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(nachträglich editiert am 28.09.2018 um 11:21 Uhr)

Nachdem ich die "klassischen" Erfahrungsberichte zu Events meistens recht langweilig finde, gibt es mein Feedback zur diesjärigen Resistopia im Form eines Schundromans. Hintergrund-Setting des Events:

Es handelt sich eher um ein SiFi-Endzeit-LARP kombiniert mit Airsoft als ein "normales" AS-Missionsgame. Die bösen Aliens haben beinahe die Weltherschaft übernommen, nur einige letzte Menschen haben sich in der Resistance zusammengeschlossen und bekämpfen die extraterestrischen Invasoren. Diese setzten nicht nur Drohnen oder Orbitalbombardements ein, sondern auch biologische Waffen, die aus (beinahe) toten Menschen Mitstreiter für ihre eigene Sache machen. Diese wiederbelebten Alien-Mensch-Hybriden werden von den Überlebenden als "Fakes" bezeichnet, und wo immer es geht bekämpft. Eine der letzten Verteidigungslinien vor dem riesigen, unterirdischen Versteck der Resistance in der Nähe von Berlin ist die Basis mit der Bezeichnung "BE-13" oder auch "Hellgate", kauft man eine SC-Karte und fährt auf das Event, findet man sich früher oder später in Hellgate wieder.

Aktuell mal Kapital 3 zum reinschnuppern, weitere Kapitel folgen, Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen oder existierenden Orten sind rein zufällig

Kapitel 3
Bunkerstimmung

„Bist Du eigentlich komplett bescheuert? Was machst Du da ganz alleine im Dunkeln? Du bist nicht der Pointman. Bist ein verdammter Funker. Nächstes Mal bleibst ganz hinten, Wie kann man denn so blöd sein? Und dann lässt er sich noch anschießen?“ Konrad Geyer, genannt „Klee“ ist stinksauer, und macht seinem Ärger über Thorns Alleingang Luft. Eigentlich zurecht, aber verdammt, Vier tote Fakes, wobei es einen komplett erledigt hat. Nicht nur die seelenlosen Hüllen, sondern auch einer der Alien-Symbionten wurde atomisiert. Ist doch eigentlich ein guter Schnitt für ein paar Treffer auf die Schutzplatte, denk Thorn. Allerdings dämmert es ihm nur langsam wo er ist.

Die Parzelle im unteren Bunkergeschoss riecht zwar nach Dreck, Schweiß und alten Socken, aber irgendwie ist das verranzte Abteil im Bereich „D3“ langsam so etwas wie seine Heimat geworden. Derweil ist es ja noch gar nicht so lange her, dass er aus Bayern den Fußweg Richtung Berlin angetreten hat. Außerdem müffelt es nach alten Eiern, bestimmt hat Tim Spitzname „Hat Alles“ wieder stundenlang alte Hühner- oder Enteneier gekocht, um „auf Nummer sicher zu gehen“. Vermutlich sind Salmonellen in den Eiern das geringste Problem. Erst sollte lieber mal das Problem gelöst werden, das nichts aus den Eiern schlüpft und wegrennt.

„Verdammte Kacke, wenn ich dich nochmal alleine ganz vorne erwische, reiße ich dir den Arsch auf, haben wir uns verstanden?“ Klee hat sich noch immer nicht beruhigt. „In der Resistance gibt es Helden, und diejenigen, die überleben. Beides gleichzeitig kannst Du dir in die Haare schmieren, hast Du das gerafft?“

„Ja geht klar, hast recht.“ erwidert Thorn ziemlich kleinlaut und benommen. Klee ist zwar nicht sein Vorgesetzter, aber der Veteran hat schon einige Einsätze überlebt, wie man unschwer an den MK3-Abzeichen auf Klees Rank-Patch sehen kann. Die meisten Fighter sind MK2 – oder MK1 wie Thorn, und leben oftmals nicht lange genug um befördert zu werden. Oder ein höherer Rang wird posthum verliehen, ein schwacher Trost. „Ja Klee ist bei mir angekommen, ich halte die Füße still, häng mich an den Funk, und halte mich ab jetzt zurück.“ Klee runzelt die Stirn „will ich für dich hoffen, Thorn“ murmelt er, und fängt an in seiner Feldkiste zu kramen.

