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Moin Moin werte Community,

ich habe da mal einen Vorschlag. Und zwar gibt es hier im Verzeichnis richtig gute amateur Bilder die Privat aufgenommen wurden. Ob die Bilder sich im Jahre 1940 oder im Jahre 2011 handeln spielt hier zum glück keine Rolle da beides klasse ist. Nun hätte ich mal einen Vorschlag. Ob er am ende auf positive oder negative Meinungen trifft weiß ich nicht, aber wie wäre es wenn man sozusagen ein auf "deutschland sucht das Superairsoftbild" macht. Also das jeder seine Bilder einschickt (die er gemacht hat und auch beweisen kann das es seine sind) und eine Jurie oder alle abstimmen können welches Bild, das Bild des Jahres wird..

 

Klingt gut, mann könnte auch das "gefällt mir" simbohl benutzen und das bild mit den meisten daumen hoch gewinnt.

Ja find ich gut.

 

Am besten schickt man die privat an eine Person, stellt sie in nen Thread, wo die Bilder mit Nummern versehen werden und jeder darf abstimmen.

Oder Thomas erstellt einen extra Account (den Bild des Jahres Account) und in diesem kommen dann nach Kategorien die jeweilen Bilder in das Album.

vorschläge für Kategorien wären:

  • Reenactment / Battle Display
  • MilSim
  • Ingame
  • Team

Jeder User hat so die Möglichkeit für ein Bild mit einem "gefällt mir" klick abzustimmen. Die Auszählung übernimmt dann der Backround ;).

Damit gebe es dann max. 4 Gesamtgewinner. Eventuell lässt sich das ja mit einem Sponsoring verknüpfen. Alle Einsender erklären sich bereit, daß sollte ihr Bild gewinnen, dies durch den Sponsor zu Werbezwecken genutz werden darf. Oder etwas in der Art! Der Sponsor will ja auch davon profitieren. Was die Sachpreise anbelangt, da kann sich der Sponsor selber Gedanken machen. :D

Wie wäre es wenn es einen Extra I Like Button für die Teilnahme gibt??

Das würde doch sinn machen, oder?

müsste man nur einen Regelkatalog erstellen, wo dann Sachen wie : Finger am Abzug, Kamerazielen usw. reglementiert werden, oder soll das über die Jury-Wertung mitlaufen?

 

MkG

Ich würde sagen, daß jeder Spiele und jedes Team nur ein einziges Bild einsenden darf. Die Jury sind die ASVZ Mitglieder. Jeder hat pro Kategorie nur eine Stimme.

Wenn, dir der Finger am Abzug nicht gefällt, wirst du diesem Bild sicherlich nicht deine Stimmen geben. Also kein "mir gefällt das"

Grundsätzlich sollte aber ein Katalog für die Mindestvorraussetzungen erstellt werden.

Bspw.

  • Bildgröße 1600x1200 Pix
  • keine bearbeiteten Bilder alá Photoshop
  • Benennung der Bilder mit einem aussagekräftigen Titel
  • Einsender
  • Einverständniserklärung aller auf dem Bild erkennbaren Personen
  • Einverständniserklärung zur weiteren werbetechnischen Nutzung
  • Einsendung per Mail samt aller Erklärungen
  • Benennung der Kategorie in der das Bild eingepflegt werden soll

sowas in der Art.

Gleichzeitig könnte man das ganze noch Sicherer machen indem man Doppelbewertungen in einer Kategorie verbietet. Ein Verstoß würde zur Sperrung des Account während des Abstimmungszeitraumes führen. Also für das restliche Jahr 2012. Damit sollte denke ich der Anreiz auf Doppelbewertungen genommen sein.

Um einer Flut von Bilder vorzubeugen, sollte man einen bestimmten Einsendezeitraum wählen. Bspw. Bild des Jahres 2011 darf in der Zeit 01.12.2011-31.12.2011 eingesandt werden. Die Abstimmung erfolgt dann vom 01.01.2012 - 28.02.2012. Die Sieger werden dann im März 2012 bekannt gegeben. So könnte man das System von Jahr zu Jahr weiterführen.

Die Bilder, die zur Wahl gestellt werden, nominieren zu lassen wäre m.E. die bessere Lösung als das jeder seine eigenen Bilder zur Wahl stellt. 1. Das eigene Bild findet man immer gut, auch wenn's der absolute Müll is und 2. kann die Sache nebenbei ohne großen "Personal-Aufwand" betrieben werden.

