Motor wird bei schnellem Triggern sehr warm
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Leise-fetten kann ich die leider nicht, sonst versagen die Sensoren..


(nachträglich editiert am 22.04.2020 um 22:43 Uhr)

xD keine Ahnung, woran das liegt. Das ist alles, was ich verwendet habe. Da sind keine großen Geheimtechniken. Ich bezweifle auch, dass das Fett die große gchalldämpfende Wirkung hat. 

Aber ja. Einziger Grund, weswegen ich keine Gates verbaue. Die würden mir einfach verschmieren.

Vielleicht liegts auch daran, das der ASG Motor schon ein paar Kilometer runter hat und das Pinion Gear vielleicht nicht mehr ganz eckig sondern etwas abgenudelt ist. KEINE Ahnung... Aber der hat schon viele Beawel Gears erlebt...

Also in meiner Frankenstein ist derzeit nen Tienly 35k drin. Zusammen mit ner M140 (ja DMR Setup), nem Gate Aster, 18:1 kugelgelagerte Gears mit Stahllaufbuchsen und Lonex BAW Bevel und Pinion hat das Mopped mit nem 11,1V 25/50C Akku nen Ansprechverhalten par excellence und keine Lautstärke.

Was ich empfehlen kann, macht mit neuen Gears und Motoren ein wet-break-in. Die Motoren mit Dichtband in den Griff einpassen gegen Drehung. Insbesondere Bevelgear shimmen.

All das läuft bei mir bei 35° wenn ich echt fies am Trigger spiele.

 

Btt: Dein Tienly wird nen Schaden haben. Ersetz den, der dürfte für deinen Bedarf was Stromverbrauch/Temperatur und Geschwindigkeit mit der beste Kompromis sein

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(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 21:09 Uhr)

Kenny, das hört sich gut an und ich gehe auch davon aus, dass ich von Begadi einen Ersatz erhalten werde. 

Bin schon sehr gespannt, ob der neue Motor auch weniger Ampere ziehen wird. Allerdings hast du ja eine ziemlich langsame Untersetzung, vergleicht man 18:1 mit 10:1. Denkst du nicht, dass ein Tienly 30k oder gar 25k mit mehr Torque bei einer so schnellen Untersetzung mehr Sinn macht? Vorallem, da ich momentan noch einen 1450 mAh 30-60C Akku nutze. Der 30k bzw. 25k mit nem 2150 mAh mit 25-50C dürfte doch auch ordentlich Speed haben oder?

 

wo krieg ich kugelgelagerte Gears mit Stahllaufbuchsen her?

Bei ner M110er Feder würde ich es erstmal mit dem 35k testen. Denke mal im Zweifelsfall würde dir bei der Feder die schwächste Stelle wegbrechen und da es nicht die Siegetek sein werden und das Piniongear am Tienly nicht nur knüppelfest sondern auch ziemlich robust ist (musste mir das professionell runter ziehen lassen) ... was für Buchsen oder Lager hast du?

Aber bei dem Akkus wird der Tienly genug Kraft haben. Wenn der läuft hast du echt ein Biest von Ansprechverhalten.

@ Loki: Eben sowas, die Gears atimmen sogar, nur hab ich in meiner ICS Buchsen von Lonex. Außerdem wurde das Bevelgear getauscht.

 

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(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 22:50 Uhr)

Ich verwende in meiner Gearbox ausschließlich Stahllaufbuchsen von FPS. 

Wie sähe es mit einer Lonex SP120 Feder aus? Würdest du das dem 35k auch zutrauen? Oder in dem Falle doch eher mehr Torque?

Auf dem Tienly sitzt auch ein Siegetek Pinion... von daher dürfte das sowieso nicht nachgeben^^

Du sprichst jetzt vom 2150 mAh Akku, korrekt?

