Mehr Reichweite durch Vollautomatik.
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Ahoi,

in Polen ist mir folgendes Phänomen begegnet:

Eine FAMAS F1 / JingPeng / 0.2g / 9.6V alles "ab Werk" hat beim Feuern im FA Modus deutlich (5-10m) weiter geschossen als im Semibetrieb.

Das HopUp und alle anderen Vorraussetzungen sind gleich geblieben.

Gibt es eine (physikalisch-ballistische) Erklärung dafür ?

 

mfG

Weniger luftwiederstand im lauf würde ich mal so spontan sagen da ja nur die erste richtig gegen den luftwiederstand im lauf ankämpfenmuss, kann mich aber auch irren.

jopp, die erste kugel wird nicht so weit gekommen sein.

aber alle dahinter waren im kompletten windschatten bis zum austreten aus dem lauf.

danach noch teilweise...

doch das hat ja schonmal was gebracht...

ich würde sagen in FA läuft das alles einfach Flüssiger ab!!
Sprich die abläufe gehen schneller und dardruch wird nicht so viel Energie verloren als dan in Semi
nur so ne Idee
ich hab das letztens auch bei ner Famas gesehen 0.5 die ersten schüßße waren sau langsam und dan umsolänger man gedrückt hat um so stärker wurden die BB`s und um so schneller wurde sie!! 

Die Kugeln sind so klein, ich glaube da kommt es nicht wirklich darrauf an, welche im Windschatten fliegt.

Dafür besitzen die nicht wirklich, eine vorteilhafte Form (Kugel) ..

Nun, der angeblich beste Flugkörper, ist der Golfball ...

weil es flüssiger läuft fliegen die kugeln weiter? das hat ja nichts mit der energie zu tun, die letztendlich an die kugel abgegeben wird. das mit dem luftwiderstand im rohr klingt besser würd ich sagen.

beim golfball sind es aber auch die dellen in der oberfläche, die den vorteil ausmachen.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 20.11.2011 um 17:25 Uhr)
Der Wiederstand der Luft bleibt immer der selbe, es sei denn die Dichte des Luftgasgemisch würde durch einen geringern Luftdruck abnehemen. Wenn es an der Luft im Lauf liegt dann weil die Luft nach dem vorherigen Schuss noch in Flugrichtung zieht wärend die fogende bereits in diese Strömung gepumpt wird, quasi ein dauerhafter wenn auch geringer Durchzug, also ein anhaltender Luftstrom durch den Lauf. Beim ersten Schuss werden sicher kleine Turbolenzen vor oder hinter der BB im Lauf erzeugt die durch diesen Luftstrom abnehem wodurch sich einer Art Lufttunnel an den Wänden des Lauf bilden könnte ... So meine Theorie! Müßte man mal mit einem Plexiglaslauf und Rauch unter Laborbedingungen erforschen! ;) Das mit dem Golfball liegt aber an seiner oberfläche, dies hat aber ganz sicher mit Turbolenzen zu tun die sich an den Dellen in der Oberfläche bilden. Diese wirken sich positiv auf die Flugeigenschaft des Golfball aus da diese ein Polster bilden welches das Strömverhalten der Luft um den Ball herum verbessert! Edit: Beim Golfball warst du schneller! ;)

Jap, das mit der Oberfläche des Golfballs ist schon klar, nur muss die Lösung bei uns aber NACH der ersten Kugel zu finden sein. Da wir von einer Salve ausgehen, wogegen der Golfball ja eher SEMI wäre ... ;-)

Vilt war das hop up gummi kalt und wurde dann warm geballert.

 

Warmbeballert?

Ist das der Fachbegriff für das Hop Up einschiessen?

Update:

Ob es so was wie "HopUp-Erwärmung" gibt, weiß ich nicht, aber daran kann es nicht liegen.

Bei einer 0,22 J AEP habe ich nun das Gleiche festgestellt.

Ein Glück, dass ich MG-Schütze bin^^ da gibt es gar keine halbautomatik :D

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