Seite: 1 2

Ich wärme den Thread mal auf weil ich diesbezüglich noch Fragen habe.

Erstmal zu meinem System - G&G CM16srxl mit ETU ("Microswitch+Mosfet"), 100:200 Gears, M130, Infinity U40.000 Motor.

Angetrieben mit 11,1v 2600mah 25-50C 

Zum Problem - beim Testen des Ansprechverhalten ist nach ca.20 Schuss ganz schneller Finger die 25A Sicherung die vor dem Mosfet sitzt durchgebrannt. Paar Tage zuvor hatte ich die Waffe das erstemal auf ein Spiel dabei - noch im Stock zustand hatte dort mit selbigen Akku keine Probleme bzw. habe ich dort nicht schnell triggern müssen.

 

Meine Vermutung wäre das der Akku zu Stark ist. Es gab mal eine Definition zu mah und C Rate hier im ASVZ konnte ich aber grade nicht finden - vielleicht kann mir das nochmal wer hier erklären oder verlinken.

Ich dachte immer Akkus mit ein bisl mehr C sind gut - meine meisten Akkus sind von Turnigy Nano Tech.

Welche Kapazität sollte mein Akku haben ???

Soll ich die Sicherung vor dem Mosfet lassen um dieses vor durchbrennen zu schützen ???

Wenn Sicherung drin bleibt auf 25A bleiben oder ruhig höher ???


Danke für eure Hilfe

Man bräuchte das Datenblatt von deinem Mosfet.

Dann könnte man dir sagen ob die Sicherung Sinn macht oder nicht.

Ist halt das Mosfet was da schon von G&G verbaut ist - keine Ahnung wo ich das Datenblatt dazu her bekomme - Habe den Support bei Softairstore mal angeschrieben.

Aber hat den keiner eine Erklärung zu mah und C-Rate ?

Welche Erklärung?

Discharge-rate multipliziert mit Kapazität ergibt deinen max. Strom in Ampere.
Sprich: bei 2.6Ah und 25-50C bekommst du

  • 2.6Ah * 25 1/h = 65A (kontinuierlich)
  • 2.6Ah * 50 1/h = 130A (peak)

Genau das meinte ich - habs dann auch vorhin schon gefunden gehabt.

Demnach liege ich m.M.n. zu hoch mit den A !?

Empfohlen werden Akkus mit 1600mah bei max.25C - also - 40A (peak)

oder auch 2200mah bei 20C - also - 44A (peak)

Also werde ich wohl in Zukunft Lipos verwenden wo ich so bei max.50A liege !?

Macht es Sinn eine stärkere Sicherung zu verbauen - zb. 30A 40A oder sogar 50A ???

 

Danke schonmal bis hier !

benutze auch die Tunergy nano Tech Lipos... Meine haben 7,4V, 1400mAh und 25-35 C. Mit Mosfet null problem alles.

Die Rechnung hat Phantom ja netterweise erläutert warum deine Sicherung bei schnellen trigger mal raus fliegt ;-)

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Mach ne 40A Sicherung rein, und gut.

OK - bis jetzt alles gut - habe Sicherung nun eine 30a drinne - Akku einen 1400mah bei 15-25C und alles läuft auch unter schnellen Triggern ohne Probleme bisher.

Danke Allen ! 

Ps - werde mir noch andere Sicherungen besorgen - was würdet ihr den max. an mah-c für nen Akku empfehlen in meinen Fall ohne das Mosfet zu gefährden ?

 

mfg

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Versuchst du gerade den Strom durch deinen Akku zu begrenzen?

Das geht schief!

 

 

Max. mAh + höchste C-Rate die in die Gun passt. Geregelt wird über die Spannung. Alles andere geht auf die Lebenszeit/Standzeit deines Akkus.

Hey,
Du solltest soviel Leistung, bei fester Spannung!!! (P = U x I) wie möglich bereitstellen. Dein Motor wird sich das holen was er braucht... Dh. wenn dein Akku 130A liefern kann, wird der Motor trotzdem nur seine 25-30A ziehen die er braucht.
Je mehr zur verfügung steht, desto länger kannst du mit einem Akku spielen!

Und wenn die gleiche Sicherung mit einem kleineren Akku überlebt, dann läuft dein Motor damit nicht auf 100%...

Wie schon erwähnt, wenn du die Info's hast was für Mosfet verbaut ist, kannste danach ja deine Sicherung dimensionieren... Auch wenn ich sie für unnötigen Widerstand halte.
höchstens interessant wäre noch die Auslösecharacteristik der Sicherung die du jetzt verbaut hast - Flink, Träge??

sonst sollten ja all deine Fragen beantwortet sein oder?

Mfg Gh0st

Seite: 1 2



Anzeige