(2826 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2015 um 00:40 Uhr)

Hi,

gerne möchte ich andere Settings in oliv-farbener Gear sehen, da Oliv bekanntlich nie gleich Oliv ist und auch die Farbwiedergabe mit anderen Ausrüstungsgegenständen stark variieren kann.

Kurz zu den Regeln:

Fotoqualität:
- keine unscharfen, verwackelten oder verrauschten Bilder
- kontrastreiche Fotos (keinen "Grau-Schleiher")
- möglichst naturgetreue Bilder (Farbstiche vermeiden, am besten unter Tageslicht)
- keine künstlerisch bearbeiteten Bilder (höchtens als Extra oder in diesen Thread)
- formatfüllend (Person/Gear muss das Foto ausfüllen - ggf. zurechtschneiden)

Inhaltlich:
- Bezug zu AS muss erkennbar sein (keine Anglerfotos Zwinkernd)
- Bekleidung (mindestens Hose und Oberteil) in Oliv (uni / kein Tarndruck)
- farblich andere Ausrüstungsgegenstände dürfen das Bild nicht dominieren
- Bewaffnung, Ausrüstung oder Realitätsbezug ist optional, sollte aber stimmig sein
- Person/Gear muss weitestgehend vollständig zu erkennen sein (mindestens der komplette Oberkörper bis zum Kopf sowie mindestens etwa 1/3 des Unterkörpers)

Optional sind natürlich Kitlisten, eigene Anmerkungen sowie weitere Bilder mit der Ausrüstung in Action oder verschiedenen Blickwinkeln.

Der Grundton der Darstellung sollte natürlich Oliv sein - eine andersfarbige Weste ist aber auch noch gestattet, um auch zu erkennen, wie diese mit der übrigen Ausrüstung harmoniert.

 

Sachliche Kritik und allgemeine Fragen jederzeit gestattet.
Wenn es aber um Preise oder Bezugsquellen geht, bitte via PN klären.
Selbiges gilt für Verbesserungsvorschläge, die nicht die Gear in der Gesamtheit betreffen (z.B.: andere Schutzbrille, Waffe, etc.)

Hier ein Anfang:

- Hose/Feldbluse/Combat Shirt von ClawGear
- Boonie vom Jagdkommando (Österreich)
- Weste+Taschen von Multi-Design/Zentauron (in Bw-Oliv bzw. Steingrau-Oliv)

 

 

- Hose/Smock von TacGear
- Weste+Taschen von Multi-Design/Zentauron (in Bw-Oliv bzw. Steingrau-Oliv)

(334 Posts)

(nachträglich editiert am 28.07.2019 um 17:20 Uhr)
(2826 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2014 um 15:02 Uhr)

Hi,

ich möchte gerne zur Orientierung mal ein Vergleichsbild zu den Oliv-Tönen verschiedener Hersteller zeigen.

Die Aufnahmen stammen von mir bei gleicher Kameraeinstellung und Lichtbedingungen.

Der Eindruck kann in der Realität etwas abweichen - sollte aber schon deutlich zeigen können, welche farblichen Unterschiede zwischen den Herstellern bestehen.

Zunächst allgemein:
Oliv bedeutet wie schon in meinem ersten Post erwähnt nicht gleich Oliv.
Auch die verschiedenen Bezeichnungen der Hersteller haben nahezu keine Bedeutung (Oliv, Olive, Olive Drab (OD), Steingrau-Oliv, Ranger Green, NATO-Oliv, ...)

Eine einzige halbwegs realistische und gleichbleibende Bezeichnung von "Oliv" kann man nur über einen Farbcode erkennen - dem RAL-Farbspektrum.

Auffällig ist auch die regionale Ähnlichkeit von Oliv.
Während hingegen vor allem in den USA der Oliv-Ton relativ kalt, fast grau wirkt, ist dieser im Europäischen Raum relativ dunkel und warm.

 

Hersteller wie 5.11 Tactical, Tru-Spec oder Blackhawk verwenden für ihr Oliv ein recht hellen Oliv-Ton mit einem grauen, leicht bläulichen Stich.

Der Hersteller TacGear hingegen tanzt etwas aus der Reihe und hat in seinem Oliv einen recht kräftiges, warmes Grün dabei.
Für meinen Geschmack ist dieses "Polizei-Grün" zwar recht hübsch, steht aber im starken Kontrast zu anderen gräulichen Oliv-Tönen anderer Hersteller.
Das sollte man bedenken, wenn man sich zusätzliche Ausrüstung wie eine Weste beschafft. (Siehe oben im ersten Post)

 

Der für meinen Geschmack bessere Olivton ist das "Steingrau-Oliv".
Dieser wird auch oft als "NATO-Oliv" bezeichnet.
Aber Achtung: auch diese beiden Bezeichnungen können von Hersteller zu Hersteller voneinander abweichen. Besonders beim "NATO-Oliv" gibt es zeitlich-historisch bedingt Unterschiede.

