Seite: 1 2 3

Hallo ASVZ!

Ich stelle mir nun schon seit längerer Zeit die Frage, warum es im Airsoftbereich eigentlich keine Brushlessmotoren als Antrieb für AEGs gibt. Jedenfalls habe ich nicht dergleichen  gefunden.

Das ganze sollte ja technisch nicht so schwierig umzusetzen sein, denn im Modellsport gibts es die ja schon seit einer ganzen Weile und langsam etablieren die sich ja überall (Elektrowerkzeuge, in PC-Lüftern gibts es sie sogar schon ziemlich lange).

Also warum sollte nicht ein Hersteller den Schritt wagen und einfach mal einen in "AEG-freundlicher Form" auf dem Markt schmeissen?! Ich meine der wesentlich höhere Wirkungsgrad des Motors wäre für mich schon ein Grund dafür auch mal 20€ mehr zu bezahlen. Die Systema Motoren kosten ja auch schon an die 100€ und sind auch nur "normale" Bürstenmotoren, wenn auch von sehr guter Qualität.

Ein weiterer Vorteil liegt, neben dem höheren Wirkungsgrad, ja auch darin, dass diese Motoren praktisch wartungsfrei sind. Das heißt das Einschleifen der Kohlen eines neuen Motors würde entfallen und einmal gekauft hält der Motor dann ein Leben lang.

Leider finde ich die Motoren nur in rund, sodass sie nicht in den oval geformten Griff passen würden.

 

Mfg RahmSpinat

Das Problem liegt im Aufbau eines solchen Motors, es ist leider nicht möglich ihn so zu bauen das du die Seiten flach hast wie es bei uns üblich ist, klar Mann könnte ihn kleiner machen so das er in ein entsprechendes Gehäuse passt nur kann ich dir da net sagen ob der Motor dann einfach zu schwach wird. außerdem brauchst du eine spezielle Ansteuerung um einen solchen Motor mit Gleichspannung zu betreiben, und ich kann mir momentan nicht vorstellen wo Mann das alles unterbringen soll. kurz um ich halte es momentan zu aufwändig als das die Hersteller sagen würden last uns solche Motoren verbauen. vielleicht wird es irgendwann kommen aber ich glaube nicht das dies in nächster zeit passieren wird.

MFG Markus

Ah okay das mit der Ansteuerung macht das ganze natürlich etwas hinderlich. Ich werde trotzdem mal gucken ob ich an einen Motor rankomme, der so groß wie nötig und so klein wie möglich ist und ob man das immerhin Platztechnis im Griff unterbekommt...auch wenn man viiiiel basteln muss...ne ASG mit Brushlessmotor hat bestimmt noch keiner ^^

Höre mir gerne weitere Antworten an :)


(nachträglich editiert am 24.07.2013 um 23:15 Uhr)

oder ein motorkäfig ein kleinerer motor und da rum dan einen motorkäfig bauen

Die Elektronik juckt nicht, die ist auch nicht größer wie ein 0815 Mosfet, die runde Bauform schon eher.

 

Aber man darf nicht von typischen "Motor-im-Griff-Konstrukten" ausgehen, man könnte bei einem M4 den Motor auch in die Stocktube Setzen oder oder oder.
So gut wie alle Hersteller verbauen da 20-30 Jahre alte Technik, es wurde nur Ferrit gegen Neodym getauscht.

Was bei AK und Co schwer fällt ist bei einer V1 oder V5 GB gar kein Problem, ebenso bei den ganzen MGs.

Aber warum sollte sich ein Hersteller (von ein paar wenigen mal außen vor die mehr oder weniger mutig sind) etwas ändern, dass sich verkauft.

 

Ja interessanterweise wurde die Neodymgeschichte trotzdem als riesen Neuerung verkauft.

Ja da muss man halt mal einen sehr innovativen Hersteller finden der das mal austestet.

Diese ganze MOSFET und Mircocontrollergeschichte geht ja jetzt auch erst richtig los, obwohls das alles schon seit Jahren gibt! Naja aber zumindest Ares ist damit ja mehr oder weniger ziemlich auf die Nase gefallen.

Ich werde das jetzt auf jeden Falls erstmal selbst ausprobieren soweit ich die Möglichkeiten dazu hab. Das mit dem Motorkäfig scheint mir momentan das einfachste zu sein, wenn man nicht die komplette Gearbox neu ein- und aufbauen will.

Wahrscheinlich hast du, was die Hersteller anbelangt, Recht: Never touch a running System!

