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Hallo,

Vorab: Ich weiß hier gibt es eine Anleitung aber die ist für mich leider nichts... 

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Verkabelung zum MosFet bzw vom MosFet... Ein Video wäre sehr hilfreich *grins* gibt es leider noch nicht ;/ 

In dem Anhang ist ein Bild von der ausgebauten Gearbox, stimmts? -Wo muss ich jetzt genau die Kabel anlöten? -Wo das MosFet?

 

Ich weiß die Fragen sind jetzt etwas 'anfängerlich'... Deswegen hoffe ich auch hilfreiche Antworten :)

 

Mit freundlichen Grüßen



(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2016 um 13:20 Uhr)

- Plus vom Akku(Stecker) direkt zum Motor+

- Signalkabel1 vom Switchkontakt1 irgentwo an das Pluskabel (oder Motor Plus zum Switchkontakt 1 und von dort weiter zum Motorplus)

- Signalkabel2 vom Mosfet Gate (100ohm Res) zum Switchkontakt2

- Minus vom Akku(Stecker) zum Mosfet (Source)

- Minus vom Mosfet (Drain) zum MotorMinus

- 2200 Ohm Resistor zwischen gate und source

 

Alternativ bzw zusätzlich eine Freilaufdiode zwischen source und drain.

 

Ich übernehme keine Haftung für diese Anleitung, alles auf eigene Gefahr.

Für alle weiteren Fragen, sollte Google oder die SuFu helfen.

Die Widerstände hab ich nicht eingezeichnet, aber das sollte kein Problem sein denke ich....



Man muss nicht zwangsweise die GB ausbauen um die G18C mit einem Mosfet auszurüsten. Das Klappt auch wenn man "nur" an die Switchkontakte herankommt. Da lässt sich das Mosfet-Steuerkabel diret auf dem Switch-Kontakt anlöten, das Plus-Kabel vom Fet kommt dann auf den zweiten Switch-Kontakt (führt von da direkt zum Motor). Der Minus-Pol per Kabelschuh am Mosfet festschrauben (kleine M-Schraube und passende Mutter).  Dabei benötigt man dann den mittleren Mosfet-Kontakt nicht, denn Minus wird dann einfach auf der Oberseite festgeschraubt. Bitte vorher prüfen ob das Mosfet intern so verschaltet ist (wie zum Beispiel beim IRLB3034PBF )

(66 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2016 um 17:17 Uhr)

Danke Leute für eure Hilfe :) ich möchte ein fertiges MosFet mir besorgen wie z.b. das jefftron? 

@Sipahi @Fiasko: entweder ist die Zeichnung von sipahi oder Punkt 3 von Fiasko falsch... Denn auf der Zeichnung geht das signalkabel2 vom MosFet Gate direkt zum Minuspol des Motors?

 Edit: @BloodyShade: wie meinst du das mit dem festschrauben genau?

Gruß

Links GATE , mitte DRAIN, rechts SOURCE 

Vom GATE geht ein Signalkabel zum switch auf der Zeichnung... Musst besser hinsehen :) 

Und das mit festschrauben würde ich seinlassen, da es länger dauert als löten und du nen höheren Übergangswiderstand hast.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2016 um 17:49 Uhr)

Schau dir einfach Sirke's Anleitung an.

Lesen kann auch nicht schaden!

Und schon sind alle deine Fragen und Wünsche beantwortet. 

Und mit dem Jefftron liegst du schon richtig...

Gruß 

4-Eye 

Ah danke dir :D lohnt es sich eher ein jefftron Micro MosFet zu besorgen oder ein MosFet mit Widerständen und resistoren etc? Sollte man die Gearbox am besten ausbauen? Wie verlegt man die Kabel dann sodass man nichts einklemmt?

 

Gruß

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2016 um 17:59 Uhr)

Klar kannst du dir ein Msfet selber bauen...

ABER! Du wirst es nie so klein hinbekommen wie das Jefftron Micro.

Du hast nicht unendlich Platz.

Davon ab, für die Leistungsaufnahme einer AEP braucht man kein super duper High End Hochleistungs-Selbstbau- Mosfet.

Drei Kabelenden am Mosfet anlöten, eins an der Switch umlöten, Signalkabel an die Switch und fertig!

 

LESE DIE ANLEITUNG UND LASS DICH HIER NICHT VERRÜCKT MACHEN!

 

Edit: du hast null Erfahrung (was ja nicht schlimm ist), also vergesse das mit dem Selbstbau. 

Also in ner G18c wird es eng, kann sein das du mehrere Versuche brauchst, um alles so zu verlegen, dass du genug Platz hast. Selberbauen oder fertig kaufen ist ne Frage von Zeit/Geld und Interesse. 

 

Und eine nähere Anleitung bzw eine detailiertere als die von Sirke wirst du hier nicht bekommen, wäre auch zuviel verlang, denn der nächste Schritt ist, dass es dir jemand fertig macht.

 

Noch ein kleiner Tipp: Mosfets mögen keine Hitze, also schnell löten bei niedriger Hitze, und viel Zeit zum Abkühlen lassen.

In der Abbildung habe ich jetzt mal das MosFet weggestrichen... Also so sollte sie normal sein, wenn man sie bekommt ohne mod? Oder ist das falsch? Wofür ist dann die 2. Lötstelle am Trigger Switch?

 

Gtu



Ohne Mosfet läuft Plus vom Akku zum 1 Switch Kontakt, und vom zweiten Switch Kontakt zum Motor. Minus geht direkt.

 

Wenn du triggerst wird Plus durchgeschaltet und der Motor dreht.

 

Bei einer Mosfet Schaltung liegt plus direkt vom Akku am Motor an, ohne Unterbrechung, minus geht vom Akku zum mosfet, und vom mosfet zum Motor-Minus, wenn du triggerst verbindest du das signalkabel welches am pluskabel liegt, mit dem signalkabel was am mosfet liegt, somit bekommt das Mosfet das Signal "Minus kann durchgeschaltet werden"

 

Die Vorteile zähle ich jetzt nicht nochmal auf, und bevor du eine weitere Frage stellst, benutze bitte die Suchfunktion oder wühle dich hier durchs Forum. Du bist nicht der erste der diese Fragen stellt.

Super danke euch, jetzt steht nichts mehr im Wege :) 

Noch eine Sache die ich mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:

Wo soll ich das MosFet am besten Verstauen? Im akkufach?

 

Gruß

Du hast die Anleitung von Sirke noch immer nicht gelesen, nicht richtig gelesen/angesehen, oder nicht verstanden!?!

Dort ist alles zu erkennen.

Ein wenig EIgeninitative kann nicht schaden.

Du lässt dir hier alles vorkauen, anstatt dich aktiv und aufmerksam mal selber einzulesen.

Hättetst du gelesen, wüsstest du wo das Mosfett passt!!!

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