Ist Airsoft Larp und kann man das Larpen?
(203 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2018 um 20:44 Uhr)

Hi liebe Gemeinde,
diese doch nicht unerhebliche Frage  habe ich mir nach unserem Spiel gestellt. (7h fahrt^^)



Zuerst sollte man die Wörter genauer definieren. Was ist Larp und was ist Airsoft? Da fällt einem auf, dass beide Begriffe nicht weit voneinander entfernt sind. Denn jeder Airsoftler Larpt im Spiel. Ob nun im Speedgame oder auf großen Events. Und jeder Spieler spielt seine Rolle, bis er „Hit“ ruft.



Daher der Begriff "Larp in der Airsoftszene" ausführlicher erklärt:
Larp bedeutet "Live Action Role Playing". Ich würde es nicht wörtlich übersetzen, aber Sinngemäß, was in etwa "Improvisiertes Theater ohne Zuschauer" heißen dürfte. Denn jeder Spieler ist ein Statist, eben ein Theaterspieler. Bis hierhin ist jeder richtig der Annahme, das Airsoft Larp ist. Zumindest in seinem Genre Kriegsspiel. Jedoch ist man hier mit einer Aufgabe betraut die nichts zulässt außer „Töte“. Folglich gibt absolut keine Reize oder Möglichkeiten zu Interagieren.

Jedoch hört Larp nicht mit einem „Hand heben“ oder lauten „Hit“ auf. Sondern setzt genau hier an.


Im Spiel ruft man nicht "Hit" und läuft zum Respawn, sondern spielt das man angeschossen wurde aus und brüllt vor Schmerzen. Man wälzt sich im Dreck und hofft auf ein Wunder. Ob das nun der Nahende Tod ist oder der Sanitäter der durch den Kugelhagel zu Ihm eilt.

Das ganze ist ein Spielfluss eine Aufführung ohne Unterbrechung. Ein lautes "Hit" ist störend und reißt andere aus der Rolle. Im Larp zählt Schauspiel, Darstellung und das Gefühl mittendrin zu sein. Es ist einfach eine Interaktion mit anderen Charakteren die Spieler für sich Entworfen haben.
Der Gebrauch der Waffe ist nicht das Mittel zum Zweck, sondern die Aktion mit dem Gegenüber.



Zum besseren Verständnis eine klein Kurzgeschichte, wer nicht Interessiert ist einfach Überspringen.

"Der letzte Gedanke"
Spät am Abend verweilt dein ruhiger Blick auf der Sonne, wie sie immer längere Schatten wirft. Rot glühend und so groß, als würde sie dich mit Haut und Haaren verschlingen wollen. Auch die kleine Lichtung an der Ihr zu dritt seid 10 Minuten verweilt, wirkt immer bedrohlicher und schwärzer. Als würde die Hölle hier Ihre Pforten öffnen und den Höllenhunde freilauf gewähren. Selbst der auffrischende Wind klingt eher nach einem heulen, als nach dem sanften Rascheln der Blätter.
Auf dem Wink vom Frank legst du dich auf einer kleinen Anhöhe und drückst den Sand ein wenig zur Seite um besseres Sichtfeld zu haben. Das eben wirklich 2 feindliche Hunde zu sehen waren, bemerkst du gar nicht. Viel zu sehr bist du damit beschäftigt diese verfluchte Fernglas aus der zerrissenen Hose zu zerren.
Mit einem stillen Fluch , in den immer lauter werdenden Wind, untersuchst du die Umgebung.
Das alte und mittlerweile leicht rostende Fernglas von Zeiss verrät dir das Trugbild der Höllenpforte. Dicke Eichen, die so viel Schatten spenden das die ganzen Fichten und Tannen einfach verschluckt werden. Leider ist viel mehr ist auch nicht zu erkennen. Es ist einfach zu Dunkel.

