Seite: 1 2
(2979 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 18.05.2017 um 22:32 Uhr)

Schlagt die Hände über dem Kopf zusammen und gebt ein allgemeines "OMFG" zu besten. 
Unicorn startet einen Thread. Say Whaaaaaat. 

Ursache

Worum geht es?

Der Threadtitel lässt es anklingen: mir geht es um das womit mittlerweile im ASVZ geworben wird. 

Konkret lässt sich die Tatsache, dass ich mich nun zur Eröffnung eines Threads hinreisen habe lassen, auf die neueste Werbung seitens Sniper-AS zurückführen, welche mit einem sogenannten Schießseminar auf der "Timeline" erscheint und sich zu meiner großen Begeisterung nicht ausblenden lässt.
Aber auch davor gab ich schon mal mein Unbehagen über ein Profil hier zum Besten, welche Schießevents mit scharfen Waffen veröffentlichte. 

Natürlich mögen sowohl die Betreiber von Sniper-AS als auch dieses einen Profils im ASVZ selbst Airsoftspieler sein und somit weitestgehend zur Szene gehören, dennoch bin ich speziell durch ihre kommerziellen Publikationen auf den Standpunkt gekommen, dass von solchen Personen(-gruppen) nicht mit allem geworben werden sollte, nur weil man dafür Geld bezahlt. 

Die führt mich zu meinem zweiten Punkt- der

Begründung

Natürlich kann man sagen, dass es diesen Leuten frei steht, was sie anpreisen. 
Schließlich haben sie ja Geld bezahlt, weswegen es ja dann auch deren Ding ist. 
Und ob eine Marketingkampagne für Damenhygiene speziell im ASVZ die Zielgruppe trifft ist wohl kein Ding, das den Administrator kümmern müsste. Freie Marktwirtschaft als Schlagwort. 

Das bedeutet allerdings auch, dass man (mal im Extremen gedacht) ein ASVZ mit zwei Standards hätte. 
Was meine ich damit?
Dies soll heißen, dass dem kommerziellen Nutzer/ Werbetreibenden gegenüber dem nichtkommerziellen User/ potentiellen Kunden, anders ausgedrückt- derjenige an den sich die Werbung richtet, mehr Freiheiten eingeräumt werden. 

Schließlich ist durch den VHK (welchen man durch das neue Design kaum noch aufrufen kann) doch recht genau abgesteckt, wie und was man posten darf und was nicht. 
Oder, um da mal den Bogen zu schlagen, was im Marktplatz angeboten werden darf. 

Man mag nun natürlich sagen, dass Inserate im Marktplatz und Werbeflächen nicht miteinander vergleichbar seien- aber um diesen bestimmt sehr spannenden theoretischen Diskurs geht es mir gar nicht. 

Fakt ist, dass es nicht gestattet wird, Sachen anzubieten, welche keinen Airsoftbezug haben. Insbesondere scharfe Waffen sind (nach meinem Kenntnisstand) ausdrücklich nicht zugelassen. 

Nun mag der geneigte und kritische Leser zurecht anmerken, dass doch bei den von mir angesprochenen Punkten ein eklatanter Unterschied im Sinne des Vertragsgegenstands herrscht. Schließlich wäre eine scharfe Waffe ja eine Sache und ein Schießseminar oÄ ja eine Dienstleistung.

Aus meinem Standpunkt heraus behaupte ich aber, dass so ein Schießseminar eben keinen Airsoftbezug hat. 
Natürlich fallen unsere Wummen auch mehr oder weniger partiell unter das Waffenrecht und sind, so wie der Pöbel meist einhellig tönt, "genauso wie scharfe Waffen zu handhaben". 
Dennoch ist das eine wohl am meisten dem Schießsport zuzuordnen und gerade nicht Airsoft. 

Oftmals lese ich ja über Leute, welche ihre Airsoftwaffen in ein Schützenheim nehmen, um da ihre Skills zu "trainieren", weswegen mir solche Leute vielleicht entgegnen, dass doch zwischen Schießsport und Airsoft die Grenzen fließend sind. 
Allerdigngs bin ich der Meinung, dass es doch einen gravierenden Unterschied macht, ob Sinn des ganzen Hobbys ist auf Menschen oder auf Scheiben/Papier zu schießen.
Sofern ich richtig informiert bin ist es ja im Schießsport verpönt, wenn nicht sogar verboten, auf menschenähnliche Umrisse zu schießen.

