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Ich muss sagen, dass dieses Spiel um einiges besser lief als das Launcher Spiel. Die Orga war mehr auf dem Spielfeld vertreten und hat bei Konflikten im Großen und Ganzen richtig eingegriffen und gehandelt (nur die Bangregeln sollten genau fest gelegt werden zum beispiel wie viele man auf einmal Bangen darf). Meinem Team hat es auch Spaß gemacht. Hab keine großen Beschwerden gehört. Fairness unter den Spielern gab es eigendlich auch.

Ok kommen wir zu den Kritikpunkten:

Ich würde mir persönlich immer noch mein wenig mehr Sicherheit wünschen. Beispiel in dem großen Raum im Kraftwerk sind so ca. 30cm breite Spalten, die wie ich finde irgendwie gesperrt werden sollten oder was weiß ich, da jemand fast rein getreten wär (habs nicht genau gesehen aber gehört).
Wie oben schon angesprochen sollte Orgaintern vielleicht geklärt werden, wie genau die Bangregel bei mehreren Bangs angewendet wird. Viele Spieler kennen es so wer 3 mal bangt muss mit raus gehen. Ich meine keiner kann so schnell auf 4 oder 5 leute schießen ohne selbst getroffen zu werden.

Hab ich alles gesagt ? Ich glaube erst mal ja :D
Wenn noch was sein sollte, dann werde ich es rein schreiben .


Mit freundlichen Grüßen

Lonely Tigergirl

ich als orga sag mal danke für das lob ;)

bang regel gebe ich dir recht , wieviele auf einmal ist eig klar soviele wie er schaft weil wenn die nicht reagieren haben sie meiner meinung nach pech^^ aber dein vorschlag finde ich auch nicht schlecht :)

Ich habe auch einen Vorschlag zur Verbesserung der Spawnzone. Vielleicht sollte man die Zonen mit irgendwas Markieren, damit für jeden ersichtlich ist, dass es eine Spawnzone ist.

Z.b. durch eine Fahne, um die eine 10m Safezone besteht und die nur durch die Orga an eine andere Stelle bewegt werden darf.

Und wenn man noch ein paar Türen aufmachen würde, hätten die Angreifer ein paar mehr Chancen.

Ich fandes es einfach nur super da. Ein traum von gelände. Super orga, immer da wenn man sie brauch. Immer fähr die probleme gelöst und das spiel immer an laufen gehalten. Coole leute kennen gelehrnt.

Danke für den tollen tag bei euch!!!!!

Also ich muss sagen man sollte den Spielmodus nicht mehr in Erwägung ziehen da es doch sehr viel Verwirrung in beiden Teams gab.

Der Spielmodus funktioniert super in einem Videospiel aber leider nicht im echten leben.

obwohl ich dazu sagen muss das mir der tag doch schon sehr Spaß gemacht hat aber halt auch sehr frustrierend war da sich einige Spieler mal wieder nicht an die regeln gehalten haben. Wobei das nicht ausbleibt.

Trotzdem werde ich öfter vorbeischauen und auch immer gerne mitspielen.

 

PS: Hier noch ein tipp an einige Orga ihr standet leider oft im weg herum weshalb man leider nicht schießen konnte, es währe schön wenn ihr das nächste mal darauf achtet das, dass nicht passiert.

Ich selber bin auch im großen zufrieden war auch nen Top Event die Orga hat ihre Aufgaben gemacht waren überall vor Ort wo man sie gebraucht hat und auch schnell zur Stelle ein Lob an die Orga !!!!

An dem Gelände selber hat sich auch viel getan  nur allerdings müsste trotzdem noch einiges gemacht werden !!!

 

Eine Kritik habe ich allerdings und das ist die Bang Regel wie  Lonely Tigergirl schon angesprochen hatte.. was ich gestern garnicht verstanden habe  das man da so viele bangen darf wie man will das finde ich slbst nicht in Ordnung!! Da müsste sich auf jedenfall was ändern

das wars jetzt auch schon von mir  

(131 Posts)

(nachträglich editiert am 23.12.2012 um 20:12 Uhr)

Wir waren zwar auf dem Spiel nicht zugegen, trotzdem kann/möchte ich hier einige Worte um besten geben.

Wir (Airsoft Freunde Lippe e.V.) freuen uns sehr, dass sich das Gelände einer großen Belibtheit erfreut und werden zu unserem Saisonbeginn sicherlich wieder zahlreich vertreten sein.

