GPS-Tagging-App für Airsoftler
Seite: 1 2 3

Hallo! Mein erster Post, also kurz vorgestellt: Robert mein Name (Mehr im Profil ;D).

Bei sonnigen 25 Grad habe ich gerade den ersten Entwurf für eine GPS-Tagging-App für das Windows-Phone 7 gebastelt. Grundlegend zeigt diese App die Position der Mates sowie markierte Positionen auf der GPS-Karte (Bing-Kartenmaterial) an.

Übertragen werden die Daten dann per UMTS/HSDPA an einen zentralen Server und von dort aus an die Spieler der eigenen Gruppe. An einer Übertragung mittels WLAN bastel ich gerade noch, dann wäre auch ein Video-Livefeed denkbar. Sprich wenn jemand einen Gegner gesichtet hat, wird ein Knopf gedrückt und ein Bild/Live-Video wird an alle Mates mit Markierung auf der GPS-Karte gesendet. Per UMTS/HSDPA dürfte eine Videoübertragung für die meisten etwas kostspielig werden und die Funkzellen vollknallen… .

Im Grunde funktioniert dieses System wie (nur mit etwas mehr Funktionen :) ): http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000267&sp=3&threadnummer=0000003648

Was aber müsste da noch an Funktionen rein? Wenn WLAN klappt, wäre auch eine Nutzung als Funkgerät denkbar - Mit VOX, Hervorhebung des Sprechenden auf der GPS-Karte, digitale Verschlüsselung, ... Das wären dann schon einmal 60-80EUR gespart (zumindest für neue Teams/Spieler).

Ein Windowsphone 7 - Gerät kostet aktuell nur noch 200 - 250EUR (ohne Vertrag), denkbar wäre auch die App nach Fertigstellung für Apple IPhone zu erstellen. Eine Entwicklung für Android wäre nur mit den Grundfunktionen machbar. Wer also ein Smartphone besitzt, könnte direkt loslegen. Denkbar wären auch völlig neue Szenarien mit GPS-Sendern an den Flaggen, Timern für „Bomben“, VIP, … . Eine Aufzeichnung der einzelnen Bewegungen sowie Funk und Video wäre genauso denkbar, so dass am Ende eines Spieltages das taktische Spiel in Ruhe am PC/Notebook ausgewertet werden kann.

Dank einer App, müssten sich viele keine separaten Geräte mehr anschaffen, aber wie viele Airsoftler haben überhaupt ein Smartphone?

Wie teuer dürfte eine Kombination aus Smartphone + App + Montageschiene maximal sein, wenn man es im Stil von T-Cube im Paket anbietet?

Dürfte ein Dienst je Spiel etwas kosten (z.B. je Spieler 50 Cent, eher deutlich weniger) oder dann lieber nur mit einmaligen Kosten für einen starken WLAN-Router (ca. 500EUR)?

Ist die Idee für solch eine App vielleicht gänzlich falsch (zu viel Technik?!, andere Lösung schon im Einsatz, …)?

 

„Teamintern“ werden wir die Lösung zum Osterspiel im Feld erproben, mal schauen wie sie sich macht. Über Anregungen aller Art wäre ich aber dennoch sehr dankbar :) Gruß Robert

Sind Smart Phones beschusssicher? Ich denke nicht (bei meinen letzten Spiel hat es zum 2. mal mein Casio zerlegt -_- ca. 30 € für ein neues Gehäuse, aber ein 200€ Smartphone?)

Davon abgesehen ist die Idee gut aber macht es nicht den Reiz von Airsoft aus das nicht jeder weis wo sich die einzelnen Gegner aufhalten. 

Gut aber ich verneige mich vor deinen Skill sowas auf die Beine zu stellen!

Ein ähnliches System gibt es bereits -> T-Cube MT1268 Motion Tracker Unit (1 Gerät - Einzelpack) bei Kotte & Zeller.

