Shortstroke Energie berechnen?

 
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Mal theoretisch betrachtet sollte die Energie unserer Feder ja der Formel 

Spannenergie E = D x s² folgen oder?

Angenommen s ist bei Fullstroke 1 also 100%

Ich entferne vom 16 Zahn Sector 5 Zähne, somit ergibt sich 

11/16 = 0,68 als die Feder wird nur zu 68% des Weges aufgezogen.

 

Somit folgt E = D x 0,68²

Da D ja als Federkonstante gleich bleibt ist die Energie somit nicht 68% sondern durch das 0,68² gerade einmal 46%.

Ich stelle mir daher die Frage warum für 0,5er Shortstroke Setups M90er Feder verwendet werden müssen und diese sogar noch gekürzt werden?

Mal von einem halbwegs dichten System und einer zu starken m90 (als ca. M95) ausgegangen, komme ich rechnerisch auf eine ungestrokte Energie von 0,9 Joule und somit gestroket auf   0,9 x 46% = 0,41 Joule

(und darin sind noch keinerlei Reibungsverluste oder sonstiges beachtet)

 

Wo liegt mein Denkfehler?

Noch dazu die meisten Federn nonlinear sind und somit am Angang des Aufzugweges schwächer als die Gesamtstärke.

Variablen: 

-Lauflänge

-Laufdurchmesser

-Dichtigkeit

-Cylinderdurchmesser

-Cylindervolumen (z.B. ob 100%, 75 oder 60% Zylinder)

-Federvorspannung (Kugellager, Stärke Piston + Pistonhead + AOE + Cylinderhead)

 

und vieles mehr...

 

 

Ich hab hier eine gekürzte LCT Stock Spring liegen: 

Bei 455*6,03mm komme ich mit dieser Feder und 12 Zahn SSG auf 0,42J, jedoch ohne Kugellager. Pack ich nun ein Kugellager Springguide und Pistonhead in die Box, komme ich auf Knapp über 0,50J. 

Jetzt hab ich hier eine andere Waffe mit ~250mm Lauf aber 6,04mm Durchmesser, der Lauf ist also knapp halb so lang, der Cylinder ist etwa 60%, kein Shortstroke, Kugellager verbaut, Vorspannung erhöht etc. und trotzdem sind keine 0,4J mit der Feder drin. 

 

 

Warum die Formel nicht funktioniert hast du selbst bereits erkannt, da unsere Federn nicht linear gespannt werden und sich nicht linear entspannen, und zusätzlich sind einige Variablen zu berücksichtigen. 

 

Aber es "müssen" auch keine M90 Federn verwendet werden, diese eignen sich nur besonders gut, da man diese teilweise nicht kürzen muss und reines stroken reicht, als Nebeneffekt kommt hinzu das längere Federn auf mystische Weise PME vorbeugen, während stark gekürzte Federn PME begünstigen. (Meine Beobachtung, erklären kann ich es mir nur noch nicht 100%). 

 

(279 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 11:11 Uhr)

Also mit einer 90er starten und wenn die zu schwach ist nach oben gehen?

Projekt wäre eine Ics Captain und die hat eh nur einen 18cm Lauf.

@ Mr. Meeseeks, Cylindervolumen ist beim Shortstroke ziemlich egal, da meist gar nicht bis zur Bohrung aufgezogen wird.

Mit welchen Akkus betreibst du deine Shortstroke Setups?


(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 11:53 Uhr)

Meine Erfahrung beim 0,5 er Stroke.

Heruntergestroket auf 7 Zahn, nur von der Pickup Seite Zähne herunter geschliffen. 

15cm 6,08mm Lauf m110 Feder = 0,52j

20cm 6,05mm Lauf m100 Feder = 0,54j

22cm 6,03mm Lauf m100 Feder = 0,53j 

Alle Systeme sind mit AOE eingestellt. 

Systeme sind so dicht es geht, nur Göthe war dichter^^.

Kannst also ruhig mal eine m100 Feder verbauen, man darf ja bis 0,55j hoch gehen also keine Sorge wen die Leistung bissel über den 0,5j sind. 

Wen du so auf 7 Zahn herunter gehst, kannst du locker bis 35rps spielen.  

Bei mir tinity u35k Motor mit 14/1 Übersetzung und 11,v.

https://youtu.be/fiOvmd3XgyE

https://youtu.be/9PBcnWdprzw

 So habe ich gestroket 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002723863

Nur von der Pickup Seite Zähne entfernt, habe mir das abgeschaut von dem begadi Eco m4 Stroke Gear Set, funktioniert prima wen man so stroked. 

@Robert: 

Das Volumen ist eben nicht egal. ;) 

Bei 455mm ist nach 12 Zähnen schluss mit stroken. 

Bei 363mm kann man bis 8 Zähne runter gehen wenn man's drauf hat. 

Ok, bei 18cm ist es wirklich fast egal, aber das gilt nicht universell. 

 

Stimmt das Volumen nicht, bzw. die Ventilation, kommt es im Extremfall zu dem Phänomen das sich BB's in der Luft gegenseitig treffen oder in leichteren Fällen ab dem 2. Schuss in FA zum Einbruch der FPS. 

 

Akku kommt aufs Setup an. Ich strebe aber immer an 11,1V nutzen zu können. 

 

 

 

Bei 18Cm Lauf würde ich allerdings einfach ein DSG verbauen und eine M100 oder M110 verbauen. (wird vermutlich auf eine 110er hinauslaufen)

Mit 0,55j ist gesetzlich ok.

