Jg g36 col blockiert --> Motor dreht nicht
(10 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2014 um 14:14 Uhr)

Hallo alle zsm.!:)

ich habe ein Problem mit meiner jg g36 l die jetzt ca 1,5 Jahre alt ist Und hoffe dass ihr mir möglichst schnell helfen könnt da morgen ein kleiner skirm ansteht.

Zum Problem : nach dem mein col sich verabschiedet hat habe ich die Situation genutzt um einigen Änderungen an der Gb vorzunehmen und hab folgende Teile getauscht:

tfc gearset(so gut es ging geshimmt)

tfc cylinderset

tfc piston

7mm kugellager

metall springguide

metall col

metall arl

Begadi m120 feder( da die alte mittlerweile tot war)

 

als ich alles, meines wissens nach, ordnungsgemäß montiert hatte, habe ich selbstverständlich getestet ob alles funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen Das wenn ich den col aushebel schießt die Gb wie sie soll in Fullauto. Doch sobald ich ihn in seine Posution zurück lasse und dann den trigger  betätige : der Motor bekommt Strom und zieht an, doch die gears werden nicht gedreht und nach einiger Zeit werden (logischer Weise ) die Kabel warm. meine Vermutung ist dass ich den col falsch eingebaut hab, habe jedoch keine bilder gefuneben um dies zu Kontrollieren. Oder hat das eine andere ursaChe ?

danke schonmal im Voraus !

mfg tobias



Mach doch mal Bilder auf denen man die Komponenten der Gearbox wie CoL im verbauten Zustand sieht ... von außen, von innen .. usw.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2014 um 14:14 Uhr)

Okee werde ich dann mal machen sobald ich zuhause bin.

muss ich den col während des Einbaus irgebdwie mit der Switch Unit verbinden ?



(6873 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 09.05.2014 um 15:02 Uhr)

sowie ich das sehe ist es ne 13:1 übersetzung...

 

welcher motor und welcher akku? stock motor mit 8,4V  NiMh kannste vergessen...

Stock Motor mit 9,6nimh.

dachte ich auch erst aber mich wundert dass er in full Auto super ohne rum zu murren schießt und in semi nicht mal einen Schuss abgibt :S

Hast du den COL mal geshimmt?

Ja kann sich frei bewegen und wackelt horizontal so gut wie gar nich.

habe jetzt auch alles nochmal innerhalb der Gb geprüft : rein von der Theorie würde der col im richtigen mom aushebeln.

 

könnte ein neuer Motor sinnvoll sein ?

Klingt ja nach den Symptomen eines Gearjam. Vielleicht mal nach dem ARL gucken oder einen anderen Motor oder Akku testen.

Also weitere Tests haben ergeben dass sobald sich der Akku dem Ende neigt auch das Schiessen ohne col zu Jams Fürth werde mir jetzt einen ics Turbo 3000 bestellen und weiter versuchen.

gibt es verschiedene Modelle von arls für verschiedene Gb Versionen ?

Dann würde ich erstmal einen neueren Akku testen.

Nein, es gibt nur eine Version ARL ;)

(551 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2014 um 19:58 Uhr)

ohne scheiß, wenn du ne lösung findest bist du mein held! habe auf einmal, aus dem nichts heraus, das gleiche problem gehbat! knifte schoss nicht mehr.

Gb geöffnet, alles überprüft - alles sah top aus. zusammengebaut - col anhoben - FA ohne probleme, semi: nein danke.

egal ob OHNE sämtliche shim scheiben oder nach bestem wissen und gewissen geshimmt - das gleiche problem!

nochmal alles aufgemacht, mehrere leute drüber gucken lassen (war mittags auf ner großen op mit 80 leuten) - alle meinten sieht top aus, kann kein problem erkennen... nochmal wieder zusammengebaut - lief wieder.

zuhause dann: läuft wieder nicht - fa mit angehobenem col schon....

habe inzwischen n paar alte begadi gears (zuvor standard ares gears) verbaut, hatte zwischenzeitlich auch einen col von schwarm&elder drin, welcher allerdings auch nix verbessert hat (also original col wieder rein, auch nur ~0,5mm horizontales spiel und ansonsten frei beweglich) - dann lief sie auf einmal wieder (mit den "neuen, alten" gears)...

kann dir echt nicht sagen woran das liegt und frage mich genau das gleiche. hab erst gestern daran gedacht, dass ich noch n begadi stahlgearset hier rumfliegen hatte und das dann eingebaut - aktuell läuft sie, ich hoffe mal das teil verreckt mir am sonntag beim nächsten spiel nicht :/

 

edit: den ics 3000 habe ich auch, läuft gut in der g36 :)

Ich hatte vergangene Woche die Kniffte eines Team-Freundes da.

Problem bestand darin, das sie nurnoch FA schoss, auch ohne Selectorplate.

Natürlich erstmal anch dem COL geschaut, dem gings aber gut, hab ihn gegen einen anderen getauscht den ich noch da hatte, hat immer noch nict funktioniert. Abnutzungen gab es keine großen.

Stück für Stück verglich ich alle Teile (Insbesondere Switch und Trigger sowie Gears) mit Teilen, die ich noch daheim von Stock-JG-AEGs rumliegen hatte. Also JG Teile mit JG-Teilen und JG mit CA Teilen, wovon es eig. heißt, das sie komplett kompatibel sind.

Wie mir auffiel, waren Fertigungstolleranzen von bis zu 2mm zu beobachten. Für den Preis kann man jetzt diskutieren on das sein darf oder nicht.

Fakt ist, das solche Dinge, wie das es mal tut oder nicht, ganz einfach durch große Fertigungstolleranzen entsteht, so machte ich die Erfahrungen.

Nach Tausch einiger Teile in allen möglichen Kombinationen funktioniert es heute besser denn je.

 

Das Problem lag darin, dass das silberne Teil, welches zum trigger gehört und im Trigger eingehengt wird, zu groß war. Es behinderte die Switch beim zurückziehen, da das Teil zu groß war, und der Hebelweg des COL nicht ausreichend war...

 

MfG

Ja so wollte ich jetzt auch vorhehen da das gute Stück ja schon Ein paar Tage auf dem Buckel hat werde ich nach dem der neue Motor nichts hilft mal die Switch Unit tauschen ...

hat da jdm. Zufällig noch ein paar alte Teile rumliegen dass ich für die versuche nich alles neu bestellen muss ?

Bei den überzogenen Preisen mancher User hier, kommst du besser, wenn du bei gunfire.pl bestellst.
(10 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2014 um 12:02 Uhr)

Ok danke dir :D

 

so um das hier zu vervollständigen:

nach Ankunft des Motors würde dieser gleich eingebaut, danach könnte ich fest stellen das die Kraft eines ics Turbo 3000 in Kombi mit einem 9,6v Nimh Akku nicht ausreicht um eine m120 feder aufzuziehen. Das könnte ich draus schließen nach dem ich die alte feder wieder eingebaut hatte. 

 

Welchen akku könnt ihr mir für den ics maximal empfehlen ?




Anzeige