Seite: 1 2 3
(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2012 um 10:55 Uhr)

(und ja die GFL Sachen sind Toll auch wenn der Port Stanly als "Smock" verkauft wird aber eigendlich nen bessrer Parka ist (vom Schnitt her und der Taschenanordnung), aber der Windbreaker ist genial, ebenso die Combatshirts in heavy und light))


Nö, die Jacken wurden als "Einsatzjacken" verkauft ;) Und die Stanley ist schon ein wenig mehr als ein Windbreaker.

Die Combat Shirts sind für den militärischen Einsatz eher grenzwertig, da der Torso aus nicht flammenhemmden Kunstfasermaterial besteht.

war 5FT noch sehr weit in Afghanistan verbreitet allerdings in etwas anderer Schnittart, Leichter, Lüfungen, dünnerer Stoff,

Die erwähnte Tropenfeldbekleidung ;)
Wurde damals zugunsten ISAF von den KFOR/SFOR-Kontingenten abgezweigt.

Ich habe ja selbst den Port Stanley lange getragen kenne die Jacke also ganz gut, mir ist sie damals als "Smock" verkauft worden.

Die Shirts trage ich privat ganz gerne, da ist die Gefahr von IDE's nicht wirklich sooo groß ;) ansonsten gibts ja noch MassiF.

 

Die Tropenfeldbekleidung kenne ich eben auch noch, da war man froh wenn man im Sommer 1-2 Feldblusen im Spind hatte ;)

 

Aber tut gut zu sehen dass der 5FT noch immer getragen wird, und sich seit 10 Jahren mindestesn in dem Gebiet noch hält mein Infostand von 2003/2004 also nichtmehr ganz aktuell, allerdings war damals schon IDZ in der "Erprobungsphase ^^"

In den letzten paar Jahren sieht man (was ich persönlich gut finde) immer mehr extern beschaffte Sachen, das sollte meinerzeit abgestellt werden, und war wohl auch bis so 2009 noch stark Zug/Kompanieführerabhängig was man tragen durfte (wenn nicht dienstlich geliefert), das schenit jetzt wieder etwas offener zu werden.

grüßt euch ;)

 

meine Frage hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber ich wollte nicht extra etwas neues aufmachen.. 

hab vorhin in der fotocommunity dieses Bild entdeckt (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1898415/display/30104058 ) 

der Kerl hat 2 Pistolen dabei, eine auf der Brustplatte, eine in einer Magazintasche.. ist das normal das in Astan 2 Pistolen ausgegeben/getragen werden?

(851 Posts)

(nachträglich editiert am 08.02.2013 um 17:43 Uhr)

Das in der MUN Tasche sieht aus wie eine Signalpistole. Also für Signalpatronen.

 

BTW: Richtig geile bilder!

In AFG wird querschnittlich eine P8 pro Nase ausgegeben. Der Kamerad trägt seine P8 und eine P2A1 SigPi - Signalpistole - diese gehört zur Gruppenführerausstattung.

ah, danke schön :) 

ich hatte mich schon gewundert ^^

die bilder von den kerl sind ganz gut, halt direkt aus der truppe 

und mit ner Pansonic GH2 bzw GH3 und den guten optiken, nicht so toll wie ne DSLR aber kompakt gut und unschlagbar guter Videomodus.

 

Von Fotografietechnik hat der Kerl wenig Ahnung (wenn mans ich mal die ISO/Belichtungszeit/Blende der EXIF's anschaut) aber dafür eben nen verdammt gutes Auge und bissel nachbearbeitung sowie der Beweis dass der fotograf das Wichtigtse ist ... und nicht die Kamera...


(nachträglich editiert am 09.02.2013 um 09:29 Uhr)

Barthel, dir dürfte doch bekannt sein, daß Agentur- und Pressefotos nicht nachbearbeitet werden dürfen. Also nix mit RAW-Datei nehmen und Belichtung verändern. Das führte schon oft genug dazu, daß Fotografen ihre Verträge bei Agenturen verloren.

Deshalb nutzen ja die meisten Fotografen lichtstarke Objektive und die Automatische Belichtung/Blende (P).

