Mosfet - Hitzentwicklung in der Verkabelung....
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Hallo.....

 

erstmal die Gegebenheiten.....

 

Waffe: ICS PAR MK3 C MTR EBB S-AEG

Mosfet: GATE MOSFET BEGADI "NANOAAB 2 SPECIAL"

Wenn ich ein paar schnelle Schüsse abgebe (5-8) wir sowohl das Mosfet aber insbesondere der Akku und die Kabel extrem heiss......is das normal oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe das Mosfet so verkabelt das ich das Mosfet über den Trigger schalte und den Strom direkt auf den Motor gebe....verkabelt habe ich das mit 1,5 Silikonkabel aus dem Modellbau......das Mosfet selbst habe ich mit Dean-Stecker eingebaut und in der Schulterstütze untergebracht......die Kabel zwischen Akku und Mosfet sind noch original.....


 




tamiya und dann die sicherung..wenn ich dat schon sehe

das Fet hat ne sicherung

check erstmal ob der motor sauber läuft und alles sauber geshimmt is

Was ist an dem Tamia-Stecker grds. schlimm?

Die Sicherung sollte eigentlich noch eine Fassung bekommen da ich dachte die Sicherung schadet nicht.....ich bin aber auch kein8 Fachmann in Sachen Elektronik sonst würde ich ja nicht fragen^^

Motor läuft sauber und das Gear sitzt auch gut.

(135 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2016 um 19:45 Uhr)

Haben die Status-LEDs was angezeigt? 

Ich würde mal die Verkabelung und die Lötstellen auf einen Riss in der Isolierung prüfen.. 

Edit: Sirke bringt das Thema eigentlich auf den Punkt. 

Hätte ich auch mal dran denken können :D

Was für ein Akku?

Hast du schon mal versucht die Motor Einstellschraube etwas rauszudrehen?

Hat das Mosfet AB(Active Braking) und verwendest du es?

Machen wir ein stark vereinfachtes Bild draus.

Du hast einen Badesee voller Wasser. 

Als Ablauf nimmst du eine Betonröhre mit 10m Durchmesser.

Nach 50m baust du ein 1" Kupferrohr ein. Dieses Rohr ist 2m lang. Nun baust du wieder Betonröhren mit 10m Durchmesser ein.. Klar was ich meine? Nicht? Frag dich warum am ende nur ein Rinnsal Wasser ankommt.

Überspitzt gesagt, würde sich das Kupferrohr sogar erwärmen...

ich nehme mal mit, das die Endverkabelung als erstes an den Rest angepasst wird und hoffe das sich das mit der Wärme dann etwas verbessert.......(zumindest hab ich mir die Metapher mit der Wasserleitung so übersetzt....)

Wenn nur die Stock kabel warm werden dann liegt es am zu geringen Durchschnitt des Kabels.

Falls nicht liegt es an einer der hier genannten Sachen,aber da du ja dazu nix sagen willst viel Spaß beim rausfinden.

 

Ich sag nur AB.

das Mosfet wird verwendet wie in der Beschreibung:

 

Funktionen des Nano AAB:

Das neue GATE Nano AAB ist die 3. Generation des bekannten Nano AB ¾ und besitzt statt der alten analogen Schnittstelle ein neues digitales Interface. Unter anderem besitzt das NanoAAB eine elektronische Sicherung die bis jetzt nur im MERF 3.2 vorhanden war. 

 Wie gewohnt besitzt dieses Mosfet auch die Aktivbremse um Internals und Gearbox zu entlasten.

Die Verkabelung vom Mosfet zu dem Motor ist direkt und mit 1,5er Kabel verlegt.

Motor dreht frei und ohne Behinderung durch Kabel o.ä.

Status LED des Mosfet zeigt "grün" bei Schussabgabe.

Akku is ein Lipo mit 11.1V und 1,5AH.

Fangen wir beim offensichtlichen an. 

Tamiya-Stecker und Flachsicherung rausschmeißen, Dean-Stecker anlöten. 

Sobald dies geschehen ist das System nochmal prüfen.

Höchst wahrscheinlich ist auch noch der ICS motor verbaut.

