Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen. :)

Zum Gewehr es ist eine SCAR-H von VFC als GBB und die möchte ich gerne in ihrer effizienz, also präzision und reichweite, steigern.

Ich hab noch nie an einer GBB ein Tuning vollzogen, will mich jetzt aber mal dran machen, über eure hilfe würde ich mich freuen.

Hier also meine Fragen:
Was kann man alles bei der SCAR tauschen?
Wo bekommt man das alless her?
Wie baut man die Waffe um? (Den Prozess zum zerlegen der Waffe um sie zu reinigen kenne nur weiter wollte ich noch nicht gehen da noch kein bedarf bestand)

gruß Patrick

Hop Up bearbeiten (wechseln, flat, r-hop, abdichten, whatever).

Lauf tauschen. 

Immer das Silikonöl von Bucking und Lauf abwischen.

 

Bei GBB kannst du nicht groß was machen. Höchstens ermitteln, welches Gas bei welcher Temperatur mit welchem Laufvolumen am besten passen würde. Als ob. Hat VFC vielleicht eine Alternative zum WE NPAS im Angebot?

Das Tuning bei GBB bezieht sich hauptsächlich auf ersetzen der Abnutzungsteile durch Stahlteile.

Du kannst natürlich alles auf Lecks etc. überprüfen, aber bei Konsistenz wird dir das Gas trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen.

Lauf richtig reinigen. Ein besseres HU Gummi einbauen (Decepticon/Autobot/Modify) in 60iger Härte. 

VFC hat ja schon ein NPAS verbaut in der Scar also brauchst du dir da keine Gedanken machen. Was immer hilft, alle Laufflächen (erkennt man am abgenutzten Lack) auf Hochglanz zu polieren, gleiches gilt bei dem bolt innen, je weniger Reibung das System hat desto besser das ansprechverhalten und die Gaseffizients! Das Hopup der Scar kann leider nicht ohne weiteres eine große Anpressfläche für ein Mapleleaf bieten, da es nur einen festen druckpunkt hat. Da es aber aus Stahl ist, lässt sich hier Material aufschweißen und bietet dann genug. Die Auslassventile der Scar sind fast die selben wie in der HK416 nur das sie einen engeren Querschnitt haben, hier kannst du entweder die original 416/M4 nehmen oder die AGM Highflow um zusätzlich einen größeren Gasfluss zu erreichen. Würde dir dann aber eher zu einem Widebore Lauf ab 6,08 raten. 

Man kann auch noch Venile uns diverse Dichtungen gegen X type O-ringe tauschen.

Ein gescheites Gas verwenden hilft auch enorm.

Man könnte jetzt noch S oder R-hoppen und diverse Grate entfernen. Wenn man die Feedingramp poliert gibt das weniger abrieb und bringt wenn man alles andere ausgereizt hat noch was. 

Danke für eure Antworten!
So wie ich das jetzt mal rausfiltere macht es sinn:
- die Auslassventile der Mags gegen die der 416 zu tauschen
- Hop Up modifieziern
- Lauf ändern
- alle Kanten und unebenheiten im bewegungsraum entfernen
- gescheites Gas nutzen (aktuell habe ich das Nuprol Grün im einsatz)

Da wäre dann nur die frage welchen Lauf?
Und warum größer? Baut sich da zu viel druck auf?

Läufe mit größerem Durchmesser machen Sinn, um Overvoluming zu beheben, es sollte quasi genau so viel Laufvolumen vorhanden sein, wie das Volumen des Treibmittels (Zylinder bzw. in diesem Fall Gas).Daher die Empfehlung des Widebores wenn du die High Flow Valves verbaust. Fraglich allerdings, was man mit einem größeren Gasfluss will und diesen dann durch die Verwendung eines Widebores ausgleicht.

Verarbeitungsqualität des Laufes ist aber deutlich wichtiger. Also gute Marken kaufen wie PDI, Prometheus, Edgi.

@Bane der höhere Gasfluss kann mit dem Npas wieder angepasst werden. Durch den höheren mögliche Fluss steigt aber die Konstanz.

Frage zur Kauf WE oder VFC x FN SCAR-H GBBR welche ist zu entfehlen.

(1789 Posts)

(nachträglich editiert am 28.06.2023 um 21:47 Uhr)

Fiat oder Mercedes?

Für die WE gibt's wenigstens dutzende Tuningparts, ganz im Gegensatz zur VFC Scar.

Also aus Spielersicht würde ich zur WE raten, aus Sammlersicht zur VFC.