Thorn setzt sich mit Schmerzen im Brustkorb auf sein lädiertes Feldbett, entfernt den Blackhawk-Beinholster. Wo ist seine Glock? Verdammt, das Ding hatte er ja fallen lassen, und nun ist das gute Stück weg. Zum Glück haben seine Kameraden die Ausrüstung, seine Schutzweste, Magazine, die MP und vor allem ihn selbst in die Basis geschleppt. Sein Helm mit dem Nachtsichtgerät ist auch da. Wo war er eigentlich gerade? Zuletzt kann er sich erinnern, wie eine Sturmgewehrsalve seine Schutzplatte getroffen hat. Danach kam gleich der Anschiss von Klee, aber dazwischen?

Langsam lichtet sich der Erinnerungsnebel, ja er wurde ohnmächtig, danach haben seine Kumpels ihn aufgerichtet, Thorn ist wieder zu sich gekommen. Ja, dann hat er noch Meldung beim CIC per Funk erstattet. Irgendjemand muss ihn zurück zur Basis geschleppt haben – das war wohl Stöckchen, der CombatMedic von Noris 13. Quasi die „Lebensversicherung“ des ganzen Trupps. Er hört noch immer Stöckchens Mantra in seinen Ohren: „Heute nicht, heute nicht…“Dunkel erinnert er sich an die getarnte, doppelte Sicherheitsschleuse der BE-13. Ja genau, Stöckchen hat ihn heimgebracht, er hatte Probleme mit der Atmung, eine Dosis Morphin, zwei Ärzte haben ihn noch direkt bei der Schleuse verarztet, und seine gebrochenen Rippen wieder geradegebogen. Der Schmerz in der Brust setzt wieder ein, als er an seine Rippenfraktur denken muss. Noch auf der OP-Bahre hatte er sich vom CIC-Funkkreis abgemeldet, um Minuten später operiert zu werden, danach ist er zurück in die Haupthalle des Bunkers geschwebt, und danach in das Untergeschoss geflogen, oder? Auch kann er sich dunkel an eine große Menschenmenge erinnern, vermutlich Nachschubtruppen, versprengte Fighter und Zivilsten. Es war ja angekündigt, dass in naher Zukunft Verstärkungen anrücken. Anscheinend sind alle gut in Be-13 angekommen.

Der Geruch von längst abgelaufenem Dosenfleisch bringt Thorn jäh in die Realität zurück, Klee steht vor ihm: „So jetzt erstmal was leckeres essen!“ Er hält Thorn eine leicht erwärmte Dose mit der Aufschrift „Haltbar“ hin. Der Inhalt erinnert an Katzenfutter in Tomatensoße, aber hey, immer noch besser als Ratte am Spieß. Klee hat diese Dose sicherlich ganz unten in seiner Feldkiste gefunden. Der hat doch nur darauf gewartet Thorn ein feines Mahl zu kredenzen. Quasi als Belohnung, falls er Mist baut. Thorn genehmigt sich ein paar Löffel der fragwürdigen Proteinquelle, und denkt dabei wehmütig an ein stundenlang gekochtes Stiffado vom Kalb, so lange geschmort bis das Fett anfängt zu schmelzen, mit Kurkuma-Reis und bayrischer Creme auf Fruchtspiegel als Nachtisch. Hmmm… Fruchtspiegel mit Karamell und Wein… neben ihm stehen plötzlich Rika, eine Veteranin, die schon in der BE-10 Dienst geschoben hat, sowie die Rekrutin Blini, ihres Zeichens Bücherwurm.

