Sicherung brennt durch beim Akku anstecken
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Moin Moin an alle 

Ich habe mir vor 3 Monaten eine G&G CM16 mit ETU und mosfet system gekauft mit 11,1 v lipo 25-30  c 1200mah und 30 A Sicherung .

 

So jetzt zu meinem Problem wenn ich den Akku anschließe lößt sich ein Schuss von alleine und das was . das hat die Waffe 2-4 mal gemacht und danach ist jedes mal beim Akku anschließen gleich die Sicherung durchgebrannt .

 

Hättet ihr ein paar lösungs vorschläge

Wenn du die Waffe noch nicht geöffnet hast, einfach Garantie in Anspruch nehmen, is das einfachste.

Fehler ist der Akku. G&G schreibt ausdrücklich dabei, dass bei der Verwendung von 11,1V LiPo's maximal 15C verwendet werden dürfen und alles darüber das System schädigt bzw. die Sicherung zerstört. Das ist in deinem Fall passiert.

7,4V LiPo's sind vollkommen ausreichend. Du kannst es auf Garantie versuchen, aber die Chance ist nicht allzu hoch, da es sich hierbei um einen Bedienfehler handelt. 

OK hatte grad bei g&G geschaut aber die bieten ja genau für diese Waffe 11,1 lipos an mit 1200 man 25 c



Der Softairstore ist ein Händler. Nicht der Hersteller. Anbieten kann man vieles. In der Anleitung steht es entsprechend anders.

Skipper !!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

 

Empfohlener Akku: 11.1V LiPo mit 20C/25C max. 1600mAh
                               oder 11.1 V Lipo mit 20C 2200/2600mAh

Eine Funktionsgarantie kann nur auf die von uns angebotenen Akkus gegeben werden, da diese von uns getestet sind.


 

Sollte nicht am Akku gelegen haben denn ich besitze selbe Waffe und nutze selbe Akkus ohne Probleme.

Wir haben das Problem dem Softairstore geschildert und warten mal ab was die dazu sagen. 

Ich würde ja auf einen Fehler in der Microswitch tippen (verklemmter druckknopf etc) oder das das Mosfet defekt ist. Am Motorloch die Kabel Sichtgeprüft und keine beschädigung festgestellt. Also sollte Kurzschluss aufgrund Kabelschaden auch weg fallen.

 

Wo sind den Punkt.50 oder Nano wenn man sie mal braucht....

dass bei der Verwendung von 11,1V LiPo's maximal 15C verwendet werden dürfen und alles darüber das System schädigt bzw. die Sicherung zerstört.


Steht das wirklich so in der Anleitung?
Die Aussage ist doch eigentlich Banane, wenn man dazu nicht die Kapazität des Akkus kennt.
Wenn man sie kennt und diese recht niedrig ist, sagt das quasi nur aus:

"Jetzt ist der Akku die Sicherung und macht dir in der Waffe dicke Backen und wird heiss"

Natürlich ist das Banane. Zudem ist in Deutschland der Inverkehrbringer/Händler für die Abwicklung der Gewährleistung verantwortlich. Zufällig in diesem Fall der selbe Shop, der auch die G&G Herstellergarantie abwickelt. Man sollte sich deshalb wohl eher an das halten können, was der Händler sagt, und nicht das was mittelmäßige asiatische Übersetzer in die "Anleitung" (die diesen Namen nicht verdient) geschrieben haben. 

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

Die Tatsache, dass sich der Stromkreis beim anstecken des Akkus schließt/schon geschlossen ist, sagt mir, dass da min. ein Kurzschluss drauf ist.

Dieser muss zwischen Akku-pol (+/-) und Sicherungs-pol sein, also im Prinzip alles was du nicht gleich per Sichtkontrolle checken kannst.

 

 

Entweder einschicken, oder Zerlegen und Kurzschluss finden...

Könnten evtl die Kontakte der Motorstecker sein die durch die Motorplatte überbrückt werden?! 

Aufmachen würde ich da nichts. Einfach zum Händler damit.

So ... wir haben geöffnet !!!

Weil wir doch was entdecken konnten. Foto folgt !

Frage - bei beschädigten Steuerkabeln des Mosfets passiert gleiches wie bei Kurzschluss durch Kabelschaden der +/- Pole ????

Motorstecker halten gut. 



(6872 Posts - Leiter der Moderation)

kann passieren, zumal du ja nicht weißt wo die ETU anliegt...

(145 Posts)

(nachträglich editiert am 08.10.2016 um 16:16 Uhr)

OK wir probieren es mal zu reparieren aber erklärt uns mal wie genau das mit dem ETU meinst

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

Hast du nen Schaltplan zur ETU?

Nein, und damit weist du nicht wie das Geraffel geschalten ist. Dummerweise besteht die Gearbox auch noch aus Metall (ganz zu schweigen vom Body und anderen Bauteilen), wodurch du dir durch ne Kühlfläche o.A. nen Kurzschluss übers Gehäuse holst...

 

Die ersten ASCU Generationen lagen auch mit Drain beider FET´s an der Shell an...Und jeder der weiß wie ein FET funktioniert, weis jetzt auch, was passiert wenn man in so einer Config + an den Body hält (gewollt oder ungewollt)...

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