Hawks-Air

 
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Die "Bang"-Regel ist auf diesem Gelände wirklich ein K(r)ampf; genauso aber die Diskussion bzw. die Art der Diskussion, wenn es um eben jene Regel geht.

Ich habe noch nie ein Spiel oder ein Gelände gesehen, wo diese "Bang"-Regel so extrem inflationär benutzt worden ist. Bei meinem letzten Spiel auf dem Gelände wollte mich ernsthaft jemand auf min. 15m Entfernung "bangen"; im Gebäude, aus einer unterlegenen Position vom Erdgeschoss aus, wobei ich selbst mich "ganz oben" befand. Da musste ich erstmal herzhaft lachen.

Die "Bang"-Regel ist in einigen wenigen Situationen gut und erforderlich. Aber nicht so, wie es derzeit auf dem Gelände gehandhabt wird.

Wir spielen immer noch Airsoft, eine Duellsimulation. Wenn sich plötzlich 2 gegenüber stehen _und sich sehen_, dann gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft. Punkt. NEIN, dabei muss man nicht, wie einige meinen wenn es um dieses Thema geht, "IMMER IN DIE FRESSE SCHIEßEN". Macht sowieso keinen Sinn.

Steht man sich plötzlich unterhalb 5m (oder entsprechend der Waffenklasse, die man hat) gegenüber, dann _muss_ die Zweitwaffe genutzt werden. Wer keine hat, hat automatisch verloren, es sei denn, der andere trifft nicht :D Da gibt und kann es auch überhaupt keine Diskussion geben. Die Zweitwaffe schleppt man ja auch nicht zum spaß mit. Wer nur mit seiner Primärwaffe herum rennt, muss eventuell halt öfter raus. Da es hier aber primär um ein CQB-Gelände geht, dürfte ja sowieso jeder eine Pistole/Zweitwaffe haben.. "nicht wahr"? :rolleyes: 

Ein "Bang" mit der Primärwaffe ist und sollte sowieso nicht möglich sein. Zum einen, da es die Abstandsregel unterlaufen würde (unter 5m schießt diese nicht -> auch keine unsichtbaren, immer treffenden Kugeln!) und, wichtiger, macht so ein Blödsinn eine Zweitwaffe wieder überflüssig. Das darf nicht sein.

Wann ist die "Bang"-Regel aber nun sinnvoll? In einer Situation, wo man unverhofft auf nahe Distanz _auf einen_ oder wenige Gegner trifft, und diese(r) einen _NICHT_ sieht/sehen. Dann stellt es auch keine Duellsituation dar. Hier darf und sollte ein "safe-kill" gemacht werden.

Im Prinzip müsste nach einem "Bang" sogar die genutzte (Zweit)Waffe auf Schussbereitschaft kontrolliert werden. Wird ein "Bang" gemacht und die Waffe kann danach überhaupt nicht schießen (Kein Gas, keine BBs, kaputt,..), kann der Kill überhaupt nicht zählen. Dann müsste der Schütze selbst raus und der vermeintlich "gebangte" kann im Spiel bleiben.

Aber das würde hier wohl zu weit führen.

Es wäre jedenfalls schon ein Gewinn für das Feld, wenn da zumindest etwas dran gearbeitet wird. So wie es derzeit läuft, bräuchte man prinzipiell überhaupt keine Munition mit ins Spiel nehmen. Im CQB kann man genauso gut mit seinem "Bang"-Maschinengewehr (unendlich Munition, trifft immer, egal welche Entfernung,..) durch die Gegner rennen. Im Zweifel habe ich schneller "Bang" gesagt als einer schießen kann. Das ist aber nicht Sinn und Zweck einer Duellsimulation, auch nicht im Speedgame.

Noch ein Wort zur Sicherheit: Diese hat natürlich immer höchste Priorität. Man muss sich allerdings auch bewusst machen, was wir hier genau spielen. Wer übermäßig Angst vor treffern hat, muss für ausreichend Schutz sorgen. Das ist im Paintball nicht anders.