Zur Bangregel: Um gleich mal einige Argumente anzubringen möchte ich den Lesern gerne in Erinnerung rufen was die Bang-Regel eigentlich ist und wozu es sie gibt. Es gibt sie um das Verletzungsrisiko zu minimieren. D.h. wenn ich, als Schütze, gefahr laufe meinen werten Gegenspieler, den ich achte und für seine Leistung respektiere, durch meinen Schuss aus einer beliebigen Entfernung zu verletzen (und dazu gehört auch unangebracht hoher Schmerz). Der Schütze entscheidet also aus welcher Entfernung er bangt, wobei ein bang aus 10m wirklich surreal und unüberlegt ist und von mir durch einen Schuss beantwortet wird. Es ist aus 10m überhaupt nicht sichergestellt dass der Bangende trifft, was die zweite Vorraussetzung ist.

Ich Bange also in einem Berreich in dem ich zu nah bin um meinen Gegenspieler mit einrem wirklich Schuss verletzungsfrei zu treffen und nah genug bin (i.d.R. 5m und weniger wobei gemessener 5m oft geschätzte 3m sind und dann passt es in meinen Augen wieder) um sicher zu treffen.

Wir erkennen also, dass ein "BANG!" einem Schuss aus meiner Waffe entspricht. Nichts anderes, weder lauter/leiser als mein Schuss noch mit (und nein, ich denke es mir nicht aus) "Splash Damage". Genauso wird auch damit verfahren, ich muss meine Waffe auf den Gegner (GEGNER, niemand auf dem Spielfeld ist mein Feind) gerichtet haben, sie muss schussbereit sein und ich darf genauso oft bangen wie ich Kugeln in meinem Magazin habe. I.d.R. werden 1-4 Leute rausgebangt, da gehe ich von aus, dass der Bangende mind. 4 Kugeln im magazin hat, sollte jemand also (rein fiktiv) 30 Leute bangen ist das eher unwarscheinlich. Obwohl, wenn jemand 30 Leute bangt ohne selbst abgeschossen zu werden hat er meinen vollsten Respekt, kriegt einen Klapser auf die Schulter und ich gehe in die Savezone. Außerdem pro "Bang" eine getroffene Person. Nix mit Durchschuss und so... Leute... ich danke Gott, dass ich beim Airsoft noch nie einen Durchschoss erleben musste.

Ich darf nur 3 Leute bangen? Wie wird das begründet? Weil meine Gegner zu doof sind sich bei einem Bang umzudrehen und zu reagieren hat meine Waffe jedes mal wenn ich 3 Leute gebangt habe eine Fehlfunktion? Ich muss nachdem ich 3 Leute gebangt habe selbst raus gehen? Also eine Fehlfunktion bei der mir der Schlitten ins Gesicht rauscht?

Bangs passieren, da braucht sich niemand angepisst fühlen, ganz im gegenteil, er darf sich freuen, dass nicht wie in anderen Staaten auf 20inch einfach abgedrückt wird. Werden in meinem Team mehr als 3 Leute gebangt dann muss ich mir mal an die eigene Nase fassen und mir mit meinen Teamkameraden kollektiv Gedanken machen was da falsch gelaufen ist und wer seinen Sicherungsbereich nicht im Griff hatte.

Ich hoffe, damit ist dieses Thema durch.


(nachträglich editiert am 23.12.2012 um 20:16 Uhr)

Die Mission war gut erklärt und eindeutig. Leider fehlten vorab ein paar Informationen die dann aber schnell während des Spiels weitergegeben wurden.

 

Dieses mal zeigte das Orga-Team starke Präsenz und hielt den Spielfluss am laufen. Nicht das es sonst anders wäre aber dieses mal fiel es mir besonders auf.

Gab es ein Problem war jemand da der es löste. Auch die Reaktion nach meiner (selbst verschuldeten) Verletzung kurz vor Schluss war erste Sahne.

 

Was die Bang-Regel betrifft bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nutzt ein Spieler gegebenheiten aus die es ermöglichen 6-7 Spieler rauszuholen, dann soll er das tun. Das er dies nur mit der Bang-Regel tut (1,7 Joule-Waffe in der Situation, soweit ich mich erinnere) ist vollkommen in Ordnung. Diese Situation war einfach (neutral betrachtet) einfach nur wünschenswert.

 

Das wars von meiner Seite aus. Ich werde wieder zum nächsten Spiel kommen und Spass haben :) (worum es ja auch geht).

 

lg

Die Orga war ganz Ok!