Die meisten Smartphones dürften sehr allergisch auf Airsoftkugeln reagieren, aber entsprechende Schutzgehäuse (einfache Silikongehäuse oder zur Anbringung an der Waffe aus Vollmetal + Dämpfer) gibt es für 5EUR oder sind für unter 30EUR herstellbar. Ein Kunde von mir stellt Auto-/Zugteile her und mit seinen Laser- und Kantenmaschinen lassen sich entsprechende Schutzgehäuse zügig herstellen. Theoretisch wäre auch eine Anzeige per HUD in der Brille o.Ä. möglich - Die wenigsten Smartphones verfügen jedoch über einen TV/HDMI-Out und der Rest wäre zu kompliziert ... .

Das T-Cube und besonders der Preis eines Gerätes (250EUR) waren der Auslöser für die Bastelarbeit. Mittlerweile werden in D mehr Smartphones als Handys verkauft und beinahe alle Geräte haben ein mehr oder weniger gutes GPS bzw. aGPS onboard und unterstützen mind. UMTS. Warum also vorhandene Technik nicht auch verwenden? Zumal sich so eine App immer weiterentwickeln lässt :)

Ich denke aber auch, dass Spiele sowohl mit Technik als auch ohne sehr viel Spaß machen können und es am Ende einfach die Abwechslung macht.

Also ich überleg selber seit einiger Zeit in der Richtung (insbesonders seit ich mein Smartfon hab), die GPS-funktion auch im Spielfeld sinvoll zu nutzen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, es herscht in jedem Team i.d.R. ein bunter mix aus I-, Android-, Windos-, sonstigen Geräten. Also wäre das Sinnvollste eine offene Plattform als Basis zu wählen, bzw untereinander kompatible Apps für die unterschiedlichen Geräte anzubieten bei möglichst geringen Kosten bei Anwendung.

Inwieweit das umsetzbar...

Jedenfalls klingt das sehr interessant. Kannst du vielkeicht ne Liste der Grundfunktionen mal genauer auflisten? Und: was für Kartenmaterial wird verwendet, bzw. ist neben GoogleMaps nutzbar (Garmin, Mapsouce,....selbsterstellte,....Vektorgrafik?), oder wäre möglich...

 

Auf der Suche nach vorhandenen Systemen bin ich auf folgendes gestoßen:

BattleTac - MilSim GPS Tracking

Meines Erachtens eine ernsthafte Alternative zum MotionTracker....

....und nebenbei der Beweis das dies nicht nur ne "übertriebene Idee" ist, die Komlinks fürs AS zu nutzen.

PS:

Zum Thema Smartfon-ingame; im Outdoor und Taucherbereich gibts genügend stabiele Lösungen für beschußfest im Einsatz zu kaufen....ggf. wird mit Moosgummi nachgepolstert (zB. I-Phon+Ortlieb MobileDivice+2mmMoosgummi passt perfekt ins TT-WristOffice).

 

Grußlich Froschn

Hey, die von Battletac haben meine Idee geklaut :D

Eine App für alle Plattformen, das geht leider nicht. Aber den Daten, welche untereinander ausgetauscht werden, ist es egal ob sie von I-Phone auf Android, von Android auf Windows oder wie auch immer gehen. Sie wären also untereinander kompatibel/offen. Andere Geräte fallen jedoch hinten runter - Wobei es diese in Zukunft eh kaum noch geben dürfte. Die Entwicklung und vor allem ständige Wartung für Android wird bereits am kompliziertesten (hier fallen dann wohl auch Kosten für die App an).

Ich fange gerade mit WinPhone 7 an, weil sich damit einfach am schnellsten ein Prototyp entwickeln lässt und bereits nen bissle was an Erfahrung vorhanden ist. Ein Port für das IPhone/IPad sollte ebenfalls schnell gehen. Beim Android muss ich ggf. mal nen Kollegen anhauen^^

Aktuell ist das nur eine Idee mit einem ersten Entwurf, welche die nächsten Wochen für ein Osterspiel in die erste Version geht. Es ist also noch alles offen und möglich – Tolle Idee, aber ab in den Mülleiner bis hin zum fertigen App für alle drei Systeme und einem Ligasystem *lach*.