Sers

 

Wenn ich mich selbst zitieren darf.

 

Die Sicherung würde ich nicht raus schmeißen wenn ich einen LiPo nutze . Eigentlich sollte sie immer drin bleiben. Die Kfz Sicherungen habe garnicht so einen hohen Wiederstand. Eine 20A Sicherung hat ca. 3,4mOhm was echt pipi fax ist. Eine ordentliche Verkabelung und gute Steckverbindungen sind viel wichtiger .

Das mit der Sicherung ausbauen kommt noch aus der zeit wo die billigen fein Sicherungen benutzt wurden die ca 2-3Ohm hatten.

Ich arbeite in meinen Kniften mit1,5mm2 Oelflex das hat eine hohe mechanische Belastbarkeit bei einer trotzdem dünnen Isolierung 

 

Zitat ende

Die Tamiya Stecker sind sehr hoch Ohmigi und wirken dadurch wie eine Bremse. Was auch ein grund sein kann sind schlechte Lötstellen. Eine gute muss glänzen wie ein Spiegel außerdem ist das lötzin sehr wichtig. Was nutzt du?

 

Mfg

Schielebulle 

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2016 um 01:07 Uhr)

Der Motor an sich ist ja nicht schlimm, aber es müsste geläufig sein, dass der ICS Turbo ein Kollege ist, der von Hause aus schon recht warm wird.

Das gesamte (fehlende) Konzept ist das Problem,

 

- Tam Stecker raus

- Sicherung Raus

- T-Stecker (Dean) verwenden

- 7,4V Lipo verwenden mit gutem C-Wert/maH Verhältnis (C*maH>=45.000) oder 6,6V LiFePo

- Shimming überprüfen, ICS Gears mit ICS Motor sind immer etwas "lauter" als normal, aber das System sollte so reibungslos wie möglich laufen.

- Motorhöhe einstellen

- und eigentlich auch das Mosfet tauschen, gegen eins ohne Bremse, denn die Bremse macht nichts anderes, als nach dem Schuss die Polarität umzukehren und den Motor "kurzzuschließen", dadurch stoppt der Motor sofort weil er in die andere Richtung drehen soll. Das dabei unnötige Wärme entsteht ist klar.

Tam-Stecker haben in diesem Setup nichts mehr zu suchen, erst recht nicht bei Benutzung von 11.1V Lipo´s, deine Sicherung brauchst du auch nicht mehr, da dein Mosfet eine Sicherung on Board hat.

Natürlich ist so eine Sicherung nicht der "Megawiderstand", aber wenn es um Leistungsoptimierung geht, dann ist es nicht Zeitgemäß eine Flachstecksicherung zu verwenden. Die Metapher von Sirke konnte nicht treffender sein.

Es ist etwas Schizophren, wenn ich Angst um mein System hab,  dann benutze ich doch keinen 11.1V Lipo und eine Sicherung aus dem letzten Jahrhundert. Wie lange dauert es noch, bis verstanden wird, dass der 11.1v Lipo seine Stärken beim Vollauto Betrieb geltend machen kann, und im Semi die Nachteile überwiegen?

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 08.07.2016 um 04:41 Uhr)

Fiasko Quattro - Manchmal wünsch ich mir bei dir nen 2. Like Button....

 

 

 

Christian Allert:

Ich würd auch gern mal wissen wieviel Strom der Akku abgeben kann...

 

Bisher haben wir:

Lipo

U=11.1V

1,5AH

C?

 

Hast du mal nen Link zu dem Wunderwerk?

Akku: nano-tech 11.1v 1500mah 20-40c 

Besser auf einen 7.4er zurückgreifen beim Akku?

Mit dem Hersteller des Lötzinns kann ich nun nicht dienen das kann man auf der Rolle nimmer lesen....Die Lötstellen sind ok, bin kein Fachmann aber den Lötkolben habe ich auch nicht zum ersten mal in der Hand gehalten.

Zusammenfassend bedeutet das nun, das ich die Sicherung entfernen kann und die Steckverbindungen am Akku ebenfalls auf den T-Stecker umlöten werde. 

 

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