Gibt aber Felder die alle über 0,50j nicht durchgehen lassen.

(279 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 13:56 Uhr)

Setup wäre momentan mit den ICS Standardgears und dem ics 3000 Motor M90 und eben 11.1er Lipo.

Wieviele Zähne wären da sinnvoll, geplant hätt ich eigentlich von 16 auf 11.

@ Murdock. Deine Sugru Markings einfach durch drüber reiben oder wie hast die hinbekommen?


(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 14:55 Uhr)

Alles fettfrei gemacht, dann einen Knuddel sugru drüber gerieben und einmassiert ^^.

Möchtest du echt so viele Zähne an den Gears behalten, da du nur ein 18cm Lauf hast, langen da dickstens 7 Zähne weil das bis zu einem 300er Lauf ausreicht.

Da kannst du triggern wie beklobbt und der Vorteil ist das die Gears so weit nachdrehen das der Pickup Zahn direkte am Piston Pickup Zahn anliegt. Der Schuss bricht da viel schneller und Fa ist da auch schneller.

Das mit den 0,55j ist halt voll ausgereizt und ohne Hop up eingestellt gemessen, meist landet man bei 0,5j weil das Hop up frisst ja etwas Energie wenn man nach chront. Da ist das mit zulassen auf einem Feld kein Problem. 

Unter 10 Zähne würd ich nurnoch mit hochwertigen Gears gehen. SHS 12:1 Biegt sich bei mir mit 7 Zähnen die Achse durch, 2 mal gebrochen und jetzt eine extra anfertigen lassen.

Man sollte hierbei noch anmerken, dass man den AOE vor dem Shortstroken einstellen sollte, da die Verwendung von Sorbos im C-Head zum einen Volumen und zum anderen auch Energie frisst.

Da können aus 0,5j auch ganz schnell nur noch 0,3j werden.

Die Einstellung auf 0,55j mit ausgedrehtem Hopup ist mMn nicht sinnvoll. Es gibts Systeme in denen sich die Energie mit eingestelltem Hopup sogar erhöht. Außerdem sollte man sich im Hinterkopf behalten, dass bei sehr niedrigen Temperaturen die Energie auch leicht um 0,05-0,1j ansteigen kann. Dann hat man auf gewissen Feldern schon wieder den schwarzen Peter gezogen, wenn es die Orga zu genau nimmt.

(279 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 15:17 Uhr)

@Murdok. ich hatte eher die Befürchtung das ich mit nem 11.1er lipo mit nur 7 Zähnen immer Doppelschüsse habe. Dem ist aber wohl nicht so?

Es wäre übrigens bei ner SSS Box, weiß nicht ob da Regeltechnisch noch was mit Active-Break oder so läuft.

@Baron warum biegt es bei 7 Zähnen die Achse durch? Es ist doch viel weniger Belastung drauf als bei nem vollen 16 Zahn Sector???

Bei nur 7 Zähnen ist die Ganze last auf einem kleineren Bereich des Gears und nicht auf über 180°, solange selbe Energie aus dem System kommen soll.


(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 20:17 Uhr)

Da würde jedes DSG den Abflug machen wen bei "7" Zahn die Zähne verbiegen, das wäre ja der supergau um genau zu sein.

streik da geht deine Rechnung nicht wirklich auf wen du das Pauschalisierst, da hast du anscheinend mal richtig übelst Pech gehabt wen es bei dir so oft zu Problemen gekommen ist.

Begadi stroket die ECO M4 auch auf 7 zahn herunter, da wäre die Endwicklung ja mal völligst daneben bei dem 0,5j System. Da sind die Gears mal richtig übelst Scheiße und halten auch durch, da ist jedes SHS Gearset viel besser als der Cyma rotz.

*AOE einstellen sollte natürlich gemacht werden, ist generell sehr zu empfehlen da die Gears wie auch der Piston ENORMST geschohnt werden!!! Der Leistungsverlust durch AOE sollte auch mit einberechnet werden, was bei meinen Systemen der Fall war*

Ach ja das mit den 180°, es greifen maximal 3 Zähne gleichzeitig in den Piston wen dieser aufgezogen wird, da ist es Jacke wie Hose ob 15 oder nur 7 Zahn, die Belastung ist immer gleich da halt immer nur 3 Zähne gleichzeitig in den Piston greifen.

 

Bei meinem SHS DSG ist auch schon mal die Achse gebrochen...und bei anderen Gearsets ist es auch schon am Spurgear passiert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass durch das Stroken die SSGs nicht mehr richtig gewuchtet sind und deshalb in den Lagern rumeiern, ganz besonders bei 0,5er HS-Setups mit denen auch mal ein Midcap am Stück durchgelassen wird. Die meisten Sektorgears haben ja nicht ohne Grund die ganzen Ausparungen.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2018 um 23:30 Uhr)

@ streik

Aber die Feder wird doch nicht mehr vollständig aufgezogen, daher müsste die Belastung für die Gears doch sogar viel niedriger ausfallen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich habe jetzt nicht die optimale Testmethode, aber mit einer Waage habe ich ein Federdruck von ca. 6 Kg (M100) ermittelt, wenn die Feder direkt mit dem Piston abschließt. Bei halber Strecke sind es nur ca. 2,5 Kg die die Gears halten müssten.

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