Hoffentlich machen sie die Löcher zu und pumpen den Keller aus.

(1606 Posts)

(nachträglich editiert am 23.12.2012 um 23:32 Uhr)

Hier mein persöhnlicher Eindruck vom Spiel!

Erstmal vielen Dank an Phönix und sein Team! Es ist nicht selbstverständlich, das sich die Kollegen von der Orga den ganzen Tag, bei 0 Grad Celsius, hinstellen und das Spiel leiten. Ich hätte dazu gestern nicht viel Lust gehabt und das muß von allen Spielern anerkannt werden. Wie gesagt: Vielen Dank!

Der Eintrittspreis von 15 Euro war ok, den es gab auch ein kleines AS-Weihnachtsgeschenk.

Was mir persöhnlich, neben dem Spiel, noch sehr gefallen hat, war der Aufenthaltsraum, beheizt und mit Sitzmöglichkeiten. Hier konnte man sich in Ruhe umziehen und etwas warmes, wie Kaffee oder Tee, für 1 Euro kaufen. Einfach super!!!

Zum Thema Sicherheit.

Ich habe nur die Kommentare zum Spiel " Catch the launcher" gelesen und war sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Da ich das erstemal auf dem Spielfeld war, habe ich mir das Gelände und die Gebäude vor dem Spiel angeschaut. Bei der Spieleinführung wurde mehrfach darauf hingewiesen das man in den Gebäuden "langsam machen soll". Ich habe das auch so gehandhabt und fühlte mich sehr sicher. Die Risiken bei einem Hobby wie Airsoft, sind aus meiner Sicht, schon relativ hoch aufgrund der Dynamik des Sports. Klar gibt es noch Verbesserungen, ich bin aber sicher das Phönix an diesem Thema "arbeitet".

Grundsätzlich ist das Gelände wirklich gut und es sind unendlich viele taktische Möglichkeiten vorhanden. Freifläche, kleine Gebäude mit Nischen und Ecken, große Gebäude, Kellerräume, Tunnelsysteme. Wo hat man das schon! Ich finde das Gelände einfach nur gut!

Nun zum Spiel:

Vorab, ich war in Team blau also Angreifer.

Das Spielprinzip ist aus Battlefield und entspricht dem Modus RUSH.

Der Modus versprach viel Action zumal sich über 100 Spieler angemeldet hatten. Aufgrund des Wetters sind nicht sämtliche Spieler angereist und ich schätze es waren so um die 70-90 Spieler anwesend.

Es war ein hart umkämpftes Match.

Geprägt von fairness. (Wie gesagt, das sind meine persöhnlichen Eindrücke und Erlebnisse vom Spiel).

Natürlich gab es Diskussionen zum Thema Highlander. Auf beiden Seiten! Hier griff die Orga ein und es wurde auf beiden Seiten sehr fair mit diesem Thema umgegangen. Viel Action, Team blau musste oft zurück zum Respawn, das war das Leid von Team blau! Hierfür gab es natürlich Gründe:

1. Es war kein koordinierter Angriff möglich, da überall kleine Grüppchen wieder aus dem Respawn abzogen, ohne ersichtliche Taktik, frei nach dem Ramboprinzip.

Mein Team versuchte Leute zum gemeinsamen Angriff zu bewegen, was uns aber nur teilweise gelungen ist. Hier ein Beispiel zum gelungenen Angriff. Unsere Bombe lag vor dem Eingang zum Generatorgebäude und Team rot hatte sich sehr gut positioniert, sodaß Einzelaktionen erfolglos waren. Nachdem mein Teamkamerad Dennis dies erkannte, koordinierte er einen erfolgreichen Vorstoß mit Deckungsfeuer, ca. 8-9 Spieler waren beteiligt, so konnten wir unsere Bombe sichern.

Und nun ein negatives Beispiel: Wir standen mit 3 Leuten am Haupeingang zum Kraftwerk und wurden durch Team rot am eindringen gehindert. Aus dem Tageslicht in die dunklen Ecken im Gebäude zuschauen war unmöglich, deshalb fragten wir ein Team das etwa 20 meter von uns entfernt stand ob sie noch im Spiel seien, die Antwort war wirklich haarstreubend:  "Wir diskutieren gerade über die Wurzel aus der Zahl 6, kennt ihr die Antwort!" Solche Diskussionen gehören nicht auf ein Spielfeld! Dafür wäre ein Cafe in der Stadt besser geeingnet! Es war unmöglich den Eingang zu stürmen, da kein Unterdrückungsfeuer vorhanden war. Ergebnis: Nach einem verzweifelten Angriffsversuch mussten wir zurück zum Respawn.