Nach wenigen Handzeichen verstehen deine Kollegen und rücken langsam und sehr behutsam nach vorn.
Auch du gehst nun sehr vorsichtig und in gebückter Haltung den kleinen Erdhügel hinunter. Den Mund voller Sand, versuchst du nun krampfhaft das gute Zeiss Gerät sicher zu verstauen. Und endlich, nach gefühlten langen Minuten ist es vollbracht. Das Dinge ist sicher verpackt. So versuchst du aufzuschließen, doch lässt dich der hochfliegende Sand erstarren. Da bohrt sich direkt eine weitere Kugel neben dir in den Boden. Deine Gedanken rasen "Wie, wo, was nun?" Panisch schmeißt du dich auf den Boden und denkst in deinem letzten Atemzug an deine Familie und schreist so laut du kannst "HIT"

 

 

Ich nehme an der Sinne der Geschichte erschließt sich. Stumpfes schießen, Hit rufen und zum Spawn laufen gehören nicht zum Airsoft Larpen dazu. Denn das ist Airsoft und hat nichts mit Airsoftlarp am Hut.
Im Larp besitzt jeder nur ein Charakterleben und das bekommt man im nicht wieder, zumindest nicht ohne einen fürchterlichen Tribut zu zahlen. (Der Charaktertod, dazu folgt ein extra Post)

 

Wer an dieser Stelle denkt, dass dies Blödsinn ist, hat im Airsoftlarp nichts zu suchen. Hier gibt es keine Diskussion, keine Debatten, kein wenn und aber. Der möge bitte auch nicht weiterlesen.

 

 

 

Nun fiel das Stichwort „Charakter“. Was ist ein Charakter (Char) und was ist ein Spieler?

 

Charakter:

Eine fiktive, ausgedachte Persönlichkeit mit Ängsten, Sehnsüchten, Träumen und Problemen. Einer Hintergrundgeschichte, wo man herkommt, wer man ist, was man erreichen möchte und ganz wichtig auch Familiärer Hintergrund. Mama, Papa, Onkel und der/die Schwester/Bruder.

 

Spieler:

Man selber!

 

 

Wie erstelle ich einen Charakter?

Nimm dir ein Blatt Papier und beantworte folgende Fragen:

  • Name

  • Beruf

  • Alter

  • Aussehen/Kleidung

  • Geburtsort

  • Familie (nein es sind nicht alle Tod und man ist nicht im Tank aufgewachsen)

  • Ängste, Probleme und Wünsche

  • Ziele

 

Hier als Idee im Endzeitsetting:

  • Peter Kohlmaier

  • gelernter Koch, nebenberuflich Sänger

  • Alter sollte in etwa eurem eigenen entsprechen!

  • Papa´s alte Bikerhose und den Motorradhelm. Vom Kumpel der alte Pullover in 2 Nummern größer und die neuen Wanderschuhe. Den Rucksack gibt’s im Seconhand laden. Fertig.

  • Nähe Aachen auf einem Bauernhof

  • Vater: Karl Kohlmaier || Mutter: Illy Kohlmaier || Hund: WauWau || Leben in London, da der Flug zurück gestrichen wurde, aufgrund der Katastrpohe. Briefwechsel herscht aber rege.

  • Ängste (Höhenangst und die Stimme zu verlieren), Probleme (kann andere Sänger nicht leiden, man denkt selbst „bin der beste“) und Wünsche (ein funktionierendes Piano zu finden, weil siehe Sänger))

  • Ein Schiff um nach England zu kommen

 

 

 

 

Weiter Überlegungen:

 

Du bist, egal in welchen Fach, niemals der beste!

Du gehörst keiner Special XYZ blabla an!

Schwarze Klamotten immer heller (bleichen) machen!

Du hast eine Krankheit? Dann spiele sie aus!

Du bist gelernter Astrophysiker, kannst aber keine Atommoleküle benennen? Dann lass es!

 

 

Je einfacher der Charakter, desto leichter kann man mit dir Spielen.