Die WE kann man komplett mit Ra Tech CNC Alu und Stahlteilen voll knallen, größte Schwachstelle sind dann halt noch die Magazine, mit ihrer Dichtigkeit.

(2390 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2023 um 23:34 Uhr)

Dafür macht die VFC grundsätzlich auch weniger mucken… hab im HRC schon mit einigen WE Usern geschrieben, die ordentlich Kohle und Mühe in ihre SCAR stopfen durften, bis die gescheit lief. Waren bei der WE SCAR die Stock innenläufe zu VSR/GBB buckings kompatibel oder waren davon nur die Pistolen betroffen?

 

für die VFC gibts ebenso eine FCG aus Stahl in den Weiten des Internets. Ersatzpuffer aus dem 3d-Druck Bereich gibts ebenso. Bis auf den verschleißenden Hammer und Puffer (falls man diesen nicht korrekt einsetzt) sind mir zumindest keine Schwachstellen bei der VFC bekannt.

 In DE kommt die VFC ootb schon mit einem NPAS.

 

 

PS: manche Shops kriegen es nicht gebacken, den korrekten Hersteller zu deklarieren. Am ehesten kann man es am oberen Part vom magazin aus machen (dieser ist bei der tan-farbigen SCAR schwarz)

alternativ erkennt man die VFC durch die einstellschraube vom HU, welche hinter der bottom rail liegt


(nachträglich editiert am 30.06.2023 um 09:42 Uhr)

Joa vielleicht sind die Schwachstellen der ersten Generation von VFC überarbeitet worden.

Aber gib mal in Google VFC Scar H GBB Tuning Parts ein und dann WE Scar GBB Tuning Parts, die Suchergebnisse sprechen da meiner Meinung nach eine eindeutige Sprache.

An sich würde ich VFC ja WE auch immer vorziehen (als Spieler und Sammler) nur bei der Scar wäre es eine Ausnahme.

Galt doch die WE Scar L schon früher als wahrscheinlich bestes Gerät von WE, das über Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtete.

Wie geschrieben die Magazine sind da dann wohl noch die größten Schwachstellen.

Aber gerade mal geguckt.

Bei KoZe kostet die WE Scar H 600 Tacken, in Ostasien 300$... die haben Sie nimmer alle..

(2390 Posts)

(nachträglich editiert am 30.06.2023 um 13:12 Uhr)

Ein "tuning part" garantiert halt leider nicht immer einen "tunenden"  Effekt... teilweise sind die dinger auch eher ein downgrade.

sehr oft schludern dritthersteller bei den toleranzen/maßen, weshalb ich persönlich eigentlich nur teile tausche, wenn diese fällig sind oder ausreichend positiver input von anderen Usern reinkam. Andernfalls lebt man stehts mit dem Risiko, teilweise mehrere €s für überteuerte Briefbeschwerer auszugeben.

Im zweifel kann man Teile bei VFC auch direkt nachbestellen. Ob man hier vorort irgendwo überteuerte Teile bestellt oder dafür günstig aus fernost, das nimmt sich aktuell leider nichts (ja ok, die versandzeit)

 

 

am ende soll es jeder selbst entscheiden, ich wollte nur sagen, dass "viele Ersatzteile verfügbar" nicht immer DAS totschlagargument sein sollte.

Für die TM MWS z.B. gibt es schon fast wie bei Hicapas einen LKW voll Ersatzteile von drittherstellern... und trotzdem würde ich zu 95% zu originalteilen greifen, sollte mal was putt gehen.

 

und ja, die preise sind wild aktuell. damals hat die VFC zum release hierzulande auch nur 380€ gekostet

:(


(nachträglich editiert am 30.06.2023 um 19:27 Uhr)

Ja, man kann sein Geld auch unnötigerweise für unnützes "Tuningzeugs" ausgeben.

Die TM MWS soll wohl wirklich am besten mit den originalen Teilen laufen ^^.

Aber die Ra Tech Stahl Trigger Box, der Bolt oder das Alu Nozzle sind bestimmt von guter Qualität, aber 600€ für ne WE ausgeben um dann noch einmal 300, 400, 500€ zu investieren, würde mir dann auch nicht einfallen ;D.

Außer vielleicht noch bei der MK14, wobei es da eigentlich schlauer wäre alle WE und Ra Tech Teile einzeln zu kaufen, statt unnötigerweise das ganze WE Gewähr.

So genug Off Topic jetzt von meiner Seite ^^.




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