Getriebeübersetzung der gears z.B.( 13:1, 32:1, 100:200 )
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Es geht nicht ums "Aushalten", sondern wie beschrieben um das Ansprechverhalten bzw. ROF.

Die 18er ziehen die M130, aber es ist mir zu lahm.

 

Außerdem geht es darum, den Motor zu entlasten. Mir sind durch schnelles Triggern schon Isolierungen geschmolzen und LiPos abgeraucht.

Auch wenns OT ist, aber das ist mir mit meiner noch nicht passiert, und das mit 13:1 Gears und 9,9v seit 20k BB

Du weist auch das man mit ner höheren Übersetzung meist länger braucht um den Schuss zu "lösen".

(104 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2015 um 22:41 Uhr)

Deshalb suche ich ja nach der für mein Empfinden perfekten Übersetzung von 21:1 ;)

Die Physik dahiner musst du mir nicht erklären. Drehmoment und Geschwindigkeit sind antiproportional zueinander.

 

Allerdings kennst du höchstwahrscheinlich das System der Katana nicht. Da muss der Motor nämlich gegen drei statt nur einer Feder arbeiten.

 

Und ich möchte hier ehrlich gesagt keine Tuningvorschläge erhalten! Worum es mir hier geht steht bereits hier und ich bitte darum, sich darauf zu beschränken. Wenn du fundierte Vorschläge hast, dann schick mir bitte eine PN.

[Post von Corpus (01.02.2015 23:13) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(68 Posts)

(nachträglich editiert am 01.02.2015 um 23:31 Uhr)

  @ Madness: Der erste hier der das sinnvoll aufgelistet und tatsächlich auch durch gerechnet hat, Respekt bei den ersten Beiträgen dacht ich schon ich dreh hier durch... 

@ Corpus: Zähne zählen, rechnen, Ergebnis am besten mit Rechenweg posten alles andere bringt nix und ist zu unstrukturiert.

Nur um mal alles zusammen zufassen: Offensichlich kann man auf Hersteller bezeichnungen pfeifen, die scheinen Teilweise zu stimmen aber man kann sich eben nicht drauf verlassen. 

 

 Vllt. könnte mal einer der schon Erfahrung drinn hat übersetungen zu passenden Motor und Feder angeben, das dürfte für das Tuning ja wohl das entscheidente sein.

Wenn ich das richtig einschätze kann man vllt. den Grundsatz festmachen, dass eine Waffe mit 1,3-,16 Joule (0.20 bbs) deren Motor die Feder halbwegs anständig aufzieht eine M120 oder sogar M130 Feder immer aufzieht mit original Gears, wem dann aber das Ansprechvehalten nicht gefällt sollte zu Torque up Gears greifen, also eine sogenannte Untersetung (Steigenrung Drehmoment, Absenkung der Drehzahl) wem dann aber die Kadenz nich gefällt sollte zu original Gears und einem Torque up-Motor greifen.

 

 

Ich kann dir diese Gears empfehlen, sing günstig und halten gut geshimt genauso wie teure.

 

Kannst du bei M130 sogar ein HS Motor dran tun, 140 hab ich nicht probiert wollte meine billige AGM GB nicht verlängern.

http://www.taiwangun.com/en/steel-100-200-gears-set-high-torque-up?from=listing&campaign-id=20

 

http://www.taiwangun.com/en/steel-100-300-gears-set-super-torque-up?from=listing&campaign-id=20

Die Zähne zähl ich jetzt nicht mehr, wenns nicht auf die Kommastelle ankommt mess ich morgen die Teilkreise bei 100:200 und 100:300, dann gehts schneller.

(104 Posts)

(nachträglich editiert am 04.02.2015 um 01:53 Uhr)

@ Burn 1902:

Gerne. Und es freut mich, dass jemand meine Arbeit zu schätzen weiß :)

 

Erfahrungen zu sammeln ist keine schlechte Idee, sollte aber ebenfalls auf die wesentlichen Informationen reduziert und strukturiert dargelegt werden.

 

Gehe gerne mal als Beispiel mit meinen aktuellen Erfahrungen voran:

Struktur: Akku, Motor, Feder, Gears, Fazit (möglichst in Schulnoten)

Notensystem:
(Nahezu) Perfekt: 1+ bis 1-
(Wirklich) Gut: 2+ bis 2-
Normal: 3+ bis 3-
Verbesserungswürdig: 4+ bis 4-
Ziemlich schlecht: 5+ bis 5-

Schmeiß in Müll: 6

 

12V 1,2Ah 15-25C Lipo, AIM TOP F430 Torque Up, M110, 18:1 Gears

Fazit: Ansprechverhalten 2, ROF 2, Hitzeentwicklung 2+ (gering), Stromverbrauch noch nicht beurteilbar

 

12V 1,2Ah 15-25C Lipo, AIM TOP F430 Torque Up, M130, 18:1 Gears

Fazit: Ansprechverhalten 3-, ROF 4, Hitzeentwicklung 3 (normal), Stromverbrauch noch nicht beurteilbar

 

FRAGE: Warum wurde meine Anmerkung bzgl. der Spannung von LiPo-Akkus entfernt?

 

@ scasso ohne Eszett:

Danke. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass die Zahnzahl der von mir überprüften Helical Gears entspricht. Außerdem, ist kein Muss aber ein Soll, wären mir normale Gears lieber. Von Helical habe ich mittlerweile die Nase voll, zumal sich mir bisher kein nachweisbarer Vorteil gezeigt hat. (Sicher habe einige von euch im Gegensatz zu mir sehr gute Erfahrungen damit gemacht.)