Lerne wichtige Begriffe wie IT, OT oder das „ausxen“.

 

 

 

Für meinen kleinen Horizont reicht das als Erklärung bezüglich Airsoftlarp.

Es werden demnächst die ein oder anderen Posts folgen um den hier zu vervollständigen. Beispielsweise wie eben Begriffe, Gefahren und Grundregeln.

Moin moin,
ich muss schon sagen für einen Mittelalter / Fantasy LARP'er has tdu es sehr gut auf den Punkt gebracht. Viele haben leider, auch wenn sie neu in der "Szene" waren, ihre Rolle oft verlasen oder sind gar nicht auf Interaktionen aufgesprungen oder sind einfach gegangen.

Das ist sehr schade und schädlich für den LARP anteil. Wer nur Ballern und Kills machen will, ist bei einem LARP wie die C - City echt am falschen Punkt.

Das Paradebeispiel : Ein Trupp hat eine Kiste gefunden und meinte sie LARP'en das nun aus OBWOHL sie diese nicht nutzen durften weils ein Missionsgegenstand ist. Dann noch zu behaupten "das ist doch LARP" ist einfahc nur traurig, aber naja.

Kurz gefasst : C - City 2 wird hoffentlich besser gemacht und freue mich dann auch schon wieder dabei zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Basko Morosow, Scharfschütze S.P.S.

PS : Robert, bin gespannt ob du auch zur C- City 2 kommst ? ;)

Hi Hi :)

Bin ich weiter dabei?, klaaaaarrr :)

Bin nur nicht sicher ob der Techniker bleibt, hab ja Vorsichtig die Leute angespielt. Und später am abend bin ich auch mehr OT unterwegs gewesen um mir als Spieler input zu holen.

Gruss

Mach den Wissenschaftler dann kannst du wieder leute nach draussen schicken

die was für dich suchen und selbst mit gehen und Action machen. 

Bekommst ein schönes Labor mit Köpfen in Gläsern und bunsenbrenner.

(1459 Posts)

(nachträglich editiert am 06.06.2018 um 15:13 Uhr)

Naja ich definiere LARP anders als du, Tomas. 

Ein LARP Event lebt auch von dem groben Rahmen und der Selbstständigkeit der Spieler.

Wenn ich gar keine Entscheidungen selber treffen darf, Quest ist der festen Reihenfolge machen MUSS ist das Quark. Es ist doch wie im echten Leben, gibt es eine Möglichkeit weiter zu kommen, Geld zu machen oder was auch immer, ergreife ich Sie selbstredend. 

 

Wenn du sowas traurig findest, warst du auf dem Event wahrscheinlich der wahre LARPER, mit jahrelanger Erfahrung? Dass es Missverständnisse scheinbar gegeben hat, ist doof, aber traurig? Bitte! 

 

 

Edit.: Ein LARP-Event lebt ja auch von dem Unvorhergesehenen, dem Ungeplanten. Man dachte sich, "Ach ich mach nur ein wenig Wache, Chille in der Bar und mach mir nen faulen Lenz." Schlussendlich ergab es sich dennoch, dass man fast nur draussen war, sich als Söldner verdingt hat, und richtig Action hatte. 

Oder der Veranstalter plant es so, dass es in die Richtung von Partei A gegen Ende gehen soll, damit es eine Art Cliffhanger für den Nachfolger gibt, aber dann passiert das komplette Gegenteil oder etwas noch ganz Anderes, weil es sich so durch die LARPER und deren Rollen ergab. Der Schatz wurde nach einer Stunde gefunden, und an den Barmann verkauft, nicht an den Anführer von Partei A. So gab es ein leichtes Ungleichgewicht dass eine Herausforderung wurde. 

Man kann aber auch direkt Schlauchlevel bauen, und Wegmarker für Wegmarker setzen wie bei vielen Shootern. So hat der Spieler aber keinerlei Freiheiten mehr. Das Setting ist doch dass die Welt grau und trist ist, grausam und hart, und man sich selbst der Nächste.  