Wer es genauer haben will, der sollte sich Textilien mit dem Farbcode RAL 7013 (Braun-Grau) beschaffen.
Dieser wird ebenfalls dem NATO-Oliv sowie Steingrau-Oliv gleichgesetzt.
Es ist ebenfalls die Grundfarbe des Bundesheeres in Österreich.

Somit besitzt natürlich die Originalbekleidung der österreichischen Armee diesen Farbcode. Aber auch Fremdhersteller produzieren Kleidung in diesem Farbton.

Mir bekannt ist derzeit neuerdings auch Clawgear (Achtung! Nicht verwechseln: Clawgear bietet beide Variationen: Oliv und RAL 7013).

Weiterhin produziert auch die Ausrüstungslinie von Begadi (BE-X) Textilien, die sehr nah an das RAL 7013 herankommen. Deren Oliv ist nur geringfügig dunkler, als das RAL 7013.

Eventuell mache ich noch Fotos im getragenem Zustand, womit jeder seinen "Favoriten" heraussuchen kann.
Bis dahin hoffe ich, dass dieser kurze Guide ein paar Fragen rund um das Thema "Oliv" klären konnte.

MfG

(3332 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2014 um 14:56 Uhr)

Olive der Hose und JAcke sind von Mil_tec(glaube ich)

Weste ist das Olive der US Airforce Survival Vest for Pilots

Oberschenkel ist die Foilage Tasche von MAxpedition



Hi,

neues Update - hier weitere Vergleichsbilder von Bekleidung in Oliv verschiedener Hersteller - eventuell hilft es den ein oder anderen zu einer Entscheidung.


KSK Hose TacGear Oliv
KSK Smock TacGear Oliv
Boonie TacGear Oliv


Hose PCS Be-X Oliv
Feldjacke 2k Be-X Oliv
Buschhut Be-X Oliv


Hose MK II ClawGear RAL7013
Combat Shirt ClawGear RAL 7013
Boonie Jagdkommando RAL7013


Combat Shirts im Vergleich (von links nach rechts):
ClawGear RAL7013; 5.11 Tactical Oliv; Blackhawk Oliv

MfG Marvbec

(3332 Posts)

(nachträglich editiert am 09.11.2014 um 17:01 Uhr)

RAL 7013 Geht das noch als "Olive" durch?

 

Rucksack ist en Eberlestock in "Sand Brown" Klamotten von UFPro "Olive" (RAL 7013)



(3332 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2015 um 20:26 Uhr)

Olive:

Ral 7013 von UFPro an der Klamotte

Steingrau am LHT Plattenträger

Taschen von EI in "Olivegray"

Mütze: Strickmütze, Grün, BW

 

*edit etwas größeres Bild*



(1 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2015 um 11:24 Uhr)

Mein Beitrag zum Grüntonvergleich:

http://abload.de/thumb/ich010huswh.jpg

Moleskin Feldbluse in steingrau-oliv von Köhler. Da als B gekauft, schon etwas ausgewaschen. Moleskinhose, ebenfalls steingrau-oliv, ist von Commando Industries und wurde als stonewashed deklariert.

Chestrig ist von BE-X und in oliv und die zu sehenden Träger in dem anderen grünton sind von einem Camelbak.

 

----

http://abload.de/thumb/a010gpab5.jpg http://abload.de/thumb/olivvergleichgnyb3.jpg

Koppel ist von Blackwater und in Ranger Green. Die 4 Magazintaschen, das Holster und das Buttpack sind von Tactical Tailor, die Pistolenmagazintasche und die Handgranatentasche von HSGI. Alle als OD deklariert. Canteen Cover, LC2 Suspender und Kompasstasche sind ebenfalls in OD, obwohl erstere mehr dem Ranger Green ähneln, da sie schon ausgewaschen und ausgebleicht sind.

 

P.S.: Mit mehr und besseren Vergleichsfotos zu dem gezeigten kann ich leider nicht dienen, da die Fotos alle in der Drehe 2008/09 entstanden sind und ich einen Großteil der Ausrüstung nicht mehr besitze.

Um mal auch etwas zum Thema Olivtöne beizutragen:

Feldhemd, Feldhose, Feldbluse, Feldjacke, alles Bw-Oliv, alles original, alles ein unterschiedlicher Farbton.

Das Feldhemd ist sehr dunkel-oliv, der Parka etwas bräunlicher, während die Hose schon Richtung Foliage-Green geht, wie die Feldbluse, die aber einen Ticken heller ist. 




Anzeige