Und das ist ein Problem des Spielfeldes. Wenn alle Eingänge mit 3-4 Leute abgedeckt sind, kannst du nicht eindringen. Aus meiner Sicht benötigt man hier eine modifizierte Regelung, da dieses immer wieder ein Thema in diesen Gebäuden sein wird.

Eine einfache Regelung wäre hier z.B. das nur 50 % der Eingangspunkte, auf diese Art und Weise abgedeckt sein dürfen, die restlichen Eindringpunkte können mit einem Mindestabstand von ca 50 meter durch Team rot abgedeckt werden. . Vielleicht noch ein Deckungsschild am Eingang und so kommt man in das Gebäude. Desweiteren war die Zeitvorgabe für die Eroberung von 2 Bombenplätzen zu lang. 2 Stunden ist zuviel. Mit ein paar kleinen Änderungen wären diese Probleme zu beheben. Es war schon extrem frustrierend ständig zum Respawn zu laufen. Desweiteren sollten beide Teams die Angreifer und Verteidigerrolle übernehmen.

Nach dem Spiel sprach ich mit einigen Teammitglieder aus rot. Diese meinten das sie sich kaum bewegten, während das Angreiferteam wirklich Kilomter zurücklegte (Merke ich heute in meinen Beinen).

Gestern Abend sprach ich kurz mit Phönix zu diesen Thema. Er war sehr offen und aufgeschlossen und wir wollen in den nächsten Tagen darüber diskutieren.

Das Spiel war aber wirklich sehr schön und der Tag hat wirklich viel Spaß gemacht und ich möchte allen Beteiligten dafür danken!

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

MFG Olly

P.S. An den Spieler aus Team rot mit der Druganov. Du hast für mich den besten Schuß des Tages abgegeben. Bei der Angriffswelle 1 am Wall haben wir uns gegenüber gelegen. In meinem ZF konnte ich erkennen, das ich dein Ziel war. 2-3 Kugel und Du hast genau mittig mein Scope getroffen. Gratulation zum Weihnachts- Carlos Hathcock- Schuss! Kappe beschädigt, Scope heile!


(nachträglich editiert am 23.12.2012 um 21:10 Uhr)

Ich bin diesmal leider nicht so auf meine Kosten gekommen.

Da unser Team einen Nachzügler hatte, wusste ich durch das Aussetzen und Einweisen des Spielers nicht mehr wo genau der Respawn ist. Leider habe ich auch von der Orga unterschiedliche Infos diesbezüglich bekommen.

Auch war es nervig, dass, wenn es wo nicht weiter ging, die Orga alle zurück gesetzt hat. Da hat man sich gerade durch den Keller gewurschtelt und musste zurück... Meist wusste ich nicht mal warum bzw. war total desorientiert, da jeder was anderes bzw. garnichts sagte.

Es sollten auch mehr Orgas eingesetzt werden, die nicht zu erkennen sind und mitspielen.

Auf dem Feld sollten mehr Deckungen vorhanden sein, da man an bestimmten Stellen keine hat.

Die Bangregel muss unbedingt eingeschränkt werden. Als ich im Kraftwerk unterwegs war, wurde überall eine Gangbangparty gefeiert. Ständig hörte man "Bang"

Auch denke ich das die max. Spileranzahl von 150 etwas hoch ist, da es jetzt schon oft gestockt hat.

 

Was super war:

Die Orga hat oft an wichtigen Punkten wie Treppenhaus weitergeholfen (beide Seiten haben sich gebängt! Top!).

Als ich mal wieder, (wie jedes Spiel) ein Treffer im Gesicht unter 10 Meter abbekommen habe, haben Sie den Spieler auch gleich verwarnt (wer da auch immer mich getroffen hat, ich verzeihe dir! =D)

Orga war auch meistens zu sehen.

 

Ein ganz dickes Lob an das ältere Ehepaar (?) die sich um die Sanitäreanlage und den Verkauf von Kaffee und Glühwein gekümmert haben.

