Szenario für wenige Personen sinnvoll?
Seite: 1 2

Ja du hast recht, wie dumm von mir. Hier eine bessere Idee die auch zur Umgebung passt:

Ihr spielt Ukrainische Armee gegen ostukrainische Separatisten. Hier muss niemand den bösen spielen, weil sich ja jede Fraktion im Recht sieht, und die Polizei wird hier nicht einschreiten um keinen internationalen Konflikt zu verursachen. Win-Win-Situation würde ich mal sagen.

Wenn 4 man 8 Leute die in Stellung sind angreifen schätze ich, dass ihr nicht einen raus kriegt bevor ihr alle Hit seid (Gesetzt dem falle dass die anderen nicht absolut unfähig sind)

 

Aber mach mal deine Eigenen erfahrungen. Ich glaube du hast sowieso schon was im Kopf...

Ich sag bei sowas erstmal ausprobieren. Es kommt auch sehr auf das Gelände an, wo man solch ein Szenario spielt. In Harnekop zum Beispiel klappt das Special Forces Szenario super, nartürlich gibt es auch Runden die man verliert, aber wenn sich alle eingespielt haben, geht das.

Wir waren aber auch auf Spielfeldern wo das garnicht geklappt hat. Sodass man erst die Regeln anpassen musste, sodass ein guter Spielfluss entstand. Nartürlich kommt es auch auf die Mitspieler an, wieviel sie leisten bzw leisten wollen. Ein großes Problem bei solchen spielen ist auch, das Spieler die Regeln weiter auslegen, als eigentlich geplant ist. Da wird ein nicht bespielbarer Bereich einfach mitgenutzt und am Ende wundern sich die Leute, wieso garnichts mehr klappt. Also braucht man auch Mitspieler die in der Lage sind zuzuhören (tritt leider noch zu selten auf, besonders bei Teams die man nicht kennt) aber in eine Gruppe von Leuten die sich alle kenne, geht sowas eigentlich.

Aber wie gesagt, probiert es einfach aus :-)

Das mit der Ukraine funktioniert nicht so, haben keine Ak's und keine malaysischen Passagierflugzeuge. 

 

4 gegen 8 sollte kein Problem sein, wenn wir es richtig machen, die anderen haben z.T kaum Erfahrung und kennen sich auch kaum, aber naja, niemals den Feind unterschätzen ;) 

Das Malayysische Passagierflugzeug bringt mich gerade auf eine Idee:

Braucht nur einen Gameleader/Spielleiter

4-6 Schuhkartons und Rote bzw Gelbe Spraydose. (Kombieniert man die Kartons mit der Farbe erhält man Blackboxn (Und sonstige Ermitlungswichtigen teile)

2 Lose 1 mit X eines ohne

3 Fraktionen: 1 UN Beobachter 2 die auf suche nach Frakteilen sind...

1 Seperatisten 5

1 Ukrainer 5

So vor Spielbegin geht der Spielleiter mit den Blackboxn los und verteilt/versteckt sie.

Dann wenn der wieder kommt zieht jede Fraktion ein Los. Das mit X heißt: Ihr seit die Fraktion, die die maschiene abgeschossen hat und wollt natürlioch nicht, dass die UN davon wind bekommt. Ergo Alles was ihr findet wird versteckt/Verteidigt.

Regeln: Jeder darf nur eine Blackbox tragen! Medic optional... (mcht wie ihr denkt)

Ziel/ Spielende: Wenn die UN alle Blackboxn hat

Wenn die UN beobachter sagen können, wer den Flieger erwischt hat (Ergo Fraktion sagen können die es war) Wenn sie recht haben hat die UN  und die Fraktion ohne X gewonnen

Wenn die X Fraktion alle Blackboxn hat haben selbstverständlich die gewonnen

Wenn fraktion ohne X alle Blackboxn an die UN übergibt hat selbstredend die UN und die Fraktion gewonnen...

Fraktion mit X gewinnt natürlich auch, wenn nicht alle Black Boxn bei der UN ankommen...

So Fazit: Keiner ist Böse war doch nur nen Unfall... (Und ausserdem wird es erst vor ort ermittelt)

RPG anteile: Verhandlungen... jeder darf nur eine Blackbox tragen Da nur 2 UN beobachter werdend ie es wohl schwer haben die dinger zu transportieren (KEINE SAVE ZONE!!!! oder zumindestens dürfen da die blackboxn nicht rein... also nix mit die haben wir sicher...)

 

Ausserdem die Fraktion mit X darf ja trotzdem Boxn weiter geben an die UN (Ablenkung ist alles)

Das klingt nach einer guten Idee.

@Paul

Das hört sich auf jeden Fall kreativ an, mal sehen ;)  

Zur freien Benutzung ohne angaben von Quellen weiter zu verbreiten würde nur bitten, wenn genutzt wird Feedback ;)

Ok, wer noch Ideen hat, kann sie ruhig hier teilen ;) 

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man das ganze etwas "aufpeppen"  könnte, Rauchgranaten, Fallen in der Basis oder andere Dinge, die für ein paar arme Airsoftler vom Land machbar sind ;) 

Oder gleich Szenarien,  würde mich über jeden Post freuen :P! 

Also ehrlich:

Schreib was du willst nen paar stichpunkte dazu und dann kommt bei mir binnen ner minute so was raus wie das da oben... aber von Grund auf ohne Infos ist so was schwieirig...

