10.01.2015 Hawks Air Calbe. Meine Eindrücke vom gestrigen Spieltag!
Seite: 1 2 3
(1606 Posts)

(nachträglich editiert am 11.01.2015 um 20:17 Uhr)

Hallo,

nach langer Zeit besuchte ich am gestrigen Tag mal wieder das Spielfeld in Calbe.

Ich möchte hier meine Eindrücke schildern!

Ich spare mir das ganze " Als ich ankam, wurde ich sehr freundlich............... etc".

Es waren 80 Spieler angemeldet, wie viel tatsächlich da waren kann ich nicht sagen, nur soviel, es war voll.

Ich gehörte dem roten Team an.

Spiel 1: Fähnchen sammeln

Spiel 2: Geschenke sammeln

Spiel 3: Bombe finden und zünden

Die Spielmodi waren ok und wir starteten.

Meine Erwartungen, bei der Spieleranzahl, waren einfach nur ein paar Kugeln "zu schieben".

Ich möchte noch kurz die Joulewerte meiner Bewaffnung angeben. M4= 1,4 Joule, G18c AEP 0,35 Joule.

Das Spiel entwickelte sich so wie immer, wenn ich zu Besuch auf dem Hawks Air Gelände war. Eine Frontlinie und das riesen Geballer ging los. (Was kein Problem war für mich).

Unser Team war absolut überlegen und wir konnten sehr schnell Geländeabschnitte einnehmen. (Das ist nicht wirklich wichtig, soll nur zum besseren Verständnis des Spielverlaufes beitragen).

Im ersten Spiel verhielten sich die Beteiligten noch ruhig.

Nachdem Mittagessen wurden die Seiten gewechselt und das zweite Spiel gestartet.

Ich nutze die Bangregel nur sehr selten, da meine Backup eine AEP ist und ich niemals auf den Kopf ziele.

Wie immer, positionierten sich wieder jede Menge Spieler in den dunklen Ecken und warteten.

Womit wir zum ersten Problem kommen.

Im Durchgang unter dem Brückenkopf positionierten sich zwei Leute vom Team gelb und warteten bis ein Stückchen von einem gesehen wurde (in meinem Fall war es meine Hand) und ich hörte "Bang". Blitzschnell sprang ich hervor, schoss auf Fullauto und traf den "Kollegen" mittig auf der Weste. Ich sagte "du bist Hit" Antwort " ich hatte dich aber gebängt".

Für mich völlig unlogisch, da er mich nie getroffen hätte.

So ging das während des Spielverlaufes weiter und so langsam schaukelten sich die Emotionen hoch. Noch dazu kam, das sich Team gelb immer weiter zurückziehen musste.

Es sind noch mehrere Vorfälle dieser Art auf beiden Seiten vorgekommen.

Team gelb wurde soweit zurückgedrängt und wir standen kurz vor dem Respawn.

Dann begann die Diskussion und einige Spieler hatten dann keine Lust mehr und verließen das Spielfeld Richtung Heimat. (Die Gründe sind mir nicht bekannt und das soll auch kein Angriff auf diesen Personenkreis sein).

Letztendlich eskalierte das Spiel so derart, das es abgebrochen wurde.

Ironhawk versammelte uns alle und versuchte mit einer autoritären Ansprache alle wieder zu beruhigen, um ein neues Spiel starten zu können.

Diese Ansprache höre ich jedes Mal, wenn ich zu Besuch auf dem Hawks Air bin.

Und das stört mich.

Wenn man den Spielverlauf betrachtet und schaut aus welchen Gründen diese Emotionen entstehen, sind es immer wieder die gleichen Probleme.

Aus meiner Sicht gibt es drei Gründe dafür.

1. Spielfluss

Bei OHK ist die Chance relativ klein, ohne Verluste, Raumgewinn zu erkämpfen.
In den engen Gängen und Gebäuden wird man sehr häufig gehittet und "dackelt" zurück zum Respawn. Das Spiel frisst sich fest.

Eine Medicregel ( 2 Hits können durch den Medic geheilt werden, beim 3ten Hit geht es zurück in den Respawn).

Das würde den Spielfluss erheblich verbessern.

