Seite: 1 2

Jetz schleim mal nicht so rum! :P

Aber stimmt schon.... die Leute müssen sich auch was sagen lassen und dementsprechend handeln bzw. ihren auftrag erfüllen ohne ein großes eigenleben zu entwickeln!

Wobei ein gewisser spielraum im rahmen des auftrags auch immer gut ist!

Also bei größern Spielen 8so ab 50 Spieler pro Fraktion), sollte immer ein Commander gewählt werden, aber...

Ihr seht das alle aus Commander-Sicht, dreht mal die Sicht um. Wenn ich sehe was sich teilweise als Teamleader, Commander, Squad Leader,... schimpft, wird mir meistens Angst und bange. Spielerisch völlig unter belichtet und dann sollen die Menschen führen? Was bringt mir ein Commander der nicht mal den unterschied zwischen dem guten und dem bösen Ende seiner ASG kennt? Man sollte sich schon bei der auswahl des des Commander gedanken (innerhalb der Spielfraktion!). Entscheidungshilfen gibt es mehrere... z.B. Hat er Gedient (Bundeswehr, anbesten als TE-Führer) bzw. hat er irgendeine Führungsausbildung (Feuerwehr, THW,...) und Erfahrung auch darin, evtl. ne Funk-Ausbildung, strahlt er Autherität aus und wie verhält er sich den Mitspielern gegenüber...

Ich habe selber mehrere Mal den Häuptling gemacht (mal mehr oder mal weniger Freiwillig). Sich Commander nennen ist einfach, aber einer Sein ist was anderes. Wie Blackworker schon sagte, der Commander ist nur so gut wie seine Leute die er führt. Und wenn er schon ein Auftreten hat, wie ein Commander, dann funktioniert das auch mit den Leuten. Sie orientieren sich dann an Ihm. Und ich kann behaupten, ich hatte eine gute Truppe (ISF) auf der Dark Spring 4!!!

Beispiele für Fahige Kommandanten sind z.B. Drago, Adama ; Außerdemsollte sich ein Kom. nicht zusehr isolieren, sondern auch Kritik und Verbesserungsfähig sein.

Hört sich ganz normal nach nem Teamleiter/Fraktionsführer an.

Auf "größeren" Veranstaltungen ist das ganz und gebe,allerdings sollte manches Mal die Wahl der Person überdacht werden.Ein guter Fraktionsleiter hat den Überblick und die Kontrolle über seine Leute,was einfacher wird wenn auch die Zugführer gewissenhaft arbeiten und Rückmeldung geben.

Und plötzlich is hier was los XD

Mit der Idee des Kommandanten/Commander,  oder was auch immer er für einen Namen trägt, würde ich auch in der Art "Spezialfähigkeiten" o.Ä. die NUR der Kom. einsetzen kann.

Beispielsweise:

- Funkblockade beim Gegner

- (mehr oder weniger) komplette Aufklärung (eines Gebietes)

- "sofortiger Spawn" (alle Spieler können (für eine Zeitspanne) sofort Spawnen)

Und dann noch die Befehlsgewalt, wenn denn die Leute mitmachen...

 

Ich habe diese Frage gestellt, weil man auf einige Ideen erst kommt, wenn man Ewigkeiten darüber grübelt oder Andere einen Denkstoß geben. Also Danke!!!

 

Grüße,

M.B.Z. alias Beta-03

Beispielsweise:

- Funkblockade beim Gegner

Wie willst du das Umsetzen?

- (mehr oder weniger) komplette Aufklärung (eines Gebietes)

Wie willst du das Umsetzen? 

- "sofortiger Spawn" (alle Spieler können (für eine Zeitspanne) sofort Spawnen)

Der Chef rent von Hit zu Hit und aktiviert die Leute?

Und dann noch die Befehlsgewalt, wenn denn die Leute mitmachen...

No Coment

 

 

Funkblockade: auf Gegnerfrequenz gehen, PTT- Taste Festtapen oder Vox an und neben nervige Musik gestellt ^^

Sofortiger Spawn: bei Orga anmelden, über Funk bekannt geben das alle sofort wieder drin sind

Befehlsgewalt....klappt wahrscheinlich nur wenn bei jedem Trupp n Schiri mitläuft und selbst das ist dann noch fraglich...

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 24.09.2013 um 21:03 Uhr)

Helmold Becher - professioneller MilSim'er als solchen müsste dir 2m Band was sagen. Selbst wenn du den PMR Kanal vorgibst überstrahle ich dich locker.

 

_____________________________________________

Ich machs mal als Nachtrag:

Mein Team (also) meine Truppführer werden mich hören. Hinzu kommt das denke ich mal 80-90% eh kein Funk dabei haben.

Na das ist doch gut :) dann brauchst du ja keine Angst vor Funkstörung haben, im Gegenteil, du kannst selber stören. Doof is dann natürlich nur das der Großteil nicht damit funkt und deswegen dich zwar hört aber nicht Antworten kann weil die Musik wieder einsetzt wenn du aufhörst den Knopf zu drücken ;)

@ Sirke™ fordert eine "Begnadigung für Corpus"!

Das nenn ich mal destruktiv...

Ohne eine Beleidigung aussprechen zu wollen, aber die Umsetzung ist im Moment das kleinere der Probleme. Man muss erst mal eine Idee haben, und wenn dann einer mit diesem ewig andauernden "Wie willst du das umsetzen? " oder "Das geht nicht!" kommt, deklariert man sich automatisch als Zerstörer der Zukunft. Das heißt nicht, dass Kritik schlecht ist, aber eine Kritik ohne Begründung ist schon ... naja ...