Und für die Killer-Fraktion, die meint, "JA DANN SCHIEß ICH DIR HALT IN DIE FRESSE, WEIL ICH NICHTS ANDERES SEHE".. es gibt im Airsoft noch eine ganz andere Möglichkeit, die Sicherheit für alle zu gewährleisten. In einer Duellsituation in relativer Nahdistanz, wo man vom Gegner nur den Kopf sieht.. muss man nicht schießen. Man kann genauso gut auch heraus gehen und aufgeben. Der Gesundheit von allen zu liebe.

Ähnlich der Situation, die ich oben beschrieben habe. Der Junge hätte nicht quer durch die Halle in den ersten Stock "bang" schreien müssen. Er war in einer deutlich unterlegenen Situation. Richtig aus seiner Sicht wäre: "Ich möchte nicht, dass ihr von oben auf mich feuert. Ich erkenne an, dass ich in einer ausweglosen Situation bin und gehe freiwillig ins aus, damit es eben keine Schmerzen gibt."

Aber das war auch so einer, der dann später zu uns kam und sagte "Ich habe nur eure Gesichter gesehen.. das nächste mal schieße ich da rein"..

Ehrlich.. mit solchen Leuten spiele ich nicht mal gerne mit der "Bang"-Regel, wie sie aktuell gehandhabt wird. Da bin ich anderes gewohnt.

 

Ich hoffe auf etwas Verständnis, Gruß, CZ

(34 Posts)

(nachträglich editiert am 03.04.2014 um 14:18 Uhr)

Ist es nicht mekrwürdig, das alle Befürworter des jetzigen Zustands der Spielsituation des Spielfeldes den gleichen Background haben und im Umkehrschluss auch deren Gegner.

 

Vieleicht wäre die Lösung, das man diese Leute trennt und jedes WE nur Spieler der einen Seite aufs Spielfeld lässt. Dann wären alle zufreiden.

 

Bitte, Bitte !!!!...

Ich möchte mich an dieser Stelle beim Team von Hawks-Air vielmals bedanken.

Die Gastfreundschaft war ausgezeichnet und die Spiele gut. Wir kommen gerne wieder!


(nachträglich editiert am 08.04.2014 um 13:01 Uhr)

Ich bin zwar spät dran aber hier mal ein Bericht vom 29.03.14 (End of Days).
Der Tag lief gut da es diesmal nicht so voll war, so ca. 60? Leute. Damit man auch sieht wovon ich rede hier ein bischen Bildmaterial:

Bilder Galerie von Hawk: http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=2&albennummer=0000068861&istteam=

Videos:
von Tiger: http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000006056
von Delow: http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000006059


Spiele:
Das erste Spiel war ein „Zombiespiel“ von der Sache her eher ein Virus-Spiel. Zum Start gab es nur wenige Zombies (4?) die nur durch einen Treffer auf einen Pappteller ausgeschaltet werden konnten. Der Rest wurde durch Treffer der Zombies infiziert musste dann den Pappteller umhängen und den Rest jagen. Das ganze klingt etwas unausgegoren und machte im ersten Moment nicht wirklich sinn. Meiner Meinung nach war aber genau das der Vorteil. Man konnte das Spiel nicht wirklich gewinnen und hatte so einfach nur Spaß und keine gestressten „Hitjunkies“ auf dem Feld. Ein weiterer Vorteil ist das so die meisten zusammen spielten und sich so ein bisschen kennenlernen konnten. Mit etwas Fein Tuning könnte das ein gutes Auftaktspiel werden!

Das zweite Spiel war ein Fahnenspiel. Das einzige was da wirklich zu bemängeln war, war die Tatsache dass die Safezone der Roten sehr dicht an den Fahnen war. Das führte mehr als einmal dazu dass, in und aus der Safezone geschossen wurde. Was aber für das Spiel glücklicherweise nicht wirklich tragisch war, da sich das meiste ein Gebäude weiter vorne abspielte.

Das dritte Spiel war ein Bombenspiel bei dem unser Team den Koffer in den „Brückenraum“ bringen musste. Hier kam dann auch das erste Mal die Neureglung das nur noch mit Pistolen im Treppenhaus geschossen werden darf positiv zur Geltung. Im Vergleich zu vorherigen Spielen ging der Kampf auf und um die Treppen jetzt flüssiger und vor allem Diskussion freier von statten.

