ARES G36C Nozzle bleibt hinten und piston leicht gespannt
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(nachträglich editiert am 14.02.2014 um 17:43 Uhr)

Hi Leute,

 

habe ein kleines Problem mit meinem G36C.

Letztens nen Ultimate Air Cylinderhead, Ultimate Airseal Nozzle, n Begadi Pistonhead und n Begadi Alupiston einbebaut um den Cylinder abzudichten, war davor nicht richtig dicht und ich bastel gerne :P

Hat auch alles wunderbar geklappt und ohne Probleme funktioniert, bis sie letztens beim Training gejamt hat - Schraube des Pistonheads hat sich gelöst und dadurch den Pistonhead verbogen und den Piston auch in Mitleidenschaft gezogen. Also den gleichen Pistonhead nochmal bestellt, und diesmal den Begadi Poly Piston (den Alupiston hatte ich noch rumliegen aber mir wurde n Plastikpiston empfohlen weil die Alupiston wohl zu steif sein und häufiger jammen).

Diesmal den Begadi Pistonhead mit Loctite fixiert, eben n paar Stunden aushärten lassen und grade wollte ich testen.

Als ich die GB wieder zusammengebaut habe hatte ich den Piston ganz in den Cylinder geschoben (ohne Probleme).

Beim Testschießen ist mir allerdings eben aufgefallen, dass die Nozzle nach einem Schuss nicht ganz nach vorne schnellt, sondern ca 6-7mm hinten stehen bleibt und auch der Piston nach einem Schuss nicht ganz im Cylinder steckt.

Also GB wieder auseinander genommen, alles kontrolliert - kein Fehler feststellbar. Mit dem Alupiston hatte ich das Problem nicht.

Sie schießt zwar, aber es stört mich, dass die Feder durchgehend ein wenig gespannt ist. Hab auch keinen Chrono da also weiß ich nicht, ob ich n Leistungsverlust habe...

Ich habe natürlich bereits gegooglet und hier im Forum geguckt aber die Fehlerquelle war da nur, dass die Gears wohl nachdrehen und den Piston ein wenig spannen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf einmal passieren soll, war ja davor auch nicht so!

Ich habe den Standard ARES Motor, n Mosfet ohne AB, standard Gears und Tappet, ne 130er Feder und 7,4er 3A Lipos.

Habe die GB bereits wieder auseinander genommen und wieder zsm gebaut - eine Frage wurde hier im ASVZ auch schon beantwortet bei nem Typen der das gleiche Problem hat: Es ist egal wie ich die Gears einbaue oder? Also ist klar, welches wo hin gehört aber ich muss die nicht in einer bestimmten Position einbauen? (Laut Antwort auf seine Frage: nein)

Zusammmengebaut habe ich die GB so, dass die Nozzle vorne war, der Piston komplett in der GB steckte und der erste Zahn vom Gear welches den Piston aufzieht fast oben war, also n kurzen weg zum Piston hat.

Wenn ich den Schaft aufklappe und von oben in die Gearbox spähe (geht ja dank deaktiviertem EBB) sieht man auch deutlich, dass der Piston nicht komplett in dem Cylinder steckt, also die Feder ist ein wenig gespannt (der Piston könnte ~2cm weiter in den Cylinder rein.

 

Hier ein kurzes vid:

http://www.youtube.com/watch?v=XcatoXdkGic

 

 

edit: ich bin recht großzügig mit dem Fett umgegangen aber den Cylinder habe ich mit warmen Wasser gereinigt und danach getrocknet und ich habe lediglich auf die O-Ringe des Cylinderheads ein wenig Fett und ein wenig Silikonspray auf den O-Ring des Pistonheads gegeben - sollte so doch okay sein oder? Ich war letzten Sonntag endlich 100% happy mit dem Teil und wollte Sie so lassen und dann muss sich diese verkackte Schraube lösen o0

Ich will diesen Fehler jz beheben und dann bleibt das Kackteil so, habe da schon so viel dran rumgebastelt (lassen) und will die Knifte endlich in Ruhe lassen und mich um andere Projekte kümmern und jetzt passiert sowas :(

Ist der zylinder noch 100% rund?  Nicht das der fehler an einem leicht verbogenen zylinder hängt.

 

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(nachträglich editiert am 14.02.2014 um 17:58 Uhr)

kann eigentlich nicht sein, der cylinder wurde ja nicht belastet, außerdem schnellt die nozzle nach nem schuss ja vor und sie schießt und feedet auch, mich nervt es nur, dass die Feder so immer leicht gespannt ist.

habe den piston auch komplett (ohne feder) gespannt als die gb offen war indem ich nur an dem untersten gear, welches am motor anliegt, gedreht habe. der piston ist komplett nach hinten aufgespannt worden und ich konnte ihn ohne probleme mit dem zeigefinger mit lrichtem druck komplett in den cylinder schieben....

Morgen fahre ich auf ein event, mal sehen was der chrono-test sagt. Wie gesagt, schießen tuht sie ja aber es nervt mich eben weils so nicht richtig ist und ich keine Lust darauf habe, dass die Feder immer leicht gespannt ist...

lol, genau wie bei mir. letztes woende schraube vom PH gelöst und dadurch im Cylinder verklemmt, dadurch ein Zahn von der oberen Gear ab.

