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ok wo her bekomme ich ein gutes mosfet und was wird das ca kosten

mfg


(nachträglich editiert am 16.10.2012 um 19:50 Uhr)

>ok wo her bekomme ich ein gutes mosfet und was wird das ca kosten

Hier wird Ihnen geholfen :

http://www.softairforum.org/post77965.html#77965

 

(es macht halt nur keinen Sinn die AEG für 14 EUR durch die Gegend zu schicken, wenn des kaum arbeit ist, und die Ersatzteile kaum was kosten ....)

da ich keine ahnung habe was ich alles kaufen muss bitte ich bitte um hilfe

 

mein system:

v3 gearbox (aug a3 mit kaputtem mosfet)

11,1v lipo im sommer / 9,9 v life im winter

torqeup gear set

torqeup motor

130er feder

geschlossener zylinder

alu zylinder head

pisten aus plastik mit stahlzähen

alu pistenhead

alle teile sin bis mind. 170er feder ausgelegt

 

kann ich die teile verwenden die auf der seite aufgezählt sind oder brauche ich was besseres ?

mfg

http://www.twg-softair.de/howto/mosfet.htm

Die BY 133 bitte nicht vergessen !!!

Die schützt des Fet .

(450 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2012 um 21:01 Uhr)

Das ist eine Diode :)

Kauf dir die Teile auf der Webseite und verlöte alles. Dank v3 sollte das das sogar ohne Öffnen der Gearbox gehen ;)

ich benötige ein einkaufsliste da ich nicht weis ob die mosfets auf der seite meinen 11,1 v lipo

aus halten  und wie kann ich da ne sicherung einbauen ?

(450 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2012 um 21:16 Uhr)

ehmm.. hast du mal in das Datenblatt des Mosfets geguckt ? Der Mosfet ist für 210A bei 30V ausgelegt ;)

Eine Sicherung braucht man eigentlich auch nicht, da du dein System auf 11,1V auslegst/ausgelegt hast und normalerweise der Motor oder der Akku vor der Sicherung durch sind (eigene Erfahrung).

(223 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2012 um 21:51 Uhr)

ok  welches mosfet ist besser ?  MOSFET wahlweise IRFP3703, IRF1404 oder vergleichbare

brauche ich dazu noch ein gehäuse das das mosfet gekühlt wird ?

oder ist das egal und was für kabel soll ich zum verkabeln der gearbox verwenden ich will alles bei conrad bestellen

ach ja und für was brauch ich ne diode ?


(nachträglich editiert am 16.10.2012 um 22:15 Uhr)

>oder ist das egal und was für kabel soll ich zum verkabeln der gearbox verwenden
Für die Verkablung zur Switch kannst du alles nehmen, selbst ne litze (feuchte finge reichen leider nicht ganz ...)

0,25mm² würde reichen !

 

>ich will alles bei conrad bestellen

Dort dürfte Der IRF3703 ~ 5 EUR kosten ...

Bei reichelt kostet der IRF3703 ~ 2 EUR -> ich bestell bei Reichelt.

>ach ja und für was brauch ich ne diode ?

...für was braucht man ne Diode ... gute Frage ...

Die schottky diode dient zum einen als Motor Freilaufdiode, zum anderen entlastet diese die interne des Fets.

Wenn halbleiter transistoren etwas nicht wollen dann ist des Spannung von der falschen Seite ...

In deinem Motor ist eine Spule.. ...  induktivität ... entgegen der Ursache ...

Kurzfassung wenn der Strohmkreis schon geöffnet ist, aber der Motor durch den schwung den er hat sich noch weiter dreht, (kinetische Energie ...) würde eine inverse Spannung sich aufbauen , und über die schottky diode kann diese "abfließen" ....

....dann gäbe es noch des Thema Entsörkondensatoren, zur Reduktion des Bürstenfeuers ....

ok leider kenn ich mich nicht so gut aus kann ich das mosfet auch ohne diode bauen ?

 

habe jetzt leider schon bestellt und weis auch nich wo ich die diode einlöten soll

 

mfg

Naja, man kann es auch übertreiben... Wie wäre es mit nem bürstenlosen (brushless) Motor ? Am Besten noch 'nen Außenläufer, der hat wenigstens ordentlich Kraft an der Welle xDD

Nein, Spaß beiseite, die Freilaufdiode ist empfehlenswert, aber soweit ich weiß nicht Pflicht. Wer hat den nen Entstörkondensator verbaut ? ;)


(nachträglich editiert am 16.10.2012 um 22:45 Uhr)

>kann ich das mosfet auch ohne diode bauen ?

Ja, da der IRF3703 auch eine schottky diode integriert hat ... diese kann man zwar belasten ... ist aber nicht gerade sinnvoll ...

>habe jetzt leider schon bestellt und weis auch nich wo ich die diode einlöten soll

z.B. direkt auf den Motor (dem Verursacher der Induktionsspannung )... aber bitte auf die richtige polung achten !

>Nein, Spaß beiseite, die Freilaufdiode ist empfehlenswert, aber soweit ich weiß nicht Pflicht.

Pflicht ? ^^ hier darf jeder jeden Schwachsinn zusammen bauen ... egal wie sinnvoll und langlebig  :D

>Wer hat den nen Entstörkondensator verbaut ? ;)

Zum Schalter entprellen verbau ich welche ...  aber am Motor da hab ich noch zu wenig gebastelt um zu schauen welche letztendlich den gewünschten Effekt erbringen ....

.....kommt noch !


(nachträglich editiert am 17.10.2012 um 03:29 Uhr)

das dauerfeuerproblem kenn ich bei G36,
das liegt daran, das das Mosfet "Zug" bekommt, wenn man den Akku wechseln will und beim öffnen des Handschutzes der akku runterfällt und die Kabel straff zieht,

ein Kabelbinder verhindert das gerne ;-)

 

http://www.abload.de/img/2012-03-15_11-19-40_60odq9.jpg

 

der wiederstand der im Ab Mosfet quer verlötet is, is wohl dabei dann abgerissen, einfach wieder drauflöten und es geht wieder
(was is das? ---> das kleine Ding auf dem Bild da in blau)

(223 Posts)

(nachträglich editiert am 20.10.2012 um 18:39 Uhr)

hi ich habe jetzt ein mosfet gelötet aber der motor macht keinen muks auser wenn ich denn akku um pole dann läuft sie sofort wieder voll auto bis ich den akku austecke wer kann mir helfen

 

hab alles so gelötet wie auf der anleitung hier: http://www.twg-softair.de/howto/mosfet.htm



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