Seite: 1 2 3

(nachträglich editiert am 05.05.2013 um 00:23 Uhr)

das ich Ahnung hab, hab ich auch nicht geschrieben. Nein ich sagte sogar, das ich nicht beim Bund war und somit keine praxistauglichen Erfahrungen habe. Sondern schreibe lediglich das, was ich auch rein logischer (einfache Physik) Sicht (und natürlich aus meiner PERSÖNLICHEN) Sicht davon halte. Das meine Angaben korrekt sind, habe ich nirgends geschrieben. 

Aber es einfach, nett und sachlich zu korrigieren, darauf würde im ASVZ wohl kaum einer kommen. Mit mir kann man immer gut und sachlich über was diskutieren - lasse mich auch gern eines besseren belehren, aber halt auf o.g. weg. Eine wirklich sachliche Richtigstellung konnte ich in den letzten Postings noch nicht sehen.

Sachliche Richtigstellung: Sie funktionieren so wie sie es auch sollen. Die Gel-Pads die mittlerweile benutzt werden haben sogar einen höheren Komfort und Dämpfleistung als die alten Lösungen wie zB die Standardausführung des aktuellen Gefechtshelms. Zusätzlich hat sich auch bei den Kinnriemen was getan was die Verteilung des Gewichts und möglicher Aufprallenergie von Geschossen und Splittern angeht. Ich weiss nicht ob du eine physikalische ABhandlung über das Thema erwartest oder so...oder warum du denkst eine tiefgreifende Helmdiskussion wäre in diesem Thread notwendig oder gewünscht. Aber lass dir gesagt sein, die Helme funktionieren

war doch gar nicht so schwer :D Nun bin ich um einiges schlauer. Von den Gel-Pads wusste ich z.B. gar nichts. Dachte eher, die liegen nahezu blank aufm Kopf mittel Kinnriemen befestigt. Sah auf dem Foto so extrem nah anliegend aus. Und da ging mir gleich ein wenig Physikunterricht durch den Kopf^^ 

Naja, IDZ, IDZ-ES usw gehören ja auch irgendwo zu der Jägertruppe.

Sieht aufjedenfall mega geil aus. Splitterschutz weste im AS ist ja dann auch eher was für die optik als fürn bestimmten sinn außer vielleicht schmerzreduzieren aber man sollte ja auch wissen wenn man "Hit" ist von daher :D

ich pers. Trage die Splitterschutzweste nahezu ausschließlich als Deko. Freue mich aber immer wieder, wenn einer die Entfernungen nicht einschätzen kann und die Weste trifft^^ 

(543 Posts)

(nachträglich editiert am 05.05.2013 um 08:35 Uhr)

Wer hier jetzt nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, hält sich hier raus!

(2476 Posts)

(nachträglich editiert am 05.05.2013 um 13:06 Uhr)

ob du nun BD oder Flecktarnanlehnung machst ist Geld und Motivationsfrage.

Entscheidest du dich für BD wirst du nicht umhin kommen viiieel Zeit in Recherche zu investieren... Also K- Isom, Foren, ZDV 37/10, Reibert, Sierra 313, Bilder etc.

Erwarte bitte nicht, daß das andere für dich übernehmen.

Zum Thema Body Armor: kann man halten wie die Maurer, man kann ja auch Kevlar gegen Schaumstoffmatten tauschen und Palste Sapis reinstopfen (wofür man dann unter Umständen belächelt wird).

Entscheidet man sich für echte Platten und Kevlar kann es zu einem Matyrium werden die Mehler den ganzen Tag zu tragen, da das ganze Gewicht auf den Schultern lastet, da der Gurt im inneren einzig und alleine das Rückenteil fixiert (schau mal bei Bestprotection.de rein). Wie gesagt Isomatte tuts auch...

Solltest du Jäger so wie auf deinem Bild darstellen wollen, würde ich dir aber die Feldbluse Tropen (dünnerer Stoff) ans Herz legen, da du sonst unter der Weste schwitzt wie die Sau  

- denn UBA- Shirts gabs da dienstlich noch nicht.

Hat denn irgendjemand einen Nachweis das die Mehler laut STan ausgegeben wurde hier im Inland?? 

