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Servus allerseits, 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt und liebäugle mit der A&K SR25, einfach wegen der Optik und dem Fakt das sie recht günstig ist. Da ich selbst eh noch Zeit und Arbeit reinstecken will erwarte ich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Allerdings hört bzw. liest man sehr viel gemischtes, einige loben die Waffe andere sprechen von schlechter Qualität und einer anfälligen Gearbox. 

Deshalb bin ich ein wenig gespalten was das Modell angeht, wenn mir da jemand ein paar Infos geben könnte wäre ich schon dankbar.

Ich will auch keine DMR Diskussion anstoßen, das Ding wird ca. 1,5-1,6J haben wenn ich fertig bin und damit sind dann hoffentlich alle glücklich :D 

Mir ist auch bewusst das es die G&G SR25 und das selbe nochmal von Ares gibt, fraglich ist für mich ob es Sinn macht fast das doppelte auszugeben oder ob man die A&K auch einfach nach und nach aufrüsten könnte.

Servus!
Naja, A&K ist jetzt nicht unbedingt für beste Quali bekannt...
Die 6mm Lager sind selbst für ne (verlässliche) Standardknifte zu schwach, die Druckeinheit sieht echt undicht aus (Nozzle, Cylinder O-Ring, Pistonhead O-Ring), der Plastikzahnpiston ist inadäquat, der Lauf und das HU-Gummi müssten neu,...
Also eigentlich kannste dir das Teil gleich als Hohle Gans kaufen.
Dann kannste auch gleich Ares oder ICS kaufen
Hol dir ne gebrauchte 417 als Basis und hau ne Retroarms Gearbox rein. Dann haste Externals und Internals Top.^^ Nach weiter oben geht es, wenn du das System dann gut einstellst eigentlich nicht

(110 Posts)

(nachträglich editiert am 07.11.2017 um 20:07 Uhr)

Nozzle, Piston + Head, HU-Gummi und Lauf sind alle in der Planung mit drin, und viel undichter wie mein EBR stock geht kaum denke ich Lachend

Gear Set ist auch geplant, 

Ich rechne ja mit ca. 600 Euro Waffe plus erstes Tuning,

Das mit den Lagern ist da deutlich interessanter, gehen die schnell flöten oder wie?

Edit: Falls das mit den lagern ein Problem sein sollte kann ich dann einfach die hier rein pflanzen? https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/stahlaufbuchsen-kugellager/orga-sus420-6mm-metall-laufbuchsen-fuer-nextgen-grau.html

Für 600 kannst du auch eine Ares fertig kaufen, von der G&G würd ich die Finger lassen.

Wenn du an einer A&K nur die elemtaren Kleinteile tauschst und ein Mosfet verbaust, bleibst damit günstiger.

Wozu die Gears, Piston und Lager wechseln wenn du bei einer M110/1,4-1,5J abgedichtet  bleiben willst?

O-Ring Nozzle, shimmen, HU Gummi wechseln und mit der Federstärke eins runter, Lauf putzen, keine 50€ fertig.

Das Ding soll halt ein wenig leben und ich hab recht gute Erfahrungen mit 6.20mm Prometheus Läufen, mit denen komme ich mit ner M120 und gut dicht maximal bei 1,7J raus meistens bisschen weniger. Die Frage ist hält die GB das auf Dauer? 

Die Gears hätte ich bei einer Knifte unter 300 (und nicht von Ares oder ICS) auf Vermutung getauscht...


(nachträglich editiert am 07.11.2017 um 21:03 Uhr)

Die A&K besticht durch ihren Preis. Nachinvestieren muss man sowieso, und auch die Ares bietet keine großen Vorteile, da anscheinend noch kein EFCS verbaut ist, und ein paar Sachen zum abdichten / verbessern findet man da leider auch. 

Die Gearbox der A&K ist sicherlich kein High-End, aber auch nicht so schlecht, dass ich da gleich alles austauschen würde (ich habe seit ein paar Jahren eine V2 von denen im Betrieb, nahezu stock). Das Innenleben sieht man ja bei Begadi auf den Fotos.

