Dan Wesson "Shotgun Shell" - 3-6 Kugeln
Seite: 1 2 3

Ab wann fängt denn das "Strafbar" an bei Herstellung/Modifikationen Waffenrelevanter Teile?

 

-Mache ich mich nur Strafbar wenn ich sie selbst drucke?

-Wenn ich dir Hülsen fertig gedruckt bei Shapeways kaufe? Mache ich mich dann strafbar?

-Mache ich mich auch Strafbar wenn ich ein (von wem anderes selbst) gemachtes "Waffenrelevantes" Teil im Ausland kaufe? - 99,9% Der Airsoft Ersatzteile haben mit Sicherheit keine Abnahme für den deutschen Markt....

Schau ins Gesetzbuch, oder such rum, wurde alles schon x mal durchgekaut.

@ scasso -

hab selber einen, wär mir sonstg auch zu teuer für den Gag.

 

@ Streik -

dann können wir das Forum ja auch zumachen :-)

(13029 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2016 um 00:16 Uhr)

Sag was du willst aber lass mich damit in ruhe, immer diese Besserwisser, hast ihm auch nicht geholfen aber Hauptsache was zu gesagt...

Den ersten Teil versteh ich nicht? Steht im ersten Post wie/wos die gibt?

Und den zweiten Teil - KP wann/wie/wo das besprochen wurde, hätteste du die Zeit der beiden posts genutzt das zu verlinken oder mit namen zu benennen oder deine meinung dazu zu sagen hätte das sicherlich mehr gebracht ;-)

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2016 um 03:02 Uhr)

Sowas ähnliches hatte ich schonmal mit dem Chris aus dem Rechtslageforum, da ging es auch um mehrer BB´s die gleichzeitig durch einen Lauf einer 0,5er AEG verschossen werden sollten usw.

Siehe hier!

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000266&sp=1&threadnummer=0000235758

Oder nochmal in Kurzform!

Man kann eine Airsoft mit mehreren BB´s frontladen, also über die Laufmündung oder z.b. auch bei einem ü0,5J Springer-Gewehr, den Ladehebel nur weniger Millimeter durchziehen und läd dabei jedesmal eine BB in den Lauf und erst beim letztem Durchladen und Abrücken folgt dann der Schuss bei dem dann alle geladenen BB´s auf einmal durch einen Lauf verschossen werden ...

A. Die Abgegeben Kraft verteilt sich auf alle BB´s, ergo darf die Waffe max 0,5 bzw hier 7.5 Joul erzeugen selbst wenn nur eine BB geladen wird. (ermessen an der Laufmündung wie gehabt.) Die von der Airsoft erzeugte Energie steigt nicht proportional mit den geladenen BB´s sondern bleibt immer die selbe, ergo bleibt die Mündungsenergie der Airsoft auch bei mehrfach geladenem Lauf oder unterschiedlichem BB-Gewicht gleich.

B. Die Mechanik der Waffe darf ausschließlich halbautomatisch sein, eine S-AEG beispielsweise die versehentlich zwei BB´s pro Abzugbetätigung läd oder wie oben halt die Springer-Airsoft die absichtlich mehrfach geladen wird bleibt in der Schussfolge halbautomatisch b.z.w. einzelschussfähig, selbt wenn mehrere BB´s den selben Lauf verlassen. (Selbes Prinzip wie bei einer 40mm Einlegehülse)

Was die Aussage betrifft, die Dan Wesson Einlegenhülsen seien Waffentechnisch gesehen relevante Teile des Airsoft-Revolvers ... Für mich sind die Teile eher sowas wie das Magazin ...

Aber vielleicht weiß Sirke da ja mehr und kann die Aussage auch irgendwie untermauern.

Grüße

Worm²

Da haben wir wieder die Krux unserer albernen Regeln.

Mach ich den Anfang mal so.

Eine Patrone besteht aus Hülse (grob gesagt), Treibmittel,  Geschoss. Diese Patrone sitzt beim Revolver in der Trommel. Diese ist kein Magazin, obwohl sie die Geschosse lagert, sonder die Patronenkammer. Also der Teil, welcher die Patrone bereithält damit sie verschossen werden kann. Die Hülse dichtet hier durch aufblähung ab (etwas).

Was haben wir bemerkt DW?

Absolute Kacke. Hier sieht man den ganzen Quark der Regeln.

Hier haben wir im eigentlichen keine Patrone. Aber ein Vorrichtung die für das Bereitstellen des Geschoss es zuständig ist. Und auch die Abdichtung erfolgt durch die Hülse.

Die Trommel ist nun keine eigentliche Patronenkammer mehr. Das ist die Hülse. Warm wurden die angeboten Hülsen nicht bemängelt?  Antwort: "?"

Das Bla mit den echten Waffen ist hier Fehl am Platz. 

