Seite: 1 2 3 4
(2388 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2018 um 13:21 Uhr)

je nach Nachbarschaft, wird (leider) auch schon beim plinken mit einem Luftgewehr die Polizei gerufen 

Ich sprach von früher.

Immo ist es ja auch verboten wenn nicht befriedet, früher wars auch nicht ganz erlaubt aber es wurde sogar gefördert zu schiessen.

Wenn man selber nicht dafür sorgt das man sich mit seinen Nachbarn versteht, braucht man sich nicht aufregen wenn die einen nicht kennen.

@streik

Du brichst damit eine zu grüße Diskussion aus.

Du darfst niemals nie, einen Fakt früher/heute vergleichen und ihn isolieren.

Allein gesehen stimmt es mit den Luftgewehren etc.. Aber wenn du die Themen wie Medien, Internet, immer verfügbare Inhalte, Terrorismus etc. pp. anschaust spielen die alle damit rein.

Heute hast du 50 Kameras dabei, wenn ein Bengel mit einer Softair einen SEK Einsatz hervorruft, weil Nachbar Heinz den Jungen mit einer Waffe gesehen hat und ihm direkt der böse Terrorist XYZ im Kopf schwirrt und er unbedingt die Polizei rufen muss.

Ich hab vor 20 Jahren auch mit Plastik Gewehren sahen täuschend echt aus im Wald tagtäglich Räuber und Gendarm gespielt. Da hat der Opa von nebenan noch gefragt was das ist oder hat seine Geschichte vom Krieg erzählt.

Würde ich meinem Kind heute verbieten, wer weiß wer da zu viel Nachrichten guckt und direkt einen Polizeieinsatz startet.

Beruflich arbeite ich in der Jugendhilfe und habe mit 14-17- jährigen zu tun. Zwei davon standen schon in der Zeitung und haben mit Softair Waffen für Polizeieinsätze gesorgt.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2018 um 15:55 Uhr)

Früher war es auch üblich, gerade in Deutschland, das ein erwachsener Mann, wenn er was auf sich hält, einen Degen geführt hat. Es war ein Mode Accessoire. Bis zum ersten WK war es üblich das "jeder" Mann eine Schusswaffe besessen und auch täglich dabei hatte. Das war eben die Zeit damals. Wird heute gern vertuscht... Erwähnt wird immer mal, das die Nazis die Waffengesetze verschärft haben. Warum? Natürlich nur um Juden Waffen zu verbieten, bis hin zum Küchenmesser.
Aber Moment! Die ersten Verbote wurden erschaffen, weil man sich an seine eigenen Straßenkämpfe und Putschversuche erinnert hat. Woher kamen den die Banden mit militärischer Ausrüstung in den 20ern die der Überforderten Ordnungsmacht enorme Probleme gemacht hat? Es war legal und nicht verboten das Zeug zu haben. Natürlich kamen später Geldgeber und Profiteure die Sogar englische Panzer geliefert haben... weites Thema.

Inzwischen sind wir aber in einer Nachkriegsgesellschaft, ja nachdem Krieg, in der Waffen seit mehr als 30 Jahren immer weiter für Pfuiböse geprägt werden. Im erweiterten Style der 60er und 70er Jahre "make Peace not War" haben sich inzwischen immer mehr Ethische Grundsätze entwickelt.

Für einige Leute ist eine Waffe nicht nur ab Werk ein Mordgerät, sonder jeder der damit etwas zu tun hat automatisch eine zwielichtige Gestalt.

Selbst Soldaten werden inzwischen als "dummes Mörderpack" angesehen. Die Polizei weiß angeblich keinen bessern Weg als alles zu erschießen oder unfähig daneben zu stehen. Vielen wäre es recht, wenn niemand eine Waffe haben würde, weil Waffen böse sind.

Argumente bringen bei besonders extremistischen Personen dieser "ich bin ein besserer Mensch, weil Pazifist" Gattung keine Punkte. Man hat seine Vorurteile und das muss reichen. Dafür hat man dan die Informatiosblase in der alles zu finden ist was man braucht um seine Vorurteile zu bestärken.

Damit sind Fernsehreportagen möglich, in denen der Moderator dem Zuschauer erklärt wie leicht es ist in Deutschland einen Waffenschein zu bekommen. Man geht zur Waffenbehörde und kommt 10min Später mit dem Antragsformular herraus. Dazu ein breites Grinsen und der Spruch "Nur noch ausfüllen und schon habe ich in 2 Wochen einen Knarre."

Es läuft seit Jahren eine Kampagne mit dem Ziel Waffen komplett aus der Gesellschaft zu verbannen. Dazu werden Emotionale Argumente und nicht die Logik genutzt. Waffen sollen verboten werden, weil sie gefährlich aussehen (M4, AK). Was das Endziel ist... Lassen wir das.

Die immer emotionalere Gesprächsführung kann extreme Blüten treiben.
In England laufen derzeit versuche das Waffengesetz zu verschärfen. Diesmal geht es gegen Messer. Die Spitzen von Vorhandenen Messern sollen abgeschliffen und der Verkauf von spitzen Messer +X cm soll verboten werden.  Begründung "Nur Profiköche brauchen lange Küchenmesser mit Spitze. Alle anderen machen damit nur Unsinn."

Ich finde das sehr Interesant was hier steht und wurde auch an Wissen bereichert.