Was ich damit sagen will- es gibt in meinen Augen doch einen recht klar abzugrenzenden Trennstrich zwischen Schießsport und Airsoft.
Warum darf also ein Event bzw eine Dienstleistung, die nicht dem Bereich Airsoft zuzuordnen ist beworben werden?

Im konkreten Fall von Sniper- AS kommt auch, dass das Unternehmen laut Eigenaussage gar nicht selbst hinter diesem Seminar steckt, sondern der dort ortsansässige Schützenverein.
Oder von einem sonstigen Verein dieser Art.
Sofern nun Sniper-AS also nun Angebote von Dritten bewirbt, welche im ASVZ so gar nicht präsent sind halte ich das für tendenziell kritisch. 

Denn die Grenzen wären wohl relativ fließend, aber dazu komme ich in meinem

Fazit

Zuallererst möchte ich mich bei denen Bedanken, die bis hier her gelesen haben. Ihr seid meine besten Fans. 

Was ich mit diesem Thread bezwecken will ist im besten Falle eine konstruktive Diskussion, ob so eine Werbung den Grad an Airsoftbezug überschritten hat oder nicht. 
Und wenn nicht- wo liegt eventuell diese Grenze. Gibt es für kommerzielle Nutzer, welche Geld in die Hand nehmen überhaupt eine? Oder ist es bei euch spätestens zu dem Zeitpunkt zu Ende an dem Begadi mit Outdoor- Damenbinden wirbt (als fiktives Beispiel)?

Was mich betrifft bin ich da, wie eventuell rauszulesen ist, etwas restriktiv und wünsche mir eine klare Trennlinie, welche auch für Werbende gilt. 
Ansonsten wären in meinen Augen auch Werbungen für Survival- Kurse, Campingtrips und Ernährungsberatungen im Bereich des möglichen. 
Schließlich stehen ja alle drei exemplarischen Beispiele zumindest in irgendeiner Weiße in Zusammenhang zu dem, was man beim Airsoft macht. 
Und mir würden noch wesentlich abstrusere Angebote einfallen, bei denen ich einen Bezug konstruieren könnte.

Um das zum Ende noch zu erwähnen: ich habe selbst nie scharf geschossen, war nicht bei der Bundeswehr und auch zu keiner Zeit Mitglied eines Schützenvereins. 

Warum sage ich das: am meisten wohl deswegen, damit ihr nachvollziehen könnt, warum ich mich gegen so eine Art der Werbung ausspreche, zum anderen, damit ich irgendwelchen Trollen den Wind aus den Segel nehme, denen nur einfällt: "Du Pussy hast doch nur noch nie selbst geschossen!!111!"

Auf der anderen Seite möchte ich damit keine Moraldebatte etc eröffnen. Mir ist der Mitgliederschwund in Schützenvereinen zumindest als Problem geläufig, dennoch finde ich es nicht gut, wenn unter dem Deckmantel von Leuten oder Shops, welche den Airsoftbezug herstellen, dann unter der Hand Werbung für den Schießsport gemacht wird. 
Meiner Ansicht nach bräuchte es das nicht, da diejenigen, die ohnehin Interesse am scharfen Schießen haben, auch ohne spezifische Werbung im ASVZ den Weg in den Schützenverein finden. 

Und jetzt gebe ich den Ball endgültig zu euch ab. 
Was denkt ihr darüber?
Könnt ihr meinen Gedanken folgen, oder bin ich mit meiner Meinung alleine?

Und da ich den Thread eröffnet habe bitte ich um eine gewisse Fairness in der Debatte. 

Grüße 
Unimausi
 

Kurz und Knapp von mir.

Die Werbung und das Bewerben von "scharfem Schießen" sehe ich auch äußerst kritisch.

Es hat mit unserem Hobby, mMn rein gar nichts zu tun.

Ich denke nicht, dass jeder Werbepartner Werbung schalten darf wie er will. Im Falle von Sniper (Ich spreche hier als privat Person und habe KEINERLEI Hintergrundwissen über Sponsoring oder ähnlichem) fände ich es nicht tragbar, wenn diese nur Geld damit verdienen und sonst nich involviert sind in "Ihrem" Angebot.

