G&G ETU Problem (Raucht regelmäßig ab)
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Hallo ASVZ,

Ich habe eine G&G GC16 "Predator" S-AEG mit ETU.


Problem:

Die 4.ETU ist jetzt verbaut, da die anderen ETUs nach ca. 2 Spielen den Geist aufgaben !

Warum ? hat jemand Erfahrung ?

Um Frage/Antwort vorweg zu nehmen:

- ja 11.1 lipol wird benutzt !

- ja M120er Feder ist drin (M110er ist Serie glaub ich)

- Nein der Motor ist Standard/Serie G&G M120er

- Ja Sicherung ist drin (schmilzt aber nicht weg !) A20/A25 (beides bereits verwendet)

 

mfg. Phil

Was genau raucht ab? Das Mosfet im Stock oder direkt die Platine vom Trigger?
Und wer verbaut die ETUs?
Und ich kann mir jetzt erst mal absolut nicht erklären, wie man 3 Stück schrotten kann?! Ich selbst hab drei G&Gs mit ETU, eine 0,5er (ARP556) davon und ich betreibe meine alle ausnahmslos mit 11,1V Akkus (ja auch die ARP) mit Deansteckern, seit ewig und drei Tagen und hatte noch nie Probleme O.O
Standard ist übrigens eine M120 Feder.

P.S. Bilder von den alten ETUs wären evtl. hilfreich.

@Nordmann

Also bei mir waren es Stock irgendwas mit 1,2J. :(

Tuning war jetzt:

-ActionArmy 6,03

-Bolt Pistonhead + Zylinder

-T-Stecker für die Akkus

-Hopup Zeugs bla bla 

Motor und Gears sind Serie

 

Das Mosfet im Stock !

Ich verbaue die ETUs, die sind mit Plus/Minus/Steuerkabel nur gesteckt und sehr leicht auszutauschen !

Ich bin da mit meinem Latein auch am Ende !{#emotions_dlg.sad}

 

- Ich hatte erst nen anderen Motor verbaut, den ich aber rückgebaut habe, da ich dachte er sei das Problem für einen Höheren Stromfluss.

- Dann habe ich gesagt bekommen ich solle die nicht so schnell triggern (hab ein sehr schnellen Finger) was ich für einen Grund, nicht aber als eigentliches Problem sehe.

 

Bilder sind nicht sehr Aussagekräftig,

Mosfet brennt durch, liefert durchgehend Strom, bzw. daraus resultirendes durchbrennen der Sicherung, Schön das die Sicherung nicht durchbrennt, bevor die Mosfet das tut !

Je nach stand des Schusszyklus fürt das einsetzen einer Neuen Sicherung dazu, das diese direckt durchbrennt, oder dazu, das das Mosfet Rot blinkt was wohl TOT bedeutet.


(nachträglich editiert am 13.01.2018 um 10:09 Uhr)

Mosfets brennen meistens nicht vom Stromfluss zum Motor durch, sondern vom Leerlaufstrom, den der Motor generiert, wenn er nachdreht. Hier hat das Mosfet bereits wieder unterbrochen, der Motor generiert bis über 100 Volt, die das Mosfet nicht aushält, es brennt durch, wird dauer leitend und erst jetzt fließt wieder Strom zum Motor und die Sicherung brennt (für mich überraschend) durch.

Lässt sich beheben durch eine Leerlauf / Suppressordiode oder im Grenzfall durch einen Kühlkörper am Fet oder einen Motor der weniger Nachdreht.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002523822

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(nachträglich editiert am 28.03.2018 um 02:28 Uhr)
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(nachträglich editiert am 13.01.2018 um 11:03 Uhr)

@Knut Walfisch

Danke schon mal Dafür !

Verstehe ich das Richtig, das ich 2 Z-Dioden einbauen soll in Fluss-Richtung ? ... klingt nach einer Idee !

Warum 2 ? - Weil die ETU sowohl am Plus als auch am Minus hängt zum Motor hin oder ? (ka in welche Richtung die schaltet)

Kühlkörper hat nichts gebracht, ich hatte die ETU einmal nach Außen gelegt bei Winterlichen Temperaturen, selber Effekt.