Ähnlich dem Thread "Welche Arten von Airsoft betreibst du".

Die Methode ist doch die Gleiche.

Und nicht jeder, wird ein Bild einsenden, bzw. nicht alle Bilder werden die Vorraussetzungen erfüllen, wonach dann wiederrum ein bestimmter Prozentsatz einfach rausfliegt.

Grundsätzlich ist ja die Frage: Wer entscheidet, welche 5 oder 10 Bilder aus den gesamten Einsendungen für alle zur Wahl stehen? Diese Vorauswahl, wäre dann auch subjektiv.

Da wäre es eventuell noch eine Alternative, daß ganze nach Runden zu organisieren.

In jeder Runde fliegen die Bilder raus, die keine X% der Gesamtstimmen erhalten haben.

 

Edit: man könnte festlegen, daß man nicht für sein eigenes Bilder abstimmen darf.

Dann kann man ja die Ansprüche und Anforderungen etwas auflockern, dass es dann so gut wie jedes Bild dort rein passt.

Warum sollte man die Anforderungen herabsetzen?

Was soll bspw. ein Sponsor mit einem 600x450 pix Bild anfangen?

Die rechtlichen Richtlinien müssen auch komplett abgesichert sein.

Also die Einverständniserklärungen sind ebenfalls eine nicht antastbare Anforderung. Wer will schon eine Klage wegen Verletzung der persönlichen Bildrechte, oder des Urheberrechts?

Photogeshopte Bilder sind ebenfalls unsinnig. Und der Rest ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Ich würde die Anforderungen sogar noch erhöhen.

  • verschwommene, verwackelte oder unscharfe Bilder werden nicht berücksichtigt.

Was soll also bitte an den Anforderungen eine so enorme Hürde sein? Wer die Anforderungen mit seinem Bild nicht erfüllt, kann eben keines einsenden. Punkt aus! Läuft bei jedem Gewinnspiel nicht anders. Wer die Anforderungen nicht erfüllt, darf nicht mitspielen und hat damit auch keine Gewinnchance. Die Teilnahmebedingungen legt der Betreiber des Gewinnspiels fest und nicht der Teilnehmer. Wenn, es wirklich Sachpreise zu gewinnen geben sollte, dann ist das ein Gewinnspiel. Zudem wäre es doch ganz gut, wenn nicht jedes Bild Teilnahmeberechtig wäre. Bei 15.000+ Nutzern und 500+x Teams, wären dann ja faktisch 15.000+ x Bilder möglich. Wer will sich die denn alle ansehen und das beste für sich herausfiltern? Da ist eine Minimalanforderung schon mehr als Sinnvoll. So kommen eventuell 500 Bilder zusammen, was m.M.n. schon mehr als genug ist.

Man bräuchte dann aber noch eine Externe Plattform wie abload oder Sonsiges, oder?

Denn hier im VZ werden die Bilder ja zusammen gestaucht ...

MfG

Das ist wieder eine Frage an Thomas.

Eventuell gehen ja Direktlinks aus dem Fotoalbum heraus, auf die Originalgröße.

Aber, da sind Thomas und seine Programmierkenntnise gefragt.

Eine andere Frage die sich dabei stellt ist der Platz auf dem Server. Wenn jeder ein 2MB Bild schick und auf einmal 1000 Einsendungen kommen, dann sind 2GB voll. Mal davon abgesehen, daß bei 1000 Einsendungen und 4 Kategorien bei gleichmäßiger Aufteilung plötzlich 250 Bilder in jeder Kategorie zu finden wären. Wer als User (der ja Stimmberechtigt ist) will sich all diese Bilder ansehen und sich darauß das Beste heraussuchen? Deshalb plädiere ich ja für hohe Anforderungen an eine Einsendung. So kommen dann eventuell nur 100 oder 200 Bilder zusammen. Diese Anzahl wäre ja händelbar.

"Die rechtlichen Richtlinien müssen auch komplett abgesichert sein.

Also die Einverständniserklärungen sind ebenfalls eine nicht antastbare Anforderung. Wer will schon eine Klage wegen Verletzung der persönlichen Bildrechte, oder des Urheberrechts?"

 

Bei einer Veranstalltung hatt man keine Rechte mehr am eigenen Bild.

Sprich wenn du auf einer OP bist und bist auf einen Foto kannst du nicht verlangen das Bild Löschen zu lassen...

Ich nehme an, es wurde von gestellten Fotos ausgegangen.

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