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Hallo...

Same as LOKI...

ansonsten ist dieses Video hier gut erklärend...laughing

https://www.youtube.com/watch?v=RWBWsLTsC8s




So, hab jetzt noch mal ein bisschen getestet:

Habe die einzelnen Positionen des pinion gears durchprobiert, bei gleichbleibender bevel Position. Habe dann auch noch mit bevel in anderer Höhe und Position getestet. Konnte da jetzt nicht feststellen, dass es nur bei bestimmten pinion Positionen draufdrückt. 

Mir kommts so vor, als wäre es irgendwie eine ungünstige Position des pinions, kombiniert mit einer ungünstigen Position des bevels.

Mal drückts an fast allen Postionen drauf, dann nehm ich den Motor raus und dreh ihn etwas weiter, dann drückts mal an fast keinen Stellen mehr drauf... Deswegen denke ich, dass es nicht nur am einen gear liegt, sondern an beiden...

Werde nachher mal ein Video machen, Bilder bringen da glaub nichts.

@Z. Tactical "Delta",  mit dem spur gear anfangen zu shimmen, ist mMn nicht sinnvoll, man sollte immer mit dem Einstellen des Motors beginnen.

Du bist ja witzig....Die Info, dass es bei Dir an manchen Stellen drückt und an manchen nicht, kommt doch von Dir....Jetzt ist es aber nicht mehr Dein Problem???

Kann es eventuell sein, dass du die Kabel im Griff falsch verlegt hast und diese den Motor wegdrücken?

Oder vielleicht warten wir einfach mal auf das Video....

"Du bist ja witzig....Die Info, dass es bei Dir an manchen Stellen drückt und an manchen nicht, kommt doch von Dir....Jetzt ist es aber nicht mehr Dein Problem???"

Wieso sollte das nicht mehr mein Problem sein?

Habe ohne Kabel im Griff getestet.

Welle vom Motor vll verbogen?

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 12.02.2020 um 14:49 Uhr)

@Streik, hab ich auch schon überlegt, aber ich hatte ja schon 3 verschiedene Motoren drin. Der Motor ist ja auch noch neu...

Habe jetzt nochmal ein bisschen getestet, und diesmal Protokoll geführt:

Das pinion gear kann ja in 6 verschiedenen Positionen stehen.

Habe in dem Fall 0,24mm shim unterm bevel gear.

Habe das bevel immer an derselben Stelle gelassen, Spiel zwischen pinion und bevel angeschaut, Motor ausgebaut , pinion eine Position weiter gedreht, Motor wieder eingebaut, wieder Spiel angeschaut.

Das ganze drei Durchgänge, sprich jede Position dreimal angeschaut.

Da ich diesmal etwas ordentlicher vorgegangen bin, ist mir dann aufgefallen, dass das pinion in Pos. 1 aufs bevel drückt, oder dem bevel sonst irgendwie kein Spiel lässt. In Pos. 5 hatte es zwei mal minimal Spiel, ein mal kein Spiel. Ich vermute mal, dass ich bei Pos. 5 nen Fehler beim Messen gemacht habe, und das Ergebnis dort dadurch zustande kam.

--> Mit 0,24mm shim unterm bevel habe ich nur in Pos. 1 kein Spiel.

Ich dachte, dass das damit zusammenhängt, in welchem Winkel die Zähne vom pinion auf dem bevel stehen. Merkwürdigerweise stehen die Zähne bei Pos. 1 aber so ziemlich im gleichen Winkel wie in Pos. 4, in Pos. 4 gibt es aber ja noch Spiel.

Jetzt ist mir aber noch aufgefallen, dass sich das Ganze verändert, wenn sich das  bevel an einer anderen Position befindet. Ich habe dann an pinion gear Positionen Spiel, an denen ich vorher kein Spiel hatte, und umgekehrt.

--> Sowohl bevel, als auch pinion bzw. Motor haben etwas damit zu tun.

Ich werde dann mal noch das bevel ein bisschen niedriger und ein bisschen höher shimmen, mal schauen was dabei rauskommt.

Möchte nur ungern alle Positionen vom bevel durchtesten, aber vielleicht mach ich das auch...fragt sich nur wie lange das die Griffschrauben noch mitmachen...

Bilder und Video folgen.

Edit: Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=K91kaeyZbkA

Wenn man die Lautstärke hochstellt, hört man ein klackern wenn noch Spiel vorhanden ist.

 

Hier noch das pinion in Pos. 1, im verbauten Zustand sitzt das bevel dann unter dem pinion.

Wie kann ich noch ein weiters Bild posten?



Zum einen kann sich der Motor im Griff bewegen, zum andern kann das Bevel sich leicht Richtung Shell nach unten verzogen haben, wenn der Motor irgendwann zu tief eigeschraubt war. Oder die Bohrung der Lager ist zu Breit oder eine Kombination. Du hast zu viele Variablen drin und eine Gearbox samt Inhalt hat keine Raumfahrttoleranzen. Ist doch alles gut so laut dem Video. Würde ich mit Leben und gut ist 

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 12.02.2020 um 18:13 Uhr)

Den Motor habe ich schon zum Griff geshimmt. Der Motor war auch nie zu tief reingeschraubt.

" zum andern kann das Bevel sich leicht Richtung Shell nach unten verzogen haben," 

Meinst du, dass das bevel nicht komplett gerade, symmetrisch...ist?

Lager sind übrigens eingeklebt.

Ich weiß, dass unsere Airsoft Toleranzen Mist sind, aber mich hats gewundert, dass ich dazu noch nichts im Internet gefunden habe. Bin ich der einzige, der das Problem hat, oder bin ich bloß der einzige, dem es aufgefallen ist?

Vielleicht übertreib ich ja, aber mich stört es, das ich wegen sowas meine Waffe nicht gescheit shimmen kann (bin bei meiner ASG ziemlich perfektionistisch). Wie gesagt, entweder lass ich es so, und der Motor drückt dann zum Teil auf mein bevel gear, oder ich shimm das bevel weiter runter, hab dafür dann aber an manchen Positionen einiges an Spiel. Kann mich mit keinem von beiden richtig anfreunden:(

Hier übrigens noch ein Bild vom pinion in Position 4. Steht gleich wie in Pos.1, dennoch ist dort noch Spiel im Vergleich zu Pos.1...

Ich kann mir das ganze eigentlich nur durch schlechte Toleranzen erklären...



Hatte mal ein ähnliches Problem, sprich ein "eierndes" Gear. Ich dachte auch erst, dass die Welle verbogen ist. Dem war aber nicht so, das Problem war die Laufbuchse, also das Lager. Dieses war so weit aufgerieben, dass es fast einen halben Millimeter größer war im Durchmesser als die anderen. 

Ich würde an deiner Stelle mal die Buchsen überprüfen und ggf. auch tauschen und dann mal testen, ob dass Problem weiterhin besteht.

Hab Kugellager verbaut, die Achse sitzt spielfrei.

Tauschen wird nix, da ich die verklebt hab.

Bau mir aber grad noch ne retro arms gearbox auf, mal sehen ob ich da auch Probleme hab...

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