 

Was natürlich problematisch wird wo wird die Grenze festgelegt? Diese müssten wir (als ASVZ) festlegen.

Gehört Outdoor und Survival dazu (Man ist auf 3 Tages OPs damit konfrontiert). Paintball und 4,5mm Waffen sind nicht erlaubt und gewollt, daher sollte doch "Scharf" auch nicht dabei sein.

Ich denke man kann bei vielen Inhalten noch Argumente dafür oder dagegen finden, dies würde nur durch diese klare Linie festgesteckt werden. Anders gar nicht möglich.

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 18.05.2017 um 23:18 Uhr)

Ich fasse mich kurz:

Volle Zustimmung meinerseits!

So, nun aber noch ein paar exemplarische Aussagen, dir mir persönlich sehr gefallen:

"Natürlich fallen unsere Wummen auch mehr oder weniger partiell unter das Waffenrecht und sind, so wie der Pöbel meist einhellig tönt, "genauso wie scharfe Waffen zu handhaben". 
Dennoch ist das eine wohl am meisten dem Schießsport zuzuordnen und gerade nicht Airsoft."

-

"es gibt in meinen Augen doch einen recht klar abzugrenzenden Trennstrich zwischen Schießsport und Airsoft."

-

"zum anderen, damit ich irgendwelchen Trollen den Wind aus den Segel nehme, denen nur einfällt: "Du Pussy hast doch nur noch nie selbst geschossen!!111!"."

Da ich persönlich selbst schießsportlich aktiv bin und wahrscheinlich gerade deshalb, finde ich diese Art von Werbung und bisweilen auch solche Events, überhaupt nicht gut. Denn wie du (zu Recht) schreibst, gibt es so viel "Pöbel", der sich darauf einen runterholt, mal eine Feuerwaffe in die Hand zu nehmen, oder als Unterstufe dessen, ständig seine (GBB) Airsofts zu zerlegen etc.pp.                

- Es sei hier explizit erwähnt, dass diese Aussagen nur meine persönliche Meinung widerspiegeln! - Insofern kann ich mich gerade mit diesen Aussagen von dir identifizieren.

Aber auch deinen sonstigen Gedanken kann ich folgen und finde sie auch stichaltig und gut begründet.

Gerade die andere Firma, die mit "Schießevents" etc. wirbt, sehe ich mittlerweile auch sehr kritisch an, da es dazu mal ein Video auf YouTube gab, dass ich für den Schießsport und dessen Darstellung in der Öffentlichkeit als sehr verwerflich empfunden habe. Ich versuche mal den Link zu finden und stelle diesen dann bei Erfolg hier noch ein.

 

Hoppla, so kurz wurde das ja gar nicht.

 

Tante Edit(h) schaut noch kurz vorbei:

https://www.youtube.com/watch?v=3pzyaPQkuZU

Das ist das besagte Video. Ja, es gehört jetzt nicht direkt zu dieser Diskussion, doch sehenswert ist es allemal - Nicht wegen dieser Dame, sondern vielmehr wegen der Art und Weise, wie hier einem Neuling das Schießen bzw. der Sport veranschaulicht wird. Gepaart mit dieser meiner Ansicht nach sehr suspekten weiblichen Person, gibt das meines Erachtens schlussendlich ein wirklich schlechtes Video ab.

Doch ein Bezug zum ASVZ besteht trotzdem, denn als ich dieses Video zugeschickt bekommen habe und mir angesehen habe, wusste ich sofort, woher ich diese dienstleistende Firma kenne. Ein schlechter Beigeschmack dürfte hierbei das Mindeste gewesen sein, was ich dann empfunden habe.

OMFG!

 

Also ich finde das Angebot von Sniper schon interessant. Der Bogen von Airsoft "Waffe" zum realen Vorbild zu schlagen ist etwas wo ich eine Daseinsberechtigung für so eine Werbung im ASVZ sehe.

 

Shootevent werben ja auch hier und verfolgen wohl einen ähnlichen Ansatz. Ich kann mir vorstellen dass ein grundlegendes Interesse an Waffen, Geschichte, Technik, usw. bei Einigen vorhanden ist, welches über Airsoft hinaus geht.