 

Rauch und Pyrotechnik würde ich im Wald oder auch nur auf Wiesen Lassen, bei den Witterungen

12 Personen ist auch ars** wenig.. für nen gescheites Syenario...

 

Was immer recht gut Funktioniert auch bei Kleineren Gruppen: Das Talydorf...

CQB nen paar alleine stehende Gebäude

Lose 3 Fraktionen

1 US (Behalten ihre Tarnklamotten)

1 Bewohner Zivile Oberbekleidung

1 Talytabby Ebenfals Zivile Oberbekleidung

 

Tja Aufgabe US: Waffendepots finden, Informationen beschaffen, kontakt zur Bevölkerung aufnehmen... IEDS finden und unschädliche machen (Oder mixturen darauf...)

 

Der Rest ergibt sich eigendlich von selbst... (Die Tallys gewinnen zu 99%... auchw enn sie dich Doof anstellen)

 

Trainingsresultate: ES geht immer drunter und drüber! Befehlsstrukturen Brechen, irgendwer meint irgendwas anderes zu tuen, als ihm gesagt wurde und der Letzte Tally springt wie immer hinter die Choutsch und du ballerst 10 minuten hinter ihm her...  (Also es ist nachdem man Trainiert hat immer was schönes zum Testen, ob die Lektion auch hängen geblieben ist....)

 

Dauert selten länger als eine Stunde... und wenn die Tallys dann anfangen ihre Waffen nciht am Körper zu tragen, sondern irgendwo zu Bunkern können die US seite die anderen auch nicht als Tallys identiefiezieren....

 

(Führt immer zu Spass... und denkt vorher nochmal ausgiebig über die Bäng regelung nach und verständigt euch drauf, sonst neigt dieses Szenario dazu schwer verletzte zu fabriezieren...)

 

So aber schreib doch mal was genau du im Sinn hast.

Und Hypermaga Special Forces Szenarien gehen beim Airsoft im Regelfall in die Hose, weil die Aufklärung die die haben im Airsoft einfach nicht umsetztbar ist, oder hat einer von euch ne AVAX in der Garage stehen? Nein? Ok Helicopter mit TWS? auch nicht... na ja dann wirds schon eng...

(542 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2014 um 23:56 Uhr)

Hm als Szenarios könnte man auch etwas als Drogenszenario. Sprich über die Karte sind mehrer Labore verteilt die man erobern kann. Diese liefern alle 10 Min einen bestimmten ausstoß an Cocain (Mehlbeutel), diese kann man dan entweder zu sich in Lager bringen um so seinen Punktestand zu steigern, oder verkaufen um irgentwelche Boni zu bekommen (Spawnzeiten reduziert, Spezialeinheit oder sowas ebend). Damit sich die Leute nicht nur eingraben, kann man es so machen, das alle 50min ein Labor kaputt geht. Also mussen man sich immer weiter vorkämpfen damit man noch Punkte generiert. Dann kann man halt noch so kleine Nebenmissionen einbauen. Dieses Szenario ist aber für ein paar mehr Leute gedacht und lässt sich mit 20 Mann nicht ganz so gut ausprobieren.

Ein nettes Gimmick sind auch solche Teile:

http://www.ebay.de/itm/Uhr-Modell-BOMBE-mit-Weckfunktion-Entscharfbarer-Wecker-mit-Countdown-snooze-/261528402792?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Wecker&hash=item3ce44ebb68

Ist halt ein Wecker den man auch entschärfen kann.


Was ich auch ganz gerne als Trainingsszenario nehme, ist Patrouille laufen mit Hinterhalt. Gut man weiß das man angegriffen wird, aber man weiß halt nie genau wo. Das kann man auch super mit einer kleinen Gruppe machen und ist meistens nach 20 min zu ende, sodass man noch genug Zeit hat für andere Szenarien.

Also ein kleineres Team legt halt einen Hinterhalt und das andere Team hat halt die Aufgabe sicher zu ihren Gewünschten Zielpunkt zu kommen. Die Patruille kann z.B Szeanario bedingt Zivilgüter transportieren oder sowas halt.

Das mit dem Dorf bzw. Lager machen wir wahrscheinlich ziemlich fix. 

Den Hinterhalt werden wir vielleicht mal versuchen, aber das dürfte schnell vorbei sein ;) 

Die Weckeridee finde ich gut, den kann man als Zeitbombe verwende ln, die ein Team entschärfen muss. 

 

Und wenn die Lagerkämpfer wirklich so überlegen sind, spielen wir wahrscheinlich mit einem Respawn, der erst benutzt werden darf, wenn alle eigenen Spieler draußen sind also, dass gleich darauf ein zweiter Angriff gestartet werden kann. 

Als Aufklärung könnten wir vielleicht einen unser 4 Spieler als Sniper einsetzen, der erst die Positionen per Funk durchgibt und uns dann vielleicht Feuerschutz gibt, Deckung ist denk ich genug vorhanden (Bäume, Stellungen, Stäucher, Hügel..) 

Wegen Zweiter angriff: Würde ich nicht machen, da theoretisch alle leute vergessen müssten wer Tallys sind und wer nichtNeuer Soldat hat ja keinen Plan, was der Alte "Gehittete" gesehen hat.

da würde ich eher mit Medicgegelung anfangen...

Seite: 1 2



Anzeige