Seite: 1 2 3

Das mit dem WH(Wehrmacht Heer) versteht ihr nicht so ganz, oder?

Also ich peil es schon deshalb mein ich ja: splittertarn

Ich glaube, daß einige den Unterschied nicht kennen...

[Thread verschoben nach: "Taktik, Tarnung, Funk"]

@ Skinni: was bitte ist die Herbstversion vom Erbsentarn? Es gibt nur einen Erbsentarn und der ist dazu auch noch kein WH Tarn sonder WSS!


wie wäre es noch mit Italienischen Telo Mimetico? Tarnt im Wald auch ziemlich gut und wurde auch von WH  benutzt!

@Rorschach und Cold Steel

Unterschiede sind durchaus bekannt, nur in der Endphase des Krieges wurden dabei kaum noch Unterschiede gemacht, es wurde das genommen, was zur Verfügung stand. Und da es ja um die Darstellung einer Einheit geht, die mitte 1944 erst aufgestellt wurde darf man eben nicht mehr so pingelig sein, was die Trennung der Ausrüstung von WH und W-XX angeht.

Und wenn der Threadersteller eben so einen hohen Wert auf die Trennung dieser beiden Einheiten legt, muss er sich eben ein anderes Thema suchen, was er darstellen möchte.

 

 

Kann sein das WH WSS-Tarn gelegentlich trug und WSS WH-Tarn, ich hab davon einige Bilder! Das war trotzdem größtenteils die Ausnahme, wen denke ich war es an der Front wo sich die Leute selbst dan die Uniformen Organisierten. 

Den bei der Ausgabe der Klamotten waren unterschiedliche Ämter zuständig die WSS hatte ein eigenes Bekleidungsamt folge dessen auch nur WSS-Tarnuniformen ausgegeben und die WH hatte eigene Bekleidungsämter. Es gab eine Division der Luftwaffe (HG) die sich extra Tarnsachen der WSS besorgte weil sie sich damit von den restlichen Luftwaffen und Heeres Divisionen unterscheiden wollte und sich als Elite Einheit abheben wollte.

Zur WH Darstellung, selbst eine Spätkriegs, würde ich deshalb keine WSS Tarnsachen empfehlen, Splittertarn, Sumpftarn oder Italienischer Tarn (wobei dieser auch schon eher seltener bei WH war) sind da am sichersten!

Ja ja...das "Endkampfargument"...warum nicht gleich Division Hermann Göring:D(Weil auch Luftwaffe=/= WehrmachtHeer ist?)

Klar, unmittelbar vor Kriegsende gab es ne Menge, aber auch das nur Bedingt, da SS und WH unterschiedliche Nachschubs und Beschaffungswege hatten. Für den von dir genannten Zeitraum wären aus Zeltbahnstoff(also zu fast 100 prozent der Buntfarbenaufdruck) angefertigte Tarnuniformen das warscheinlichste.

Auf KEINEN Fall jedoch wären WSS(Hört bitte mit diesem WX; XX oder Elite zeug auf...nennt doch wenigstens das Kind bei  Namen) Tarnmuster beim Heer so typisch, dass man sie nicht trennen könnte. Hier fragt jemand ausdrücklich nach Tarnmustern des Heeres(WH), also sind Palmen-, Platanen-, Eichen-, Splitter B- oder Erbesentarn hier fehl am platz.

Telo Metico...okay, aber dann die WK2 und nicht die hässliche Nachkriegsversion:P

Um BTT zu kommen:

Mein favorit ist die Zwischenstufe zwischen "Splittertarn" und "Sumpftarn"...muss mal Bilder davon raussuchen;)

wie gesagt ich will nichts von der xx sonder der wehrmacht...^^

wenn schon xx tarnmuster dann finde ich pers. Rauchtarn am geilsten aber wie gesagt splittertarn is der gängige von der wh damals!

 

WEISS JEMAND OB NACH 45 NOCH WEITERE TARNMUSTER AUSPROBIERT WURDEN VON DER WH ODER NOCH WEITERE ALS LEIBERTARN?????

wuerde mich mal interessieren

(101 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2012 um 00:02 Uhr)

Nach 45 wurde von der Wehrmacht nichts mehr entwickelt,

denn 45 war der Krieg vorbei und es gab keine Wehrmacht mehr.

Allerdings wurde Sumpftarn vom späteren Bundesgrenzschutz verwendet und verbessert.

Das Leibermuster fand in veränderter Form in der schweizer Armee gebrauch.

naja das der krieg vorbei war wwiss ich ja. ich hätte gedacht das es theoretisch pläne gab noch weitere tarnmustee zu entwickeln wär der krieg nicht dazwischen gekommen. viell. gibt es ja bilder zu denen!?

wie soll man den sumpftarn noch perfektionoeren? ich finde den so oder so zu sandig anzusehen bzw viel zu hell tarn doch echt nur im sandigen waldboden oder?

(495 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2012 um 10:09 Uhr)

@Rorschach aka. Trollface genau meine Worte ;)

 

welches Zwischenstufentarnmuster meinst du? Den "Grünen Sumpftarn" (Siehe Bild hier eher Sumpfmuster 43 in Splitterfarben)? 

 



Genau!

Ich glaube der Typ von ATF nennt das immer "Splinter with puffy endges:D"

Wobei ich cool finde wie das alles Sammlerbezeichnungen sind, und die WH alles im Grunde als "Bundfarbenaufdruck" bezeichnet hat:D

 

Zu Tarnmustern nach 1945: In der Wehrmacht natürlich nicht, aber die Bundeswehr hat eine Zeit lang eine Art Splittertarn ohne "Regetropfen" getragen(Ironisch...die NVA hat mit ein Strich Kein Strich im Grunde die Reste abbekommen:P), die Schweizer Armee wurde ja schon genannt und die Russen tragen Abwandlungen der SS Tarnmuster(Partizan?), in welchem Rahmen bin ich mir nicht sicher.

Jop ich finde den "Grünen Sumpftar" auch sehr interessant, sieht man auch selten ;)

 

Aber der BW-Splittertarn hatte Regentropfen nicht in Grün wie beim WH sondern Grau Braune, da gabs dan auch 2 Versionen einen mit Dickeren und einen mit Dünneren Tropfen und nicht so starkem Druck.  

http://camopedia.org/index.php?title=File:Germany4.jpg

@Rorschach:

Partizan-M ist ein Wendetarnanzug ist das unveränderte WSS Eichenlaubtarnmuster,hab ich selbst hier, siehe Profilbild.
Partizan Anzüge haben einen farblich leicht veränderten Eichenlaubdruck.

BTT:Wenn du wirklich anständig reenacten willst, bleibt dir nicht mehr als eine BFD31 Zeltbahn("Splitter").
Tarnjacken beim Heer waren eher was für Unteroffizier aufwärts.
Der Durchschnittslandser war in Feldgrau gehüllt+ die Zeltbahn als Überwurf/Poncho.

Tarnschlupfjacken wurden meist an Scharfschützen oder Spezielle Gruppen ausgegeben.
Heeresscharfschützen trugen auch manchmal Schlupfhemden in SS-Mustern.
Quellen: Ehemaliges Historical Airsoft Forum,Fachliteratur,Sammlerbekannte

Seite: 1 2 3



Anzeige