Ich für meinen Teil nutze auch nur selten den M-Modus bei Pressebildern. Ganze einfach deshalb, weil viele Termine keine ruhigen Modelle beinhalten, sondern bewegte Szenen.

Daher können die ISO-,Blenden-, und Belichtungswerte schon mal grausig aussehen.

Bei vielen der Bilder in der Fotocommunity wurde aber eindeutig Photoshop verwendet. Das allein disqualifiziert sie m.M.n. schon!

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2013 um 09:37 Uhr)

... die Bilder SIND aber nachbearbeitet (zumindest einige) ;)

 

sieht man an einigen Ecken.

 

mir gehts nicht um den "M" Modus, aber bei ISO 640 und dazu 1/2500 ? für nen recht statisches Bild, nichtsdesotrotz hat der Junge nen gutes Händchen!

 

ich nutze zu 70% AV, 25%P und rest so wie es grade passt (ausser wenn ich entfesselt Blitze, in Ermanglung von Pocketwizzards und ETT-L empfängern geht da nur zu 100% "M") ^^

Lichstärke ausser mein UWW ist alles 2,8 oder größer (1,8/1,4) (und 2,8 ist maximum was erhältlich ist bei nem APS-C Sensor an Zoom)

 

Bearbeitung ist immer von der Agentur abhängig, mache erlauben es manche nicht, manchmal ist es erwünscht , und ausserhalb von RAW was ist mit Kamerainterner Bearbeitung grade die neueren Modelle bieten da ja massiv viele Möglichkeiten...

 

Da ich ~70% Sport gemacht habe mit recht unveränderlichen Lichtverhältnissen habe ich oft "M" drinne gehabt um die Automatik nicht zu verwirren wenn mal nen Sportler mit Schwarzem Trikot im weg ist oder die helle Anzeigetafel mit im Bild ist das soll aber nicht Thema hier sein, gerne mehr per PN oder in nem neuen Thema ;)

(387 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2013 um 18:37 Uhr)

So, da das wieder ein bisschen OT wird möchte ich was neues posten.

In einem anderen Thread hier wurde diskutiert, ob Wüstentarn getragen wird (Ich glaube, das war im "KSK Ausrüstung"-Thread oder so ähnlich).

Habe ein Foto von"Reuters" gefunden, das von "Spiegel online" im Artikel "Afghanistan: Bundeswehrsoldat bei Jagd auf Taliban verletzt" verwendet wurde.
Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-bundeswehrsoldat-bei-kampf-in-kunduz-verletzt-a-884723.html

Sieht mir sehr nach privat beschafft aus. Wie seht ihr das?



Der Wüstentarndruck der Bundeswehr, wurde nie in der breiten Masse, ausgegeben. Die Bekleidungsstücke sind selbst beschafft. Ist auch nichts neues, gerade in und um FEY, war dieses Tarnmuster beliebt und wurde häufiger getragen, da es wohl besser in die Landschaft passte.

Würde anhand des Bildes auch auf Privat tippen, da wie es den Anschein hat, der Rest auf dem Bild komplett den 3ft "Tropentarn" trägt und nur der Kamerad im Vordergrund eine 3ft "Wüstentarn" Feldbluse...

Ich tippe auch auf privat beschafft und auf Trottel...

... Er trägt eine Bluse die keine grünen Flecken hat...Bessere Tarnung in der Umgebung?

Nein. Und selbst wenn dann machen die anderen Ausrüstungsgegenstände wie zB die grüne Weste die er unter dem TT Chestrig trägt, die schwarze Waffe, die grünen Taschen am Chestrig den Effekt kaputt.

...und ganz ganz wichtig, einen half-cut Helm tragen wenn ich keinen Peltor habe...

vielleicht sind die andern Feldblusen in der Wäche, besser half-cut als garkeinen Helm Tragen...

 

finde es schon sehr gewagt hier einen Unbekannten Soldaten als Trottel abzustempeln ohne die Umstände genau zu kennen (und evtl. den Einsatz nur aus bewegten Bildern/Zeitungsartikeln zu kennen)

vllt trägt sich das oberteil einfach besser ?

vllt trägt er grad keinen gehörschutz, ich glaube kaum, dass man das beurteilen kann

Seite: 1 2 3



Anzeige