Hohe FPS Schwankung + starker Leistungsanstieg VFC 416 A5 S-AEG
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(nachträglich editiert am 03.09.2019 um 20:11 Uhr)

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung bzw. Euren Rat.

Meine VFC HK 416 A5 S-AEG hat nach einem Lauf- und Federwechsel nun deutlich stärkere FPS Schwankungen und der Leistungsanstieg ist auch seltsam...

Vor dem Umbau war die Standard VFC Feder ( ich denke eine M110 oder?) und der Standard Lauf verbaut. Diese beiden Bauteile habe ich nun gegen eine Lonex M120 SP und einen Lambda 6,03er Lauf mit 303mm getauscht.

Vor dem Umbau ca. 1,4 -1,45 Joule
Nach dem Umbau 1,85-1,95 Joule

Das ist doch schon arg viel von M110 auf M120 oder was meint ihr? Die Schwankungen sind auch stark angestiegen.

Die 416 hat außerdem folgende Änderungen verbaut aber dies bereits von Anfang an:

> Maxx MI Hopup Unit
> Maple Leaf Gummi + Tensioner
> Maxx Nozzle
> SHS Piston
> FPS Zylinderhead
> FPS Zylinder
> Gate Titan

Kann sich jemand von Euch erklären, warum die Energie und die FPS Schwankungen nach dem Tausch so stark angestiegen sind?

VG
Tobi

Schwankungen nein,

Energie mit ner 120er ist so richtig.

ich lieg auch immer bei 1,8-2j je nach System.

meist hopup gummi abhängig.

Die Schwankungen selber könnten davon kommen wie das Nozzle in das hopup Gummi drückt.

 

Was für einen Lauf ? Länge und Durchmesser ? 

 

Ansonsten mach dein HU Gummi nochmal ordentlich und dichte es mit Teflonband

ab.

 

 

Lauf ist ein Lambda mit 6.03 Durchmesser und 303mm Länge. 

Dann probier ich mal noch das Gummi abzudichten

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(nachträglich editiert am 04.09.2019 um 00:35 Uhr)

Moin, hast du vielleicht die Gate Titan nochmal umprogrammiert? Ich bin zwar BTC Nutzer aber das klingt für mich nach einem AB und Precooking Fehler .... die Leistung ist normal... „SP“ Federn von Lonex sind stärker als normale. Eine M110SP hättest du nehmen sollen, damit du 1,5-1,7j. Bekommst, zumindest mit dem Lauf... sollte das Abdichten mit Teflon und der Schusszykluss okay sein und es tritt keine Veränderung ein, halte mal mal den Lauf vorne Zu, und die andere Hand in Magazinschacht ... wenn du merkst das beim Schuss viel Luft schlagartig aus der Unit kommt und der Druck vorn am Lauf vergleichbar ist... Kauf dir das Maxx Nozzel in (ich glaube 416) 21,75mm ... Welches Nozzel ist drin ?

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(nachträglich editiert am 04.09.2019 um 11:04 Uhr)

Das riecht ganz stark nach mangelnde Abdichtung am Hopup...

(313 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2019 um 22:15 Uhr)

Also die Tuningteile wurden alle von Begadi verbaut, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die so stimmig sind. Vor dem Laufwechsel waren die Schwankungen ja auch absolut normal. Der Anstieg kam erst mit dem Wechsel des Laufes von Original zu dem Slong. 

Das Nozzle ist von Maxx und 21,25mm lang.

Ich würde auch sagen, dass das Nozzle nicht richtig mit dem Bucking abdichtet.

Also entweder du brauchst ein minimal längeres Nozzle, nur da wird es schwer (und teuer) die optimale Länge zu finden oder du bleibst beim Standard Lauf.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2019 um 23:47 Uhr)

Also ich hab bei diversen Kombinationen aus Maxx-HU und Tuningläufen mit richtig, richtig viel Teflonband unter, aber hauptsächlich über dem Bucking arbeiten müßen damit die Nummer dicht wurde.

Getestet mit Shell an HU,  also eingebautem Drucksytem, draufgesetzter HU und zugehaltenen Laufende und dann vorgschobenem Piston.