 

Und beim Schützenverein stehen dann aber wieder große Themen wie Trachten, Vereinsmeierei und mehr im Wege als das jeder der "nur mal so" mit dem Thema in Berührung kommen möchte, direkt Mitglied werden würde.

 

Ich kann mir vorstellen dass sich genausoviele User hier finden werden die für so eine Werbung sind, wie dagegen. Letztendlich (und dass ist nur meine Meinung) darf der im VHK begründete Bezug zum Airsoft eher zu locker als zu eng gesehen werden, auch was dann die Werbung angeht (und ja ich würde von dir genannten Beispiele bezüglich Outdoor & Survival wirklich gut finden).

 

Ein Beispiel was mir dazu einfällt, im Marktplatz taucht eine Schere auf wie sie in einem IFAK zu finden ist, issued und so, voll true, für Reenactor ein muss! Der Engel auf meiner Schulter sagt "ja lass doch, es wird sicher jemanden geben der das gut findet, genau sowas sucht und kaufen will" während der Teufel auf meiner anderen Schulter fragt ob wir hier im Bastel VZ sind? Als nächstes noch Geodreieck und Prittstift in den Marktplatz setzen, schließlich gibts ja die Rubrik "Sonstiges". Da wären wir wieder bei der Grenze und wo sie zu ziehen ist.

 

Der Punkt der mir in deinem Text am besten gefällt, und von dem ich finde dass ihm (auch seitens Moderation & Administration) am meisten Beachtung geschenkt werden darf ist, dass die Werbung nicht auszublenden ist. Die nötige Freiheit da selbst zu entscheiden ob es einem zusagt oder eben nicht wäre für mein Empfinden ein guter Weg.

Ja Marv da hast du Recht. 
Das ist mir auch deswegen bewusst, da meine Kritik ebenfalls der Ausblendung zum Opfer gefallen ist. 
Allerdings geht es mir in diesem Thread ja auch nicht primär darum jetzt eine Art Verbotsantrag voran zu bringen, sondern eher darum eine Art Stimmungsbild zu erstellen.

Die Illusion, dass Admins und Mods auf mich hören habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, aber im besten Falle nehmen sie das als Anstoß um über künftige Werbeanzeigen nachzudenken. 

Ohne viel nachzudenken:

Zu den Waffen: Schießen ist schießen, egal womit geschossen wird.

Ich habs selber nicht so mit den scharfen da ich selbst und im Umfeld von einem heftigen Schreck, viesen Narben bis hin zu einem Toten Unfälle mit Schusswaffen passiert sind.

Mich reizt das jagen noch, das wär für mich ein Grund eine scharfe zu schießen.

Zum Pöbel, der hat eh kein Geld :D.

Zur Werbung: Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird.

Deine Kritik kann ich nachvollziehen tendiere aber eher dazu dass AS genau so in den Schießsport reinschnuppern sollte (wer will) so wie die Schützen ruhig mal an ner AS schnuppern könnten.

Es werden ja auch langsam mehr...

Ich finde, dass in einem Airsoft-Forum/Community-Seite, nur Werbung geschaltet wird, die unmittelbar mit dem Hobby verbunden ist, und ihm im schlimmsten Fall nicht noch schadet. 

Somit sollte hier vermehrt Werbung gezeigt werden, die das Hobby unterstützen kann. (Event-Werbung, Airsoft-Händler, die Waren anpreisen, von mir aus auch Marktplatz-Artikel, wenn sich der Verkäufer es leisten kann)

Aber bitte keine Werbung für "Off-Topic"

(804 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2017 um 00:23 Uhr)

Ich für meinen Teil sehe das wohl ähnlich kritisch wie Unicorn, trotz militärischer Vergangenheit und Sportschützentum, habe mich für mich allerdings auch schon mit einer gewissen Willkür, sowohl im Airsoft im Allgemeinen als auch hier im Asvz im Speziellen, abgefunden. Hatte da letztens auch so ne Marktplatzdebatte wegen Kleinteilen.... ne.

Und hier kommt noch wirtschaftliches Eigeninteresse und potentiell, zumindest partiell, deckungsgleiche Zielgruppe hinzu. Imo wenig Chance auf Änderung seitens der 'Geschäftsleitung'.

Möchte mich aber ausdrücklich vom Unicorn Fanclub ausschließen, auch wenn ich den Text ganz gelesen hab. ;)

(1100 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2017 um 01:02 Uhr)

Ich fang zum 3. mal an, mal schaun ob es jetzt was wird.

