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Um einem Airsoft-Spiel einen neuen Anreiz zu geben und neue Spielmodi zu entwickeln, wird immer wieder die Idee des Commanders aufgegriffen. Wie im realem Leben übernimmt dieser die Führungsposition eines Teams und erteilt ihnen Befehle, usw. ...

Mit diesem Thread möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr zu dieser "Idee des Commanders" in Airsoft-Spielen steht.

Ein Beispiel dazu findet ihr hier...

Ich bitte euch nicht zu flamen und einen falschen Realitätsbezug herzustellen, ich möchte lediglich mit diesem Thread herausfinden, ob ich mir weitere Gedanken machen sollte oder es gleich lassen kann.

 

MfG,

M.B.Z. alias Beta-03

[Thread verschoben nach: "Szenarien / Spiel-Modi"]

Kann mir unter deiner sehr vagen Beschreibung nichts vorstellen.

Der verlinkte Modi ist meiner Meinung nach zu kompliziert für soviele Spieler.

@ Jan Wolf

Zur Beschreibung (Ich möchte keinem irgendeinen Gedanken aufzwängen =D ):

Der Commander könnte die "Befehlsgewalt" in dem Spiel übernehmen, indem er Ziele vorgibt oder Prioritäten setzt. Eventuell könnte er Spezialaktionen wie z.B. Aufklärungsaktionen, Funkblokade des Gegners, "Artillerie", usw. aktivieren und/oder eine besondere Rolle als VIP einnehmen.

Die meisten Airsoftspieler sind Möchtegern-Soldaten (ich auch), wir robben in Tarnkleidung und Waffe durch den Wald und simulieren militärische Szenarien. Die Idee eines Möchtegern-Commanders ist für mich also auch In Ordnung :)

Ich kenne sowas als Teamleader oder wie man ihn auch immer nennen will.

Erkenne da nichts neues drann.

(49 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2013 um 23:44 Uhr)

Ich könnte mir das vorstellen, dass man per Funk und Karte seine Truppen navigiert.
Am besten klappt das aber mit zwei Quadrokoptern (jedes Team einer) mit einer unterseitig montierten und mit einem Laptop verbunden. So könnte ich mir das auch in einem "normalen" Spiel extrem effektiv vorstellen.

 

 

 

Die Idee mit einem Kommandanten zu arbeiten ist ganz nett, 

bei großen OP´s ab 150-200 Mann wie zb bei diesem hier ...

 

http://www.youtube.com/watch?v=8Ya5p8_C62g

 

Hab selbst 2009 hier unter dieser Idee ein Spiel erlebt.

War, wie gesagt, ne gaaaaanz nette Aktion! 

Über 5 Stunden koordinierte Defensive am Stück! 

Nicht wirklich was neues. In großen Games wie Berget wird das seit Jahren praktiziert. Für ein Airsoft Speegame wohl eher ungeeignet, meiner Meinung nach lohnt sich das erst ab mehreren Tagen und mit vielen Spielern. 

In den meisten Fällen komm ich ohne besser aus

Wenn du ein Game mit Commander suchst wäre die nächste RedHorizon oder Diamond vielleicht was.

@Nutzer031117 ak M.B.Z. alias Beta-03

 

Versteh ich das richtig? 

Der Plan ist das man Fraktionen bildet (rot und blau) und dann je ein Spieler die Fraktionen führen soll.

 

 

Wenn das so ist, frage ich mich gerade, wie du darauf kommst, das es sich dabei um eine neue Idee handelt. 

Mir ist klar das die meisten Airsoftspieler, als kopflose Hühner über den Platz rennen und dementsprechend auch beschissen spielen. Aber ein Spiel (nicht Speedgame) ohne "Fraktionsführer" habe ich noch nie erlebt.

 

Aber wenn ein Chef schon neu für dich ist, habe ich hier noch was neues für dich:

2 oder mehr Fraktionen und 1 OPZ

Die OPZ kommandiert alle Fraktionen, auf dem Platz und ist der Chef aller Spieler. Die Kommunikation der OPZ erfolgt aber ausschließlich zur jeweiligen Fraktionsführung.

Die OPZ ist neutral und besteht aus 3-X Spielern die einfach nur ne Geländekarte, je Fraktion 1 Funkgerät und jede menge Auftrage haben. Die OPZ plant alle Aktionen am Kartentisch mit hife der Infos die sie bekommt.

Das große Problem an der Sache ist, das die Spieler ihren Chef auf dem laufenden halten müssen und dieser dann an die OPZ weitermelden muss. Was die OPZ nicht weis kann sie nicht planen.

Und DAS ist wieder hier der Knackpunkt: 90% der Airsoftspier sind kopflose Hühner, mit beschissener Spielerausbildung, die schon vom Schnürsenkel zubinden und gleichzeitig Atmen  überfordert sind.

ich denke das die Antwort von [S.E.K.] Sebastian genau das problem des Comanders beschreibt. wenn es einen comander gibt der befehle erteilt gibt es meist zwei möglichkeiten wie die sache innerhalb von ein zwei stunden kippt.

1. die spieler halten sich nach der besagten zeit einfach nicht mehr an die befehle weil alle ballern und robben sein wollen ;o)

2. der comander macht das was alle machen weil er auch lust hat eine robbe zu sein und rum zu robben und führt nicht mehr was ja seine primäre aufgabe sein sollte

 

ich persöhnlich bin in spielen ab 100 leuten auch auf kleinen feldern immer für einen comander der seine aufgabe ernst nimmt und wenn er es macht gewinnt meist auch diese seite. spiele mit comandern auf beiden seiten finde ich viel besser und anspruchsvoller als ein wildes aufeinander geballere.

comander sind auch meiner meinung nicht nur für große spiele gut sondern auch für den modi wie du ihn angesetzt hast also quasi 70 mann - das macht auch sinn und gibt der sache noch mehr würze

Selbst bei den SBGs in Mahlwinkel hatte jede Fraktion schon immer nen Fraktionsführer.

Möchte mir auch garnicht vorstellen was fürn Chaos das gewesen wäre, wenn es die nicht gegeben hätte.....

Generell hat Martin da auch Recht- Jemand der den Hut auf hat kann die Leute lenken und leiten.... so kann dann auch viel effektiver operiert werden anstatt einfach sinnfrei drauf los zu rennen und zu ballern (dann könnt ich ja gleich Paintball spielen! ^^)


(nachträglich editiert am 12.09.2013 um 14:23 Uhr)

aber wie gesagt der comander egal was er genau im spiel übernehmen soll steht und fällt mit den mitspielern bzw deinen untergebenen - wenn die machen was sie wollen nützt der comander nix

wenn wir auf der goho nicht auf den simmy gehört hätten und einfach unser ding gemacht hätten, wären wir gnadenlos untergegangen ;o) - sind wir aber nicht

 

wie gesagt durch führung und unteordnung unter ein gemeinschaftsziel (und teamgeist und so was wird doch hier immer propagiert) wird airsoft erst zu dem was es ist

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