Seite: 1 2

Hallo zusammen

Ich spiele aktuell mit einem Red dot auf meiner M4. Ich habe aber das Problem, dass ich meine BBs nicht über die ganze Flugbahn sehe. Das macht für mich das einstellen des hob ups schwierig.

Hat da jemand Ehrfahrung ab welcher Vergrösserung man die BBs (die weiss/gräulichen von G&G) auch auf 60-70 Meter ohne Probleme sieht?

Kann leider aktuell wegen corona nirgends schiessen und es selber testen.

Optisch gefallen mir Magnifier oder acog am besten. Das wären dann 3x bzw. 4x. Reicht das oder sollte ich mir ein ZF holen?

Freundliche Grüsse

 

 

Ich hab keine Ahnung von Scopes, ich benutze (außer aufm Sniper) nir Sachen ohne zoom.

 

ABER: Hopup nie übers scope einschießen. Guck am Scope vorbei nach der Flugbahn.

(944 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2020 um 14:15 Uhr)

Tendenziell lieber weniger als zu viel. Für S-Aegs finde ich alles zwischen 1-3x angenehm zu spielen. Wichtig ist auch der Objektivdurchmesser, da sonst dein Sichtfeld zu klein wird.

Ein Zielfernrohr mit 4x20 (also 20mm Objektivdurchmesser) führt zu einem sehr engen Sichtfeld und ist für Airsoft kaum geeignet. Ein Zielfernrohr mit 4x50 funktioniert dagegen immer noch ganz gut. Dafür hast du dann aber auch nen riesen Oschi auf der Knarre, weil das Teil auch entsprechend groß ist.

ACOGs haben nominell etwa 4x32, das wäre schon Grenzwertig. Die Acog Klone die ich bisher gesehen habe haben aber real nur etwa 2,5-fache Vergrößerung, geht also voll klar für Airsoft. Magnifier sind auch geeignet, weil wegklappbar. Dritte Option ist ein Shortdot mit einstellbarer Vergrößerung (mein Favorit).

Pro Tipp: Das Hopup stellt man nicht ein, indem man durch die Visierung schaut. Schon garnicht mit Vergrößerung. Du zielst "am Lauf entlang", bei Tageslicht, sodass du die komplette Flugbahn siehst. Und wenn das Hopup fertig eingestellt ist und du mit der Flugbahn zufrieden bist, stellst du deine Visierung so ein, dass du auch da hinzielst wo die Kugeln einschlagen.

Hopup einstellen geht am besten mit einem dunklen Hintergrund (Wand, dunkler Wald oder sowas) da dann der Kontrast zu BB größer ist

Spiele seit Anbeginn der Zeit mit scope und empfinde 1-8 fach als mehr als ausreichend danach wird der Bildausschnitt sehr klein und die scopes auch sehr teuer für den Airsoftbereich 

 

x8? krass.

Ich spiele selbst Sniper mit maximal x3. Wie schon gesagt ist ein großer Objektivdurchmesser empfehlenswert.

--> Größeres Sichtfeld und mehr Lichtstärke.

Kann auf meinem Scharfschützengewehr 1-12 einstellen mit dem Objektivdurchmesser von 50mm

Trotzdem spiele ich maximal auf 3 facher vergrößerung, da alles andere auf die kurzen Distanzen Käse ist.... 

Und 8fach dein ernst? Wie lange brauchst du um den gegner auf 60m im scope zu finden? 10min?

 

Selbst auf meiner saeg hab ich nur 2 fach vergrößerung, reicht vollkommen aus.

Wie schon erwähnt, hop über scope einstellen is komplett falsch, das wissen die "öh ich hab dich aber getroffen" tomatenaugen dudes auch leider nicht :/

zum Spielen, Reddot, maximal 4 fach (2-6 gekauft, bleibt aber auf 2x).

Auf der Dark Emergency macht mehr auch teilweise sinn, nicht um die Mumpeln zu sehen, sondern die Gegner die meilenweit die Straße überqueren und aufzuklären um welches Team es sich handelt.

Ich bae mir einen Elcan Clone mit 4x Vergrößerung auf die AEGs geklatscht, reicht für mich persönlich

Danke schonmal für die Antworten. Könnt ihr mir kurz erklären warum ein Visier zum einstellen des hop ups ungeeignet ist? Ich brauch das Visier ja nur für die Vergrösserung. Theoretisch könnte ich mir auch ein Fernglas auf die Waffe legen.

Dann schau ich ob die kugel zuviel aufwärts drall hat und stell dementsprechend das hop up ein. Oder macht ihr das anders?

Weil das Visier nicht unbedingt perfekt eingestellt ist und du dich an der Optik orienierst und nicht am Lauf, der der eigentliche Fixpunkt ist. Du stellst das Hopup dann so ein, dass die Optik stimmt und nicht andersrum.

Ich orientier mich weder am Lauf noch am Fadenkreuz. Ich orientier mich an der Flugbahn. Je nachdem ob die kugel zu früh abfällt oder einen drall nach oben hat, stell ich das hop ub ein.

Und die gesamte Flugbahn siehst du nur, wenn du am Lauf vorbei schaust.

Dann kannst du die am besten bewerten und Änderungen vornehmen, da diese nicht nur am Ende der Flugbahn, welche du mit dem Zf siehst bestehen.

 

 

Seite: 1 2



Anzeige