2. Bangregel

Zu 90% findet das Spiel in Gebäuden statt. Das Equipment (Bewaffnung) ist bei den meisten aber dafür nicht ausgelegt. Und die Bangregel legt jeder für sich selbst aus. Der erste "bangt" aus unter 5 meter (i.O) und der nächste aus 15 meter. (Selbst erlebt). Als nachgefragt wurde, warum aus der Entfernung gebängt wird, kam als Antwort:" Ich habe keine Backup und mein Gewehr hat 1,9 Joule, wollte dich nicht verletzten" Das ist zwar sehr nett von ihm, aber warum geht man dann auf solch ein Gelände?
Ich gehe ja auch nicht mit Stollenschuhe zum Fussballspielen in eine Sporthalle.
Teilnehmende  Spieler müssen über eine entsprechende Ausrüstung verfügen (Bewaffnung). Und das kann durch das Regelwerk des Geländes aufgestellt werden.
Hier sollte dementsprechend reagiert werden!

3. Joulestärken
Die Joulestärken sind viel zu hoch aus meiner Sicht!
2 Joule als Grenze ist der absolute Wahnsinn.
Wozu?! Und die Begründung, man spielt ja auch auf dem Freigelände ist ja der totale Lacher. Es sind Deckungen aufgestellt, hinter die sich ausschließlich abgehockt oder gelegt wird. Was man beim hochkommen sieht ist nur der Kopf. Und bei den zugelassenen Joulezahlen ist das wirklich gefährlich. Ich habe einige BBs gegen den Kopf bekommen. Die Respawnzonen sind gestern auch so angelegt, das man auf der etwas größeren Fläche gar nicht spielt. Deshalb, bitte setzt die Joulegrenzen herab!

Das Spielgeschehen findet in den Gebäuden statt. Maximal 1,5 Joule! Das Gelände ist für mehr Joulezahlen nicht geeignet. Es ist nun mal nicht Mahlwinkel, wo man sehr große Flächen hat.

Und zum Schluß noch mein persönlicher Appell an die Spielerschaft und ggf. an die Orga.

Backup ist Pflicht! Ohne Backup keine Spielzulassung!

Als Backup nur noch AEPs zulassen. Dann wird weniger gebängt und Hits sind eindeutiger. Und die Erfolgsquote ist viel höher aufgrund von Fullauto.

 

Ich finde das Gelände sehr geil, weil es eine starke Atmosphäre hat und sehr Anspruchsvoll ist.

Wenn man ein wenig in den Foren liest, tauchen immer wieder die selben Punkte auf! Ich hoffe das irgendwann darauf reagiert wird.

 

Tex

 

Edit: Korrektur

 

 



Diesem wilden rumgebange und in Ecken rumgestehe kann man auch abhelfen, in dem man ein paar Nischen sperrt. Gerade im Bereich der Zwischendecke und in den langen Fluren des Gebäudes neben dem Kraftwerksgebäude kann man mit ein paar Meter Hühnerzaun/Maschendrahtzaun die ein oder andere Wand künstlich "begradigen". 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 11.01.2015 um 20:41 Uhr)

öhm... weil die Spielerschaft zudu.. unfähig ist muss also eine "Schlauch-Map" gebastelt werden.

Super!

Das Gelände ist nett aber selbst 1,5J ist dort zuviel. Begründet wird übrigens nicht nur mit "weils Freiflächen gibt" sondern auch mit "die meisten AS Waffen haben ab Werk 1,8J und wir können die Leute ja nicht zwingen jedes mal umzubauen.". 

Aber es gab auch schon Spieltag(e) mit 1J Limit. Nur sind da wohl die Leute aus geblieben.

Das Problem ist also gewollt, und zwar von der Spielerschaft.

 

 

Lösungsvorschläge Thema "Bängregel" gab es, auch dort, schon reichlich.

zb ein Bäng muss nicht angenommen werden, jedoch darf man sich dann nicht beschweren wenn der andere den Finger krumm macht. Wobei hier die Zeit zum Einzielen auf den zb Plattenträger die Reaktionszeit fürs annehmen ist.

Auch der Vorschlag "Backuppflicht" war schon mal im Gespräch... Nur kann man keine Spieler zwingen sich ne Backup zu kaufen. Hier kommt ja verschärfend die AEP Regel.

usw

(176 Posts)

(nachträglich editiert am 11.01.2015 um 21:02 Uhr)

Ich war bisher erst einmal auf dem Gelände (nicht am 10.1.15) und war begeistert - vom Gelände - das hat echt Potenzial. Das wars aber auch schon.

