Schwere Wahl zwischen S-AEG Modellen
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Servus Zusammen,

 

ich benötige Euren Rat, vielleicht hilft er mir ja bei der Kaufentscheidung. Ich möchte mir, nun da alles verkauft ist, eine neue S-AEG zulegen und in die enge Auswahl sind folgende Modelle gefallen:

01. VFC HK416D
https://www.begadi.com/vfc-heckler-koch-416-d-s-aeg-frei-ab-18-j-2-6372.html

02. VFC HK416A5
https://www.begadi.com/vfc-heckler-koch-hk416-a5-s-aeg-schwarz-frei-ab-18-j-2-6391.html

02. SIG 552 Commando SAR Europa Sport CQB
https://www.begadi.com/schwaben-arms-sar-europa-sport-cqb-s-aeg-schwarz-frei-ab-18-j-ics-152.html


03. Lonex L4 FM
https://www.begadi.com/lonex-l4-fm-keymod-edition-14-5-version-frei-ab-18-j.html

 

Vielen Dank für Eure Meinungen :)

VG
Kevin

(13556 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 22:40 Uhr)

1 und 2 VFC Umadreck. Finger weg.

3 Alberner Exot bei dem du auf mehr Schwierigkeiten als Hilfen stoßen wirst. Problem: Lizenzdreck Finger weg.

4. Kann nett sein.

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 22:52 Uhr)

Die A5 ist besser wie die "alte" 416. Hat ein Mosfet und die bessere Gearbox.

Die Lonex ist nicht schlecht, hat einen besseren Motor als die VFC, allerdings den schlechteren Body.
Soweit ich weiß kein Mosfet. 

Die SIG kenne ich nicht - aber ICS ist pauschal immer ganz gut.

 

Persönlich würde ich die HK416 A5 nehmen, bester Body und für mich persönlich schönste Optik - aber das ist Geschmacksache.
Falls dich der Motor mal nerven sollte, ist der gleich ohne großen Aufwand getauscht. 

 

edit: Zu meinem Vorposter, schlecht geschlafen? Die ICS Sig ist wohl eher der Exot wie die Lonex. Man kann natürlich aus "politischen" Gründen Umarex ablehnen, aber das soll jeder selbst entscheiden.

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 22:58 Uhr)

Für was außergewohnliches in das Du noch einiges an Zeit und Geld wirst stecken müssen die SIG. Ist technisch nicht auf der Höhe und braucht Zuwendung. Ist im Gegensatz zu M4 und HK416 eben mal was Anderes.

Review: youtu.be/7U-C-wErrEQ

Die VFCs bieten ein gut verarbeitetes Äußeres mit mäßigen Internals. Unter Umständen jamanfällig trotz Mosfet. Man zahlt viel für die Lizenzen. 416 ist im Airsoft letzten Endes ein M4 mit reduzierter Kompatibilität.

Review: youtu.be/D9DLF6KLzP4

Die Lonex ist qualitativ ebenfalls top (auch wenn VFC äußerlich die Nase vorn hat) und besitzt exzellente Internals die denen der VFC deutlich überlegen sind. Allerdings sollten  ein Mosfet nachgerüstet und das EBB deaktiviert werden. Lässt Du das direkt beim Shop machen, landest Du am Ende beim gleichen Preis wie mit der 416, wirst aber die bessere Waffe haben.

Review: youtu.be/1H1vxj7ZDcg

Achja, die Lonex nimmt entgegen der Behauptung im Video auch ganz normale Vollzahnpistons, allerdings wird es ohnehin Jahre dauern, bis Du mal einen neuen brauchst;)

 

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 23:03 Uhr)

@Desert_Beagle: Auf die "alte" VFC 416 mag das zutreffen, die Gearbox der A5 ist nicht mehr mit der vorherigen zu vergleichen. Von daher würde ich nicht sagen, dass hier die Lonex überlegen ist.
Die Jam's lagen vor allem am etwas schwachen Motor, der neue soll besser sein. Da ich bei meinen aber nur Upgrade Motoren verbaue, kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

Was genau meinst du mit "reduzierter Kompatibilität"? Passt doch alles ran...

Ansonsten soweit Zustimmung. :)

Die Lonex Gearbox hat eine bessere Shell, einen besseren Motor, bessere Gears, einen besseren Piston, einen besseren Pistonhead und einen besseren Cylinder. Keine VFC kann da mithalten.