Zur Anregung der Phantasie (oder was du willst):

- Funkblockaden kann man, wie  Helmold Becher - professioneller MilSim'er schon schrieb, mit einem Sender erreichen. Dieser muss nicht einmal sonderlich stark sein, weil was bringt es dir, wenn du senden bzw. empfangen, aber nicht empfange bzw. senden kannst?

- Aufklärung kann man erreichen, indem man den Schiri im anderen HQ anruft. Der schaut mal auf den Schlachtplan und gibt an, was Sache ist.

- Der "sofortige Spawn" ist auf die Spawnarea bezogen. Normalerweise wartet man ja nochmal seine Zeit, bevor man weiter macht, diese Zeit wird auf Null gesetzt.

- Befehlsgewalt ist, wie du richtig gesagt hast, eine Willenssache der Mitspieler. Aber genauso kann man auch zu Hause bleiben, wenn man sich nicht an vereinbarte Regeln hält, oder?

 

Ansonsten Grüße,

M.B.Z. alias Beta-03

Ich bin destruktiv und negativ! Und das aus Erfahrung!

 

 

Eine Orga schaut auf die Schlachtpläne? Du hast nicht gelesen was ich weiter oben zum Thema OPZ geschrieben habe. Aber nochmal für dich. Die OPZ leitet beide Teams aber Sie  benötigt dazu die Mitarbeit der Spieler. 

Da sich dich meisten Spieler nicht mal, auf einem so einfachen und kleinen Gelände wie Camp Heidekrug, zurechtfinden wenn ich sie per Karte zum Einsatzort sende bzw mit keine klare Meldung erstatten können, wo sie sich gerade aufgehalten haben. Sehe ich da für ein ehmalig riesiges Gelände wie zb den Ghostforest schwarz. 

Das bedeutet auch das dein "Comader" eine Stabskarte führen muss. Das kann so ziemlich kein Airsoftspieler. Bislang ist das alles immer nur im Kopf vom Chef und einer Din A4 Karte. Also haben wir wieder nur das Problem einer OPZ, und die Stabskarte die aber nur schlecht geführt wird weil die Spieler es nicht packen.

Funkmeldungen ala: "Hey Franz wo bist du?" "ich bin hier, gleich hinter dem Hügel" "wo genau?" "na da wo Peter vorhin gepisst hat! nur halt 2m weiter rechts."

Das ganze möglichst noch durch stöhnen vom VOX oder dem Ständigen klingeln irgend eines Spielers unterbrochen. Helfen hier nicht weiter.

Und wieder der Punk "Wo bin ich?" Ich bin "Comander" und lege Einsatzgruppen fest. Nach 1h spielen frage ich beim Trupp "Peter2" an ob sie das Einsatzziel erreicht haben. Leider kommt keine Meldung zurück.

1. Weil das Einsatzziel hinter dem Zweiten Hügel im Gelände liegt und das PMR gerät es schlicht nicht schafft.

2. Weil "Trupp Peter2" noch immer damit beschäftigt ist irgendwo auf dem Gelände, den Einsatzort zu suchen da man sich verlaufen hat und auf Widerstand gestoßen ist und nun seit 20min auf der Nase liegt und entschlossen mit seinen 0,5er SSG auf 40m den 2 Mann starken Feindverband zu treffen versucht.

Nachdem ich dann Kontakt zu Einsatztrupp "Sturmvogel" hergestellt habe und Ihn hinterher gesendet habe, bekomme ich nach ca. 20min durch Zufall auf dem Weg zum Klo mit das der Einsatztrupp "Peter2" bereits seit 10min geschlossen im Span sitzt und der Einsatztrupp "Sturmvogel" in eine Falle läuft. Auf die Frage wo dieser sich befindet kommt nur "dahinten an der blauen Tonne". Supi! Airsoft! Schickt mein Kommissar, ich hab nen Job für Ihn!

Auf den Rest gehe ich nicht ein.

 

 

Namen der handelnden sind geändert, beruhen jedoch auf erlebten tatsächlichen Vorfällen. 


(nachträglich editiert am 26.09.2013 um 10:00 Uhr)

Und auch wenn man immer wieder bei OP Planungen an das gute der Spieler glaubt, passiert genau das was Sirke geschrieben hat :)

für eine genau PositionsKarte der Spieler müssten die schon alle GPS Sender haben, mit Hand hinterher malen is ein Ding der unmöglichkeit

also da ich neu im as bin und echt wenig erfahrung habe hört sich das nach einer sehr guten idee an und des mit dem funkt muss jah nich jeder dabei haben des reicht wenn des der com hat und der jeweiligen truppen fühere weil wenn jettz noch die normalen spieler funk in die hand bekommen dan quatschen die auch andauernd dazwischen und des ist dan nur noch ein großes durcheinander.

Doug im Ansatz ist das richtig, aber es funktioniert in der Realität trotzdem nicht^^ Weil entweder melden die Grp-/Trpfhr nicht bzw. falsch oder (und das passiert echt oft) sind so unerfahren im Leiten das sie den Überblick verlieren und dann nicht zu gebrauchen sind, weil sis lieber im normalen Spielgewchehen mitmischen wollen. 

Seite: 1 2



Anzeige