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Hallo zusammen,

ich steh kurz davor meiner erste Softair ab 18 zu kaufen.

Nun hätte ich eine Frage:

Was meint ihr? Soll ich mir eine S-AEG oder ne GBB kaufen?! GBB sind von der Joulezahl stärker oder? Ich dachte da an ne G36 oder ne HK416. Würde mich über eure Antworten freuen!

 

 

MfG

Gromit

Geht es dir nur um die J?

 

Falscher Bereich...

Also ich Würde immer die GBB vorziehen.

Einfacher Grund. das Feeling^^

 

Greetz

 

ps: es gibt GBB-Gewehre mit 1,1 j und dafür S-AEGs mit 2,5 j  (geht aber auch andersrum^^)

Ich würde eher ne S-AEG kaufen. GBBs sind einfach störungsanfällig und im Winter machen GBBs einfach keinen Spaß.

Ich spiele selbst viel mit GBBs. Ich habe aber immer meine S-AEG dabei, falls die GBBs schlapp machen.

Gut für Winter bracuh man entweder so ein teil wie es die schottland gibt die auch im winter extrem viel fun machen aber auch bei 800 ocken anfangen..-_- dann doch eher S-AEG di esind auch im Unterhalt billiger

^^ Man könnte auch einfach Wintergas nehmen ;)

 

Ich wäre auch für S-AEG ....

Also,

Feeling: GBB

Winter: S-AEG ( GBB geht aber mit Wintergas auch )

Joule: Gelichstand ( Kannst beides in allen Klassen bekommen )

Dauerkosten: S-AEG ( Da das Gas ziemlich teuer ist )

Störanfälligkeit: Würde mal sagen bei guten Modellen ziemlich gleich

 

Mfg Timo

Ich würde vllt. noch die Wassertauglichkeit dazunehmen weil es soll ja auch AS´ler geben die bei derbsten Regen zocken und da geht der Punkt an die GBB ....

Da kann nicht viel dazu sagen. Die Geschmäcker sind verschieden, es hängt von dir ab.

meine ares g36 hat auch den "derbsten regen" auf der letzten op ausgehalten:

so lang man mit ner s-aeg nich schwimmen geht kann die auch regen ab Zwinkernd

Was mir noch eingefallen ist, ist das die einmal Kosten bei einer S-AEG wesentlich günstiger sein dürfen. Klar gibts auch super hochwertige Modelle aber gehen wir mal vom Schnitt aus.

Zum einen sind ide GBB Waffen oft leicht teurer da mehr Metall verbaut werden muss ( höhere Teile belastung ).

Zum anderen ist vorallem der Nachkauf von GBB Magazinen sehr teuer. Eines meiner Magazine liegt bei 45 € ( M4 GBB Mag für SCAR von WE ) wohingegen man 6x LowCap Metall Magazine für ne AEG schon für um die 60 € bekommt.

Edit: Mit ner GBB kannst auch ruhig ne runde tauchen gehen ist halt nur hinterher dreckig und sollte auf jeden Fall gereinigt und neu gefettet werden.

Die haben beide vor und Nachteile... Hier im Forum gibt es mehr als genug Theardd wo diese aufgelistet werden.. Einfach mal S-AEG vs. GBB oder so eingeben.

Und gewöhn dir erst gar nicht an Waffen nur zu kaufen weil ordentlich Dampf haben, denn die Joulezahl sagt nix über die Reichweite aus. (TM Waffen mit ca. 1 Joule kommen locker gegen igendwelche anderen mit 1,5 oder mehr Joule an).

Zudem solltest du ein paar Grenzen beachten.

Pistole (Backup): max. 1-1,2 Joule

StGw, MP und sonstige Primärwaffen: max. 1,5- 1,6 Joule

DMR (halbautomatische Sniper) : max 2-2,3 Joule

Sniper (Einzelschuss): max. 3 Joule (und auch nur wenn ne Pistole vorhanden ist)

Diese Grenzen haben einfach den Grund, dass du niemanden unnötig gefährdest, weil man in Stresssituationen Abstände nicht vernünftig einschätzen kann. 

Zudem riskierst du dann nich welche aufs Maul zu bekommen, wenn du mal zu dicht dran bist und abdrückst--> Es gibt genug leute die es nicht mögen mit 2 Joule aus 10 Metern beschossen zu werden..

Gas und S-AEGs bieten verschiedene Vor-und Nachteile:

Bei S-AEGs hast du die Wahl zwischen einer Vielzahl an Magazinen und Kapazitäten zu vertretbaren Preisen, bei Gas Softairs existieren zwar auch mehrere Hersteller, es werden aber lediglich MilSims und Lowcaps angeboten (SSG´s ausgenommen), zu einem Preis der deutliche Spuren auf dem Konto hinterlässt (ab 50€ pro Magazin!).

Beim Tunen einer elektrischen Softair (falls 1.5J nicht genügen) müssen meist einige Teile ausgetauscht werden, da z.B. der Einbau einer stärkeren Feder den Einbau anderer Teile (Z.B. Gears) nach sich zieht, weil die alten Teile nicht für diese Belastung ausgelegt sind.

Die Stärke von Gas Softairs ist leicht regulierbar, entweder durch den Wechsel des Gases, oder wenn die Softair zu stark ist durch verbauen eines Open-Bolt Kits. Zu Bedenken ist wie beim tunen von S-AEGs die höhere Belastung auf die Internals und der damit verbundene höhere Verschleiß.

Bei S-AEG´s gibt es ab und zu Gearjams, bei Gas kommt es zu Cooldowns, beides ärgerlich, aber meist durch langsameres schießen vermeidbar.

S-AEG´s kann man, sofern der Akku es zulässt, auch im Winter nutzen, bei Gas Softairs kann man zwar Wintergas benutzen, die Leistung sinkt dennoch.

Ein Vorteil von Gas Softairs ist der spürbare Rückstoß, wenn man das erste Mal mit einer Gas (GBB) Softair schießt ist das schon ein Erlebnis ;) Ein starker Rückstoß erleichtert aber nicht gerade das Zielen...

 

Die Erfahrungen unseres Teams mit GBB´s sind nicht unbedingt die besten, es gibt zwar ein WE M4, das relativ gut funktioniert, ein anderes WE M4 zieht leicht nach rechts, evtl. muss da jetzt (trotz Neukauf!) ein neuer Lauf rein. Das HK416 eines Teammitgliedes war schon nach sehr kurzer Zeit defekt, und um bei meiner Inokatsu M16A4 GBB das Hop-Up einzustellen, muss jedesmal das komplette Front Kit abmontiert werden, außerdem ist der Rückstoß so stark, das ich nach jedem Schuss neu anvisieren muss. Ganz zu schweigen von Problemen mit undichten Magazinen oder der teilweise stark schwankenden Leistung je nach Füllung des Gastanks.

Ich würde mir für den Anfang lieber eine S-AEG kaufen, da diese viel zuverlässiger funktionieren, es gibt auch Airsofts mit Entjam-Knopf wie diese hier: LINK

 

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!

ich denke, dass ich mir für den Anfang ne HK G36 EBB hole.

Später wenn die Erfahrung gewaschen ist und das Geld ein bisschen lockerer wird, denke ich das ich mir noch ne GBB dazu kaufen werde.

 

P.S: Kurze Frage noch^^ Ich hab kein Plan was einb Gearjam ist...kann mir bidde jemand kurz erklären was es damit auf sich hat?!

 

vielen Dank nochmal!!!

Gromit

Wenn der Motor es nicht schafft die Feder komplett zu spannen, dann verklemmen die Zahnräder.

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