@ wolle

Werde ich mal prüfen, danke !


(nachträglich editiert am 13.01.2018 um 11:41 Uhr)

Nein. Ich meine, dass du eine TVS Diode mit ner Durchbruchspannung von 15 Volt parallel zum Motor schaltest, damit der kurzgeschlossen wird, wenn er frei läuft.

EDIT: Da zu langsam @Am Start: Die Diode parallel zum Mosfet führt dazu, dass die Überspannung in den Akku geleitet wird. Dieser wird die +-100 Volt wahrscheinlich auch nicht all zu lang ertragen.

EDIT II: und bitte hör auf ETU zu sagen. Das ist der Grund, dass dir erst jetzt auf Nachfragen geholfen werden konnte. ETU = E Trigger Unit. Die sitzt in der GB. Du meinst das Mosfet. Ich denke jedes mal wieder, dass du Probleme mit deinem Trigger hast.

Danke bis hierher !

 

@ AmStart

Die Mosfet von G&G ist kein "Normales", sie ist auf einer kleinen Platine wo auf die eine Seite der Akku, auf der anderen der Motor, und an einen 3. Steckplatz der Trigger angeschlossen werden !

@ Knut Walfisch

Da ich die von die vorgeschlagene TVS Diode nicht gefunden habe (für Normalverbraucher), wollte ich fragen ob diese es auch tuen würde:

https://www.conrad.de/de/tvs-diode-vishay-sa15ca-e354-do-204ac-167-v-500-w-596284.html

Die Waffe ist nahezu stock nach meinem Verständnis des Threads. Das betrifft dann wohl auch den MOSFet. Wenn das Ding in der Serie so häufig abrauchen würde wie hier beschrieben, müßten die Foren voll von dem Problem sein. Sind sie aber nicht, also wird G&G seine Hausaufgaben wohl weitgehend gemacht haben.

Also ist es nicht mit Schutzdioden getan. Als Fehlerursache solltest Du erst einmal die Verkabelung ausschließen, wie von Wolle empfohlen.

(500 Posts)

(nachträglich editiert am 20.01.2018 um 12:23 Uhr)

@ Feldgeistlicher Vader

zu Teil1: Ja ...

zu Teil 2: Wolle seine Idee war garnicht schlecht, das Steuerkabel vom Trigger zur Mosfet hätte ja ein ab bekommen haben können.

Edit: warum sollte es mit Schutzdioden deiner Meinung nach nicht getan sein ?

Weil ich mal davon ausgehe, dass G&G die Dinger nicht so designed, dass sie ständig abrauchen. Also würde ich da nicht noch was drumherum basteln. Von daher bleibt m.E. nur ein Kabelfehler über. Hier nicht vergessen: auch die Gearbox / der Motor wäre ein elektrischer Leiter. Wenn zwei Kabelstellen so angescheuert sind, dass es gelegentlich mal Kontakt gibt, dann raucht es.

Zu der Platine: was Du da beschreibst, ist ein regulärer MOSFet, der eben nicht gelötet, sondern gesteckt ist.

Ich muss das hier mal kurz wiederbeleben...

Kann mir jemand sagen, wo man das Mosfet einzeln auftreiben kann, bzw. ob man auch ein normales Mosfet verbauen kann, z.b. Jefftron Micro? Habe keine Lust 60€ auszugeben für ein ganzes ETU set, obwohl nur das Mosfet durch ist.. 

MfG Tim

Die G&Gs sollen wohl Ströme bis 14V vertragen, aber ich glaube der geringe Widerstand im T-Stecker könnte das Problem sein. 

Ändert nichts an meiner Frage, das Mosfet ist mir abgeraucht als ich nen alten Motor testen wollte (nicht eingebaut angeschlossen und abgedrückt) das mit den strömen beim auslaufen habe ich erst danach gelesen und jetzt ist das Mosfet hin... Sicherung und Tamyas waren übrigens noch dran... 

 

Nach wie vor die Frage: kann ich ein normales Mosfet nehmen?

MfG

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