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(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 23:08 Uhr)

Da hab ich keine Erfahrungswerte. Der Motor zieht dir ne 120er locker weg bei 18:1. Aber bei meiner kleinen Rechnung im Kopf ist 120er bei 10:1 als Kräfteverhältnis wie 220er (216,02) bei 18:1 da 55,55% Steigerung 

Laut Datenblatt kann der Motor 200 ab. Nur der 25k macht mehr. Und der ist halt signifikant langsamer

Ich denke wenn du schon ne größere Feder willst, geh mit der Übersetzung auf 13:1. Hast du denk ich mehr von als nen Ultrastronk Torque zu nehmen der dir ne Grillplatte an der Hand verschafft . Zumal es echt Belastung der Zähne ist.

 

Oder bleib einfach bei 110

Das war eher eine hypothethische Frage, da ich hier noch ne Lonex 120 rumfliegen hab. Habe auch vor bei 110 zu bleiben, nur eben für den Fall, falls mal der Wunsch nach mehr Joule besteht.

Falls ich die 120er einsetze, wieso sollte ein Motor mit sehr viel Torque warmwerden? Ich dachte eher für den Fall soll man Motoren mit wenig RPM und viel Drehmoment verwenden. 

Zu Belastung der Zähne. Also ich hab da noch keine Erfahrungswerte, aber Siegetek wirbt ja mit unkaputtbaren Gears. Daher trau ich denen einiges zu.

Weil ein Elektromotor der auf Anschlag am knüppeln ist um das zu schaffen nunmal warm wird. Der dreht ja nicht doof im Leerlauf. Da wirken richtig Kräfte im dem Teil :D

(205 Posts)

(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 23:37 Uhr)

Ja aber eben dafür, dass der Motor bei 120er Feder und 10:1 so extrem drücken muss, hat er ja das Drehmoment. 22 TPA gegen 16 TPA.

Da müsste der 35k ja explodieren, wenn der 25k schon heiß wird nach deiner Einschätzung :)

Oder in dem Beispielsetup mit Franktorque fahren? Auch wenn dadurch die Trigger Response sinken würde. Ein 28 TPA Motor (ASG Ulitmate 18.000) müsste das doch schaffen oder?

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 23.04.2020 um 23:45 Uhr)

120er bei 10:1 ist wie eine 220er Feder bei 18:1 und ich denke damit werden die Motoren getestet. Zieh das mal mit nem normalen Motor auch nur ne 180 Feder auf, da wirkt richtig Kraft. 

Und ja ich denke auf Dauer zersäbelst du den 35k falls der nicht noch einiges an Marge hat zur Sicherheit.

28TPA sollte das gut packen. Aber ist halt wieder langsam.

Wäre mal nen interessanter Test was besser ist: ultra Torque und kleinste Übersetzung oder lieber mehr Speed am Motor und dafür höhere Übersetzung. Auch im Bezug auf Stromverbrauch und Peak.

Gearschonender ist denke ich aber unbestritten die Highspeed-Variante

Ja das wäre echt mega interessant, wobei ich mir sogar denken könnte, dass es auf ein sehr ähnliches Resultat hinauslaufen würde. 

Ist echt schade, dass Begadi nicht die 14.09:1 Gears von Siegetek verkauft :(

(273 Posts)

(nachträglich editiert am 24.04.2020 um 09:36 Uhr)

Ich habe in meiner M4 (ebenfalls RetroArms Split Shell, ebenfalls Gate Titan, etc) die SHS 13:1 Gears, einen Tienly 40K und eine SHS M100.

Auch bei mir wird der Motor bei maximalem Precocking und AB auf 20% heiß, die Durchschnittswerte für den Strom sind mir auch deutlich zu hoch. Bei mir macht das AB einen Großteil der Hitze aus, ohne habe ich aber Doppelschüsse.
Das Ansprechverhalten allerdings ist gut.

Ich habs mal durchgerechnet und komme in der Theorie mit einem 30K Motor und dem Siegetek 10.44:1 Gearset auf 4 RPS weniger (~51 zu ~47).

Ich glaube auch, dass man bei einem solchen Vergleich auf ziemlich ähnliche "Kadenz" und Ansprechverhalten kommen kann, wenn man die Teile klug auswählt.

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