Ich bin mir da nicht so sicher aber ich glaube Brushlessmotoren eigenen sich nicht da sie zwar eine Sehrsehr hohe Drehzahl besitzen aber (da mit 3 Phasigem AC betrieben) bei Belastung nicht nicht die gleiche Kraft umsetzten können wie DC Motoren.
Was gehen würde währe  ein Brushlessmotor und ein Gearset welches eine höhrere übersetzung hätte nicht wie normal 18:1 sondern etwas wie 200:1 .

Ares verbaut schon immer Microschalter, gibt auch Sinn, ich kann ein Centartikel aus dem Handel beziehen oder mit teuer Spezialteile anfertigen lassen, hat Vor und Nachteile.

Auch Mosfets wurden schon vor Jahren von zum Beispiel von Marui verbaut, waren nur leider unterdimensioniert und sind alle durchgebrannt, die Modelle wurden vom Markt genommen.


Das hat nichts mit Running System zu tun sondern mit kosten. Marui das Design klauen ist billiger als neu entwickeln. 
Und da Marui irgendwann nichts mehr verkauft hat brachten sie dann Next Gen und High Cycle auf den Markt. 

@Eric: Was du sagst kling sehr logisch mit dem 3 Phasigen Wechselstrom, aber warum steht dann auf meinem PC-Lüfter hier vor mir 12 Volt DC!? Soll jetzt kein Trolling sein; ich würde das echt gerne mal wissen. Also Drehzahltechnisch habe ich bis jetzt nur welche gefunden die viel weniger oder ne höhere maximale Drehzahl hatten (die man ja nicht zwingend ausfahren muss)

Also irgednwie scheint es ja technisch auch ohne eine andere Übersetzung möglich zu sein denn bei den Modell RC Cars kann mna ja auch einfach den Bürstenmotor gegen nen EC Motor austauschen.

Ich weiß, dass das vielleicht nicht vergleichbar ist, aber meine Stichsäge hat auch nen EC TEC Motor (also brushless) und da merkt man keinen Unterschied zum normalen Motor. Außer dass man statt 750 Watt nur 500 Watt braucht um die gleichen Ergebisse zu erzielen.

Gibts denn sowas wie 200:1 Übersetzung? Hab grade nix zu gefunden und ich steig bei dieser Übersetzungsgeschichte nicht so richtog durch.. :(

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 25.07.2013 um 01:20 Uhr)

Ihr scheint irgendwie gar nich zu wissen, wie n Brushless-Motor so richtig funktioniert, was?

Bevor ihr hier noch weiter über die Frage "Warum gibts im AS keine BL-Motoren?" debattiert und irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt ("da mit 3 Phasigem AC betrieben") bzw. mit der Umsetzung paradoxer Ideen eure Lebenszeit verschwendet, lest euch DAS HIER und evtl. noch DAS HIER mal aufmerksam durch.

Danach sollte man mit ner durchschnittlichen Allgemeinbildung alle nötigen Schlussfolgerungen selber ziehen können, warum das nicht funktionieren kann.

Kleine Hilfestellung für die erste Schlussfolgerung: BL-Motoren müssen aus nem ganz ähnlichen Grund wie Autofelgen mit Reifen rund sein. ;)

 

 

Abgsehen von Unzulänglichkeiten im Formfaktor, brauchen BL Motoren nicht eine entsprechende Anlaufphase?!

Meinem Halbwissen nach brauchen die einige Umdrehungen um sowohl die Drehzahl als auch das Drehmoment aufzubauen, das für unsere Anwendung nötig ist.

Die Regler die für einen BL-Motor nötig sind, sind kein Problem - die sind wirklich nicht größer als ein MOSFET. Auch der Formfaktor würde bei einigen Waffen eine untergeordnete Rolle spielen. Meine Hauptsorge gilt weiterhin der Anlaufphase, Bürstenmotoren haben ja fast von Null an ihr volles Drehmoment.


(nachträglich editiert am 25.07.2013 um 09:18 Uhr)

genau diese Anlauf Steuerung ist es eben die zu groß werden würde, 1. aus dem Grund weil sie nen großen Strom handelt und schalten können muss, was aus der Tatsache resultiert das ein Motor im Anlaufmoment einen gewaltigen Strom zieht, wobei hier der große unterschied ist das ein normaler Motor wie er momentan verbaut ist 1 spule Strom zieht ein Brushless Motor aber biss zu 12 polpare hat was 24 spulen sind , von denen zieht zwar nicht alle am Anfang Strom aber selbst die hälfet bedeutet nen gewaltigen Multiplikator auf unseren Anlaufstrom. Dies resultiert aus der Tatsache das jede spule einen kurzschluss darstellt und sich die induktive und kapazitiven Blindwiederstände erst im laufenden betrieb entwickeln. Das führt uns zu 2. ohne eine solche Steuerung wären innerhalb kürzester zeit eure Verkablung sowie eure Akkus Schrott. Was ihr sagt stimmt schon, es gibt Modelle wo Mann diese verbauen kann, aber die meist verkauften Modelle sind nun mal Sturmgewehre und allein die Mehrzahl der kable die an den Motor geführt werden müssten ( da der Motor ja per Bodenplatte oder Käfig in die GB gepresst wird kann die Steuerung nicht direkt darauf montiert werden) stellen hier ein Problem da.

