Seite: 1 2

Hallo Freunde der 6mm-Kugelbeschleunigung, 

ich habe hier einige Probleme mit meiner 0,5er-M4 (G&G CM16 Raider L). Ich liste sie hier einmal auf und hoffe, das jemand genau weiß, um welches Problem es sich handelt. 

Das erste Problem war - wo ich meine MidCap's ausprobieren wollte - das sie keinen Schuss mehr machen wollte. Ich konnte den Trigger ganz normal drücken, allerdings kam halt nix. Kein Geräusch, kein ''Zucken'' der Elektronik, kein Drehen des Motors. Ich habe alles überprüft: Akku (hatte 8,6 Volt, war voll aufgeladen), Motor (drehte sich, nachdem ich Strom auf die Kontakte gegeben hatte), Sicherung (diese ging auch und war nicht durchgeschmort). Ich schraubte den Griff ab und drehte das untere Gear, dad einen Jam lösen sollte. Ausprobiert, ging wieder nichts. Also öffnete ich die Gearbox. Ich schaute, ob die Kontakte bei der Switch kaputt sind. Der Durchfluss des Stromes war auch in Ordnung. Außerdem berührte der *keine Ahnung* (mir ist der Name entfallen; ich meine das Teil, das die zwei goldenen Nasen berührt) die zwei Nasen, die sich wiederum nicht berühren. Passt also auch. Hab also alles wieder zusammengesetzt und stehe jetzt vor zwei neuen Problemen. Der Trigger sperrt und das Gear vom Motor streift nur das untere Gear in der GB. 

 

Hier das zweite Problem. Ich bin mit dem Abzugsweg nicht zufrieden. Ich drücke den Trigger bis zum Anschlag, das sich überhaupt ein Schuss löst. Kann man das mit irgendwas verbessern (Gears, ETU, Motor?) 

 

LG, Dominik

Hi also ,

Problem 1 : Ich würde es mal mit einem anderen Akku testen

Wenn der Trigger blockt hast du was falsch gemacht beim einbau und den Motor musst du einstellen.

 

Problem 2: Speed Trigger würde helfen.

 

Gruß Matteo 

 

Bei fragen einfach eine PN

1. Habe es schon mit einem anderen Akku versucht (Turnigy 7,4er Lipo) 

Wie meinst du Motor einstellen?

Dann hat deine Verkablung irgendwo einen bruch.

Motor einstellen über die Motoreinstellschraube unten am Griff.

Muss ich dann ne komplett neue Verkabelung einbauen? 

Sehe am Griff irgendwie keine Schraube. Nur zwei Inbusschrauben

Kannst es einfach testen schraub den Griffdeckel auf und lass den Motor laufen.

Hab ich gemacht, funktioniert. Es funktioniert ja alles, bis auf das, das der Trigger sperrt (hab ich wohl falsch zusammengebaut) und der Gear vom Motor greift nicht beim unteren Gear in der GB

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 21.08.2017 um 18:30 Uhr)

Ganz ehrlich Domi, du solltest dich da mit jemandem dran setzen, der weiß was wie wohin gehört. Du riskierst gerade deine Gears, Motor und andere Teile. Oder bevor du weiter machst, guck dir Tutorials an. Das meiste findest schon hier im Forum verlinkt.

Was dein Motorproblem angeht: Shimming - Bevel to pinion gear. Suchen, verstehen, ausführen. Nicht weiter an der Stellschraube rumspielen. Kurzform: Bevel in der Höhe so shimmen, dass das Pinion genau im richtigen Abstand greift (weder zu fest noch zu lose) und die Motorhöhe so wählen, dass das Piniongear mit voller Zahnfläche in das Bevelgear greift. Wird alles in den Tuts erklärt, ebenso Winkel Motorachse uswusw. ...

Kabel: Am Besten alles neu verlegen und verlöten.

Trigger: Speedtrigger hilft da nur bedingt. In Verbindung mit einem -Hair Trigger Mod- allerdings schon (brauch man aber net dazu)

Werde das nochmal mit einem Techniker machen. 

Zum Trigger. Würde da nicht auch einfach ein ETU von G&G helfen?

Die Frage ist, ob dich eher die Trigger Response (Trigger Zug bis Schuss) stört oder aber der Auslösepunkt.

Problem 1 klingt für mich nach nem Kabelbruch irgend wo. Da die Sicherung OK ist und der Triggerkontakt IO zu sein scheint.

Problem 2 und 3 kann am unsachgemäßen auseinander bzw. zusammenbauen der GB liegen. Falsche Stellung des Sector Gears, dadurch blockiert der Cut off Lever (würde unter Full Auto entjammt) oder der Safetylatch ist nicht richtig montiert. Der Motor hat unten am Griff eine Schraube. Die sollte man nicht verstellen wenn man nicht weiss was man tut.

Generell ist die Idee sich das mit nem Tech an zu schauen sicher nicht die schlechteste. Der sollte das relativ schnell gefixt haben.

 

Kann ich vom Technik-Mensch durchschaun lassen. Mich stört eher die Trigger Response

Trigger Response kannst du durch mehrere Sachen verbessern:

Höhere Gear Übersetzung. Beispielsweise 13:1 oder 16:1 wenn das nicht schon verbaut ist.

High Torque Motor, beispielsweise der Rocket/SHS High Torque

11.1V LiPo Akkus

 

Für den Auslösepunkt des Triggers wäre schon eher eine ETU oder gleich ein Trigger Mosfet ala Gate Titan oder ähnliches dienlich.

Das alles braucht aber Geld und das Wissen was man tut. Am besten unterhälst du dich darüber dann auch gleich mit dem Tech.

Leider hat die Raider kein Mosfet verbaut, sonst hät ich auf anhieb gesagt, bau nen 11.1 Lipo ein. Die etwas besseren G&G Modelle halten das locker aus. Bei der Raider bin ich mir da aber nicht so sicher da ich noch keine offen hatte.

JeffTron Regular ist sowieso geplant, das mit nem Tech einzubauen. Also Motor, Mosfet und 11,1er Lipo und das Ding rennt, oder?

Wenn ich den Motor einbauen will, schrammt er am unteren Gear. Ist das Problem durch gutes shimmen gelöst?

Zum Problem, das der Trigger blockt. Ich werde die GB nochmal auseinander bauen und alles nochmal auf Einbaufehler überprüfen. 

Hast mit Sicherheit mit dem Kabel ein Problem. Guck dir mal Bilder von verbauten Switches an und wie die Kabel da liegen. Wenn der Safety Lever nicht richtig runter rutscht, dann kann der Trigger blockieren...

Seite: 1 2



Anzeige