 

Dann noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

@Phönix: Nasch nicht zu viel! ;)


(nachträglich editiert am 23.12.2012 um 22:21 Uhr)

@Jay

Zu meiner Erklärung ist es im Grunde sehr unwahrscheinlich wenn jemand von einer Gruppe sagen wir 4-5 Leuten 5m weg ist und dann es schafft alle zu hitten (in dem fall zu bangen) ohne das einer der 5 reagiert, oder nicht ? Da finde ich ist es schon allein eine Sache der Courage, dass man dann auch raus geht auch wenn keiner der 5 "bang" gerufen hat. Meine Meinung muss ja keiner teilen und es ist ja auch keine Muss, sondern nur ein Vorschlag. 

 @ Elias 

Zu dem Thema die Orga sollte mitspielen und so gabs beim Launcher Spiel schon eine riesen Diskussion, genau weil sie es gemacht haben. Da kann, dann auch jeder andere sagen "ich bin orga." und da liegt das Problem. Zu mal ich finde eine Orga dafür da ist um für Ordnunung zu sorgen und das Spiel zu kontrollieren und nicht um mit zu mischen. Daher fand ich es gut das sie es dieses mal auch mit Erfolg getan haben . 

 

MfG 

Miss Lonely

(131 Posts)

(nachträglich editiert am 24.12.2012 um 12:15 Uhr)

@ Lonely Tigergirl

Bitte damit hier auch gegenüber anderen keine Missverständnisse aufkommen: ich respektiere deine Meinung und es geht bei meinen Aussagen nicht gegen dich persöhnlich. Jedoch teile ich deine Meinung aus folgenden Gründen nicht:
I.d.R. ist es so, dass der durchschnittliche Airsoftspieler ein Rudeltier ist. Er sammelt sich mit seinen Artgenossen an strategisch "wertvollen" Orten, nehmen wir als Beispiel eine offene Tür. Aus Gründen die mir völlig unbekannt sind, ich nehme aber an, dass es aus Hitgeilheit entsteht, starren diese 4-5 Airsoftspieler entweder locker in der gegend rum, diskutieren über das weitere Vorgehen oder zielen in die gleiche Richtung (durch besagte Tür) womöglich mit dem Hintergedanken, dass eine Kugel beim Gegner nicht für einen Hit reichen könnte. Wenn man also als Gegenspieler seinen guten Tag hat und es sich ergab, dass man es durch Teleportation oder Schleichen es hinter dieses Grüppchen schafft, kann man in Ruhe Aufstellung nehmen und sein erstes BANG rufen. Aus meiner eigenen Erfahrung passiert NORMALERWEISE folgendes: der erste ist raus, hat es aber noch nicht realisiert. Alle anderen schauen mit erschrecktem Gesicht nacht hinten, drehen aber nur ihre Köpfe als hätten sie Laseraugen mit denen sie mich hiten könnten. Einige rufen an dieser Stelle, wohl aus oben genanntem Grund, Bang, versenken ihre imaginär Kugel allerdings in der Wand vor ihnen. Bis die das geschaltete habe, was überhaupt ab geht habe ich locker 5 mal Bang gerufen und auf die Kollegen vom anderen Team gezielt.

Haber persöhnlich schon Situationen erlebt in denen ich die gegner von vorne gebangt habe, sie aber so überrascht waren dass ich 3 von 10 Spielern bangen konnte bevor mich eine Kugel (aus 10m eines Spielers der weit außerhalb stand) getroffen hat. Von den Gegnerischen Spielern in meinem Nahbereich hat in der Zeit niemand gepeilt was überhaupt abgeht. Inkl. üblicher Diskusion dannach weil ich genau gezeigt habe auf wen ich gezielt hatte.

Nützlicher Selbstversuch: Du stellst dich mit deinem Teamkollegen in 2m Abstand hintereinander, er mit dem Rücken zu dir. Beide haben die Pistole in der Hand, du zielst auf ihn uns sagst Bang. Anschließend zielst du abwechelnd links und rechts neben ihn und sagst jedes mal Bang. Sobald du das erste mal Bang gesagt hast darf er sich umdrehen, auf dich zielen und dich selbst bangen. Er ist also auf diese Situation vorbereitet vorbereitet, trotzdem wirst du ohne Probleme drei mal Bang sagen können.

Das von dir vorgeschlagene/praktizierte raus gehen nach 4-5 Bangs hat nichts mit "Courage" (Mut/Tapferkeit) zu tun, das was du meinst ist eher Ehrgefühl und vermeindliche Fairness. Aber das ist nicht nur auf Bangregel bezogen sondern auf das ganze Spiel: Wenn mich keine Kugel trifft oder ich nicht gebangt werde (imaginäre Kugel) bin ich nicht hit, so einfach ist das. Ohne großes geschnörkel. Wenn sich solche undurchdachten und unnötig komplizierten Bangregeln durchsetzen werde ich in zukunft lieber einen Schuss auf die Weste riskieren als zu bangen und das kann ja nicht Sinn der sache sein. Ich darf keinen Nachteil dadurch haben dass ich Bange anstatt zu schießen, denn ich Bange ja um meine Mitspieler zu schonen.

