Preisentwicklung am Beispiel VFC HK417

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Hallo, 

ich bin noch nicht so lange dabei und stöber noch viel im Internet um Informationen zu sammeln. Ich würde gerne wissen wie es zu solchen Preisentwicklungen kommt wie am Beispiel der HK417 GBB

In diversen reviews auf YT wird diese Waffe vorgestellt und kommt gut dabei weg. Die Videos sind alle älter,  meist so 2 Jahre. Da wird immer vom Kaufpreis von ca. 400 Euro gesprochen.  Wenn ich jetzt aber mal alle gängigen Läden durchstöbern, dann gibt's die selten unter 480Euro, teilweise sind es sogar 530 Euro. 

War die Qualität so gut und gab es so eine riesige Nachfrage, das der Preis so gestiegen ist? Normalerweise bleiben die stabil oder sinken. Bei manchen die einen gewissen Sammlerwert haben, wirds dann auch teurer, aber bei Kniften,  die es in jedem Laden lagernd gibt, ist es etwas unverständlich. 

Mindestlohn

Dollarkurs

 

 

(417 ist teurer Müll)

Schau dir doch die Preisentwickelung der S-Aeg an, kannst ja umarex für die gründe fragen . . .

Selbst begadi schreibt bei der Tan version das es kein Schreibfehler ist und die nix für die "Preisgestaltung" von umarex können . . .

Markenmonopol und Gier.

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 30.08.2018 um 22:28 Uhr)

Ihr vergesst den Wagniszuschlag,

Könnte ja sein das die sich gar nicht verkaufen^^

Künstliche verknappung?

Trumps zölle?

Managergehälter gestiegen?

OK,  die Teile werden aus Asien importiert,  kann sein das dort einiges teurer geworden ist und Umkreis das an die Kunden weitergibt. Aber wenn man es übertreibt und die Qualität nicht stimmt,  kauft es auch niemand.  Wenn das Teil angeblich Müll ist,  müssen die anderen Hersteller noch schlechter sein,  sonst würde es ja keiner kaufen.  Gerade in Deutschland, wo eh alle keine knapp bei Kasse sind. Wenn  dann wird die Kohle doch für Sichtbare Statussymbole rausgehauen und nicht für Softair, die niemand sieht.  Denn so groß ist die Szene nun auch nicht. 

Vor Jahren waren Computerteile deutlich teurer, als die Herstellerländer abgesoffen sind und es kein Nachschub gab. Denke nicht, daß es bei den Softairfirmen gerade so ist.....

Gibt hier aber wohl auch noch den Unterschied zwischen aktiven zockern und die, die im Keller klickern und eher sammeln.

Moin

Auch eine Softair kann (in der Szene) als Demonstration finanzieller Potenz herhalten. Das HK417/G28 drängt sich da doch auf, weil das ist zumindest als SAEG echt unausgegoren.

Generell sind Umarex-Produkte nicht so toll, weder in der Gesamtquali noch bei Preis-Leistung. Ist aber vielen egal bzw die Ansprüche mancher Leute sind niedrig.

Grey

(1211 Posts)

(nachträglich editiert am 31.08.2018 um 06:57 Uhr)

Die HK416/417/G28 kommt mir seit Jahren wie eine Modewaffe vor, bei der man halt Name und Markenrechte mitzahlt. Aber ne Rolex hat man ja auch nicht, weil man auf die Zeit neugierig ist ;)

Zusammengefasst: Viel billiger werden die Dinger nicht. Du gibst dein Geld an der Stelle für Style aus, der aber trotzdem nachbearbeitet werden muss (Internals).

So war es bisher immer an allen Ecken dieses illustren Forums zu lesen...

PS: Wenn du gute Qualität für gutes Geld suchst und es unbedingt 7,62mm-Style sein soll, schau dir mal die G&G TR16 MBR 308 an ;) #PreisLeistung

Ich merke schon, das die Meinungen extrem unterschiedlich sind.  Da muss man wahrscheinlich genau unterscheiden wer was mit welcher Waffe machen möchte. 

Der Sammler fährt auf VFC ab,  weil es eben eine 1:1 Nachbauwaffe  ist und dem die Spielbarkeit total Wayne ist. Das Teil muss geil aussehen und ordentlich Krach machen und ab und mal ein Magazin auf Ziele verschießen. Und da immer mehr Sammler auf die Softairwaffen aufmerksam werden aufgrund der Gesetze für Dekowaffen,  wird das die Preise wohl auch recht hoch halten. 

Der Spieler will etwas, das gut aussieht und ohne große Nacharbeit läuft und da sind original Markings unwichtig.

P.S. Die TR 16 MBR sieht echt gut aus, aber leider keine GBB  :(

Bin aber immer offen für Tipps, wenn es um gute Gewehre geht. Die GHK AK's gefallen mir als GBB sehr gut. Das wird wohl die nächste sein. 

Nächster wiederspruch: GBB und Spielbarkeit ;-)

Kein angriff auf dich, auch wieder geschmackssache und felderprobtheit^^

Zu begibn des Jahres 2016 hat die ezb angefangen enorme eurosummen zu drucken, wodurch der wert des euros seit dem um 1/3 eingebrochen ist und nun etwa gleich auf mit dem dollar ist.

Ich kann von 2 haendlern (A&K und well) sagen, dass dadurch die preise DEUTLICH erhoeht wurden.