Wenn eine Weste bei den ganz normalen Truppen getragen wurde (Kein FeSpäh, Fallis, KSKS und was es sonst alles noch gibt was jeder toll findet) dann war es die ganz normale SpliSchu, und nichts anderes. Und zu Beginn wurde dies nur an Kampftruppen ausgegeben, ebenso wie die ABC-Tasche und der Rucksack in 5-FT. Selbst 2010 (war mein letztes aktives Jahr, sind die Logis in unserer Brigademit Jägerrucksack oliv und die schöne Gummi-ABC Tasche ausgerüstet wurden, wobei wir seit 2005 mit Rucksack und ABC-Tasche 5-FT los jagen durften. ich persönlich habe die Mehler nur im Einsatz gesehen und getragen.

 

Also wenn BD Jägertruppe, dann so wie du auf dem Bild dargestellt hast, aber ohne Mehler, dafür mit SpliSchu.

Und ABC und Feldspaten habe ich nur während AGA´s am Koppel gesehen, später wurde Feldspaten im Rucksack verstaut und ABC nur getragen wenn zuvor BAS ausgegeben wurde, ansonsten auf Fahrzeugen etc.

Aber ich denke da wird keiner den Kopf abreißen wenn du es doch ran machst.

 

 

Also um auf dem Gelände gut dar zustehen:

 

Kopf: Kevlarhelm mit Helmbezug und Pi-Schnur, Feldmütze, Barett

Oberkörper: Feldbluse, T-shirt Steingrau Oliv oder T-Shirt Tropen

Hose: Feldhose (nix KSK oder Falli-Truppe)

Stiefel: normaler BW-Kampfstiefel ( u,a, Modell 2000) aber selbst da kann man auf Gebirgsstiefel zurück greifen, oder Haix oder was auch immer, denn da hat der Dienstherr ja vorgegeben: in Form und Farbe dem Aussehen nach wie ein Kampfstiefel, hatte selbst einen Kp-Chef der die Adidas GSG 9 trug, also da gibts genug Spielraum.

Beim Koppel, normaler Tragesatz mit Beckengurt, Wasserflaschentasche, Mehrzwecktasche, (Klappspatentasche wie beschrieben, ebenso wie ABC-Tasche)

Magazintaschenist wieder eine Sache für sich, es gibt Einheiten die haben nur 2 Taschen bekommen, es gibt welche die haben 4 Taschen für den Koppel bekommen, +5 Magazine, und das habe ich querbeet gesehen, also nicht abzuleiten von Kampf- oder Unterstützungstruppen.

Selbst KP-technisch hab ich in einem Btl. Unterschiede gesehen.

 

Ein sehr guter Anhalt ist der Reibert, denn das ist auch nach ZDV beschrieben.

 

Es bleibt dir selbst überlassen ob du nach Stan gehst, oder frei kreierst, gibt auch Truppen die für den Gefechstdienst mit dezentral beschafften Sachen los durften, wenn du dich nach Stan richtesthast du jetzt einige Ansätze bekommmen.

 

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Bild, ich geh bei dem Bild davon aus das es im Kfor entstanden ist oder zumindest für die Kfor Vobereitung, deswegen die Mehler.

Wenn du Kfor reenaten willst, gibts einen Ansatz  im Airsoft Magazin, auch andere BW Reenactments sind in einigen Ausgaben gut beschrieben, und wenn du dich daran hällst wird dir so schnell keiner ans bein pinkeln.

 

 

Statt der Feldbluse würde ich den Parka obenrum anziehen der war bei uns eigendlich immer "Kampfanzug", Feldbluse haben wir (Fallschirmjäger 2003/2004) eigendlich nur in der Kaserne getragen ....

Das ist auch wieder so eine launische Sache, kannst halten wie ein Dachdecker, wurde dort so gehandhabt und dort so, als bei unserem Btl ein neuer Zugführer den AV Zug Kam, hat  auch die Jungs nur noch mit Feldjacke (Parka) in den Gefechtsdienst gelassen, wohl gemerkt ÜBER die SpliSchu, sahen auf einmal alle wie die breiten Tiere aus.

 

Das ist also auch Ansichtssach

Seite: 1 2 3



Anzeige