Also so ...

https://www.youtube.com/watch?v=MFnUjxdiXuU

BTW finde ich 0,1 Joule Schwankung jetzt nicht außergewöhnlich hoch für eine M120SP, erst recht nicht wenn mehrere Hersteller gemischt werden, explizit beim Drucksystem.

Ist der Pistonhead noch original VFC, der Zylinder aber FPS?

Eventuell sitzen auch einfach die Beatmungslöcher im Piston mit Silikonfett zu welches am Zylinderkopf angesammelt wurde, dann bläht sich der O-Ring am Pistonhead beim Schuss ggf. unterschiedlich stark auf.

Das ist leider ein recht häufiges Problem bei überfetteten Zylindern. Geht soweit das ein langsam per Hand vorgschobener Piston noch den O-Ring aufbläht, ein schlagartig beschleunigter Pistonhaed aber garnicht mehr abdichtet weil das Fett in den Löchern zu träge ist und die Luft dann lieber außenrum fließ.

Also auch mal den Zylinder in der Handfäche andrücken und auf den Piston hauen, schauen ob es sofort dicht macht oder sich so anders verhält. In jedem Fall aber mal den Zylinder und Pistonhead auf übertriebene Fettung checken.

 

 

 

(13037 Posts)

(nachträglich editiert am 06.09.2019 um 11:36 Uhr)

Das Aufblähen ist Schwachsinn. Der Ring liegt hinten in der Führung vom Pistonhead und dadurch geht die Luft auch drumrum.

Die Löcher dienen einzigst um beim zurückziehen Luft rein zu lassen, da dann der Dichtring da zu macht wo sonst Luft durch geht.

 

@ Melder, Physik, verhalten von Flüssigkeiten/Gasen.

Nach allgemeiner Auffassung haben die aber auch eine Funktion beim Komprimieren und sollen für Anpressdruck des CHead Gummis an die Zylinderwand sorgen.. 

Steht quasi in jeder Shop-Beschreibung..

Ja, die schreiben viel. Aber manchmal auch richtige Sachen..

"Vor dem Laufwechsel waren die Schwankungen ja auch absolut normal. Der Anstieg kam erst mit dem Wechsel des Laufes von Original zu dem Slong."

Dieser nachgeschobene Satz ist doch der ausschlaggebende. Wenn ich es richtig verstehe, hat alles gut funktioniert inkl. der FPS-Konstanz bis zum Zeitpunkt des Laufwechsels. GB inkl. Nozzle sollten daher nicht in das Problem involviert sein, bleiben Lauf, HU-Gummi und die HU-Kammer als drumherum übrig.

Zu prüfen ist, ob der Lauf samt Gummi wirklich fest und stabil in der Kammer sitzt. Wenn das Nozzle dort die Angelegenheit verschieben kann, wird es undicht.

Ebenso ist darauf zu achten, dass die HU-Kammer dicht an der GB anliegt und sich nicht mit jedem Schuß bewegt. Also die Anpressfedern überprüfen. Die Maxx hat bis zu drei Stück, eine oben, eine auf dem Lauf, und eine unten. Am sinnvollsten finde ich die Feder über dem Lauf, aber die sind m.E. bei der Maxx sehr schwach ausgelegt. 

Sitz und Länge der ML-Gummilippen. Sowohl die Maxx als auch einige ML-Gummis haben Abmessungen, die sich von anderen Zubehörlieferanten unterscheiden. Der Slong-Lauf fällt durch ein großes Fenster mit sehr schmalen Steg auf. Ein klebriges Trusight sitzt Bombe auf dem Slong, ein ML etwas lose, und der Steg gibt evtl. nicht genug Fixierung -> wie vorher schon geschrieben mit Teflonband fixieren, weil da sonst evtl. Bewegung ist.

V1c0, einfache Physik, verhalten von Flüssigkeiten und Gasen. Die Löcher haben da null Effekt.

Hast schon recht. Der Gummi liegt ja ohnehin schon an.

Die Löcher im Pistonhead sorgen aber eben für eine entsprechende Zentrierung des P-Heads. Dass der Dichtring im Optimalfall immer am Zylinder anliegt ist klar, nur wie verhält sich der Pistonhead? Schön sieht man das an Alu-Pistonheads, die dann an den Außenkanten verkratzen, weil Sie nicht richtig zentriert Vor- und zurückfahren.

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