Die Spielmodi waren gut, konnte da nicht meckern, allerdings hätte auf dem Feld mehr Orga präsent sein müssen, allerdings nicht in der Form, dass in der Spielfeldmitte gesagt wird "Hier ist Stop, da geht ihr nicht rein, ihr seid sonst zu nah am Spawn."
Wie schon beschrieben wurde, hat sich auch alles festgefahren und es kam zum Spielende hin und wieder zu verbalen Ausschreitungen und zum massiven highlandern.
Der Spielfluss war aufgrund des Festfahrens nicht gegeben, da immer eine Fraktion deutlich dominiert hat, die Spawns nicht gut platziert waren (Achtung subjektiv) und bevor sich die verlierende Fraktion etwas zurückerobern konnte, wurde das Spiel beendet.

Die Motivation und der Spaßfaktor sank dementsprechend schnell.


Ich bin auch für die Backup-Pflicht, allerdings muss es ja nicht ne AEP-Pflicht sein. Eine unbestimmte Backup unter 1J reicht doch allemal. Selbstschutz liegt wie schon gesagt bei jedem selbst und ist auf dem Gelände nach derzeitiger Regelung zwingend notwendig (Gesicht), da auch gerne mal schön ins Gesicht geschossen wird, auch wenn man sich komplett zeigt.

 

Die Joule wurden auch sehr "sinnlos" vorher festgestellt beim Chronen - es werden 0,20g BB's gestellt und beim Spiel spielt jeder wieder mit seinem Gewicht ?!
Klar, dass man da mit seiner Waffe mit den leichten Kugeln durch den Chronotest kommt und im Spiel ordentlich drücken kann. Es wurde trotz Regelwerk auch aus sehr kurzen Distanzen mit ordentlich "Bumms" draufgehalten.

So, mein Senf, ich hoffe es dient auch als Verbesserungsansatz.

OT:

@[MSAT] Bernie :

Die Energie [Joule] bleibt bei unterschiedlichem Kugelgewicht gleich. Ausnahme sind kurze Läufe, wie MP5k. Da haben schwerere Kugeln eine höhere Energie zur Folge, da sie länger beschleunigt werden.

Zitat:
"Im Durchgang unter dem Brückenkopf positionierten sich zwei Leute vom Team gelb und warteten bis ein Stückchen von einem gesehen wurde (in meinem Fall war es meine Hand) und ich hörte "Bang". Blitzschnell sprang ich hervor, schoss auf Fullauto und traf den "Kollegen" mittig auf der Weste. Ich sagte "du bist Hit" Antwort " ich hatte dich aber gebängt"."


Klingt für mich eher, als wenn du dich nicht an die Regeln bei dem Spiel hältst.
Wenn da einer Bang sagt (und es die Regel gibt egal ob ich sie mag oder nicht), dann bin ich raus.
Vor allem wenn es klar ersichtlich ist, dass er dich gesehen hat.
Was wäre wenn er mit einer GBB getroffen hätte?
Dann wäre das gejaule wieder groß.


Danke dafür das du dich wunderst, wenn sich das Ganze hoch schaukelt. Aus meiner Sicht kein Wunder. 

War an dem Tag auch da(allerdings in Team Gelb).

Kann deine Eindrücke und Einwände soweit nur unterstreichen!

 

Zur Bang-Debatte:

Ich bin eigentlich ein Freund der Bang Regel. Nur leider fangen die Leute an wild und teilweise auch blind durch die Gegend zu "bangen". Es wird teilweise blind in nicht einsehbare Ecken und Räume gebangt, geht man dann mal nicht raus. z.B. weil die Waffe überdeutlich in die andere Ecke des Raumes gezeigt hat, wird wild Diskutiert. Gut, immernoch besser als mit 2J wild in dunkle Räume zu ballern, aber wer sowas machen will soll sich doch bitte eine Bewaffnung mit entsprechender Energie(deutlich <0,5J) zulegen.

Nicht Regelwiedrige aber trotdzem störende Bangs wie du sie erlebt hast("Hit" auf die Hand) kommen leider immer mal vor aber das muss man meiner Meinung nach dann leider einfach hinnehmen(wenn sonst alles stimmte: Distanz und Sicht). Dafür erspart  die Bangregel m.M. nach viele Verletzungen, ist halt ein Kompromiss.

 

Zur Spielstimmung:

Ja das gejaule in Team Gelb war groß ;) Völlig zu unrecht, Rot war meistens einfach schneller und dann auch noch größtenteils besser. Dafür kann ja aber die Orga nichts...nein die "Spawnpunkte sind schlecht", "die highlandern alle" und "Team Rot paktiert mit Satan" :D ...mir hats ansich trotzdem Spaß gemacht...war witzig zu versuchen sich wieder durch die vorrgerückte Rote Linie zu kämpfen.

