Mehr Reichweite durch Vollautomatik.
Seite: 1 2

UPDATE:

Aus dem Gespräch mit einem Physiker geht hervor:

 

Es ist anzunehmen, dass die erste BB, den Luftwiederstand im Lauf verringert und die nachfolgenden Kugeln, zumindest im Lauf, mehr "Anlauf nehmen".

 

Manchmal ist es dann doch das naheliegenste. ;-)

 

mbG

Das ganze würde aber auch funktionieren mit einem verdammt schnellen Zeigefinger an einer Waffe die nur kaum Verzögerung hat bzw "richtiges" Semifeuer erlaubt, nach dieser Logik?

Konntest du dieses Flugverhalten auch schon bei irrwitzigen Co²-Schützen sehen?

Ich finde das hört sich nach einem massiven Systemleck an, das eventuell nur dann auftritt wenn in Semi gefeuert wird, und dessen Ausmasse bei dauerhaft laufendem Mechanismus, dann geringer werden. Vielleicht ist es aber auch einfach subjektive Einschätzung, wenn man auf FA einfach mit dem Strahl der BBs zielt, und automatisch etwas "höher" hält, um den ballistischen Fall zu kompensieren

Wurden die Kniften beim FA und beim Semi schiessen mal gechront, zum Vergleich?

Würde mich ja mal interessieren, ob es da grössere Fps-Schwankungen gibt ;)

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2012 um 07:18 Uhr)

Wo hier das Problem liegt mit den ganzen Spekulationen... der Threadersteller hat es schlussendlich richtig erklärt - das hat nichts mit "Warmschießen" von Hop Up Gummis zu tun oder dergleichen.

In der Regel fliegen die ersten 2-3 Kugeln nicht so weit - alle haben dann eine relativ stabile Flugbahn.

Die erste Kugel schiebt die Luft innerhalb des Laufes heraus - die Kugeln dahinter haben dann mit weniger Luftwiderstand zu kämpfen und werden sogar durch einen leichten Unterdruck etwas angesaugt, wodurch sie zusätzlich schneller werden.
Je länger der Lauf und je höher die ROF, desto besser sieht man den Effekt.

Und das mit dem schnellen Triggerfinger ist ziemlicher Humbug, außer man schafft es mindestens 20x pro Sekunde den Trigger zu betätigen (;

MfG

 

EDIT:

Noch was mit dem Warmschießen... bei Kälte kann es passieren, dass im Zylinder aufgrund der leicht erhärteten Fette/Öle der Piston zunächst minimal langsamer nach vorne getrieben wird.
Das sollte sich aber nach 10-20 schnell nachfolgenden Schüssen erledigt haben und die Waffe sollte warm sein - das hat also auch keinen Effekt auf die ersten "niedrigfliegenden" Kugeln.

Ich denke, dass Marv recht hat. Ein ähnliches Phänomen ist mir im Winter desöfteren schon begegnet.

Bei einer kalten Waffe sind die ersten paar Schuss extrem schlecht, das liegt daran dass der O-Ring vom Piston noch recht unflexibel ist.

Erst nach einigen Schuss erwärmt er sich und dichtet perfekt ab, dann bekommt man die volle Leistung.

 

Zudem könnte es ein Zusammenspiel von der Windschatten-Theorie, der System-Undichtigkeit und der Erwärmungs-Theorie sein ;-)

Es dürfte daran liegen das sich bei FA der druck in Gearbox und Gehäuse erhöht da ständig nachgeschoben wird ! 

im Halb auto kann der druck nach jedem Schuss durch die schlitze löcher entweichen .... soll bedeuten das wenn FA geschossen wir bekommst du sozusagen nach jedem schuss 0,05 jule mehr und das steigert sich bis zu nem gewissen grad .... merkt man wenn man feuert und sieht wie jede Kugel nach und nach weiter fliegt bis sie an eben das MAX kommt ! 

Eine 0,5 Jule softair hat im HA 0,5 und im FA 0,6-0,7 Jule ....

 

 ist ne eigene beobachtung und feststellung ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Marv

Es war von mri als Frage gemeint, nicht als Feststellung mit dem schnellen Triggerfinger. ich werd das einfach mal testen wenn ich auf ein Gelände komme^^

@ Archer: Das halte ich für Humbug.

In der GB und dem Gehäuse entsteht kein Druck. Das ganze findet inerhalb des Zylinders statt.

Außerdem geht der Druck nach jedem Schuss wieder verloren, und steigt nicht mit jedem Schuss weiter an.

Möglicherweise hat die ASG bei Vollautomatik eine minimal höhere Energie. Das liegt dann aber am besagten niedrigeren Luftwiderstand im Lauf.

(625 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2012 um 21:56 Uhr)

Ich gehe nun von den erfahrungen von 0,5 Jule kniften aus ..... Da dort in den meisten fällen löcher in den Zylinder gebohrt werden kann druck in das gehäuse entweichen ;) 

als ich damals feststellte das meine 0,5 jule kniften nach längerem FA weiter feuerte dachte ich an den druckaufbau im body.....da der druck ja aus dem zylinder irgendwo hin will (war ne MP5 Plastik) bohrte ich ein loch in den Body und siehe da die knifte machte nun das was sie sollte und man konnte sogar hören das der druck über das loch das ich gebohrt habe entwich ! 

daher bin ich der meinung das beide theorien stimmen könnten ;)

Hab ich selbst so noch nicht beobachten können, ist aber eine interessante Entdeckung wenns stimmt.

Noch ein Grund für die Federdrosselung.

Sonst dichten die Kiddies auf dem Spield ihre Reciever ab, und haben plötzlich 1 Joule. :P

ganz genau feder drosseln und man kann sicher sein das da nicht gleich wer was dran macht ;)

kann wie gesagt nen zufall und kniften abhängig sein aber es ist die wahrheit ! gut das die 0,5 jule zeit rum ist XD 

 

 

 

 

 

 

Hi,

teilweise kommen die Antworten schon hin. Die Leistung erhöht sich tatsächlich unter bestimmten Vorraussetzungen merklich. Grund hierfür ist die ROF. Da die nachfolgenden Kugeln starten, bevor der Lauf wieder leer ist (wie bei Semi-Auto), wird ein Teil der sonst ungenutzten Energie weitergegeben.

Bei Nutzung eines High-Speed Gear Sets ist der Effekt noch stärker.

lg

Seite: 1 2



Anzeige