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Glaube die Grossen lötpunkte sind nicht drauf. Sonst sind die gleich.

 

 

Habe den akku nach dem er heiss war eben ans Ladegerät gehangen. Dieser lädt jetzt nicht mal mehr und das Ladegerät wurde ziemlich heiss. Vielleicht ist es doch nur ein defekt an den Akkus?

(3318 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 13.10.2018 um 21:26 Uhr)

Es geht weniger um die Lötpunkte, als um die Brücke zwischen den Polen.

Das sorgte bei jedem Schuss für nen Kurzschluss

Wo ensteht denn die Brücke? Kann das auf dem Bild nicht erkennen.

Gut also waren die nicht nur schwach auf der Brust obendrein  auxh platt.

Waren wir nicht schon bei "Motor und Akku getauscht und keine Veränderung"?

Wie kommt man jetzt wieder auf den Motor?

Die ist ernst gemeint, die Frage.. 

Ja hab ich auch schon getauscht. Akku waren aber dasselbe Model.

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2018 um 09:43 Uhr)

Der Akku hat mit dem Kurzschluss die Akkus zerstört.

Am motor sind bei dir ja keine lötpunkte. Sind die wenigstens abisoliert? Gummi o.ä. drum

Ansonsten kann auch das gequetschte Kabel einen stromfluss über die Gearbox verursachen. Dann geht da schon mal eine menge Energie verloren

(36 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2018 um 16:37 Uhr)

Also habe gestern ein neues Ladegerät besorgt . Heute den akku eingesteckt und zack wieder das Ladegerät durch. Vermute also das vielleicht doch der Motor irgendeinen Kurzschluss verursacht. Mit dem anderen motor und andere akku wird's auch warm, kann allerdings noch nicht sagen ob dadurch der akku auch schneller leer geht oder nicht. 

 

Wie meinst du isoliert am motor? Meiner sieht eigentlich genau so aus wie der der hier in dem Post gezeigt wurde, nur ohne die lötpunkte.

Zunächst mal zum Bild des Motors "mit der Brücke": das wird ein Mod mit einer Freilaufdiode sein.

Nun zu den Sympthomen: ungenaue Fehlerbeschreibungen und der bereits durchgeführten Tests führen zu einer Menge Antworten. In diesem Fall ist einfach der Akku hinüber, wahrscheinlich eine der drei Zellen defekt / auf 0 Volt und / oder hochohmiger geworden. In der Folge liegt am Motor erheblich weniger Spannung an, der quält sich dann mit hoher Stromstärke, das wiederum ergibt Temperaturen.

Auch dieses Ladegerät wird wohl nicht endgültig durch sein, sondern signalisiert im Rahmen seiner Möglichkeiten einen defekten Akku.

Lehren zum daraus ziehen: ein Voltmeter im Haushalt schadet nicht. Ein IMax B6 oder andere gute Ladegeräte zeigen recht genau an, was mit dem Akku los ist.

Okay. Der akku ist halt quasi neu deswegen muss es ja einen Grund haben warum er defekt ist.

Das Ladegerät macht Gerichts mehr. Hat normal eine betriebsled, diese leuchtet nicht mehr. Eine Sicherung hat das Ladegerät nicht.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2018 um 18:27 Uhr)

Ich habe auch lieber ein wenig mehr für ein Netzteil ausgegeben, denn damit kann man schonmal Probleme mit Akkus reduzieren, da es defekte Akkus und auch die Zellspannung anzeigt.

Ein Messgerät im Haus zu haben ist auch nie verkehrt (muss ja keins für 500€ ein), damit könntest du den Fehler wahrscheinlich eingrenzen. Im Moment ist das hier ehr ins Blau raten.

Heisser Motor und Akku deuten aber auf zu hohen Strom hin, der durch einen zu hohen mechanischen Widerstand verursacht wird.

Sorry, habe nicht alles durchgeguckt, aber lief die Knifte eigentlich vor dem Jefftron fehlerfrei? Ich weiss nicht ob man ein Mosfet so falsch anschließen kann, dass diese Symthome entstehen. Möglicherweise ein Kurzgeschlossener Akku?

Auch neue Akkus können schon defekt sein. Ebenso gehen die in die Fritten, wenn sie tiefentladen werden, also vorher nicht richtig aufgeladen worden sind. Bei Billigladegeräten muss man mit allem rechnen, und wenn das auf LiFe eingestellt ist anstatt LiPo (einige Billigdinger haben da einen Schiebeschalter im Boden), dann war es das für den Akku, wenn der so geladen aufs Spielfeld geschleppt wird. Falls das Ladegerät wirklich durch den Akku gestorben sein sollte: sei froh - die Kombination eines ungeeigneten Ladegerätes mit einem LiPo wirkt als Brandbeschleuniger. (Und ein Steckerladegerät für NiMh ist nicht geeignet für LiPo, ich will es nur mal erwähnt haben).

Ein Motorschaden ist zwar auch nicht (mehr) auszuschließen, und da alle Komponenten bereits gequält worden sind, würde ich Nägel mit Köpfen machen: ordentliches (!) Ladegerät kaufen und neuen Motor.

Ja vermutlich werden das meine nächsten Schritte sein. Gibt es deinerseits Empfehlungen bezüglich eines Ladegerät?

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2018 um 19:14 Uhr)

Habe dieses Ladegerät und kann mich bisher nicht beschweren, damit kann man so ziemlich alles laden was üblich ist. Bedienung entspricht dem IMAX B6.

https://www.conrad.de/de/modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-7-a-voltcraft-v-charge-50-1416554.html

Ich empfehle das Imax B6, wenn sichergestellt ist, dass man ein originales bekommt. Das Teil wird recht häufig gefälscht. Eine Bezugsquelle wäre https://www.begadi.com/imax-b6-pro-line-ladegeraet-begadi-edition.html , man kann aber auch bei den Modellbauerläden gucken (auch mal in den Modellbauforen, da findet man auch mal Graupner usw.), und andere Quellen. Teilweise haben die schönere Adapterkabel, die "neunschwänzige Katze", die Begadi da mitliefert, gefällt mir nicht so gut.

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