- Mein Problem ist der Werbende und der dahinter stehende Zweck.

Macht Sniper AS (folgend nur AS genannt) nun Werbung für Großkaliber Schußwaffen weil die ein neues Verkaufssegment bewerben wollen? Ja? Dann sollte das hier nicht auftauchen.

Macht AS nun die Werbung weil sie ein Deal mit einem "Schützen"Verein haben zum Zwecke der Mitgliederanwerbung? JA? Dann sollte das hier nicht auftauchen.

 

Jetzt wird es hypotetisch und hoffnungsvoll fantastisch:

Macht AS nun die Werbung weil sie als Airsoft bekannte Größe in Deutschland auch über den ASVZ die Möglichkeit hat für eine gaaaanz dolle Sache zu werben? Ja? Was für eine dolle Sache könnte das sein? Eine Zusammenarbeit mit einem/ dem Deutschen Schützenbund zum Zwecke der Möglichkeit als eine Unterabteilung dort eine Lobby zu bekommen und darüber vielleicht an Spielfelder oder weniger Wiederstand der Öffentlichkeit gegen Airsoft? JA dann sollte hier auf jeden FAll geworben werden. Jedoch entschieden anders.

Zusammenfassend, naja. Ich glaube diese Shooting Ranches tun niemanden einen Gefallen.

Weder dem Airsoft im allg. noch den Schützenvereinen die evtl mit Leuten konfrontiert werden die da mal ne 45ACP geschossen haben und das ab sofort richtig machen wollen.

 

Gruß

 

Völlig wertneutral und unabhängig von meiner eigenen Meinung zu dem Thema:

die Werbung wird bezahlt und von diesem Geld werden die Server finanziert, die ihr völlig kostenfrei nutzen könnt. Und solange die AS-Shops dem ASVZ nicht mit Unsummen die Türen einrennen, wird eben das beworben was auch Einnahmen bringt. So ist das eben im echten Leben da draußen, da kann man sich nicht immer die guten Kirschen rauspicken. 

(116 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2017 um 07:42 Uhr)

Und irgendwann verschluckt sich jemand an einem Kern.

Ich hab schon die Schlagzeile vor Augen: "Kriegsverherrlicher üben jetzt mit echten Waffen, sind sie die neuen Reichsbürger" ?

Ich gebe zu das ist etwas überspitzt dargestellt, aber obwohl der großteil der Presse einen guten Job macht gibt es eben auch die Verlage, die verkaufen wollen um jeden Preis.

 

Eine übertriebene Darstellung von dem was passieren kann, obwohl man "nur" Werbung gemacht hat.

Im Grunde entscheidet doch der Seitenbetreiber, welche Werbung geschalten wird. Solange es genügend Einkünfte bringt soll er es gern tun, dann bleibt das ASVZ weiterhin kostenfrei (wie viele wohl wirklich Beiträge bezahlen würden?).

Ich persönlich würde nur die Größe der Anzeige (von Sniper-As.de) kritisieren wollen. 

Sie nimmt auf meinem kleineren Display doch recht viel Platz ein / Ironie Ende .

 

MfG Nemus

Wenn Werbung dann bitte AS bezogen. Ansonsten können wir hier auch Tuningbedarf fürs Auto einblenden, iwi müssen wir ja zum Spielfeld kommen. DB könnte also auch ihre Tickets hier verhökern.

Bundeswehr braucht doch bei den kommenden Auslandseinsätzen Leute die mit Waffen umgehen können und hat eh nen Mangel, sollense hier also auch werben.

Ja warum denn nicht ? Die Seitenbetreiber werden schon überlegen , was angemessen ist und welche Werbung nicht. 

Wenn es den Usern nicht passt, müssen sie maximal einen Userschwund im Kauf nehmen .

Wir laufen in Tarn(uniformen) herum und spielen kriegerische Handlungen nach , mit täuschend echten Waffenrepliken. Warum noch eine extra Abrenzung zu scharfen Waffen bilden?

Lieber so und einige "Rambos" ( niemand soll sich angesprochen fühlen!) lernen den richtigen Umgang mit Waffen auf einem Seminar.

Seite: 1 2



Anzeige