„Thorn alles OK?“ erkundigt sich Blini, die ehemalige Bibliothekarin. „Ja Danke, glaub ich leg mich erstmal etwas hin, ansonsten alles OK.“ murmelt Thorn, reicht die Dose weiter, sortiert kurz sein Hab und Gut, und legt sich auf sein Feldbett. „Hey Thorn, hier ist deine Knarre.“ Thorn blinzelt, sein Kumpel Stöckchen hält seine geliebte Glock in den Händen, ohne Magazin, gesichert. „Danke Mann – für alles.“ Eine Minute später ist Thorn eingeschlafen, und träumt von vergangenen Tagen aus vergangenen Zeiten und von vergangenen Freuden – als die Welt noch nicht untergegangen war, und man für Geld (fast) alles kaufen konnte.



War das Event jetzt schlecht oder gut?

Lohnend für Airsoft Spieler? Lohnend für larper?

Kenne bisher nur larper, die dort waren und den hohen Airsoft Anteil bemängelt haben. 

Kaum Rollenspiel (Charakterunteraktion und Entwicklung) sondern Haupt Fokus auf Gefecht und Missionen.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 18.09.2018 um 01:14 Uhr)

Der Anteil an Gefechten ist von dir aus bestimmbar. Wenn du willst gehst du nie raus. Nur nach oben bist du durch die Missionvergabe begrenzt.

Eigentlich ist die Resistopia auch eher eine BunkerCon mit kurzen Außeneinsätzen und keine wirkliche AirsoftCon.

Bin sonst immer eher auf so Missions-Spielen und AS-LARP im komplett anderen Setting (Afghanistan, Ostblock) unterwegs. AS-LARP macht definitiv mehr Spaß, wenn nebenbei eben nicht OT über den neuesten Quatsch gelabert wird, und ich dachte mir bei Resistopia findet man sicher eine coole Meute, die tagelang IT und in ihrer Rolle bleiben. Wurde nicht enttäuscht! Als "Fighter" ist das Spiel Airsoft-lastig. Wenn man jetzt weniger "raus" geht, oder in den Basiskategorien, oder als Zivilist/Gärtner/Koch/wasauchimmer spielt, kommt man als LARPER ohne Bock auf Airsoft mMn. auch auf seine Kosten. Persönlich kann ich sagen: Ja ist gut!

Aber ich hab auch Bock auf Missionsgame und wenn ich zurück in der Basis bin, möchte ich in der Illusion leben, in einem abgefuckten Bunker des letzten Widerstands der Menscheit zu sein. Das wird gut transportiert, hab mich IT dann im Bunker auf mein Feldbett gelegt, und bin im Bunker wieder aufgewacht. Char-Entwicklung, Konfliktspiel, alles möglich, sind immer genug Leute in der BE-13, selbst wenn fast alle Trupps "draussen" sind. Karten als SC sind eher teuer, wer nur AS zocken will kann auch zu den NSCs gehen. Das ist eigentlich der einzige Negativpunkt, denn mit den NSCs ist ausser ballern keine Interaktion möglich, was das LARP im "Feld" natürlich einschränkt. Sprich man kann nicht mal beim "Feind" im "Dorf" oder so vorbeischauen. Ist halt dem Setting geschuldet, das sind halt die Invasoren, die vorhaben die Menschen restlos auszulöschen. Wer so gar keine Lust auf ballern hat, kann da schon Negativpunkte finden. Ich komm aber auch eher das der anderen Richtung, und war bspw. nie auf irgentwelchen Fantasy-Larps oder Historischen Darstellungen, Burgbelebung und was es snst noch so gibt. Von daher kann ich nicht so sehr für die LARPer sprechen...

Ich bin Larper und beim Resistopia 1 hab ich mir meine 1. AS zugelegt. Dieses Resistopia nun mit einer geilen Truppe viel draußen gewesen ("Thorn, hier Rika" ;) ) und ordentlich Spaß gehabt.