 

@ Corpus zwischen dem Strom!:

Ich möchte dir jetzt nicht widersprechen. Wir wissen ja noch nicht genau, wofür die Bezeichnungen stehen, daher steht auch nicht fest, dass es ein einheitliches Bezeichnungssystem für Helical Gears gibt. Nach dem, was ich festgestellt habe, dürfte allerdings keine Drehzahlsteigerung stattfinden. Im Gegenteil.

Madness du hast dich nicht verzählt, komme bei 100:200 Gears auf nicht ganz 24:1

Ist aber auch nicht soo weit weg von deinen angepeilten 21:1

Nehmen wir an dein T Motor macht 24.000 U/min sind das 400U/sec

Du brauchst jetzt 3/U/sec mehr (theoretisch), kommt dein Triggerfinger bei semi praktisch da mit?

Ich denke ich probiere mal die 21.6:1 oder die 22.2:1 von Modify Tech aus. Es sei denn hier hat jemand ganz schlechte Erfahrung mit Modify in einen Torque Setup der Gearbox?

Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich die 21,6er oder die 22,2er nehmen soll...


(nachträglich editiert am 27.02.2015 um 16:28 Uhr)

Hast du denn eine stabile shell mit 6-er Lagersitzen?

Ich hab siegetek mal angeschrieben ob sie eine Erklärung für die Übersetzungen 300:100 100:200 und 100:300 haben.

Bin gespannt ob und was die antworten

Edit:

Antwort kam schnell

"Those numbers are not actually gear ratios.  You will need to contact the manufacturer(s) of those gear sets to explain why they chose those arbitrary numbers.
"

Ok...

Allerdings meine ich, dass Siegetek gar keine Helical Gears herstellt.

 

Die Gearbox der Katana (mein aktueller Patient) hat 8mm Bohrungen. Sollte also hinhauen. Hab mich für die 22,2er und Kugellager entschieden. Obs ne gute Idee ist wird sich zeigen ;-)

Sobald ich die verbaut habe, gibt's nen Lagebericht. Dürfte aber frühestens am Wochenende der Fall sein.

Nach X Wochen hat auch ein asiate zurückgeschrieben (SHS).

"

Sorry for my delay response, due to just back to work from the CNY holiday.

Thanks for your qustion about 100:300 and 100:200 gearset. Kindly note you could understand 100:300 as 26:1, 100:200 as 24:1. i didn't know why we called 100:300 and 100:200 before. i'll suggest our technical to change it.

Any question pls feel free to contact us."

Man weiss es also auch nicht wo diese Benennungen herkommen.

Wie siehts denn mit deinem Modify gears aus, mich würd interessieren wie das mit dem Shimmen gelöst ist.

Das Teile oder ganze Posts gelöscht werden scheint hier normal zu sein.

Ich grab den Threat auch aus.

Vielen Dank an alle, die sich am Problemfindungsprozess so engagiert haben.

Ich habe mir nun Helical Gears der Marke BD von Airsoftzone gekauft. 100:300. Die Zähne gezählt und komme auf folgendes:

Pinion: 10

Bevel: 30; 9

Spur: 45; 21

Sector: 37

Zähne.

Übersetzung:

 

26.43:1

 

 

(104 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2016 um 05:35 Uhr)

Bin grade mal wieder auf totalen Schwachsinn gestoßen:


24:1 High Speed Stahl Gear Set:
https://www.sniper-as.de/rocket-airsoft/24-1-high-speed-stahl-gear-set.html?ffRefKey=WTNjulDbJ

26:1 High Torque Stahl Gear Set:
https://www.sniper-as.de/rocket-airsoft/26-1-high-torque-stahl-gear-set.html?ffRefKey=WTNjulDbJ

 

Und 25:1 ist dann normal, oder was?!

(Zur Anmerkung: Meiner fundierten Auffassung nach handelt es sich bei beiden um Torque Gears! Wer mir nicht glaubt bitte auf Seite 1 dieses Threads nachschlagen!)

 

Nachtrag zur Katana:
Die 22.2:1 von Modify Tech erfüllen ihren zweck. Die Schussfolge ist immer noch so hoch, wie ich mit dem Finger normalerweise abkrümmen kann, wenn auch etwas langsamer als zuvor (wenn man es wie wild darauf anlegt). Allerdings sollte erwähnt werden, dass ich sie in Kombination mit einem Torque-Motor verwende. Möglich, dass der Motor überflüssig ist, aber ein gescheiter Motor ist nie eine verkehrte Investition.

Positiv ist auch, dass die Auslösezeit besonders bei starken Federn wesentlich besser geworden ist, da der Motor so einfach nicht an seine Grenzen gebracht wird, was schlimmstenfalls einen Kurzschluss verursachen kann.

Kurz gesagt: Minimal geringere Schussfolge, dafür aber bessere Auslösezeit.

Madness, es liegt weniger am Motor als an Gears.

Nen T-Motor hat mehr Kraft und kann dadurch schneller sein Maximum erreichen, während ein "Standard" Motor erst etwas anlaufen muss. Besonders im Semi ist fast immer der T-Motor schneller fertig im Zyklus als der Normale, da dort immer angedreht werden muss.

Hatte mal in meiner AK nen Vergleich gemacht mittels Audioprogramm und Wechsel des Lonex A4 Kerns vom Standard Gehäuse zum SHS T-Gehäuse (also von Ferro zu Neo Magnete)

Vom ersten bis zum 10ten Schuss war mit Ferro ne Steigerung von 16 zu 22 RPS mit Neo wars nach 2 Schuss schon bei 23 RPS konstant (Abstände der Audioausschläge war immer gleich).

 

Was bedeutet bei dir "Normalerweise"?

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