Das eigentliche Problem ist(wie du schon gesagt hast) das auf HawksAir echter Raumgewinn meist nur mit (teils massiven) Verlusten zu machen ist(gut gesicherte Räume/Gänge einnehmen etc.). Da hat der 0815-"ich zähl meine 'kills' mit dem Taschenrechner" Spieler aber wenig Lust drauf :P

Und da kommt dein Medic Vorschlag ins Spiel...

 

Medic-Vorschlag:

Gute Idee wie ich finde...die Spieler würden wohl etwas risikobereiter werden und damit das ganze Spiel an Dynamik gewinnen! Da nicht der erste Hit gleich 15min Spielpause bedeutet(egal wie der Medic dann im Detail funktioniert)...

Ich kann mir nur Vorstellen das die Spieler die aktuell schon mit dem korrekten umsetzten der Bangregel(5m! und nicht alles was ganzahliges vielfaches von 5 ist o.Ä.) überfordert sind, auch Probleme mit der Interpretation der Medic Regel haben werden...ABER...da muss man dann eben durch ;)

Ich hoffe die Orga versuchts mal mit einer (irgendwie gearteten) Medic Regel. Notfalls könnte man die Spiele mit Medic Regel auch vorher ankündigen, damit es vor Ort kein großes Geschrei gibt. Ich denke nach einer kleinen Eingewöhnungszeit könnte das gut hinhauen...

 

In meinen Augen ist eine Medicregel eher unnötig,  die Laufwege und Spawnzeiten sind in Calbe wohl relativ überschaubar. Eine Medicregel würde wohl nur dafür sorgen, dass sich diese "Stellungsgefechte" noch weiter festbeißen, wie Tex schon schrieb, im CQB ist die Verlustrate nun relativ hoch. Außerdem: Ohne Medicregel ist nach einem Hit Schluss, da gibt es keine Debatte. Mit der Regel... naja, sagen wir so, es gibt da so Experten die diese sehr liberal auslegen.

 

Allerdings bringt es wenig sich hier im Forum darüber die Mäuler zu zerreißen, ich schätze um ein Pilotspiel, wo man genau das ausprobiert wird man nicht drum herum kommen. ;)

 

Cheers, Harlekin

@ Mogli

Die Regel ist mir schon klar und ich habe den Bänghit auch angenommen.

Regel ist Regel!

Ich finde die Bängregel grundsätzlich auch ok, nur auf dem Gelände, in der jetzigen Ausübung ungeeignet.

In einer Ecke stehen und warten bis ich einen Finger sehe ist nicht wirklich spannend und trägt nicht zum Spielfluss bei.

Mein Ansatz ist nicht das alles schlecht ist sondern wie kann man den Spielfluss erhöhen und somit den Spaßfaktor.

Deshalb der Vorschlag mit einer AEP als Backup.

 Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, z.B. Einsatz einer Tornado um weiterzukommen.

Oder habe ich das falsch verstanden?!

Mir geht es um Lösungsansätze, wie schon gesagt, ich mag das Gelände.

Mfg Tex

 

Saniregeln... Das klappt nirgendwo. Schönstes bsp, was viele miterlebt haben, die letzte BZ. Wenn da Leute mit 3 Verbänden rum rennen und sich dann den 4ten anlegen lassen... passt was nicht. Leider war diese Beobachtung nicht selten.

Auf anderen Spielfeldern kann man beobachten wie Leute mit BInde um die Ecke gehn und plötzlich keine Binde mehr haben.

1000 Wege probiert, alle auf zu großen Spielen gescheitert.

Grund? Der 0815 Airsoftspieler.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2015 um 09:38 Uhr)

Hi,

ich war zum ersten Mal in Calbe und entsprechend auch "Neuling" auf dem Spielfeld.
War ebenfalls im Team Gelb und kann einige Punkte unterstreichen, andere möchte ich (aus meiner persönlichen Sicht!) beurteilen.

Fangen wir aber von vorne an:
Zunächst einmal empfand ich die Anreise sehr angenehm - das Spielfeld war gut zu erreichen und relativ leicht zu finden.
Auch die Anmeldung und das Orga-Haus war schön hergerichtet und hat zu Beginn einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Hallo? es gab sogar ordentliche Toiletten! Zwinkernd
Eine kurze eigene Spielfeldbegehung machte mir bereits im Vorfeld klar, dass es recht anspruchsvoll werden könnte, da das Spielfeld sehr viele Deckungen, Verwinkelungen sowie kleinere Gruben und Gräben bot - leider aber alles auf einem zwar relativ langem aber recht schmalen Spielfeld!

