Motor wird bei schnellem Triggern sehr warm
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Nur aus Neugier, aber woher bekommt man denn Silberkohlen für Airsoftmotoren? 

https://www.lrp.cc/de/produkt/silberkohlenp-kohlen-challenge-1-paar/

https://www.hobbydirekt.de/LRP/sonstiges/Silberkohlen-P-Kohlen-Challenge-1-Paar-LRP-65911::206276.html

kennen einen der schwört drauf, die oberen nimmt er immer, evtl musst du die evtl anschleifen aber kein ding, die unteren sind günstiger aber ka obs die gleichen sind

"Wenn du AB brauchst funktioniert dein System nicht richtig.

Das sollte immer das letzte Mittel sein, eine vernünftig eingestellte Airsoft funktioniert auch ohne. Das ist besser für alle Komponenenten.

Ein AB Mosfet bedeutet auch nicht Zwangsweise das deine Feder keine Vorspannung mit hat, das hängt halt auch vom Rest des Systems ab."

-Ähhhh nein....aber bevor ich so ne Kram wegen wenig oder nicht vorhandenem Fachwissen der Materie melde, erkläre doch bitte warum ein Setup warum ein Setup mit kurzer Übersetzung und schnellem Motor "nicht richtig funktioniert", nur weil man statt ner m140 (welche Doppelschüsse ggf vermeiden würde) ne m110 einbaut, um auf humanem Joule-level zu bleiben?

Ich geh mir dann mal Popcorn hoeln

@Cooler Mann vielen Dank :)

Diese Kohlen haben scheinbar schon konkave Kontaktflächen zum Kollektor. Sieht wirklich vielversprechend aus, denke ich werde mir mal 2 Stück holen.

Was genau meinst du mit abschleifen? An der Außenseite weil die evtl zu lang sind und überstehen? Womit mache ich das am saubersten, mit ein Sandpapier?

@Charly

Komischer Typ bist du! Aber gut lieber Blödsinn schreiben und drohen einen Beitrag wegen fehlenden Wissen zu melden anstatt selbst an einem Ergebniss mitzuwirken. 

 

Also Unterschied is da, nicht riesig aber spürbar

Mussten wirklich erst auf das genaue Maß mit Schleifpapier gebracht werden, halber Millimeter ungefähr bei meinem Motor, is aber kein Ding

Bin mal gespannt wie das mit der Haltbarkeit is, das AB hat die alten Kohlen brutal schnell gefressen

Man muss da 4 bestellen, wegen dem Mindestbestellwert. Ich würde dir 2 abnehmen. 

Wenn Interesse besteht, PM..

Wer sowas behauptet - "Wenn du AB brauchst funktioniert dein System nicht richtig." - hat wohl noch nie ein richtig schnelles System gehabt.

@Andy Möse: Er wollte eine Falschinformation richtig stellen, wo ist das Problem?

(205 Posts)

(nachträglich editiert am 12.04.2020 um 16:40 Uhr)

So an alle die es interessiert. 

Ich habe mal meine Einstellungen am Gate etwas geändert und die Aktivbremse komplett ausgeschaltet. Es ergaben sich keine Doppelschüsse und auch das Klangbild ist trotz allem ziemlich sauber.

Und tatsächlich - nach äußerst exzessivem triggern (Maxx Speed Trigger) blieb der Motor trotzdem kalt bzw. konnte ich mit der Hand keine Erwärmung spüren.

Ich gehe also mal davon aus, dass das mein Problem gelöst hat.

Danke an alle für die Anregung mit der AB :)

 

So ein Nachtrag, ich habe eben nochmal einen Exzessivtrigger-Schusstest gemacht mit ca. 8-10 RPS im Semi. Testweise habe ich sogar nochmal die AB auf 100% aktiviert und seltsamerweise wurde diesmal der Motor nicht heiß.

Aber als ich dann die Einstellung wieder geändert habe ist mir aufgefallen, dass der Akku heiß war. Zwar anfassbar, aber ich vermute über 50°C. Also habe ich ihn abkühlen lassen und nochmal ohne AB getestet. Wurde wieder heiß, schon eher unangenehm zum Anfassen. Ist das ungewöhnlich? 

Hier die Werte aus meinem Gate.



Bei mir haben AB (Auto) und schnelles Triggern ebenfalls zu einem warmen (eher schon heißen) Motor, Akkukabel (nicht der Akku selbst) und Stromkabeln am Gate Titan geführt.

AB manuell auf 20% einzustellen hat schon einmal etwas gebracht.

 

Mir würde nur einfallen, einen Akku mit noch höherer Entladerate (C) oder mehr Kapazität zu nehmen. Oder aber auf 7,4 V runtergehen und den damit gewonnen Platz durch mehr C und mehr mAh aufzufüllen.

Also mein Gedanke dabei ist, dass der Akku vielleicht zu schwach ist. In der Gate App steht ja 58.4 A avg. und 114 A Peak. Das ist mehr als mein Akku liefern kann mit 30C und 1450 mAh.

Hab auch schonmal die Techniker von Begadi konsultiert. Die meinten, dass ein noch stärkerer Akku fürs Gate gefährlich werden könnte; kritisch ab 125 A Dauerbelastung. 

Wäre es möglich, dass ich ein Montagsmodell beim Motor erwischt habe? Ist Tienly generell zu stromhungrig für das Setup? 

Je mehr aus Speed desto mehr Verbrauch, auf die Physik geh ich net ein aber isso.

Die Werte sind noch "human".

Hab DSG Setups jenseits der 80A im Durchschnitt ohne Probleme betrieben und das mit Peaks über 130A. Das kann das Titan ab...ABER wie schon richtig bemerkt leiden die Adern der Zuleitungen und im schlimmsten Fall wird der Lötzinn an den Kontaktstellen am Board weich, oder die Isolierung löst sich auf (ja das ist möglich weil ich es schon live erlebt habe).

Ich würde dir zu nem 7,4v Akku mit hoher Kapazität und hoher Entladerate, oder alternativ auf nen High Torque Motor ala ASG Infinity 18-22K raten.

Danke Charly. Ich werde mich mal in die Richtung umsehen. Wäre ein Tienly 25000 auch ne Möglichkeit? 

Ich meine es ist ja bei den Tienly 25000-45000 so, je niedriger die RPM umso höher der Torque wegen den TPA, korrekt? Und umgekehrt. 

Ich habe heute nochmal meine Gears neu geshimmt und werde morgen mal testen, obs was gebracht hat. Dabei ist mir am Motor was echt merkwürdiges aufgefallen. Die Motorachse war nach oben und unten ziemlich stark beweglich O_O

Mein erster Gedanke war, dass der Motor vielleicht nen (Lager-)schaden hat.

Da hast Du doch Dein Problem. Semi sind es ca. 60A die das System zieht. Dein Akku kann die 60A jedoch nicht so schnell/dauerhaft bringen...

Warum zieht das System so viel? Weil Dein Motor eine relativ niedrige TPA hat. Und dass in der Kombination den SuperHighSpeed Gears ergibt eben eine Kombination bei der mal Motor und/oder Akku in der Größe war werden.

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