 

Zusaetzlich sind jetzt bei vielen modellen auch lizenzhalter fuer die logos dabei (umarex/Cybergun).

So kostetet beispielsweise die kp-06 mit colt lizenz von Cybergun 200 euro. Ohne waren es (damals) 120. Oder die stark arms glock damals und heute...

 

Obendrein sind die Leute ja gewillt fuer die waffen so viel zu zahlen, ungeachtet der Qualitaet. Mmn ist die pistolenqualitaet von kjw mindestens gleich auf mit VFC - aber Dennoch zahlen Leute fuer VFC mehr, weil sie ein bestimmtes modell wollen.

@Ja Go

Naja meiner Meinung nach ist da kein Wiederspruch drin.
Inzwischen sind viele GBBs wirklich spielbar.
KWA, GHK, PTS und auch einige Modelle von VFC kann man sogar ohne Problem OOTB zocken.

Bei Marken wie WE etc muss man halt meist noch etwas dran machen aber selbst dann sind das geile Waffen und stehen vielen S-AEGs in wenig nach.

Klar außer natürlich die physikalischen Nachteile die eine GBB hat.

Ich bevorzuge immer wenn es geht eine GBB.

Zur 417 GBB.

Also ich hab sowohl die KWA als auch die VFC geschossen und auch das G28 von VFC.

Von allen macht erstmal den besten Eindruck das G28.
Solide Reichweite, super Verarbeitung, geiler Kick und einfach geil.
Nachteil ist der hohe Gasverbrauch der aber bei der kompletten 417 Serie gleich ist.
Nach meist 1,5 Ladungen war vorbei.

Die KWA hat mir von der Verarbeitung sehr zugesagt aber leider war ich von der Schussleistung nur so ... nah so geil ist die auch nicht ... angetan.
40m waren machbar darüber hinaus wurde es schon schwer was zu treffen. Das heißt da muss man an HU und Lauf ran damit da was gescheites draus wird.
Beispiel wie bei der LM4 Serie von KWA die ist nämlich Bombe ! 

Die normale 417 von VFC hab ich nur kurz mal geschossen.
War okey.

@ Bird  of Prey

Damit bestätigst du ja  das Argument mit Angebot und Nachfrage und die Leute bereit sind ohne zu zögern die Preise zu bezahlen.   Ist beim Handy nicht anders,  da muss es lieber eins für 800 Euro sein, obwohl das für 200 genau so gut ist zum telefonieren und im Internet surfen. Das mit dem Euro zum Dollar geht schon sehr ins Detail und wird etwas zu sehr OT, aber auch ein sehr starkes Argument. 

@JA GO

Würde dir in den meisten Fällen zustimmen mit GBB auf dem Feld. Zum Spielen würde ich auch elektrisch  bevorzugen,  gerade auf kleinen Feldern dann mit Vollauto.... Da ist mir GBB zu laut und zu schnell leer. 

 

@Blackburn

Die G28 ist schon Hammer,  aber der Preis ist mir dann doch zu hoch. Bei 650 würde ich vielleicht noch ja sagen. Wahrscheinlich gibt es deshalb die HK417 nicht in RAL,  ist ja fast ein G28 ;). Gute Dekowaffen liegen auch immer so zwischen 300-700, daher sind mir gute Nachbauen etwa das gleiche Wert. 

(63 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 14:55 Uhr)

Die 416er und 417er ist halt insbesondere bei den jungen Battlefield und Co Kiddies brutal kuhl, erkennt man meist schon daran wenn sie sagen "buuuh das heisst M416 und nicht HK 416". Meist erkennt man daran auch ne mangelnde Kenntnis was real steel betrifft, weil das 416er auch nicht mehr kann als zB n SIG 516. Es ist aufgrund diverser Videospiele bei den Kiddies halt n Statussymbol. Also gilt man als toll wenn man eines hat, als wäre es die Mega Überwaffe, obwohl es auch nur eines von zigtausenden AR15-Derivaten ist.

 

Ich denke daher kommt auch der hohe Preis. Viele wollen dieses "Mega krass tolle" Ding, Preis geht nach oben. 

 

Wie es oben geschrieben wurde, mit ner Rolex vergleichbar. Kann weder im AS noch im RS Bereich mehr als andere, ist aber irgendwie wohl toll, eines zu haben.  

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 15:54 Uhr)

"obwohl es auch nur eines von zigtausenden AR15-Derivaten ist."

Nur das ein HK 416 unter Extrembedingungen kaum ein Viertel der Ladehemmungen eines M4´s hat.

 

Zum Thema.

Je mehr ein Produkt verkauft wird umso höher setzt der Handel den Presi an, hohe Nachfrage, hoher Preis.

A. Das Interesse des Kunden ist da, somit auch die Kaufwilligkeit.

B. Je mehr ein Produkt angefragt wird umso enger werden Lierferkanäle, Produktionskosten steigen ggf.

 

"Vor Jahren waren Computerteile deutlich teurer, als die Herstellerländer abgesoffen sind und es kein Nachschub gab."

Selbes Schema, z.B sind durch das BitCoin-Farmen, welches sich in anderen europäischen Ländern mit moderateren Strompreisen auch privat rentiert, die Preise für Garfikkarten die man dafür nutzen kann nahezu explodiert, Angebot und Nachfrage diktieren eben die Preise.

Seite: 1 2



Anzeige