Am Ende gab es dann noch ein reines Pistolenmatch an dem wir aus Zeitgründen nicht teilgenommen haben.

Fazit:
Die fehlenden Masse hat wie erwartet dazu geführt das es weniger Stress und (Geister-)Highlander gab. Auch die Änderung von Bängen zu Pistolen auf der Treppe hat dazu geführt das weniger Diskussionen um Hits geführt werden. Wenn also in Zukunft konsequent bei Überfüllung nach Hause geschickt wird und konsequent weiter verbessert wird hat das Hawks Air eine gute Zukunftsaussicht.

An dieser Stelle von mir auch noch mal ein dickes Dankeschön für den Fun am Samstag!Werden auf alle Fälle wiederkommen! Gruß Marcus

 

 

 

man merkt mal wieder, dass wenn die 2 Highlanderteams mit der Aggressiven Stimmung (werden natürlich namentlich hier nicht genannt) die ich bis jetzt bei den Hawksairspielen beobachtet habe nicht da sind, dass es einfach ein viel besserer und stressfreier Spieltag in Calbe wird.

Gestern fand ich das Spiel in Calbe einfach nur genial. Es wurde durch und durch fair gespielt(so war mein empfinden jedenfalls), es gab kaum bzw. keine Diskussionen, keine Aggrostimmung, kein rumgeheule und wie ich finde der größte Teil der Spieler gestern hatte seinen Spass und alle waren sehr entspannt und lustig drauf. So muß das sein und so macht Hawksair auch sehr viel Spaß!

Wertung von Gestern von mir 10/10!

 

Danke an Alle für den schönen Spieltag ;)

(2149 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2014 um 11:58 Uhr)

Shawn McGee,

dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen! Es hat sehr viel Spaß gemacht und es lief richtig gut, den ganzen Tag lang.

Danke an alle Highländer, das ihr nicht da wart!

[Post von charlie zulu (12.05.2014 12:08) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Moin Genossen!
Dann will ich hier auch mal was schreiben.
Das Spiel am letzten Wochenende war mein erstes nach 3Jahren Spielpause und hat echt sehr viel spaß gemacht. Alle leute waren super entspannt und gut drauf, anders als ich so manche Spiele in erinnerung habe.. Nächstes Spiel sind wir hoffentlich wieder dabei! Bis dahin & weiter so! :)

Achja, wie sieht das mit Bildern aus? Wenn die soweit fertig sind werden die dann hier gepostet?

regards, Björn

Nachdem ich am gestrigen Samstag, den 24.05.2014, das erste mal auf Hawks Air war, möchte ich hier auch gerne ein kurzes Review abgeben.

Ich hatte ehrlicherweise gemischte Gefühle, weil ich natürlich auch hier den Thread verfolgt und mitgelesen habe. Nach unserer 4 stündigen Anfahrt sind wir herzlich empfangen worden, haben uns angemeldet und bereit gemacht. Wir sind auf dem Parkplatz direkt mit anderen, sehr freundlichen und aufgeschlossenen Spielern in Kontakt gekommen. Anschließend sind wir zum Chronen gegangen und haben unsere Kniften-Markierungen für diesen Spieltag erhalten (wohl offenbar je nach Energie/Waffenklasse unterschiedliche Farben).

Nach der obligatorischen Begrüßung durch Herrn Schierenberg Senior ging es dann an das Spielszenario „Bombe platzieren“.

Mit rund 25 bis 30 Spielern war das Gelände nicht überfüllt und absolut angenehm zu spielen. Die Teams waren fair aufgeteilt und die beiden ersten Spielrunden waren extrem genial, mit super Momenten und sehr viel Spaß. Die Zusammenarbeit mit den letztendlich völlig fremden Mitspielern hat wunderbar funktioniert (das kenne ich von anderen Geländen in der Form garnicht) und beide Teams haben damit sehr ausgeglichen und erfolgreich spielen können.