Preislich gesehen finde ich das Resi für Spieler mit 130-150€ für 39h Spielzeit mit Selberverpflegung ohne Betten oder Porzellanabteilung (aber Duschcontainer und für die Spieleranzahl wirklich saubere Dixis) teuer. Ich kenne aber weder die Geländemiete noch hab ich eine Idee was beispielsweise Pyro kostet.

Als Larper finde ich dass es sehr darauf ankommt was man selber auf der Veranstaltung haben will und in was für einer Gruppe man sich befindet.
Es gibt die Basiskategorien wo man täglich 6h Dienst hat und außerhalb dieser Zeit auch ins Feld kann. Das sind Medizin, Forschung, Technik, Stab, Sicherheit und Humanity (kümmern um zivile Belange, Gerichtswesen, Propaganda und Moral). Nach meinem Eindruck ist in diesen Bereichen der Larp-Anteil hoch mit viel Spiel untereinander. In jeder der Kategorien gibt es auch Dienstposten, die mit Feldeinsätzen verbunden sind. Auf bestimmten Einsätzen wird man dann einem Trupp zugeteilt der einem bei der Erfüllung des eigenen Auftrags unterstützt. Z.B. Als Techniker draußen was reparieren, als Field Medic... naja, klar.
Wählt man die Fighter-Kategorie, so verdient man sich sein Brot durch Einsätze. Entweder belabert man einen beliebigen Trupp dass sie einen mit raus nehmen oder man schließt sich einem an. Und hier gibt es beliebige Kombinationen von AS-Erfahrung, taktischer-Erfahrung, Larp-Erfahrung und dem Willen dem Setting entsprechend zu spielen bei den Gruppen und auch innerhalb von Gruppen. Da muss man einfach im Vorfeld überlegen was man haben will und dann schauen dass man eine Gruppe findet wo das passt.


Für Charakterspiel gibt es viele Möglichkeiten... und genauso für AS-Spiel. Und so wie man Charaktere sieht die nach und nach immer mehr verfallen bis sie nicht mehr einsatzfähig sind und die dann mit Spiel in der Basis weitermachen, sieht man auch Spieler die auf einer Con mit schon wieder einem neuen Charakter ankommen weil es ihnen egal ist dass sie im Feld bei einem Harakiriangriff draufgegangen sind und denen man das nur knapp unterdrückte "hit!" nach einem Treffer schon fast ansieht.

Und es ist halt auch so dass auch in der Basis Action geschehen kann, dass also die Zeit nach einer Mission nicht einfach nur Nachladen, Essen, Trinken, Ruhen und wieder raus ist. Drohnenangriffe die für Verwundete und Tote sorgen, Rüpel die rumpöbeln und Schlägereien anzetteln (als Spiel ;) ), Bereichsevakuierungen, Bekanntgaben, usw.. Also man kann als Charakter schon mehr auf Achse sein als wie einem als Spieler gut tut. ;)

@ Anja .. klngt alles nach einer Keinen Version vom FADE,

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 18.09.2018 um 16:32 Uhr)

Also wenn du das FATE meinst, ist das vom Grundkonzept her was völlig anderes.

Das FATE simuliert eine kleine Endzeitstadt und Umgebung mit vielen eigenen Fraktionen und Handel untereinander. Ohne großen, zentralen, allgemienen Feind.

Bei der Resi sind alle ind er gleichen Fraktion, welche zwar Untergruppen hat, aber alle haben die Fake/Grey als gemeinsamen Feind.

Es hat mit den FATE nicht viel mehr gemein als mit dem Drachenfest. Ist halt Larp.

 

Und das "kleiner" verdient auch ein großes Fragezeichen, da das Resi zumindest bei den letzten beiden malen wohl die 500 Teilnehmer geknackt haben dürfte.

