Seite: 1 2

(nachträglich editiert am 21.11.2017 um 22:38 Uhr)

Langsam anfangen ist ein Problem mit Spiegelreflexkameras. Für 250€ bekommt man ein billiges neues oder ein gutes altes Gehäuse, bei dem man aber nicht drinsteckt, wie lange es noch halten wird, wie gut die Akkus noch sind, ... . Die erste 5D habe ich auch, aber damit kein Liveview, kein Video, nix mit vielen Spielereien, die habe ich bewußt gebraucht als manuell bedienbares Fotogerät für Aufnahmen gekauft, nicht für Schnappschüsse. Der Spaß kommt dann erst mit den Objektiven, die sind, wie hier schon erwähnt, auch gebraucht noch teuer, und wenn nicht, dann sind sie verpilzt oder alte Sigmas, die nicht mit den Canons der letzten paar Jahre kompatibel sind (wenn wir mal von Canon reden).

Bei 250€ würde ich mir eine Kompakte kaufen, die reicht für "schöne" Fotos. Merke: das Schöne am Foto macht der Fotograf, die Kamera ist nur Arbeitswerkzeug. 

Abgesehen vom Gewicht - bei einer DSLR schleppst Du eine Fototasche mit herum mit Wechselobjektiv und ggf. weiteres Zubehör, auf dem Spielfeld ist das nicht sonderlich produktiv.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2017 um 02:17 Uhr)

Heutzutage machen auch Handys sehr gute Fotos. Wenn du nicht mit Schärfentiefe/Tiefenschärfe (je nach dem was man lieber sagt^^) spielen willst und die Lichtverhältnisse ok sind, dann tut es auch ein Handy.

Hier ein Bild von meinem Handy. Das hätte man mit einer DSLR auch nicht viel besser machen können. (Ist allerdings verkleinert)



Dann erstmal Danke an alle :)

Wer mich im Bereich Digitalkameras mal ein wenig mehr umschauen, vielleicht find ich da ja was ;)

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2017 um 10:46 Uhr)

Wie schon gesagt... Der Body ist bei einer DSLR nicht das Problem - da taugen auch die alten Kameras oder auch Einstiegsmodelle etwas.

Das Objektiv wird aber deinen Rahmen sprengen - zumindest wenn du auch mal ein Tele haben willst, um "näher ran zu kommen".

Der Tipp zu den DigiCams ist schon gut so. Mein Tipp dazu ergänzend:

Bei Ebay nach einer SONY RX100 schauen.

So groß wie eine Zigarettenschachtel, top Bildqualität und es sind so ziemlich alle Einstellungen vorhanden, die man auch bei einer DSLR findet. Oder einfacher gesagt: DSLR Technik im Taschenformat. Nachteil: Objektiv ist nicht wechselbar.

Praktisch dafür aber, um überhaupt erstmal sich in das Thema Fotografie einzufinden. Und das Ding kann man aufgrund der Größe auch mit ins Feld nehmen oder im Urlaub und bei privaten Feiern nutzen, ohne eine klobige Kamera mitzuschleppen. Das hat damit einen höheren Mehrwert auch für später.

Das Teil ist teuer, daher für unter 250 Euro nur gebraucht zu bekommen. Mit Glück findest du auch eine gebrauchte RX100 MK II in dem Preissegment.

 

PS: bald ist Cybermonday... Davon könntest du zusätzlich profitieren!

Seite: 1 2



Anzeige