Das Thema mit den Energiebeschränkungen und der Bangregel muss ich noch einmal aufgreifen, vor allem, da ich von unserem eigenen Gelände nur maximal 1,5J (inkl. Sniper, etc.) gewohnt war. In jeder Situation wurde absolut fair und rücksichtsvoll auf die Backup oder die Bangregel zurückgegriffen. Die Sicherheitsabstände wurden ich den allermeisten Fällen sauber eingehalten. Ich persönlich habe diesbezüglich auch keine Schwierigkeiten bei den anderen Mitspielern wahrgenommen.

An diesem Spieltag galt, entgegen der wohl zuvor herrschenden Bang-Only-Regel im Treppenhaus die Regel, dass dort mit den Backups (Pistolen bis max. 1J) auch geschossen werden durfte. Dennoch haben die meisten Spieler dort gebangt, einfach aus Rücksicht auf den Gegenüber (womit ich absolut kein Problem habe).

Das Wetter war wunderbar, es gab keinen Regen und nur sehr wenig Wind. Hawks Air ist ein sehr schön bespielbares Gelände. Die Sicherheit in und um die Gebäude herum ist gut (besser als auf manch anderen Feldern), aber durchaus noch ausbaufähig. Hier und da lagen Bretter mit hervorstehenden Nägeln, Glasscherben oder scharfe Metallteile herum. Natürlich sorgt das für einen bestimmten Flair, gefährlich ist es aber trotzdem. Die jeweils 1. Stockwerke der Gebäude waren hingegen sehr gut gesichert, man hat hier keinerlei Probleme oder Angst gehabt herunterzustürzen.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich die absolut unklare Abgrenzung der Safe-Zone vom eigentlichen Spielfeld. Hier könnte man zumindest mit Flatterband und Hinweisschildern noch etwas Klarheit schaffen, wo genau die Safezone anfängt und aufhört.

 

Der letzte Punkt, der aber zu 100% an die Spielerschaft gerichtet ist, betrifft die Sicherheit und die Handhabung der Kniften in der Safezone. Hier wurde teilweise wild mit Gewehren und Pistolen rumhantiert, die zwar entladen und gesichert waren, teilweise aber nicht leergeschossen (also noch eine BB im Lauf hatten). Da zeigten die Läufe nicht selten in Gesichter oder auf Autos der Mitspieler, während die ihre Schutzbrille schon abgenommen hatten.

Hier wünsche ich mir von jedem Spieler mehr Verantwortungsbewusstsein und weise darauf hin, dass sich klassische „Laufsocken/Barrel Plugs/Laufkondome“ für 5€ aus dem Paintballbereich sehr gut auch für ASGs eignen. Das verhindert sehr effektiv schlimmeres (spreche aus Erfahrung) und kostet pro Knifte nur 5€. Zeigt Verantwortungsbewusstsein und seid für andere ein Vorbild!

In diesem Sinne noch einmal Vielen Dank an die Organisatoren und alle Mitspieler, es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Beim nächsten mal bringen wir wahrscheinlich noch ein paar Leute mehr mit!

Was ich mir wünschen würde, ist ein Hütchen oder ein objekt, was man beim wiedereinstieg berühren  muss.

Ja, an so etwas habe ich auch gedacht. Wir benutzen bei uns auf dem Feld dafür jeweils eine Kuh-Glocke an einer Stange pro Respawn-Punkt. Beim Respawn muss diese einmal geläutet werden.

Was ich noch ganz cool finden würde, wäre wenn ihr auf der Einschießstrecke Distanzen an die Zile schreibt, und welche auf 15m,35m und  50m aufstellt.

Distanzen können auch abweichen, aber ich glaube man sieht worauf ich hinaus will.

Joa,das wäre noch was^^

 

Die Hawks können das ja mal ausmessen xD

Also vom Flatterband bis zu den jeweiligen Zielen.

Die Schilder mit der Entfernungsangabe könnte ich zuhause inner Werkstatt Basteln

Naiich denke das bekommen wir gerade so hin.... Kümmer mich beim nächsten mal drum!

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