Die 6mm-Lager sind etwas fragwürdig, aber ich würde die nehmen wie sie sind oder nur beim Sektor-Gear präventiv gegen Buchsen austauschen. Der Piston sieht zwar fragwürdig aus, bei einigen Kniften habe ich den A&K aber auch als Ersatzteil verbaut und auf 1.4J noch keine Probleme damit, aber wenn man schon dabei ist, kann man zur Beruhigung auch was anderes nehmen (nicht zu viele Stahlzähne, ich sehe Piston als Verschleißteil), den O-Ring halte ich für das größte Übel (Hollow-O-Ring und gut ist), evtl. noch in einen Zylinder investieren (der originale kam mir innen recht rau vor), und das Nozzle kann man auch gegen was dichtes tauschen. Damit wäre die Gearbox aus meiner Sicht spielfertig.

MOSFet sollte rein, Motor kann man machen für ein besseres Ansprechverhalten, geht aber auf den Piston. 

HU kann man sich einfach machen, z.B. Maple Leaf rein, evtl. dafür den Lauf vom Fenster vergrößern, falls notwendig. Wenn Du es perfekt haben willst, nimmst Du noch einen stabileren HU-Clip hinzu, der den Lauf besser in Position hält, und achtest mittels Unterlegscheibe darauf, dass das HU die gewählte Einstellung behält.

Also irgendwo zwischen den von Scasso genannten 50€ bis 100€ (evtl. zusätzlich MOSFet, Zylinder, Kleinkrams) ist da eine sinnvolle Investition. 

 

Edit sagt: ich würde die Gears nicht tauschen, wozu auch. Der Shell zuliebe würde ich die 1.6J als Obergrenze sehen, darüber hinaus geht mein Vertrauen auch nicht in A&K-Produkte.

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 07.11.2017 um 21:13 Uhr)

Warum hat die Ares kein EFCS? Oo

 

Preislich kriegst du 2 A&Ks für eine Ares...

Nerven würdem ich an der langen Version nur, dass du den Schalli nehmen musst und eben kein Gewinde für n MFD vorn hast...

Das mit dem Schalli stört mich nicht, gefällt mir sogar recht gut.

Die Sorge lag/liegt bei der Gearbox, aber dich denke ich mach das einfach mal so und wenns die zerlegen sollte hau ich ne Retro Arms rein und dann sollte das ja wohl erledigt sein.

Die Ares hat laut Sniper das EFCS, allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll wenn ich ehrlich bin.

Für die HU war ein Prometheus purple geplant, das ja bis 400 fps oder so gedacht ist.

Wegen dem Zylinder, war der nicht irgendwie länger als Standard? Muss mal danach suchen

Wo liegt der Vorteil an nem hollow O-Ring, gehört hab ich davon zwar öfter aber nie was genaues? 

Danke erstmal an alle vorab, das ganze bringt mich schon wesentlich weiter als ich heute Mittag warLachend

Hmm, bei KoTze ist die Ares noch ohne EFCS gelistet - oder es gibt eine neuere Version, die mir entgangen ist. Es ist eine SR25-Gearbox - die sieht zwar V2 recht ähnlich, aber ich würde nicht darauf trauen, dass die kompatibel sind.

Es gibt ja bei Begadi sogar eine eigene Tappet Plate für die A&K SR25 - auch bei Retro Arms sind die Shells extra gelistet. Begadi hat gerade neu FPS-Zylinder gelistet, da ist auch einer extra für SR25 aufgeführt.

Hollow O-Ringe sind nicht aus dem vollen geschnitzt, sondern "hohl". Du hast nur die Fläche zum Zylinder bis in den Pistonhead, darunter ist Hohlraum. Stell Dir ungefähr einen Halbkreis vom Querschnitt vor. Ein innenventilierter Pistonhead kann da ordentlich reinpusten, durch das dünnere Material soll sich der O-Ring dann besser an den Zylinder schmiegen. Die Dinger verbaue ich ganz gerne, auch wenn sie nicht so stabil wirken wie ein massiver O-Ring. Bislang haben die alle bei mir gehalten. Ob die jetzt wirklich besser sind als andere, würde ich nicht unterschreiben, bei mir machen die halt keine Probleme mit Dichtheit, und was bei mir an Lösungen funktioniert, wird auch künftig verwendet. 