Als Kartenmaterial kommt auf dem WinPhone Bing zum Einsatz. Bei Android wäre es Google-Maps. Beim IPad/IPhone wird’s etwas kniffelig, hier müsste ich erst noch recherchieren. Das Verwenden von eigenen Grafiken ist denkbar, aber eine ganz andere Sache und könnte, wenn solch eine App wirklich Anklang findet, später folgen.

 

Aktuelle Funktionen:

- Programmstart :)
- Anzeigen der eigenen Position
- Anzeigen der Position der eigenen Gruppe
- Markierung auf Karte setzen und an Gruppe senden
- Automatische Skalierung der Karte, so dass immer die komplette Gruppe im Sichtfeld ist
- Timer mit Sync-Funktion (Latenzprobleme sorgen noch für Abweichungen von bis zu 2 Sekunden)
- Ruf für Sanitäter

Funktionen die noch im Kopf sind:

- Programm mit zusätzlichen Funktionen (?) für PC/Notebook
- Foto mit GPS-Daten und Senden an Gruppe
- Video-Livefeed mit Senden an Gruppe (ferne Idee)
- VoIP (verschlüsselte Sprachübertragung als Ersatz zu Funkgeräten) – (ferne Idee)
- Integration verschiedener Spielmodi mit GPS-Support (VIP, CtF, ..?)
- Konfiguration von Gruppen auf Webseite und per Smartphone
- Aufzeichnung aller Bewegungen und Spiele
- Steuerelemente für Aufzeichnungen von Spielen (Sprich trennen von einzelnen Spiele per Start/Stopp, ?)
- Markierung für geplante Positionen einzelner Spieler
- Einzeichnen von Spieldfeldgrenzen und Warnhinweis sowie Meldung an Spielleitung bei drohender bzw. realer Grenzüberschreitung (Snake)
- Szenario Stalker-Like, mit Möglichkeit zur Einzeichnung von PoI, Adressbüchern und Messanger Gruppenübergreifend, ... s. PDA von STALKER (Nitro)
- Vollständiger WLAN-Support mit lokalem Host, um Servereinsatz zu vermeiden.
- Turnierseite mit Spielergebnissen, aufgezeichneten Pfaden und Fotos/Videos der einzelnen Spieler direkt von den Geräten (nur eine Blitzidee, die aber einfach nicht mehr aus meinem Kopf rausgehen will :D)
- Triangulation mittels WLAN
- Support von IP-Cams und autom. Übermittlung an Orga bzw. Einblendung relevanter Cams am Client/Spieler (Je nach Spielsettings)

Weitere Ideen oder Must Have? Immer her damit :)

 

Wie gesagt, erst einmal ist das eine bloße Idee mit einem ersten Entwurf. Wenn es zu einer fertigen App kommt, wird sie nicht teuer bzw. kostenlos sein. Für die einzelnen Spieltage werden wohl geringe Kosten (10 – 50 Cent) für den Servereinsatz anfallen.

Update: 08.04.11-19:07

Mhm, klingt ja soweit schon gut.

Wichtig erachte ich das es die Möglichkeit gibt, die Spielfeldgrenzen auf dem Kartenmaterial (Bing, goggel,...) zu definieren und markieren, sowie diese an alle Geräte beider Fraktionen weiterzuleiten. ob dies nun durch "Ablaufen des Spielfeldes oder eine "umfunktioniertre" Routenplanung gestaltet wird - je nachdem was einfacher zu programeren ist.

Dies würde in der Weiterführung bis hin zu Warnfunktion-Spielfeldrand usw. führen (können). 

 

Generell denk ich das in Zukunft immer mehr "digitale" Spielzeuge auf den AS-Spielfeldern auftauchen werden. Siehe auch den Thread zu Dronen im AS. Ich kann mir gut vorstellen, das irgendwann sich AR-dronen Rigger inGame per virtuelem Luftkampfgame als Bestandteil des (Milsim)Airsoftevents etablieren.