Ich war mit dem Postersteller im Team,

War meine erste Airsoftlarp veranstalltung und seit langem mal wieder ein Larp überhaubt.

Ich muss sagen es war der Hammer. Gut was zu tun gehabt.

Tag 2

Erster Einsatz 4 Stunden

Zweiter einsatz 4 Stunden

3 Einsatz 3 Stunden und eigentlich immer InTime.....

Sehr zu empfehlen meiner meinung nach......

       

Also ich war auf der NSC (Nicht Spieler Carakter) seite also die Aliens "Fakes " die den Menschen einheizen und versuchen für die menschen eine Gute Show abzu liefern.

 

Ich war jetzt bei der Res 3 u.4 als NSC und ich muss sagen als Airsoftler kann man da ne menge Spass haben.

Man muss sich nur an ein paar Sachen/spielregeln gewöhnen:

-Du kannst nicht gewinnen, weil denn giebt es keine nächste Res. "pay to lose"

-Wenn eine Orga sagt das du Tot bist oder wir uns jetzt zurück ziehen , dann ist das so. kein wenn und aber.

-Du Stirbst auch wenn du nicht getroffen wirst. (oft , sehr oft....) alles für die Show. Die menschen Freut es wenn du heroisch stirbst oder sie dich mal zusammen BAllern können

-Alle AS auf dem Fehlt haben 0,5J. Dadurch manchmal Patt situationen die man nur durch sterben auflösen kann..

 

Jetzt die LUstigen sachen.

Wenn ein Alien getroffen ist wird für 10min das Körperteil ausgeschaltet und wenn man das gut ausspielt ist das als AS spieler ziemlich ungewohnt. Schiessen und nachladen nur mit einer HAnd oder kämpfen ohne beine.

MEnschen sind ziemlich schreckhaft und "kleine" Schisser (alles POsitiv mit einem Grinsen gemeint) , Wenn man in ein Gebäude rennt mit Menschen und sich zusammen schiessen lässt bricht da manchmal totale/ziemlich Panik aus Und die Ist nicht nur gespielt. oder wenn man aus dem Nichts gruppen unter feuer nimmt und 1-2leute auch mal trifft.

Man kann 24h in Mahlwinkel spielen , bei Stock dunkler Nacht in MAhlwinkel rum renne und kämpfen ist eine erfahrung für sich.

Als NSC der nur 29€ bezahlt bekommt man ziemlich viel geboten, Do-SA nonstop spiel wenn man das will,pyrotechnik, Geskriptete Storys, viele nette Leute.

Die Stimmung zwischen Aliens und MEnschen ist OT(out Time/ ausserhalb der Storry) ziemlich entspannt und freundlich. AS ist oft sehr gereits  und alle wollen gewinnen und ihre 1000€ gear zur schautragen.

ICh war jetzt zwei mal da und werde auch nächstes jahr wieder gehen.

 

Wenn es ein Tagesticket gäbe für NSC wäre ich auch gern dabei, aber da ich lieber frühs und abends meine Familie sehen will fällt sowas flach, leider.

Kannst du machen. Der zugang ist fast immer möglich . nach Check in.

Das Ticket für die 3Tage als NSC kostet 29€ .

DAs Ticket für Lost Airfield kostet für nur SA. 30€

 

Also PReislich kann man auch schon mal nur einen TAg kommen, du soltetst halt leute vor Ort kennen die dich ins Spiel mit reinnehmen.