Aber das hat doch nichts mit dem Thread zu tun.^^

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2018 um 21:18 Uhr)

Also ich würde persönlich auch nicht Worte wie Markierer verwenden, sondern sagen das es sich bei einer Airsoft um eine Schusswaffe handelt und dann das Wort Schusswaffe definieren: Bei einer Schusswaffe handelt es sich um eine Vorrichtung, bei der mittels heißer oder kalter Gase ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird.

Am besten nimmt man, den Leuten, mit Fakten den Wind aus den Segeln.

Eine Airsoft hat zum Beispiel eine Energie von ca. 1,5 Joule, aber wusstet ihr auch, dass ein Fußball eine Schussenergie von ca. 240 Joule hat?

Es ist besser die Wortwahl und den Satz genau zu definieren. Da hier die menschliche Psyche eine enorme Rolle spielt. Mit einer Schusswaffe verbindet man Kireg und Tod.

Manipulieren wir doch mal das ganze positiv..

 

"Im Airsoftbereich werden Spielzeugwaffen benutzt, im deutschen Gesetzbuch genannt "Schusswaffen". Diese haben, beispielsweise wie ein Kendo (Bambusschwert), keine direkten Tötungseigenschaften. Können aber bei unsach gemäße Handlung schwere Verletzungen hervorrufen."

Klingt besser als, wir spielen mit Schusswaffen...

 

Seht diesen Text als Ausschnitt von der Vorlesung, nicht als fertiges Formular. Da ich mich nur auf die Idee des Vorposter beziehe.

Und genau auf solche Worte wie Spielzeugwaffen würde ein "Hippie Lehrer" warten um dir eine reinzuwürgen. Ich hatte mal so einen Lehrer.

Eine Airsoft ist nun mal eine Schusswaffe, und mit über 0,5 Joule sogar vor dem Gesetz. Eine "Nerf" ist auch eine Schusswaffe, aber eben nicht vor dem Gesetz.

Ach Schiss, Schußwaffe. Ballert euch dieses Wort doch mal aus dem Schädel.

Das ist ja wie ein Mantra oder ne Gebetsmühle. Schusswaffe, Schusswaffe, Schus-s-w-a-f-f-e. Ahhhhhhhhhhhh.

Hat im Schützenverein jemand von Kleinkaliber Schusswaffe mit 5 Schuss Magazin gesprochen? Nö, das war die SPOPI. Es war auch nicht die Langschußwaffe mit Einzelladerfunktion, Nö, es war ein KK. Und die 4.5mm Schußwaffe war ein Luftgewehr oder ne Luftpistole.

Beim Bund hatte ich auch keine Pers. Schusswaffe sondern meine Stanwaffe, oder P8, G3, G36 oder oder oder.

Also, die meisten hier reden doch immer takticool in Pseudoenglisch. Dann bleibt doch auch dabei. Das ist ne SAEG oder ne AEG, Ne GBB oder ne HPA oder was weiß ich, Wenn einer fragt was das ist, ist das eben keine Schußwaffe sondern eine Semi Airsoft Elektrik Gun oder was weiß ich. Spätestens bei Semi Airs... hören die Leute nicht mehr zu und sagen nur noch, oh die sieht aber verdammt echt aus. Jo, ist nen Spielzeug für große Kinder. Hahahahah.

Also lasst doch mal etwas tactikcoolness oder wie das auch immer heißt in eure Sprachgebung fließen.

Gruß

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2018 um 22:28 Uhr)

Nennt es doch BBAV für BB-Abschussvorrichtung oder noch besser 3BG (ThreeBG) für BB-Beschleunigungsgerät. Neutral könnte man auch einfach Airsoft sagen, aber bitte nicht Markierer (Airsoft ist kein Paintball und es wird auch nix markiert).

Es sind Waffen und das sollte jedem der damit umgeht bewusst sein.

Vermeidendes Geseier vermittelt dem Kritiker nur das Gefühl, man hätte a: was zu verbergen oder b: ist sich seiner Verantwortung nicht bewusst.

Es geht doch nicht um "vermeidendes Geseier". Wie sprecht ihr denn bei nem Skirm? Redet ihr da von euren Schusswaffen? Nein. Ihr sprecht von euren AKs oder Ars. Es geht doch nicht darum eine neue Kunstsprache zu entwickeln oder einzelne Begriffe untypisch oft zu wiederholen, sondern die arttypische Ausdrucksweise des AS auch nach außen zu tragen.

Das sollte ja wohl möglich sein.

Und ja die meisten werden sich der Waffe in Ihrer Hand bewußt sein.

Nein, es geht nicht darum, unser Fachsprech nach außen zu tragen.
Es geht um einen Vortrag vor fachfremdem Publikum, da sollte man allgemeinverständlich formulieren.

Ein Arzt der vor Rentnern über Krampfadern spricht, ballert denen auch keine lateinischen Vokabeln und Klinik-interne Formulierungen um die Ohren.

Es geht auch nicht darum, mit tacticoolem Getue zu imponieren - das mag schon die Hälfte der AS-Community nicht.

(64 Posts)

(nachträglich editiert am 08.06.2018 um 10:50 Uhr)

Für mich ist eine Airsoft ein Luftgewehr , was es an und für sich auch ist , nur mit reduzierter Leistung und Kunststoff Rundkugeln statt Metall Projektilen . Bringt die Sache auf den Punkt.

Seite: 1 2 3 4



Anzeige