Erster Kritikpunkt: Chronen
Zunächst einmal war es sehr unschön, dass selbst die Orga am Chronen-Stand ohne Schutzbrille rumstand - nennt mich pingelig, aber da wo geschossen wird, ist eine Schutzbrille zu tragen, auch beim Chronen.

Weiterer orgatechnischer Kritikpunkt:
Auf der Webseite wurden falsche Joule-Begrenzungen angegeben.
Offiziell wurde das Event für DMR Waffen bis 3 Joule ausgeschrieben.
Davon ab, dass auch ich das als horrend hoch ansah, hatte ich dennoch mein G3 ZF dabei (2,1 J) - wobei ich dieses nur einschießen und nicht im Spiel nutzen wollte.
Dennoch wurde beim Chronen behauptet, dass Sturmgewehre (inkl. DMR) "nur" bis 2 Joule zugelassen sind - auf Hinweis, dass dies auf der Webseite anders stand, wurde dieser Sachstand eher beschwichtig.
Da ich eh nicht mit meinem DMR spielen wollte, belies ich es auch dabei, unnötige Diskussionen anzuzetteln - wenn man aber aus der Sicht betrachtet, dass evtl. jemand aufgrund dieser Regelung erst vor Ort feststellen kann, dass er nicht mehr spielen darf, ist das in Anbetracht von möglichen hohen Anreisekosten eher unschön.

Gut, kommen wir weiter:
Bis zur Anmeldung und der ersten Ansprache durch PapaHawk(?) war alles im Großen und Ganzen top.
Die Ansprache durch den zweiten Orga (Name kenne ich nicht), war jedoch eher enttäuschend - Sicherheitsregeln wurden kaum betont bzw. gab es zum Teil auch irreführende Regelungen wie mit der Bang-Regel (sinngemäß "wer eine Langwaffe hat, darf auch bei über 5m bangen") - denke auch, dass es stellenweise unglückliche Formulierungen gab oder die eigene Unsicherheit mitspielte - auf jedenfall empfand ich die zweite Ansprache als eher halbherzig - aber kein Beinbruch!
Ansonsten sind die Spielmodis gut erklärt worden und waren auch für das Spielfeld in Ordnung.

Weiterer Punkt, der unschön war:
Das Spiel war für 80 Mann ausgeschrieben - erschienen sind aber merklich mehr (bestätigte sich auf Nachfrage). Schon dass bei der Anmeldung nicht geprüft wurde, ob man sich beim Event angemeldet hatte, ließ schon die Vermutung kommen, dass da wohl mehr kommen könnten.
Auf Nachfrage, warum man mehr Spieler als ausgeschrieben zugelassen hatte:
- man wollte nicht die Leute wegschicken, die von weit weg angereist sind
- irgendwie ist man auch auf die angwiesen (durch die Blume weg: Man braucht das Geld)

Sorry, aber aus meiner Sicht ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Aus finanzieller Betrachtung nachvollziehbar, aber zu Lasten der Spielerschaft und der Spielfreude ist das einfach nicht akzeptabel.
Mein Ratschlag: Weniger Leute zulassen (das Spielfeld ist für maximal 40-50 Mann geeignet!) und auch nur die Leute auf das Spielfeld lassen, die sich auch registriert und angemeldet haben - ansonsten kann man sich das Anmelde-Prozedere auch sparen!

Zum Spiel:
Vorweg - ich war wie gesagt im deutlich unterlegeneren Team Gelb und mache Team Rot auch kein Vorwurf, dass sie besser waren und auch bessere Geländekenntnisse hatten. Hier geht es im Schwerpunkt wieder um organisatorische Kritik.

Das Spielfeld ist top. Leider sind jedoch durch "natürlichen" Gegebenheiten Flaschenhälse unausweichlich.
Beispiel Spawn-Punkte: beide Startpunkte waren quasi "offen".
Der Startpunkt im Außenbereich als Beispiel hatte zwischen der "zu erobernden Halle" eine riesen große Freifläche mit kaum Möglichkeiten, effektiv gedeckt an das Gebäude heranzukämpfen.
Team Rot hat sich natürlich sehr schnell die Halle erkämpft und Team Gelb hatte quasi keine Chance, an das Gebäude mehr heran zu kommen. Ende vom Lied: man kam nicht mehr vom Spawn raus.