Danke Chris/24 für deinen unermüdlichen Alien-Invasions-Einsatz! Ohne Übertreibung muss man feststellen, dass die Fakes eine exquisite Show abgeliefert haben, und IT (In-Time) immer passenden Druck ausgeübt haben. Sehr cool wenn man als Trupp schon seit über 30 Min versucht, mehrere Schwerverwundete abtransportiert zu bekommen, und kaum etwas vorwärts geht. Man sitz IT auf heißen Kohlen, denn bleibt man zu lange statisch, rotten sich gleich mal ein Dutzend Fakes zusammen, um bei der Party mitzumischen. Schon wird aus einem geordneten Resistance-Rückzug (bei dem mindestns drei Trupps) beteiligt sind, eine chaotische Flucht. Kommt im Spiel sehr gut rüber. Auf der anderen Seite haben sich die Fakes auch mal schön zusammenschiessen lassen, der nächtliche Feuerüberfall bei Gebäude 9 (zwei Resistance-Trupps gegen etwa 8 Fakes) war von den NSCs sehr gut ausgespielt. Keine Ahnung ob die mitbekommen haben, dass wir da in Deckung lagen oder ob die extra in unsere Richtung sind, um ein gutes Spiel zu liefern. Das Ergebnis war ein voller Erfolg.

Dummerweise gab es wohl ein Zerwürfnis in der Orga. Das hier steht momentan auf der Internetseite:

Liebe*r Besucher*in

diese Seite befindet sich im Umbau.

DENN wir beleben Mahlwinkel mit neuen Projekten!

Am 24.09.2018 wurden wir vom Haupt- und Mitverfasser der aktuellen F.A.T.E- / Zombie Apocalypse- / Resistopia-Regelwerke dazu aufgefordert die Nutzung sofort einzustellen. Wir haben diese Aufforderung aufgrund unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Zukunft unserer Veranstaltungen erhalten. Wir wollen eine Eskalation des Konfliktes vermeiden und uns vernünftig, friedlich und besonnen voneinander trennen.

Was bedeutet das für Euch?

Wir haben schon lange Pläne für eigene Projekte und nehmen nun diese Chance wahr, um mit Euch, der Community, diese zu entwickeln, zu kreieren und zu starten.
Das neue Regelwerk soll Platz für alle Ideen haben – ob alt oder neu!
Wir betrachten dies als eine willkommene Möglichkeit ein bisschen Pepp in die gute alte LARP-Szene zu bringen. Natürlich wird niemand hier ins "kalte Wasser" geworfen und Eure eigenen Konzepte, Fahrzeugumbauten und „Aufbauten“ auf dem Gelände, sowie all Eure Mahlwinkel-Projekte sollen weiterhin realisierbar sein und dort ihren Platz haben.

Alle bestehenden Gruppen, besonders die Hintergrundgruppen des F.A.T.E-Regelwerkes, bekommen von uns eine ausführliche Info-Mail, was die Unterlassungsaufforderung gerade auch für sie bedeutet.

Wir wollen alle Apokalypse-LARPer/innen herzlich dazu einladen mit uns zusammenzuarbeiten.
Habt Ihr gute Spielmechanismen auf Lager? Schon immer eine zündende Regel-Idee gehabt? Lasst sie uns wissen und nehmt Einfluss auf eine Welt, die Ihr selbst belebt!
Meldet Euch mit Eurer Idee unter regelwerke@lost-ideas.com
Bitte habt Verständnis, dass wir sicherheitsrelevante Aspekte des neuen Regelwerks aus rechtlichen Gründen nicht verändern.

Wir halten Euch sehr bald über die Entwicklung unserer neuen Events unter:

www.prim-larp.de


auf dem Laufenden.

Bitte tut uns und Euch den Gefallen diese Thematik nicht negativ in der breiten Öffentlichkeit zu diskutieren. Gerne könnt Ihr Euch aber mit konkreten Rückfragen an info@lost-ideas.com wenden.

Auch wenn uns die Trennung schwer fällt, wollen wir unsere Energie in die neuen Projekte stecken und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit Euch.

Mit hochmotivierten und positiven Grüßen,
Euer Lost Ideas Team

Verdammt schade. War fest entschlossen, nächstes Jahr dabei zu sein. :/

Aber was soll's, das nächste Projekt wirs auch nicht schlecht sein.

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