BF-88E neues PMR446 Funkgerät zum Spitzen Preis!!
Seite: 1 2 3

Hallo 

Hab mir vor 2 Wochen Retevis RT24 plus gekauft sind baofeng ja recht ähnlich 

Weiss nicht worauf ich die ctcss Töne einstellen muss oder was ich generell einstellen kann und soll

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke 

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Steht in der Bedienungsanleitung.

Frequenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

Sendeleistung auf High (Gefühlt bringt es zwar nix aber hey)

Ctcss je nach dem auf welchen Kanälen du "alleine" sein willst (Hörst keine anderen dazwischen). Für das Thema CTCSS gibts im Netz mächtig Stoff.

 

Das Einstellen der CTCSS- Töne kannst du mit einem Programmierkabel über den bewerkstelligen, weil das RT24 keine entsprechenden Funktionalitäten via Eingabepanel (bzw. über die Bedienelemente) bietet.

Ja danke für die schnellen Antworten 

Hab mir heute ein anderes Funkgerät anderer Hersteller (brennestuhl oder so) hat auch nur 8 Kanäle besorgt und bisschen ausprobiert

Also mit dem Retevis kann ich das Brennenstuhl anfunken alle 8 Kanäle aber umgekehrt funktioniert es halt nicht

Das ist das problem eigentlich was ich habe weiß halt nicht so wirklich was ich in der Software eingeben soll

Programmierkabel hab ich Software auch verbunden und ausgelesen habe ich ein Gerät auch 

Ich empfehle dir die Basics über die Funktion eines Funkgerätes, insbesondere Frequenzen, anzueignen.

Zu dem Thema solltest du auch eine Reihe deutschsprachiger Videos finden.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 01.05.2020 um 16:17 Uhr)

Für ein paar Freunde wurde ich gebeten, mich mal zum Thema Funk schlau zu machen.

Die Vorgaben waren recht einfach und umständlich:

Ein preiswertes Funkgerät mit guter Leistung.

Derzeit werden irgendwelche Baumaktfunken benutzt, die aber nun nach und nach an Altersschwäche sterben.

Der erste Gedanke waren die üblichen billigen BaoFeng UV-5r.

10 Stück für 100 Euro, perfekt.

 

Tja, bis ich den Einwand brachte, das die Dinger in DLand unzulässig sind. Abgesehen von der miesen Qualität.

Also hab ich als Alternative das "Baofeng BF-888S" vorgeschlagen. Beim Stöber nach einem Angebot (Ebay) bin ich auf das "Baofeng GT-1 UHF" gestoßen.

Es wird als Nachfolger beworben.

Schaut man sich die Technischen Daten mal an:
- feste Antenne,
-3,6km mittlere Reichweite...

Feste Antenne ist ja Gesetzlich vorgeschrieben. Die 3,6km mittlere Reichweite zeigen recht deutlich max 0,5J äh Watt Sendeleistung.

Aber ist das Gerät zugelassen und taugt es was?

Geklärt, unzulässig weil Antenne nicht fix. Merde!

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 01.05.2020 um 18:02 Uhr)

Es bleibt nur, um legal zu bleiben, die BF-88E Version.

Für die aktuellen Preise würde ich aber was anderes nehmen, wo man auch ctcss und co nutzen/einstellen (Auch auf dem Feld) kann. Sonst benötigt man das Kabel und darf freudig selbst programmieren.

Vorteil bei den Boafeng ist halt: Fast Idiotensicher weil nur 2 Drehknöppe.

Wenn die Truppe immer unter sich bleibt, ist gegen die 88E nix einzuwenden. Dann müssen sie unterwegs ja nicht umprogrammieren.

Einfach mehrere Kombinationen vorher auf allen Geräten gleich einrichten, damit man ausweichen kann, wenn irgendwo zufällig andere die gleiche Kombi nutzen.

 


(nachträglich editiert am 09.05.2020 um 18:50 Uhr)

Falls du noch auf der Suche bist, ist vielleicht das hier das passende für dich/euch...

https://www.ebay.de/itm/Retevis-RT28-Walkie-Talkie-PMR-Funkgerat-Lizenzfrei-16-Kanale-Wiederaufladbar/163918116592?hash=item262a47f6f0:g:zJwAAOSwhYNdsrs-

Vorteil von dem RT28 ist, das du es mit Micro-USB laden kannst. Also zu Not mit einer Powerbank im Spawn/im Auto zu Skirm...

Leider ist das Review für das Vorgänger Model (RT24), aber ansonsten sollte es das gleiche sein...

https://www.youtube.com/watch?v=wMi6nlKfS8o

Frage in die Runde, ihr habt mehr Ahnung davon. Laut einem Funker in der Facebook Airsoft Gruppe wären die Baofeng UV-5r mittlerweile legal. Weiß da jemand etwas darüber? Es wird eine Verfügung der Bundesnetzagentur angeführt. (Vfg. 60/2019)

 

Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Freenet1W.html

 

"BNetzA erhöht zugelassene Strahlungsleistung

In ihrem Amtsblatt 9/2019 vom 15. Mai hat die Bundesnetzagentur mit der Verfügung 60/2019 die Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich von 149,01875 MHz bis 149,11875 MHz für FM-Sprechfunk erneuert. Eine wesentliche Änderung ist die Erhöhung der zugelassenen effektiven Strahlungsleistung (ERP) für die als Freenet bekannte Funkanwendung von bisher 500 mW auf jetzt 1 W.

Auch regionale Einschränkungen für den weiterhin allein in Deutschland zugelassenen Freenet-Funk wurden geändert: So ist bis 10 km Grenzabstand zu Belgien und Polen wie bisher nur 500 mW ERP zugelassen. Weggefallen ist dagegen ein in der bisherigen Allgemeinzuteilung stehender Zusatz, nach dem eine Nutzung im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb in Lagen oberhalb von 600 m nicht erlaubt war.

Unverändert bleibt die Zahl der verfügbaren Kanäle für den VHF-Jedermannfunk. Diese umfassen sechs Frequenzen mit Kanalbandbreite bis 12,5 kHz für FM-Sprechfunk, die auch für digitalen Sprechfunk genutzt werden können. Außerdem sind zwölf weitere Kanäle mit 6,25 kHz Kanalbandbreite für digitalen Sprechfunk zugelassen.

Red. FA/-joi"

 

Auch das mit der festen Antenne verneint er das es egal sei. Und weil es ein Typ auf Facebook ist frage ich hier mal lieber nach. ;-)

Diese Aussage macht keinen Sinn.

Eine Zulassung für ein bestimmtes Gerät, egal ob das hier im Thread besprochene BF88E oder das UV-5R, kann nur die BNA erlassen. Wenn eine entsprechende Zulassung fehlt, dann ist der Sendebetrieb mit dem UV-5R weiterhin nur mit Lizenz gestattet aber nicht für jedermann.

In dem von dir verlinkten Bescheid bzw. Artikel geht es lediglich um den Bereich Freenet im Bereich 149 MHz. Unberührt davon sind alle Regelungen für den Bereich PMR auf 446 MHz. 

Ja Nerdy deswegen frage ich ja nach ob das so stimmt.

Zitate von ihm:

"Boafeng, 149.100 MHz bei 1 Watt geht da besser und ist legal im Freenet."

 

Auf die Frage wegen der Antenne usw sagt er.

 

"Also wenn dann die Geräte verboten sind, warum werden sie offiziell genehmigt?"

Ist die Gruppe Airsoft Werkstatt.

 

Sind nur fragen von jemanden der auch eine neue Funke benötigt.

Seite: 1 2 3



Anzeige