Anderer Spawnpunkt das selbe: Spawn in bzw. hinter der Halle. Man ging rein und hat 2 Türen zur Auswahl... auch da wieder Flaschenhals - auch hier Team Rot schnell Gelände gewonnen und die Türen unter Beschuss genommen.
Ende vom Lied: keine effektive Chance mehr heraus zu kommen.

Hinzu kam, dass man auch durch die hohe Spielerzahl sich selbst im Weg stand.
Gekoppelt mit den fast unverschämten 15min Respawn-Zeit, war das Ganze mehr ein Schießbuden-Kabinett als ein Speedgame.

Warum kreide ich die Respawn-Zeit an?
Das Spielfeld war klein. Hinzu kam, dass durch Unkenntnis natürlich viele Leute herausgeschossen wurden - so war es keine Seltenheit, dass im Respawn permanent mehr als die Hälfte der Spielferschaft rumsaß und wartete - in der Zeit konnte der Gegner natürlich noch mehr Gelände gewinnen und so kam es wieder zu der ungünstigen Lage, dass man nicht mehr aus dem eigenen Spawn rauskam.

Auch ein Punkt, der in der Ansprache gefehlt hatte:
Es gab angeblich die Regel, dass aus manchen Löchern nicht geschossen werden durfte. Trotzdem taten dies viele. Ich unterstelle mal, dass die Spieler einfach nichts davon wussten. Das beischeidene daran war: man wusste nicht, woher man getroffen wurde und ging raus, obwohl der Treffer eigentlich ungültig war - tja, Pech eben!

Orga auf dem Spielfeld habe ich nur zum Anfang ein zwei mal gesehen, den Rest des Tages nicht mehr.

Highlander gab es auch - mit Sicherheit auf beiden Seiten. Dass bei mir gefühlt mehr als die Hälfte der Getroffenen nicht rausgegangen ist, schiebe ich mal auf meine schwache 0,5er AEP - wenn man aber sieht, dass einer raus geht und keine 10 Sekunden wieder an der selben Ecke steht, platzt mir die Hutschnur!

Mindestabstände wurden massiv nicht eingehalten - auch das war mehrfach zu beobachten (sah man auch einigen Spielern deutlich an! Allein aus meinem Team hatte fast die Häfte blutige Platzwunden).
Teilweise wurde aus unter 2m mit SAEG's geschossen, mehrfach und gezielt, also keine "Schreckschüsse" - schade, dass solche unverantwortlichen Spieler zusätzlich die Laune runter gezogen haben.

Auch die Bang-Regel wurde entweder nicht richtig eingesetzt, anerkannt oder missbraucht - aber bei vielen neuen Spielern auch kaum vermeidbar.

Warum ist ein großer Teil von Team Gelb zum Schluss gegangen?
Aufgrund der massiven Frustmomente - zum Teil den Spielern, zum Teil auch der Orga geschuldet:
- Nicht-Einhaltung der Mindestabstände
- Nicht-Anerkennung der Bang-Regel (selbst wenn Spieler offen ohne Waffe im Anschlag auf unter 5 m gebangt wurden!)
- Belagerung der Spawnpunkte
- Ewige Wartezeiten zum Wiedereinstieg (Respawn)
- zum Schluss aggressive Stimmung

Meine Wünsche / Vorschläge zur Besserung der Spielbedingungen:
- weniger Spieler zulassen (40-50 Mann maximal)
- Respawnzeiten verkürzen (alle 5 Minuten, maximal 10)
- Respawn-Zonen verschieben oder Bereiche um den Respawn mit mehr Eingangs-/Deckungsmöglichkeiten ausbauen
- Keller komplett sperren
- Ansprache verbessern (alle Punkte ansprechen)
- Respawn besser kennzeichen
- unerlaubte "Schieß-Nischen" dauerhaft zu machen
- Teams sinnvoll einteilen (wurde an dem Teag nur so "nach Augenmaß" gemacht)
- Belagerung von Respawn unterbinden (z.B.: 10 Sekunden Regel: alle aus dem unterlegen Team sind für 10sek unbesiegbar; andere "Handy-Cap"-Regelungen)

Wenn die Leute mehr Platz haben und auch Chancen eingeräumt bekommen, hat am Ende jeder mehr Spaß an der Sache.
Mir persönlich ging es an dem Tag nicht einmal um das "Gewinnen" - ich wollte nur Spaß an der Bewegung haben - wenn man aber permanent im Respawn regelrecht wartet, weiß ich nicht, ob das für alle Beteiligten so toll ist. Ich habe zumindest noch nie für so viel Geld so wenig gespielt... mimimi WeinendZwinkernd

Für meinen Teil werde ich das Spielfeld in nächster Zeit meiden - erst recht, wenn dort zu viele Spieler zugelassen werden, als es angemessen oder zumindest wie ausgeschrieben wäre!
Weiteres muss die Orga in den Griff bekommen - denn die Probleme sind ja offenbar altbekannt!

