Erklärung Motoren und Akkus (für Dummies)

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3

Ist so einfach nicht mit Messstand oder Datenblattangaben. Die Amperes hängen davon ab, was der Motor zu tun bekommt, also Federstärke und Übersetzung der Gears.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 04.05.2018 um 19:50 Uhr)

jep, dazu nehme man einen 3~ Motor lege auf 1 oder 2 oder 3 Wicklungen 12V und hat sowas ähnliches wie ne Wirbelstrombremse.

Jetzt musste deinen DC Motor gegen den 3~Motor flanschen, legst bei der 12V Spannungsquelle (mit Strommesser) für deinen 3~Motor den Ruhezustand als 0 fest und lässt den DC Motor drehen.

 

Voila, selbe Bremslast (sogar einstellbar über Trafo), und du kannst die Motoren mit einander vergleichen (Zeigerausschlag am Strommesser des Netzteils vom 3~ Motor)

 

Ich hab das ebend quick n Dirty getestet... geht ...

 

Man braucht halt nur nen Fähigen Mann mit ner Fräse / Drehmaschine, der einem dann eine Halwegs vernünftige Apperatur bastelt...
Von VDE fang ich lieber nicht an...

 

Edit 1:

Man bekommt sogar das Sperrmoment des 3~ Motors raus, wenn man mit nem Drehmomentschlüssel versucht diesen zu drehen...

Edit 2:

Um die Daten dann hübsch in ne Exeltabell zu packen, und möglichst wenig Aufwand zu haben, nehmen wir ein Arduino mit Hallsensor, und Stromsensor. Stromsensor  misst den Strom des DC-Motors, mit dem Hallsensor ermitteln wir die Drehzahl des Motors unter Last / ohne Last.

Edit 3:

Ich hör mich schon wieder sagen "Das ist ne Gute Idee, wir sollten das probieren".

Edit 4:

Damit sollte man auch recht praxisbezogen die Spannungseinbrüche diverser Lipos prüfen können...

 

Edit 5: Ich hab irgentwie Bock das zu bauen, will sich ein Dreher / fräser dran beteiligen?

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2017 um 18:14 Uhr)

Der Thread ist informativ, fachlich gut gemacht und sinnvoll. 

 

Als absoluter Neuling/Unwissender ist das einzige was man hier mitnimmt (in Bezug auf Akkus) aber: „So groß wie möglich“. (Grundsätzlic reicht das ja auch für 95% aller Fragen die hier zu denn Thema auftauchen)

Die Intention meines Vorschlages lag eben tiefer.

Wenn ich zb wissen will ob ich mein 50A Akku für die StocktuBe nutzen kann, oder ob ich wirklich sone Akkutasche inkl. Monsterakku kaufen muss, wäre doch der Hunger des Motors interessant.

Dass das so aufwändig zu messen ist konnte ich nicht wissen. 

Hunger des Motors ohne last wissen wir dann, auch was er Max haben wollen würde. Du willst aber wissen was der Motor in deiner AEG bei einer bestimmten Last will. Das musst du selbst Messen. Monster Akku und ein Messgerät was am besten aufzeichnet und nicht als Messinterwall 1 Sec hat, am besten 0,1s.

Du - mir is dat "relativ" wurscht.

 

Ich habe ein grundsätzliches Interesse daran, dass man soviel, so detailliert wie möglich hier findet. Ich hab meine "Standardakkus" hier, meine Kniften rauchen die auf (wenn was neu ist, beobachte ich das eben erstmal, bevor ich 1324243 BBs unbesorgt in 10 Sekunden durchjage) und bekommen dann eine andere Lösung oder er langt und man ist einfach aufmerksam.

Ich habs hier nur gepostet, weil ein User in einem anderen Thread nach Hilfe gefragt hat und auf den Thread hier verlinkt wurde. War einfach nur ein Ergänzungsvorschlag.

Beim Messen in der vorgeschlagenen Form haben wir aber noch das Problem, dass die gemessenen Motoren unterschiedliche Kennlinien hinsichtlich Leistung, Stromaufnahme, Drehzahl, Wirkungsgrade, ... haben. Die Messung unterschiedlicher Motoren mit einer festen Last ist daher nur für eine bestimmte Lastsituation aussagekräftig, je nach Gearboxsetup kann das dann aber schon wieder anders aussehen. Und dann haben wir noch Feinheiten wie irregulare Federn außer Acht gelassen.

Ergänzung: Motor ohne Last nimmt am wenigsten Strom. Den maximalen Stromfluss haben wir bei blockiertem Motor.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 10.09.2017 um 20:38 Uhr)

Willste Motoren vergleichen oder Datenblätter erstellen?

Prinzipiel brauchste 3 Messungen

Last bei M80

Last bei M100

Last bei M120

Alles andere kann interpoliert werden / ist Sinnlos, weils eh kaum einer nutzt. Und die, die stärkere Federn verbauen, haben eh ihre Setups, nach denen die handeln.

Vader, diese nicht linearen Federn brauchen aber ab 50% Komprimierung mehr Kraft, jetzt laufen alle Systeme nach. Einige fast nicht, andere (so wie mein bevorzugtes Setup) stehen bei 90%. Also sind wir da auch wieder bei man muss für sein System am besten selbst ermitteln.

Einzige was man mit den Werten einer Motormessung weiss, ist eine Grundlage für neue Setups.

(2872 Posts)

(nachträglich editiert am 14.12.2018 um 12:13 Uhr)

Ich push das mal, da ich nur Scheisse unter "Akku Guide" gefunden habe..

Wie war das je öfter ein wort vor kommt desto eher wird es gefunden?

Wenn nicht, dann löschen ^^

Also:

Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku

 Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku AkkuAkku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku Akku

Hallo,

ich hab da nun eine Frage.
Ich hab diesen PTS EPS Schaft, will ungerne eine Akkutasche ranbauen.
Welchen größt möglichen Akku könnt ihr für diesen Schaft empfehlen?

Oder sollte ich lieber doch zur Akkutasche greifen?

Mein Setup:
- Teinly 30k
- Lonex M110
- Siegetek 11:1
- Gate Titan

 

Grüße

Wie derzeit gerne gesagt wird: größtmöglicher Akku.

Nimm was rein passt. ist das unter 45 bei A*C dann Akkutasche. Wobei Schaftasche besser ist als Suchbegriff.

Also es passen drei https://www.begadi.com/gsg-lipo-akku-11-1v-1450mah-single-stick-mit-mini-tam-anschluss.html

rein (kann man parallel https://www.ebay.de/i/362516063680?chn=ps reinpacken)

 

oder zwei 2600 Liion 11.1er passen auch parallel rein.

Wie verhält sich das, wenn ich die drei akkus ans titan ran stecke? Sind das dann 9 zellen oder wie verhält sich das?

 

 

Grüße

parallel = 3x Kapazität bei gleicher Spannung.

(124 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2019 um 10:40 Uhr)

Ne die Akkus bleiben ja mit drei Zellen in Serie. Du machst halt dazu noch zwei weitere parallel also 3s3p. 

Ich würde das aber nur mit gleichen Lipos machen, am besten noch gleiches Alter und alle gleich voll.

 

Edit: Reserve war schneller ;)

 

Seite: 1 2 3



Anzeige