Du muss ich zustimmen.

Zunächst einmal waren solche Kisten, also Aufträge verteilt und offen sichtbar. Es wurde >>gebeten<< diese nicht mitzunehmen, nicht >>verboten<<.

Und wie Stans schrieb, LARP lebt vom Ungeplanten. Und im LARP wollen wir uns eben entsprechend unseres Charakters realistisch verhalten. Nur so entsteht die gewünschte Emersion.

Ein kleines Gleichnis: Ein Pirat erbeutet einen Schatz, doch er ist zu schwer um ihn mitzunehmen. Deshalb beauftragt er er den Spediteur Manni. Manni macht sich mit seinem Karren auf den Weg zum Schatz. Leider war der Pirat ziemlich dumm. Er hat den Schatz nicht versteckt. Nun kam es, dass ein findiger Bandit ihn mit seinen Kumpanen mitgenommen hat. Als Manni ankommt ist der Schatz weg. Und anstatt sich zu arrangieren und die Realität anzuerkennen, heult er sich beim lieben Gott aus, der danach den pösen Banditen anlabert.

Hätte der Bandit den Quest liegen lassen sollen, nur weil Manni sonst traurig ist? Nein.

offtopic

Bevor es in ungeahnten Diskusionen ausartet.

 

Beide Parteien haben Recht. Tomas und Jack/Bungee. Warum?

Regel:

Ihr seht das Teil X nicht für eure Fraktion ist. Also stehen lassen.

Aber:

Weiss der Charakter das es für jemand anderes ist?, nein. 

Daher danke für den Input. Steht auf der Liste zur Verbesserung. Ansonsten  bitte klärt das in einer pm. Das ist nicht Gegenstand des Threads.

 

@Bungee... Orga Ansagen sind nett. Wer >>Ich bitte euch<< nicht kapiert, hat andere Probleme Zunge raus als den Satz so zu  drehen, dass es einem passt. Und sind diese Kisten/Aufträge nicht sichtbar, entdeckt das auch kein Spieler...offtopic

 

ontopic

 

Ja, larp lebt vom ungeplanten. Von den Aktionen der Charaktere, wo jeder Spieler aber auch zum denken aufgefordert wird wie er seinen Charalter benuzt. Aber... in keinem Post steht etwas anderes?!?

Um es vollständig und korrekt abzuschliessen, es war keine Fraktionsgebundene Quest! Es war eine, die man zufällig durch den Postmann erhielt. 

 

 

Zu dem Ontopic: Doch im Zweiten, wo die Handlung als "traurig" dargestellt wurde.

(1606 Posts)

(nachträglich editiert am 06.06.2018 um 22:58 Uhr)

Hallo Leute,

es ist wie es ist!

Ich habe tatsächlich darum "nur" gebeten das diese Sachen stehen bleiben und damit war für mich klar   "Finger weg".

Das es anders kam lag an mehreren Dingen. Zum einen hatten wir Leute dabei die an einigen anderen Veranstaltungen teilgenommen haben und es dort so gehandhabt wurde. Zum anderen gab es nur vorgegebene "Quests" und damit war die Eigeninitiative eingeschränkt.

Wir sollten auch nicht weiter nach "wer hat Schuld" suchen sondern einfach unsere Schlüsse daraus ziehen und beim nächsten mal beachten.

Es muss beides geben! Das wird umgesetzt.

Mir hat die OP total viel Spaß gemacht und solche Kinderkrankheiten müssen ausgemerzt werden. Wir alle haben es in der Hand!

Für mich war es wie bei jedem Event, wieder was dazu gelernt.

Grundsätzlich war ich von der Disziplin der Leute echt überrascht! Ich hatte mit viel mehr schwierigkeiten gerechnet.

Deshalb nochmal vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben!

 

Gruß

Tex




Anzeige