MfG

Vorweg an den Melder: Warum auch immer das Spam oder sowas war. Küssend

 

 

@ Tex: Ich wollte jetzt nicht sagen, dass es nur an dir lag. Das auf der anderen Seite auch Spökenkram getrieben wurde, ist ja klar ersichtlich.

Allerdings war meine Auffassung von der Story:
Deine Hand ist zu sehen von zwei Leuten. Davon sagt einer Bang. Dann kommst du um die Ecke wild aep fuchtelnd. (Übertrieben dargestelltZunge raus
Das sieht für mich so aus, dass du schon raus warst und geballerst hast.

Sollte ich das missverstanden haben, tut mir das Leid. 





 @ Marvbec: Ich war bei diesem Spieltag nicht da, aber ich kenne das Gelände von anderen Spieltagen und würde dir gerne eine Gegendarstellung geben von meinen Erlebnissen.

 - Bei der Anreise sind wir einer Meinung.

- Chronen hatte ich nie Probleme. Gut ich war meistens bei Iron Hawk und der war in meiner Erinnerung immer bebrillt.
Zu der DMR Sache kann ich nichts sagen, da ich kein DMR habe.(und auch für Mumpitz halte da eine eigene Regelung für zu haben) 
Sowieso rechen dort Knarren mit 1 Joule. Besonders viel Spaß hat man mit krassen 0,5ern  Zwinkernd

- Die Ansprachen fand ich auch immer nett. Die Autorität und Erscheinung von Papa Hawk hilft schon. 
Die Spielerklärungen von Iron Hawk fand ich auch immer ganz nett. Kann dein Problem also leider nicht bestätigen. Aber das kann auch immer Tagesform abhängig sein.

 - Bei der Spielerzahl sehe ich das anders. Aus meiner Sicht nimmt das Gelände die geplanten 80 Leute auf. Ich hatte nie das Gefühl das es zu voll war oder das das Spiel geschehen zum Erliegen kam. Wobei das aber auch mit Spielweise des einzelnen zusammen hängen kann.

Zu den Spielerischen Sachen kann ich nichts sagen. Ich war ja nicht da.
 
Ich kenne das sonst nur so, das auf jedenfall Ironhawk und seine Schergen andauernd auf dem Spielfeld rumstiefeln. Sogar manchmal so das man andauernd über sie fällt.
Der Rest ist ja Spielerschaft abhängig.

Zu den Respawnzeiten muss ich sagen, dass ich auf jedenfall passend finde. 15 gehen voll klar finde ich. Das ist aber meine Einschätzung.
 

Zum Ende gehe ich nochmal auf deine Änderungswünsche ein.
Meine Wünsche / Vorschläge zur Besserung der Spielbedingungen:
- weniger Spieler zulassen (40-50 Mann maximal)
Gelände so nicht Finanzierbar aus meiner Sicht. Außer die Spieler bezahlen dann 40€ oder mehr.

- Respawnzeiten verkürzen (alle 5 Minuten, maximal 10)
5 Minuten macht das von dir beschriebene ins stocken geraten doch nur wesentlich schlimmer. 10 Minuten wäre eine Mittelweg.

- Respawn-Zonen verschieben oder Bereiche um den Respawn mit mehr Eingangs-/Deckungsmöglichkeiten ausbauen
Da kann ich mich anschließen. Respawn Zonen sind wirklich etwas Mau.
- Keller komplett sperren
Ich selber gehe da zwar nie rein, nimmt aber aus meiner Sicht die letzte Chance den Gegner zu umgehen.
- Ansprache verbessern (alle Punkte ansprechen)
War vielleicht nur dieses mal schlecht oder ich hatte immer glück.
- Respawn besser kennzeichen
Kann man so Unterschreiben
- unerlaubte "Schieß-Nischen" dauerhaft zu machen
Kein Plan was unerlaubte Schießnischen sein sollen {#emotions_dlg.shock}
- Teams sinnvoll einteilen (wurde an dem Teag nur so "nach Augenmaß" gemacht)
Wie soll dass denn gemacht werden? Er kann ja schlecht sehen wie gut Leute sind.
- Belagerung von Respawn unterbinden (z.B.: 10 Sekunden Regel: alle aus dem unterlegen Team sind für 10sek unbesiegbar; andere "Handy-Cap"-Regelungen) 
Die 10 Sekunden Regel überfordert die Leute glaube ich ähnlich wie eine Sani Regel. Eher ein zurückschicken des anderen Teams oder eine neue Runde starten, wenn die sich nicht mehr befreien können.




