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Haben auch noch andere das Problem, dass das pinion gear an manchen Stellen noch Luft zum bevel hat, an anderen Stellen aber schon draufdrückt?

Klar, unsere Airsoft Toleranzen sind ziemlich ranzig, aber bei mir ist das schon ziemlich extrem.

Hab G&G standard gears, shs 13:1, G&G 18K, shs HT und Ultimate 22K in verschiedenen Kombinationen getestet. Hatte immer das gleiche Problem.

Das klingt wie wenn eine Achse schräg steht, also Lager Müll oder Lagersitz (Also mindestens eine GB Shell) Müll

Zudem mit der Wärmeausdehnung. Der Wärmeausdehnungskoeffizient liegt bei Stahl ungefähr bei 12 x 10^ -6 K^-1.

Das würde bedeuten, dass bei einer Wellenlänge von 2 cm und einer Temperatur Differenz von 30 Grad sich die Welle gerade einmal um 0,0072mm also 7.2mikrometer ausdehnt...

 

Die Ausdehnung kannst du also getrost weglassen. Die liegt sogar unterhalb der Toleranz deines Messschiebers.

(5865 Posts)

(nachträglich editiert am 11.02.2020 um 14:21 Uhr)

Schön, und jetzt auf die Gearboxshell rechnen, mit Verwindung, Fallsrichtung Gußrichtung Kornrichtung whatever (verschieden Materialien beachten).

Edit: Das soll kein Sarkasmus sein, da sehe ich die größten Probleme.

 

@Metchen, was hat denn die shell oder die Lager damit zu tun?

Hätte vielleicht etwas genauer beschreiben sollen:

Motor, Griff und bevel gear verbaut, shell komplett verschraubt.

-Bevel gear so hoch geshimmt, dass es noch minimal Spiel zum Motor hat (wenn ich am bevel wackel, hör ich wie es gegen das pinion klackert).

-Dreh ich das bevel gear weiter, so gibt es Positionen an denen es noch Luft hat, und Positionen an denen das pinion aufs bevel drückt. 

-Um minimales Spiel an allen Positionen zu erreichen, muss ich teilweise noch 0,2mm tiefer shimmen, was mir ziemlich viel scheint.

auweia, deshalb liegt der allgemeine Bereich zwischen 11-13 genau wegen solchem Fakten.

Aber hey, selbst wenn alles so kommt, dass deine Kornorientierung etc. zufällig alle gleichzeitig verstärkend wirken landen wir vielleicht bei doppelten?

also 15 Mikrometer, sollte somit auch noch verkaftbar sein :D


(nachträglich editiert am 11.02.2020 um 19:43 Uhr)

chilli, ich fürchte dein Motor sitzt nicht richtig, oder das Lager oder der Lagerstift vom Bevel-Gear ist ausgeschlagen. Aber wenn du das Bevel zu hoch schimmst, das die Achse im unteren Lager nicht mehr stabil stitz, dann kippt Gear. Dann heißt es: alles wieder raus. Bevel zuerst schimmen, dann Motor einsetzen nur nur mit der Motorstellschraube das Pinion-Gear heranfahren. Dann ist das eben so. Alles fein.....den Rest kennst du denk ich

 

Was meinst du mit "dein Motor sitzt nicht richtig"?

Alles was mir einfällt, was man falsch machen könnte, würde dann einen Effekt auf alle Positionen haben, und nicht nur auf manche.

Deswegen kommt es mir so vor, als wäre das bevel oder pinion nicht richtig gleichmäßig gefertigt.

Tatsächlich musste ich mein shs bevel ziemlich hoch shimmen, aber es war immer noch genug Achse im Lager.  Meine g&g gears konnte ich relativ mittig shimmen, aber hatte das gleiche Problem.

Es sollte keine Stellen geben, an denen das Pinion auf das Beval drückt. Druck ist in dem Falle genau das was Du ja nicht willst.

Manchmal bleibt dann eben nur Platz für 0,1 oder 0,2 mm Shim auf dem Beval.

Bei Youtube gibt es da haufenweise videos zu.

Das ist mir bewusst.

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass ich an manchen Stellen Spiel habe, an anderen nicht. Und um das auszugleichen, brauchts auch noch mal ne 0,2mm shim. Das erscheint mir ziemlich extrem.

Das ist doch klar. Das Beval steht ja nicht immer im 90 Grad Winkel exakt zum Pinion, so dass die Gears IMMER gleichen Kontakt haben. An den Stellen, an denen meist am wenigsten Spiel ist, stehen die Zähne meist so, dass das eine Gear genau im 90 Grad Winkel zu dem steht, in den es eingreift...(hoffe Du verstehst was ich meine.

Wenn beide Gears so stehen, dass die Zähne in einem bestimmten Winkel stehen, dann hast du eben minimalst Spiel mehr.

Ah, meinst du wie die Zähne aufeinander stehen?

Also, dass das pinion sich nicht immer genau einen Zahn weiterdreht und deshalb die Zähne vom pinion mal mit 90° mal schräg auf denen des bevels stehen?

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, muss morgen nochmal ein bisschen rumprobieren...

Ich meine Bilder von deinem "Problem", da sieht man was du meinst und kann sagen ob das so muss oder nicht. Immo ist alles Vermutung.

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