ok wo her bekomme ich ein gutes mosfet und was wird das ca kosten
mfg
>ok wo her bekomme ich ein gutes mosfet und was wird das ca kosten
Hier wird Ihnen geholfen :
http://www.softairforum.org/post77965.html#77965
(es macht halt nur keinen Sinn die AEG für 14 EUR durch die Gegend zu schicken, wenn des kaum arbeit ist, und die Ersatzteile kaum was kosten ....)
da ich keine ahnung habe was ich alles kaufen muss bitte ich bitte um hilfe
mein system:
v3 gearbox (aug a3 mit kaputtem mosfet)
11,1v lipo im sommer / 9,9 v life im winter
torqeup gear set
torqeup motor
130er feder
geschlossener zylinder
alu zylinder head
pisten aus plastik mit stahlzähen
alu pistenhead
alle teile sin bis mind. 170er feder ausgelegt
kann ich die teile verwenden die auf der seite aufgezählt sind oder brauche ich was besseres ?
mfg
http://www.twg-softair.de/howto/mosfet.htm
Die BY 133 bitte nicht vergessen !!!
Die schützt des Fet .
was ist eine by 133 ?
Das ist eine Diode :)
Kauf dir die Teile auf der Webseite und verlöte alles. Dank v3 sollte das das sogar ohne Öffnen der Gearbox gehen ;)
ich benötige ein einkaufsliste da ich nicht weis ob die mosfets auf der seite meinen 11,1 v lipo
aus halten und wie kann ich da ne sicherung einbauen ?
ehmm.. hast du mal in das Datenblatt des Mosfets geguckt ? Der Mosfet ist für 210A bei 30V ausgelegt ;)
Eine Sicherung braucht man eigentlich auch nicht, da du dein System auf 11,1V auslegst/ausgelegt hast und normalerweise der Motor oder der Akku vor der Sicherung durch sind (eigene Erfahrung).
ok welches mosfet ist besser ? MOSFET wahlweise IRFP3703, IRF1404 oder vergleichbare
brauche ich dazu noch ein gehäuse das das mosfet gekühlt wird ?
oder ist das egal und was für kabel soll ich zum verkabeln der gearbox verwenden ich will alles bei conrad bestellen
ach ja und für was brauch ich ne diode ?
>oder ist das egal und was für kabel soll ich zum verkabeln der gearbox verwenden
Für die Verkablung zur Switch kannst du alles nehmen, selbst ne litze (feuchte finge reichen leider nicht ganz ...)
0,25mm² würde reichen !
>ich will alles bei conrad bestellen
Dort dürfte Der IRF3703 ~ 5 EUR kosten ...
Bei reichelt kostet der IRF3703 ~ 2 EUR -> ich bestell bei Reichelt.
>ach ja und für was brauch ich ne diode ?
...für was braucht man ne Diode ... gute Frage ...
Die schottky diode dient zum einen als Motor Freilaufdiode, zum anderen entlastet diese die interne des Fets.
Wenn halbleiter transistoren etwas nicht wollen dann ist des Spannung von der falschen Seite ...
In deinem Motor ist eine Spule.. ... induktivität ... entgegen der Ursache ...
Kurzfassung wenn der Strohmkreis schon geöffnet ist, aber der Motor durch den schwung den er hat sich noch weiter dreht, (kinetische Energie ...) würde eine inverse Spannung sich aufbauen , und über die schottky diode kann diese "abfließen" ....
....dann gäbe es noch des Thema Entsörkondensatoren, zur Reduktion des Bürstenfeuers ....
ok leider kenn ich mich nicht so gut aus kann ich das mosfet auch ohne diode bauen ?
habe jetzt leider schon bestellt und weis auch nich wo ich die diode einlöten soll
mfg
Naja, man kann es auch übertreiben... Wie wäre es mit nem bürstenlosen (brushless) Motor ? Am Besten noch 'nen Außenläufer, der hat wenigstens ordentlich Kraft an der Welle xDD
Nein, Spaß beiseite, die Freilaufdiode ist empfehlenswert, aber soweit ich weiß nicht Pflicht. Wer hat den nen Entstörkondensator verbaut ? ;)
>kann ich das mosfet auch ohne diode bauen ?
Ja, da der IRF3703 auch eine schottky diode integriert hat ... diese kann man zwar belasten ... ist aber nicht gerade sinnvoll ...
>habe jetzt leider schon bestellt und weis auch nich wo ich die diode einlöten soll
z.B. direkt auf den Motor (dem Verursacher der Induktionsspannung )... aber bitte auf die richtige polung achten !
>Nein, Spaß beiseite, die Freilaufdiode ist empfehlenswert, aber soweit ich weiß nicht Pflicht.
Pflicht ? ^^ hier darf jeder jeden Schwachsinn zusammen bauen ... egal wie sinnvoll und langlebig :D
>Wer hat den nen Entstörkondensator verbaut ? ;)
Zum Schalter entprellen verbau ich welche ... aber am Motor da hab ich noch zu wenig gebastelt um zu schauen welche letztendlich den gewünschten Effekt erbringen ....
.....kommt noch !
das dauerfeuerproblem kenn ich bei G36,
das liegt daran, das das Mosfet "Zug" bekommt, wenn man den Akku wechseln will und beim öffnen des Handschutzes der akku runterfällt und die Kabel straff zieht,
ein Kabelbinder verhindert das gerne ;-)
http://www.abload.de/img/2012-03-15_11-19-40_60odq9.jpg
der wiederstand der im Ab Mosfet quer verlötet is, is wohl dabei dann abgerissen, einfach wieder drauflöten und es geht wieder
(was is das? ---> das kleine Ding auf dem Bild da in blau)
hi ich habe jetzt ein mosfet gelötet aber der motor macht keinen muks auser wenn ich denn akku um pole dann läuft sie sofort wieder voll auto bis ich den akku austecke wer kann mir helfen
hab alles so gelötet wie auf der anleitung hier: http://www.twg-softair.de/howto/mosfet.htm