Dass eine Waffe für 450 € trotz Mosfet und 11,1V Akku jammen kann, weil der Hersteller besch***** Motoren verbaut ist einfach nur unverschämt.

Die reduzierte Kompatibilität bezog sich speziell auf Handguards und Außenläufe, da hat die 416 doch eine Eigengröße?

Öhh... Die Lonex Keymod ist aus nem Alublock gefräst... Der Body ist schon ziemlich nice. Aber ja, VFC ist schon mehr als nice.

Von den Guns, die du gepostet hast, bietet die Lonex das Beste Schussergebnis.

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 23:33 Uhr)

Definiere "besser", wie viele VFC Gearboxen hattest du schon auseinander?

Verstehe mich nicht falsch, auch ich verbaue sehr gerne Lonex Tuning Teile - aber die Standart Lonex L4 Teile würde ich pauschal nicht als besser wie bei der 416 A5 bezeichnen.

Das fängt schon mit mit Piston an, die Lonex hat einen Halbzahn, die VFC Vollzahn.
Die VFC hat ein hinterlüftetes Nozzle, was sehr gut funktioniert.
Die VFC Gears werden bei normalen Federn genauso ewig halten.
Den Sector Gear Clip von VFC finde ich hier auch besser, als den einfachen runden der bei der Lonex verbaut ist.
Die VFC hat 8mm Kugellager verbaut, was hat die Lonex? Gleitlager? 
Ein Kugellager am Spring Guide hat sie auch. 

Die Shell mag bei der Lonex etwas stabiler sein, so genau weiß das wohl nur der, der lange mit einer M150 spielt.
Ich selbst hatte sehr lange in einer VFC 416 Shell eine M130 verbaut und hatte keine Risse oder sonstiges. 

Das man wegen der Lizenz mehr bezahlt ist bekannt und kann jeder selbst entscheiden. Die neue mit Mosfet jammt wohl nicht mehr, zumindest hatte ich jetzt bei niemand mehr einen Jam erlebt.

 

Ja die Handguards sind bei einer 416 andere.

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 23:51 Uhr)

Im verlinkten Review geht auch Reaper auf das jammen der neuen A5 mit Mosfet ein.

Selbst habe ich es letzten Sommer auf dem Feld erlebt, der Mitspieler tat mir echt leid, weil es seine erste ASG war und er sie zu dem Zeitpunkt wegen der Jams bereits eingeschickt hatte.

Ob Halbzahn oder Vollzahn ist beim Lonex Piston unerheblich, der läuft ewig.

Die Lager sind doppelte Gleitlager, halten extrem viel aus. Auch am Springuide und im Piston setzt Lonex auf eine Art Gleitlager, die funktionieren auch sehr gut.

VFC macht bei seinen Gearboxen vieles richtig, bendenkt man jedoch, dass Lonex seine Top Gearboxen bereits in Waffen für 250 € verbaut, ist es einfach ein bisschen schwach.

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 25.02.2019 um 23:55 Uhr)

Das mag schon sein. Hatte ich ja schon erwähnt, dass der Motor etwas schwach ist. Auch ich finde das lächerlich für den Preis.
Aber alles hat vor und Nachteile, dafür ist der Body unschlagbar.
edit: Reaper spricht von Jams mit einem 7,4er Lipo, mit einem 11,1er war er zufrieden (nur ein Jam an dem er selbst Schuld war).

Du hast pauschal die Aussage getätigt, dass keine VFC mit der Lonex Gearbox mithalten kann und ich wollte wissen woran du das fest machst.
Das ein Halbzahn Piston auch gut funktionieren kann, weiß ich selbst - aber ich hab ja auch nicht behauptet der Halbzahn ist besser.
Die neuen Gearboxen von VFC sind völlig in Ordnung, dieses pauschale Verurteilen ist hier einfach fehl am Platz.

Deshalb hatte ich dem TE auch empfohlen auf jeden Fall die A5 zu nehmen. Meinen Meinung nach sollte man mit den Vorgängern einen Abverkauf machen und mindestens 100,- weniger verlangen. :D

Im übrigen: Die Avalon Serie hat einen Mapple Leaf Lauf und Hop Up Gummi verbaut. Den Lauf hat die 416 A5 nicht, aber eventuell das Gummi.

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2019 um 00:08 Uhr)

Die Bodies der VFCs sind herrlich, die Pulverbeschichtung aber recht Kratzempfindlich.