Das ist nicht Lonely Tigergirls Meinung und die muss auch niemand teilen. Es ist auch kein Muss sondern nur eine Diskusion.

Ach ja, ich wünsche allen Airsoftlern und vor allem Lonely Tigergirl frohe Weihnachten. Lasst euch ordentlich mit Airsoftkrams beschenken ;-)

Also ich fand das Spiel im Gegensatz zum "Catch the launcher", was für mich eine Katastrophe war, einen sehr gelungenen Jahresabschluss. Die Orga war viel besser aufgeklärt und schien koordiniert. Man hatte nicht mehr das Gefühl, dass sie planlos in der Gegend rumstanden, sondern waren meistens immer an den Orten, wo es hätte brenzlig werden können. Sollte das in Zukunft so weitergeführt werden, muss ich ein dickes Lob aussprechen, denn das sind Tag und Nacht-Unterschiede zu den Spielen davor. 

Ich war zudem positiv überrascht über den beheizten Aufenhaltsraum, der mit vielen Sitzmöglichkeiten ausgestattet war, in dem es dann noch warme Getränke gab. Ein Genuss an dem frostigen Tag =)

Zum Spiel selbst: Der Modus war ganz ok und es war mal was anderes.

Die Idee von Fox die Spawnzonen sichtlich zu kennzeichnen find ich klasse. So gibt es keine Missverständnisse und es wird nicht hineingeschossen.

Denke aber auch das man wieder gesehen hat das 100 Spieler die Grenze für dieses schöne Gelände sind. Es tummeln sich so viele Spieler in den Gebäuden, dass es zu einer reinen Gangbang Party wird. Nicht falsch verstehen(!): Ich gehe lieber mit einem sauberen Bang aus dem Spiel als mit einem fehlenden Zahn. Aber wenn sich 10 Leute auf jeder Seite stauen, dann nimmt es irgendwann überhand. Da die meisten (auch dem Tag wieder erlebt) nicht in der Lage sind ihre Waffe nach unten zu halten um auf die Weste zu zielen anstatt auf den Kopf, halte ich Bangen für absolut Notwendig und muss bestehen bleiben.

Ob es jetzt Sinnvoll ist, die 3-Mann Bangregel anzuwenden kann man natürlich ausgiebig diskutieren. Ich kenne es nicht anders und werd sie persönlich immer anwenden weil ich es ok finde und nie wirklich bock auf Diskussionen hab ^^

Zum Gelände sei gesagt das sich hier auch einiges getan hat. Man läuft jetzt nicht mehr völlig schutzlos auf das Kraftwerk zu. Die Deckungen schienen mir gut gewählt *daumen hoch*. Wenn die Büsche wieder dicht sind, dann kann ein frontaler Angriff wirklich eine Alternative werden =)

Das mit den ganzen Löchern ist natürlich immer noch mega gefährlich und irgendeiner ist ja dort auch hineingefallen (in ein kleines versteht sich ;) ). Aber es zeigt, dass es mal ganz schnell gehen kann. Zudem sollte man weiter drüber nachdenken weitere Eingänge zu öffnen.

Im großen und ganzen hatte ich spaß und war sehr positiv überrascht, denn mit dieser Entwicklung hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Ich komme gern wieder!

 

Als letzten großen Kritikpunkt muss ich den Funk nochmal ansprechen: Eigentlich eine einfache Sache, scheint aber nicht zu klappen. Die Kommunikation fehlt unter den Teams leider komplett und macht taktisches Vorgehen leider kaum möglich. Wir hatten auch ein paar mal versucht die Orga anzufunken, aber leider selten eine Antwort bekommen. Vielleicht sollte man drüber nachdenken jedes Orga Mitglied mit einer Funke auszustatten, so kommt es auch nicht zu missverständnissen was die Spawnpunkte angeht.

@Jay

Wie auch immer muss die Orga sowie so selbst entscheiden, wie sie es handhaben möchte, aber danke für deine Erklärungen und so weiter. 

 

Na dann wünsch ich auch allen noch mal ein schönes Weihnachtsfest.

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