 

Bei meiner Ares K bleibt auch das Nozzle nach dem Schußzyklus nen paar mm hinten. Keine Ahnung ob das vor dem CH und Nozzle tausch auch so war.

 

Vor dem PH Vorfall hatte ich 1,6J, nach der Reperatur, nur 1,3J

Nochmal aufmachen und schaun woran das wieder liegt.

Hab mit der Ares zZ nur Kummer.

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000000&sp=1&threadnummer=152962

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000000&sp=1&threadnummer=143553

 

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(nachträglich editiert am 14.02.2014 um 20:45 Uhr)

Moin

Das das Nozzle und der Piston wieder leicht zurueck gezogen wird ist normal. Klinkt sich der Piston aus und schnellt vor, drehen die Zahnraeder und der Motor auf Vollgas und werden abgeschaltet. Dur Traegheit der Masse packen die dann den Piston und werden von der Feder letztendlich gebremst. Vorne ist nach dem Schuss weder Nozzl oder Piston. Selbst mit active breaking nicht ganz. Da wird der Motor nach dem Abschalten kurzgeschlossen zum Bremsen, das wirkt wie ein Rhetarder im Bus.

 

Derlem

danke für deine aw aber wenn du dir das yt vid anguckst welches ich gemacht habe wirst du sehen, dass die nozzle KOMPLETT zurückgezogen ist, ichg kann sie nicht weiter rein drehen... desweiteren sieht es in dem video so aus, also ob der piston überhaupt nicht nach ganz vorne schnellt sondern von den zahnrädern gebremst wird bevor er komplett nach vorne schnellen kann...

Hi, der Video sieht erstmal normal aus. Der Piston bleibt Doch stehen.... Markiere diesen mit Erding und teste das nochmal im Tippbetrieb. Dann siehst Du Ja, ob er ganz nach vorne geht. Wenn er von Hand leicht vor geht, dann macht er das unter Federdruck sicherlich.

Mach die Feder vom Piston und von der Tappetplate raus und drehe mit offener Gearbox mal den Zyklus durch um diesen zu verstehen.

 

Derlem

"habe den piston auch komplett (ohne feder) gespannt als die gb offen war indem ich nur an dem untersten gear, welches am motor anliegt, gedreht habe. der piston ist komplett nach hinten aufgespannt worden und ich konnte ihn ohne probleme mit dem zeigefinger mit lrichtem druck komplett in den cylinder schieben...."



ich sitze quasi seit 16:00h (da war der kleber für den PH fest) davor und probiere alles mögliche durch^^

hab inzwischen rausgefunden wie ich das teil auf fa umbauen KÖNNTE - danach bleibt die nozzle lustigerweise vorne und der piston in richter position, ich glaube daher, dass das problem an triggerunit + microswitch liegt, dass der motor zu lange dreht...

man, ich muss morgen vor 6 aufstehen und noch mein ganzen krams fürs event zsm packen o0 ich dreh durch wenn ich die scheiße nich in den nächsten 2 stunden hinbekomme...

bin erstmal bierchen trinken....

Klingt für mich absolut logisch warum das so ist.

 

Du hattest vorher einen recht schweren Piston drin... der bremst den nachlaufenden Motor sofort... das Nozzle steht in gewohnter Position.

 

Der leichtere Piston bietet nicht so viel Widerstand und wird minimal weiter zurück gezogen als die normale Nullstellung.

Dabei wird das Nozzle bereits vorgespannt und steht hinten.

 

Alles in allem aber ein 1te-Welt-Problem... Sorry aber die Box funktioniert einwandfrei. So funktioniert ne Gearbox nunmal.

 

Abhilfe schafft ein AB-Fet.

 

Aber ich würd mich daran nicht aufhängen... es funktioniert doch?

Gestern auf nem Event hatte ich 0,3J weniger als am Sonntag zuvor - kann ja irgendwie nicht sein und ich kann mir nicht vorstellen das bei ner 130er Feder  der Piston ganze 2cm nach hinten gezogen wird^^ naja, präzision und reichweite waren super...

(122 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2014 um 14:40 Uhr)

Hi

Also 0,3 mehr oder weniger kann ueberall herkommen.Temperatur und Dichtheit. 

Haerte vom Hop up und wie es eingestellt werden musste...

Ok, wenn Du eine entspanntere Feder und einen definierteren Stop haben möchtest, dann bau einen AB Fet Ein.

Sowas zum Beispiel:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00COMHYG0

Kann der Elektiktrik auch selber loeten...

http://www.twg-softair.de/images/howto/mosfet/mosfetschaltung2.jpg

Aber auch da hast Du keine total entspannte Feder. Einen definierten Stop und mehr ROF.

 

Derlem

temp: war wärmer als davor, hop wurde nicht verstellt^^

fertige fets kaufe ich nicht, die rauchen immer ab, einer bei uns im team hat da mal sehr gute fets entwickelt die noch nie abgeraucht sind, nur meins hat leider kein ab bekommen damals weil leider bauteil(e) gefehlt haben.




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