Das mit den Maple Leaf Läufen und Gummis bei den Avalons finde ich auch sehr gut gewählt, da müssen sie aber auch keine Lizenzgebühren abführen:)

Die Gearboxen finde ich für den Preis von 450 € einfach nicht gut genug. Nicht wenn man sich ansieht, was es bei Lonex bereits für 250 € gibt, oder bei der TR16 von G&G, die ebenfalls 450 kostet.

Auch Krytac kritisiere ich an der Stelle, weil sie die Zylindereinheit verbockt haben.

VFCs 416 merkt man einfach an, dass das Geld für die Lizenzen irgendwo fehlt. Wenn es eine 416 sein soll, dann würde ich aber ebenfalls unbedingt zur A5 greifen.

 

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 26.02.2019 um 00:42 Uhr)

Naja, die Lonex von ihm kostet ja auch schon 380,- da ist nicht mehr ganz so viel Unterschied. :D

Im Allgemeinen finde ich auch nicht, dass man für mehr Geld automatisch eine bessere Gearbox bekommt. Die Preise bestimmt meistens schon der Body und innerhalb eines Herstellers sind die Gearboxen dann alle ähnlich.

edit: Einigen wir uns doch auf das Fazit, er soll die 416 A5 nehmen oder die L4. Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann die VFC - wenn er lieber etwas sparen möchte dann die L4. :)

(66 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2019 um 01:25 Uhr)

Nabend und tausend Dank für die bisherigen Antworten :)

ihr habt von der Avalon gesprochen, wie würde sich diese hier im genannten Vergleich machen?

https://www.begadi.com/vfc-avalon-cqb-s-aeg-schwarz-frei-ab-18-j.html

bzw

https://www.begadi.com/vfc-avalon-saber-carbine-s-aeg-schwarz-frei-ab-18-j.html

 

Desweiteren: was ist der Unterschied zwischen der HK416 D & der HK416 A5?

 

VG

kevin

 

(756 Posts - Moderator auf Probe)

(nachträglich editiert am 26.02.2019 um 01:56 Uhr)

Entschuldigung ich habe jetzt erst bemerkt, dass auch die HK416D von VFC ein Update bekommen hat und auch hier die neue Gearbox inkl. Mosfet verbaut wurde.
Habe schon lange keine Artikelbeschreibung mehr gelesen.^^
Ob die jetzt genau gleich ist, wie die von der A5 kann ich dir nicht sagen - auf den Fotos von Begadi sieht es nicht so aus.
Ansonsten ist es vor allem eine optische Sache, anderer Stock, länger und andere Visierung.

Pauschal würde ich sagen, bei den Avalon bekommst etwas mehr fürs Geld im Vergleich zur HK416 - hast eben dann aber "nur" eine M4.
Die Gearbox müsste nahezu die gleiche sein, aber sie haben einen Tuninglauf und Hop Up Gummi von Mapple Leaf. Auch müsste der Motor ein besserer sein - wie viel besser kann ich dir nicht genau sagen, da ich die Avalon nur als HPA habe.
Die beiden von dir ausgesuchten unterscheiden sich in erster Linie optisch. 
Der unterschiedlich lange Lauf macht nur geringe Unterschiede.

Grundsätzlich ist es so, wenn dir die Optik und Haptik des Bodys sehr wichtig ist, dann bist du bei VFC gut aufgehoben. 

Wenn du aber allgemein offen bist und einfach nur irgendein AR15 System möchtest, dann gibt es auch noch andere Hersteller.
Allerdings wird dann die Auswahl nicht kleiner und einfacher. :D 

Die HK416 A5 hat die Avalon Gearbox verbaut... also sind die Internals komplett identisch. Nur der Body ist unterschiedlich.

Bei den "alten" 416-Modellen gab es ein Update unter dem namen "NextGen". Diese sind jedoch nicht mit der Qualität der neuen Avalon-Box vergleichbar. Haben zwar auch ein Mosfet, sind aber trotzdem sehr Jam-anfällig... also Finger weg! Hab selbst die 416C als "Nextgen und die läuft erst seit einer umfangreichen Generalüberholung sauber. Bei der 416A5 kann man jedoch bedenkenlos zugreifen, sollte aber IMMER einen 11,1 Lipo verwenden und auf einen sauberen Triggerzyklus achten.

Lonex ist auch ok, ich persönlich würde mich hier jedoch für die 416A5 entscheiden.

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