahrscheinlich erstmal keinen großen Vorteil.

Musst du die gears danach immer nach unten shimmen, oder auch manchmal nach oben?

Ich glaube bisher immer nach unten, wenn nicht schon vorher irgendein anderes Gear nicht gepasst hat und das Beawel angepasst wurde.

Um keinen neuen Thread zu öffnen, belebe ich diesen nochmal wieder.laughing

 

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach mal den SHS High Torque zu testen. 

Was mir aufgefallen ist, ist das meine Amoeba jetzt mehr "kickt" beim schießen. Ist das normal so, weil der Motor schlichtweg stärker ist und mehr Kraft hat oder stimmt da evtl. etwas nicht? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich möchte mir ungern durch Unwissenheit meine Gearbox schrottentongue-out

 

Feder ist nach wie vor eine M105. Joule habe ich gemessen und sie schießt konstant.

Kann gut sein, die Dinger haben schon Kraft

Der Motor zieht den Piston halt deutlich schneller auf.

Katapultiert ihn nahezu nach hinten.

Das kann man merken.

Alles normal.

Seite: 1 2



Anzeige