 
Und was war mit dem Mittag? Das war für mich immer ein Highlight.

Das klingt für mich wie das Typische Deutsche Airsoftgelände ^^

 

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 12.01.2015 um 11:09 Uhr)

@ Mogli

Das mit den Joule-Grenzen ging mir mehr darum, dass man andere Regeln ausgeschrieben hatte und erst auf dem Gelände feststellen durfte, dass diese gar nicht gelten. Sowas darf i.d.R. nicht passieren.
Über die Grenzen und maximalen Energien brauchen wir gar nicht reden, die waren auch für den Tag trotz alledem zu hoch ;)

Die Ansprache war insofern unschön, dass einfach paar Punkte vergessen oder komisch formuliert wurden wurden - (in dem Fall: Beschreibung zur Bang-Regel... oder ich war doof und habe was anderes verstanden?)
Der ältere der beiden Orga's hatte sich wenigstens eine Liste gemacht.
Aber die Ansage des zweiten war wie gesagt nicht das Gelbe vom Ei - da hatte ich schon deutlich bessere erlebt.

Die Sache mit der Spielerzahl, Respawnzeit und der Lage der Respawn-Zonen bzw. der Beschaffenheit des Geländes an den Respawnzonen gehen Hand in Hand.

Es ist nicht so zu verstehen, dass jeder Kritikpunkt einzeln auszuwerten ist:
15 Min Respawnzeit kann man machen, wenn es das Gelände hergibt - wenn man aber aufgrund des Flaschenhals-Effektes vor dem Respawn nicht mehr rauskommt um dann wieder 12 Minuten zu warten, kann man auch kaum sinnvolle Gegenangriffe formieren, wenn kurz nach dem Angriff der Nachschub fehltund der Gegner sich "erobertes Gebiet" wieder schnell zurückerkämpft.
Dadurch fährt sich die Situation wie an diesem Spieltag immer weiter fest.

Aber auch so bin ich nicht der Typ, der glücklich ist, sich den ganzen Tag hinter einen Baumstumpf zu schmeißen und Camper-Like meine Quote zu erfüllen - dieses Stellungskampf-Geballer ist einfach nicht mein Spiel ;)
Und bei über(!) 80 Mann läuft es nunmal darauf hinaus - erst Recht mit den Flaschenhälsen... (man merkt wieder, es läuft wieder auf das eine hinaus...)

Die Sache mit dem Keller ist eher unglücklich: Wenn die Keller "hinter" den Bereichen der Belagerungsfront vor dem Respawn liegen, kommt man nicht mal heran, um überhaupt einen "Angriff von hinten durchzuführen" - von daher bringen einem die Keller nichts, wenn man vorm Respawn nicht mehr rauskommt.

Die "10 Sekunden Regel" war nur ein Beispiel - dies ist nicht abschließend zu beurteilen, nur ein Möglichkeit - was daran aber überfordernd sein soll, weiß ich aber auch nicht.

Unerlaubte "Schieß-Nischen": es soll wie gesagt "kleine Löcher in Wänden" geben, aus denen nicht geschossen werden darf - jedoch wurde dies während der Ansprache nicht angesagt und erkenntlich war dies auch nicht.

Teams einteilen: Es geht nicht um die "qualitative Stärke", sondern rein um die "quantitative Stärke" - es wurden quasi keine Teams eingeteilt, sondern jeder hat sich irgendwie eine Armbinde drum gemacht und dann war der im jeweiligen Team.
Oder anders gesagt: es kam kein Orga zu mir und hat gesagt "Du bist Team Gelb".
hatte eher was vom Wunschkonzert.

Grüße

 

EDIT:
Achso Mittag... war zu lange - auch länger als es angekündigt wurde (über eine Stunde)... hätte man sich auch schenken können.
Diesbezüglich fällt mir auch gerade ein: Die gesetzten Zeiten wurden nicht eingehalten. "Schuld" waren aber auch Spieler, die noch beim Chronen standen.

Mittag war gut!

Gulasch mit Nudeln! Top!!

Seite: 1 2 3



Anzeige