Alles klar danke Lachend Kenn ich das mit dem hat mal geklappt mach ich so wieder :D

 

Ähm Snipers SR25 hat angeblich das E-System nicht EFCS upsi, keine Ahnung was der unterschied ist oder was das macht, klingt alles nach filigraner Elektronik die bei nem dummen Fehler den Geist auf gibt und teuer ist. Ich denke mal ein Mosfet macht den Job nicht so viel schlechter.

Ah ja hab den Cylinder gefunden, warum man einen so langen Cylinder nimmt und dann Löcher rein macht am ende erschließt sich mir nicht aber ok. Für 13 Euro einen Versuch wert.


(nachträglich editiert am 07.11.2017 um 22:54 Uhr)

Die Löcher (gelochter Zylinder) kommen entgegen der Schussrichtung in die Box.

Der Piston hat mehr Geschwindigkeit erreicht bevor er anfängt zu komprimieren, kann sehrr effektiv sein.

Ich hatte echt mal eine Box von Freunden da, "Kannste mal gucken? Wir haben alles probiert, geht nicht."

Und das Loch vom Zylinder war tatsächlich in Richtung Pistonhead eingebaut XD.

Irgendwo hab ich ein Bild davon, mein absolutes Highlight.

Servus zusammen,

 

mein erster Post hier{#emotions_dlg.happy}

Die V2.5 ist theoretisch bis auf die Tappet-Plate V2 kompatibel. Man kann normale Gears, Piston, Cylinder etc. verbauen, macht aber wenig Sinn. Die V2.5 hat standardmäßig einen längeren Cylinder, Piston, eine verlängerte Tappet-Plate und anders verzahnte Gears und dadurch mehr Cylindervolumen. Dadurch hat man auch mit schweren BBs und langen Läufen keine Volumenprobleme.

Ich habe selber eine SR25 mit der RetroArms V2.5, die ich aktuell noch mit 120er Feder aufgebaut habe. 

Was man bei der V2.5 beachten sollte ist, dass A ein nicht zu verachtender Joule-Creep vorhanden ist (bei mir  ca 0.35 J zwischen 0.2g und 0.36g BBs bei einem 455mm Lauf) und B sie relativ anfällig ist für Pre-Engagement. Hier kann ich die amerikanischen Foren empfehlen, dort findet sich einiges an guter Info zur V2.5. Die Amis scheinen alle ziemlich verrückt nach der V2.5 Gearbox zu sein.

Viele Grüße,

 

Michl

(110 Posts)

(nachträglich editiert am 08.11.2017 um 17:39 Uhr)

Ah danke gut zu wissen, Pre-engagement sagt mir jetzt nichts aber ich google das mal.

Edit: Ok also quasi eine Fehlstellung von Piston zu den Gears, weil der Piston nicht schnell genug wieder vorne ist wenn man zu schnell triggert?


(nachträglich editiert am 08.11.2017 um 18:28 Uhr)

Wenn sie wie eine V2 arbeitet kann ich mir darunter nur Nachläufer vorstellen/Timing Probleme.

Edit: das tritt aber meistens nur auf wenn man an Internals, Federstärke und Motor/Rof rumfummelt.

Sowas kennt eine EFCS Box nicht :D, geht sicher auch mit anderen PUs.

Richtig, das scheint wohl dem verlängerten Piston geschuldet zu sein. Mit der nötigen Triggerdisziplin ist das aber auch kein wirkliches Problem. Persönlich liebe ich meine V2.5, vom schrauben her ist sie halt wirklich wie eine normale V2 nur mit dem Vorteil dass die Box mehr Luftvolumen liefert. Der einzige echte Nachteil für mich ist, dass man nicht ganz so leicht an alle Teile ran kommt. Piston, Gears und Tappetplate musste ich aus dem Ausland beziehen. Evtl. wird das noch besser, da Begadi ja jetzt auch eine ins Angebot aufgenommen hat. 

Wenn dir GearboxschrauBen also nix ausmacht, kannst du die A&K schon auch nehmen. 

 

Grüße, 

Michl

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