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 25.07.2013 um 12:41 Uhr)

"Drinne wirst du ne kleine Platine finden die den DC so umwandelt das der Motor damit läuft."

Der Gleichstrom wird nich "umgewandelt", in was denn auch? Auf der Platine befinden sich einfach die Treiber (Ansteuerelektronik) die den Gleichstrom im richtigen Moment an die richtige Spule leiten.

Die Treiber/Regler tun genau das, was bei Bürsten-Motoren die Kohlen und der Kollektor tun.

 

Zur der Frage, warum sich kein Hersteller ernsthaft mit der Einführung von BL-Motoren befasst: Die z.T. für AS etwas fraglichen Vorteile eines BL-Motors, rechtfertigen keinesfalls den nötigen Entwicklungs-Aufwand.

Fragt euch mal selber, was ihr davon eigentlich hättet.

BL-Motor is wartungsfrei. Ja und? Wie wie wartet ihr denn jetzt eure Motoren? Ich warte da gar nix. Sollten mal die Kohlen verbraucht sein werden neue eingesetzt, fertig. Bevor das passiert hab ich wohl schon drei Pistons, fünf Gears, zwei Nozzles und einen Akku verschlissen. Und daran ändert auch ein BL-Motor nix.

Stromersparnis? Für die paar Minuten mehr Akkulaufzeit nimmt man aber auch anfällige Elektronik in Kauf. Da wechsel ich lieber alle zwei Jahre mal die Kohlen.

Kurz: BL-Motoren sind im AS genauso sinnvoll wie Blattgoldverziehrung auf Klohpapier.

Hm okay Danke für die ganzen sehr aufschlussreichen Antworten!

Ich denke jetzt leuchtet mir ein warum es kein EC Motoren im Airsoftbereich gibt:

- Die Steuerelektronik ist zu aufwändig (nicht unbedingt zu groß aber an ner ASG ist der Platz halt begrenzt)

- Die Elektronik die zur Ansteuerung des Motors nötig ist, bietet wieder eine Fehlerquelle mehr

- Die Nachteile (höherer Preis, Steuerelektronik, GB-Umbau, usw.) überwiegen den Vorteilen (wartungsfrei, höhere Effizienz, geringere Baugröße aus höherer Effizienz folgend)

- Die Hersteller haben, auf deutsch gesagt, kein Bock riesige Summen in die Entwicklung neuer Motoren zu stecken, da sich die alten sehr gut verkaufen und da kein anderer Herstelletr damit anfängt, bei dem man es abkupfern könnte, macht man selbst auch erstmal gar nichts.

 

Die Steuerelektronik kann ja sooo groß nicht sein, denn ein MOSFET handelt auch mit mehreren Ampere und ist trotzdessen vergleichsweise klein.

Die Anlaufphase ist meiner Meinung nach auch nicht mal DAS Problem. Es werden wie gesagt inzwischen auch in Akku-Elektrowerkzeugen EC Motoren verwendet und die muss man auch nicht erst 2 Sekunden oder so "einlaufen lassen". Also das ansprechverhalten bzw. die Anlaufzeit sollte mit entsprechender Steuerung nicht das Problem sein.

Mir ist schon klar dass ein Motor, ob Brushless oder nun eben nicht, nicht eiförmig oder quadratisch sein kann! Dinge die rund sind, drehen sich eben besser. Aber bei Bürstenmotoren ist der Kollektor und was dazu gehört ja auch nicht oval nur weil der Motor oval bzw. abgeflacht ist.

@PunktFünfNull (.50): Autoreifen sind rund, damit man sie besser aus dem Keller rausrollen kann, wenn man die Reifen wechselt ;)

Also für Airsoft hat ist der Entwicklungsaufwand zu hoch, aber für andere Bereiche nicht?!

Es werden mit vernünftiger Elektronik wohl etwas mehr als ein paar Minuten werden aber da man es eh nicht nachweisen kann, muss man da auch nicht drüber disskutieren.

Also da du wahrscheinlich auch n MOSFET in deiner ASG verbaut hast, scheint dir Anfälligkeit ja nicht soo wichtig zu sein. Wenn Steuerelektronik vernünftig aufgebaut und den Ansprüchen entprechend dimensioniert ist, dann funktioniert das auch. Siehe MOSFET: funktioniert ja auch ;)

 

Seite: 1 2 3



Anzeige