Und ob sich die genauen Begrifflichkeiten (also die Haarspalterrei zwischen Patrone, Patronenlager, Geschossdepot) im rechtlichen Sinne auf eine mit kalten Gasen betriebene Revolver in Bezug auf Waffenrelevant übertragen lassen, ist auch ein Stück weit fraglich. Die Dan Wesson "Patronen" sind in meinen Augen nichts anderes wie ein Adapter, um das realistisch nachgebildete Kaliber 357 auf 6 mm zu reduzieren. In meinen Augen dichtet die Hülse auch nicht, da sie beweglich (leichtes Spiel nach vorne und hinten) in der "Trommel" liegt, vorne und hinten offen ist. Die "Patrone" könnte auch ein beliebiges Kunststoffröhrchen sein, was die BB an der richtigen Stelle hält. Strenggenommen könntest du die Trommel sogar mit BB 's vollschütten und könntest den Dan Wesson trotzdem abfeuern. Die Abdichtung zum Lauf hin übernimmt eine Metallkappe auf dem Inner Barrel, welche sich mittels Federdruck an die Trommel drückt. Hinten würde die enge Bauart ein herausfallen der BB's verhindern. Es würde zwar nur unkontrolliert vorbe aus dem Lauf "rausspratzen", aber gehen müsste es. 

 

Auf eine Waffe mit Magazin übertragen: Wenn ich ein M4 Magazin so ändere, dass es statt 60 nur noch 30 Schuss fasst, ist dass ein Eingriff in ein Waffenrelevantes Teil?

Ist der Ladering eines Ruger Superhawk ein waffenrelevantes Teil?

ich ändere mit der Patrone an sich ja nicht die Leistung der Waffe. Der Ausstoß der CO2 Menge wird über eine Feder im Inneren geregelt. So konnte man den alten Dan Wesson mit einer 6Kantmutter und ner kleinen Schraube einfach "aufpumpen". Die "Patrone" regelt die Energie der Waffe ja nur physikalisch durch die Durchflussmenge des Co2, die Low Power Hülsen haben einen engeren Innendurchmesser, dadurch geht der Gasdruck nach hinten verloren (siehe keine Dichtfunktion).

Wie gesagt, wenn du einen Gesetzestext findest, der auf einen mit kalten Gasen betriebenen Revolver zutrifft, würde mich das auch interessieren, um die generelle Thematik da klar zu haben. 

Hülsen, ebenso wie Magazine sind keine waffenrelevanten Teile und dürfen nach Belieben bearbeitet werden.

Danke euch allen für die Mühe!

Moin, hat alles einen Tag länger gedauert weil ich mit so langweiligen Dingen wie Arbeit beschäftigt war AAAABER : Fertig und läuft wie die Sau. Sobald ich die Tage Zeit habe mache ich mal ein Video.

 

Im Endeffekt war die Form dann doch nerviger als Gedacht da auch die Kammer sich vorne verjüngt und ich unbedingt wollte das die Hülsen perfekt passen und abdichten. Dazu wars ein Gefummel das die BB´s noch in die Hülse zu laden sind aber auch bei starkem hüpfen und schütteln nicht von alleine rausfallen .... Naja try and error und nun ist perfekt ;-)

Bin ich gespannt, genau aus dem "Gefummel" Grund hab ich nach einer Hülse aufgehört und es waren damals draußen noch 2-3°C also kein DW Wetter.

http://www.thingiverse.com/thing:1657015/#files

So, Files sind mittlerweile auch auf Thingiverse hochgeladen, ich teile mal ganz freimütig das Design...

 

Wenn einer keinen 3D Drucker hat - für einen passenden Preis würde ich die auch für euch drucken ...

Nicht schlecht deine Hülse!

Aussen gut, innen hatte ich knapp 5mm, gewollt/bei dir auch so?

Egal aufgebohrt mit 6mm und mit einer 1/4 Zoll Reibahle aufgerieben und den Boden noch abgeschliffen, der war bei mir auch zu dick.

6 BBs würden passen, die 6. steckt dann aber schon am Bucking also besser 5 BBs rein.

Wenn ich 6 Hülsen fertig hab schieß ich mal Probe, fetzt bestimmt.

Damit die Kugeln nicht wieder rausfallen schmelz ich entweder mit einem dünnen Draht einen Nubbel vorne dran oder ich bringe eine Nut mit Schlitz ins Modell und schiebe einen O-Ring aussen drüber.

Danke für das Modell/gute Arbeit



(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 06.10.2017 um 18:46 Uhr)

Habe zwar keinen Dan Wesson aber Hülsen gefunden die man mit "Schrot" beladen kann!

Der Revolver ist ein .357 Umarex Magnum CTG. Diesen habe ich günstig geschossen. Der hat sogar nen hop-up (wenn auch fest).

Ich hatte noch einen alten UHC der im Schrank steht und siehe da die hülsen passen! Ausserdem lassen diese sich mit mehreren BB´s laden (Maximal 7 BB´s) und sind spottbillig (8stück bei Amazon 5€+ Porto). Einziges manko ist bis jetzt das bei einigen Schon die BB´s vorne herausrollen aber das kriegt man mit schlitzen und nem gummi bestimmt gut hin. oder man drückt etwas Grat hinein/ kugelt sie (eine 8mm stahlkugel mit leichter schläge von vorne daufklöppeln sodass sich der Kunststoff nach innen wölbt).

Seite: 1 2 3



Anzeige