Seite: 1 2 3

Surfe gerade im Internet und auf einmal springt mir dieses Bild ins Auge.

Hier gehts nicht um Weste oder sonst etwas. Mir stellt sich nur die Frage, seit wann deutsche Soldaten im Einsatz in Afghanistan 5-FT tragen.



Vielleicht weilsn Gefällt dem Kollegen...

Oder die Andere Jacke war in da Wäsche kann ja sein...

ansonsten mussten mal fragen.^^

Seit ca 2001.

Die SEALs tragen ja auch nach Beschaffenheit der Umgebung AOR2 und nicht ausschließlich AOR1 - warum soll dann die BW nicht auch nach Gefallen 5ft tragen...?
Außerdem wurde ja lange genug 3ft mit 5ftWesten o.ä. gemischt


Ihr könnt mich ruhig verbessern, aber ich meine auch schon Bilder des USMC in Marpat in Astan gesehen zu haben - will mich aber nicht darauf festlegen... :)

Wird seit Anfang an getragen.. ist nichts neues. Am Anfang waren da dutzende Bilder in Deutschland unterwegs.

Ist bei der Bundeswehr in Afghanistan Gang und Gebe Tarnmuster zu mischen..

Macht sogar Sinn, da es in Afghanistan stellenweise ziemlich grün ist.

Naja, aber nicht in der Gegend wie Du ja siehst. Irgend einen Grund wird es haben, aber sicherlich nicht wegen der  Tarneigenschaften.

Das USMC trägt auch Marpat Woodland in Afghanistan, das ist richtig.

(354 Posts)

(nachträglich editiert am 10.08.2012 um 15:57 Uhr)

 

Viele stellen sich Afghe als Wüste vor, aber das ist es nicht. Da wo Menschen wohnen gibt es auch Felder, die über Bäche mit Wasser versorgt werden und überall da wo Wasser ist ist es auch grün.

Es macht also durchaus Sinn auch 5ft zu tragen

Stimmt. Ein grüner Tarn ist eine total blöde Idee für Afghanistan und tarnt überhaupt nicht.



Vor allem wenn man bedenkt, dass 3ft erst 2004 als existent betrachtet werden kann. Selten wurde aber wohl dänisches Wüstentarn genutzt, wenn ich richtig informiert bin.

3Ft gab etwas früher wurde schon 2003 für Afgh. augeben hab noch paar brocken davon in Keller liegen.

Hatte die Info grade von camopedia geholt. Aber 200kommt auch hin. war mir halt nur ziemlich sicher dass 2001 kein 3ft getragen wurde.

[Thread verschoben nach: "Darstellung: Deutschland"]
(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2012 um 13:58 Uhr)

Zu Anfang hatten wir zwei Einsatzbeteilligungen in Afghanistan, einmal OEF und einmal ISAF. Das deutsche ISAF Kontigent beschränkte sich bis 2003 auf Kabul und war bis 2003 in den 5 Farben Trandruck der Bundeswehr gekleidet. OEF stand 3- und 5-Farben Tarndruck zur Vefügung.

Mal wollte das deutsche ISAF Kontingent optisch von den US-Streitkräften / OEF trennen. Erst nach langer OpInfo Tour, in welcher die Afghanischen Bevölkerung mit den neuen Uniformen bekannt gemacht wurden, folgte dann die großflächige Ausgabe der 3-Farben-Tarndruck- Bekleidung für ISAF.

Pressefotos, aufgenommen im Zusammenhang mit dem Absturz der CH-53 in Kabul am 21.12.2002 :

 

 

Pressefotos, aufgenommen im Zusammenhang mit dem Bus-Anschlag in Kabul am 07.06.2003 :

 

Vor der Ausgabe des 3-FTD wurde die 5-FTD Tropenbekleidung, welche bis auf den Tarndruck der 3-FTD Bekleidung entspricht, ausgegeben.

 

Heute ist der 3-Farben-Tarndruck breitflächig ausgegeben. Die Artikel die es nicht im 3-FTD gibt, wären bspw.

- Nässeschutz
- Kampfrucksack
- Gamaschen
- Handschuhe
- Schlafsackbezug
- Zeltbahn
- Koppel und Zubehör (nur Erprobung, zugunsten der IDZ Weste aber eingestellt)

Da es in AFG auch ganzjährig grüne Gegenden gibt und im Winter das Land ein wenig mehr blüht, ist der 5FTD manchmal nicht unangebracht. In manchen Feldlagern liegen daher auch 5FTD Schutzwestenbezüge (IDZ) auf Lager, um sich eben für Operationen in den bösen Deltas anzupassen.

Dazu kommen die persönlichen Präferenzen der Soldaten, ich verzichte im afghanischen Winter ja auch nicht auf meine GFL Port Stanley :)

Gruß.

finde das wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Mehrzahlder "ich bin ultrakrasser Supergearh**ensoldat* Reenactment-Leute eben zu 90% ne Idee darstellen und nicht den tatsächlichen Stand der Truppe.

2003/2004 war 5FT noch sehr weit in Afghanistan verbreitet allerdings in etwas anderer Schnittart, Leichter, Lüfungen, dünnerer Stoff, und auch heutzutage macht es durchaus noch Sinn 5FT zu tragen zum einen wegen der Vefügbarkeit, zum Andern gibts eben auch sehr "grüne" gebiete :)

(und ja die GFL Sachen sind Toll auch wenn der Port Stanly als "Smock" verkauft wird aber eigendlich nen bessrer Parka ist (vom Schnitt her und der Taschenanordnung), aber der Windbreaker ist genial, ebenso die Combatshirts in heavy und light))

Seite: 1 2 3



Anzeige