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Guten Tag,

Ich hätte mal ne frage wie ihr zur HK416 A5 steht und welche Erfahrungen ihr damit habt, ich bin am überlegen ob die A5 als SAEG oder als GBB mir zu zulegen allerdings bin ich sehr unentschlossen was ich tun soll und wie viel Joul schafft man maximal mit der SAEG Version, ohne das etwas in innen leben kaputt geht?

LG

Ist von deinem Budget abhängig. Jedes Magazin für GBBs geht schön ins Geld.

GBBs sind auch wetteränfallig und somit nur bedingt zu den kalten Jahreszeiten spielbar.

S-AEGssind aus meiner Sicht die praktikablere Wahl. 

Falsche Herangehensweise... Da du direkt wissen willst wie viel Joule direkt möglich ist hoffe ich, dass du dann nicht an einem Event teilnimmst, ohne die Regeln zu lesen.

In DE haben die meisten Felder 1.5j max-1.8j max, daher ist es völlig irrelevant danach zu fragen wie viel möglich ist.

Schau dir die Events in deiner Umgebung an und lies dir die Regeln durch - bringt nichts wenn du mit 3j da auftauchst und 1.5j sind erlaubt.

 

BTT: Ansonsten ist die A5 als S-aeg sehr solide, Body ist einer der besten, Internals sind ok, fehlt lediglich ne Elektronik z.B. ASCU.

Nur die Robustheit des Bodys ist nicht so dolle, vorletztes WE ist eine an den hinteren Bodypins und Aufnahme der Buffertube gebrochen - also nicht drauf fallen^^

Die 416 A5 S-AEG ist serienmäßig echt ganz gut. Wie die Vorredner bereits sagen ist von den Joule her meistens eh nicht viel mehr drinnen, zudem Joule nicht gleich Reichweite bedeutet. Evtl n anderen Lauf und Gummi rein und das Ding ist Bombe :)

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 28.02.2020 um 21:06 Uhr)

- Eine sehr leichte und wendige Airsoft.

- Qualität ist soweit in Ordnung, Verarbeitung und Finish sind Top.

- Technisch nur so halbwegs gut und halbwegs Müll.

1,5 Joule ist ausreichend für derartiges Gerät.

Es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichen Motoren, beide laufen erst mit 11,1er Lipos die hohe Entladerate vorweisen jamfrei, mit schwächeren Akkus halt nur Jams.

Der Fire-Selector ist recht hakelig weil beidseitig, die Hebel daran sind so wie das Dustcover aus Plastik, bei einer sonst recht ansprechenden Airsoft.

Die HopUp-Unit ist super, andere M4-Standard HopUps passen nicht genau.

Fazit: Bei der Produktion dann doch wieder am falschem Ende gespart.

 

Zur Federstärke:

Standardantwort zu Zink-Druckguss-Gearbox;

- M130 geht kaputt!

- M120 geht irgendwann kaputt wenn man nicht pflegt.

- M110 hält die Shell länger aus wie der Piston.

 

Tuning:

Gate Aster und /oder NeoDym Motor sollten den Jam-Struggle beenden.



(53 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2021 um 22:57 Uhr)

Moin, klink mich hier mal rein.. spiele auch mit dem Gedanken mir das Ding zu holen, lese aber überall dass man da erstmal was dran machen muss..

da bin ich über die Supreme von airsoft2go gestolpert, das is am Ende mehr als das doppelte was man da zahlt..

ist es das denn wert? Was sollte daran gemacht werden damit das Ding bestmöglich läuft? Motor, Lauf, gearbox..? Ich bin kein schrauber, wäre geil wenn man das irgendwo „bezahlbar“ bestellen könnte..

Wann man auf die offiziellen Markings von Heckler&Koch verzichten kann, gibt es mittlerweile gute Alternativen zu den Umarex/VFC Modell ser A5.

Ein recht solides Modell ist z.B. diese hier:

https://www.begadi.com/e-c-smr16-10-5-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-kurz-schwarz-frei-ab-18-j.html

Solide Internals, gute Elektronik und ein hübsches Äußeres. Würde die am Anfang mit der Option eines Maple Leaf Buckings samt Tensioner nehmen und erstmal Spass haben.

Eien VFC ist natürlich hübsch, habe selber eine. Aber da steckt man gerne nochmal 300-400€ rein, bis sie haltbar und zuverlässig ist. Gears, Piston, Zylinderhead, Nozzle und Elektronik. Musste ich damals auch machen. Das einzige was an meiner noch Original ist, ist die Gearboxshell. Aber auch bur so lange, bis sie bricht. Dann kommt die von Retroarms rein.

 

(53 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2021 um 06:23 Uhr)

Ja leider muss es die vfc in RAL sein.. Hab Mich da leider verliebt.

Ne Idee wo man das so bestellen kann, haste da nen Tipp? Ich bin wie gesagt kein schrauber, traue mich an größere Sachen nicht so ran. Oder gleich bei der Supreme bleiben, wenn eh das Geld reingeht?

Kleines Update vielleicht für alle die noch die "alte Generation" kennen.

Die neueren 416A5 haben bereits ab Werk einen Neodym Motor  der auch nicht schlecht ist.

Upgraden würde ich folgendes:
- ETU nach Budget (Titan, Aster, ASCU oder ähnliches)
- Piston (RA)
- Bucking und Tensioner

Lauf mal ordentlich sauber machen und die Kiste rennt erstmal ganz solide. 

ALLERDINGS: muss man das prinzipiell erstmal nicht tun. Ihr könnt das Teil auch erstmal so spielen 

Ab wann ist der verbaut, kann man das aufs produnktionsdatum festmachen oder gilt das generell für die A5 Version?

Das kann ich dir so genau leider nicht sagen, da kannst du höchstens den Umarex Service fragen.

Ich hab meine beim TAB Airsoft Store bestellt - da wurde mir versichert es sei die neue Version 

Rampage,

die von mir verlinkte E&C 416 gibt es auch in einem sehr schönen RAL 8000 Farbton. Ist nur gerade ausverkauft. Sollte aber bald wieser bei Begadi lieferbar sein.

Davon kannst du dir hier ein genaueres Bild machen:

https://youtu.be/gdc4Tctpvq0

 

Die sieht gut aus, aber ich möchte gern die Originale VFC haben. Hab mich damit abgefunden dass ich basteln muss, is wohl so.. 

OK. Wenn dem so ist würde ich sie von Anfang an mit einem vernünftigen EFCS kaufen. Also einer ASCU 5 oder einem Titan, Maple Leaf Bucking und Tensioner und den Rest erst austauschen, wenn was kaputt geht.

 

(7987 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2021 um 12:55 Uhr)

ML Gummi

Ascu/Titan

Würde ich auch zu raten.

Aber auch nen anderen Motor.

Der ist recht schwach ist auf der brust trotz neos.

Eher shs ht.

Die a2g würde ich nicht nehmen.

Das lohnt nicht.

Die hat ein kumpel von mir.

 

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