Ma schauen was die Zukunft uns noch an Spielereien liefert, die wir für unsere Tak_Äh_sportlichen Ambitionen nutzen können ;)

 

Ich habe den Punkt mit den Spielfeldgrenzen hinzugefügt.

 

Ein passende Drohne gibt es bereits :) Denkbar wäre, dass der Teamleiter die Drohne steuert und das Video live per WLAN (5GHz bei max. 5 Watt) an die Mates sendet. Die Technik ist nicht teuer und existiert so schon, aber was macht man gegen die Kugeln?! - Das Ganze geht natürlich auch ohne dieses System (einfach mal googeln).

Ne, noch mehr Technik muss in die App auch nicht rein^^

Wie sieht es eigentlich mit der Ortungsgenauigkeit der Smartphones aus? Und wenn das Spielfeld Kellerareale hat(kein GPS-Signal/W-Lan?)? 

hmm sowas wäre speziel für s.t.a.l.k.e.r. games/ops sehr nützlich finde ich^^

meine Meinung dazu: Firlefanz. Taktischer Nutzen nur bei großem Gelände und wenig Spielern, da diese Kombination legal aber eher schwierig zu finden ist, kann das zu den Akten (im Regelfall fliegen einem die Kugeln um die Ohren und da bleibt doch eher wenig Zeit zum Bildschirm gucken). Im cqb funzt das ganze auch nicht, da das gps Signal eher ungeeignet ist 3D Darstellungen abzuliefern. Aber wers' denn braucht... Gibt von mir aber trotzdem ein Fleißbienchen, wegen tapferer Programmiertätigkeit xD

Kellerareale sind meines Erachtens kein Problem, GPS wird schwierig, aber wäre per Transponder realisierbar (wie zB in Tunneln, nur halt teuer).

Einfacher ist da W-lan, einfach 2-3 Hotspots und schon kann über die Signalstärke zu den Routern die Position trianguliert werden. Kombinert man die W-Lanrouter noch mit jeweils ner Kamera (Überwachungscam mit Riotschutz) sowohl indor als auch outdoor, kann man theoretisch auf GPS verzichten. Nebenbei kann Orga/Shiri auf die Cams zugreifen, dadurch bessere Kontrolle/Auswertung des Spiels möglich...

Viel spaß wenn ihr 5std. lang UMTS und GPS anhabt dann ist der kleine akku ruckzuck leer gesaugt.

ich muss sagen, ich bin von der Idee sehr angetan, allerdings wäre es sinnvoll, wenn es jedem bei deiner app gestattet wird auf seinem spielfeld die eigene Karte quasi als Map zu zeichnen. naja und wenn man jemanden kennt, der sich mit metall auskennt lässt sich doch sicherlich ne passable halterung + schutz für das smartphone schaffen, sodass man z.b. mithilfe von montageringen für zielfernrohre das smartphone an der seitlichen schiene seiner softair befestigen kann. Insofern sehe ich darin kein Problem, wenn man das so hinbekommt. Jedoch wie schon erwähnt wird der entscheidende Faktor der Akku sein, ohne externes Ladegerät, welches den Akku während des spiels laden kann (und welches selber eine batterie sein müsste, die man auch noch rumschleppen muss) hält das smartphone nicht lange durch. Iphone und co sind ja leider für ihre spärliche Laufzeit "berühmt"

Die Sache mit dem Akku ist das kleinste Problem. Entweder hat man Ersatzakkus bei (kosten zwischen 10 und 20 EUR) oder ein Akkupack mit USB-Adapter (kostet zwischen 30 und 100 EUR). Die 30EUR-Variante dann mit AA-Batterien. Alles geht auch nochmal billiger, aber eine gewisse Grundqualität sollte ja gegeben sein, damit IPhone und Co. am Ende keinen Ladefehler haben... .

Die Triangulation mittels WLAN bin ich auch schon durchgegangen. Ich bin dabei aber auch auf unterschiedliche Werte bei verschiedenen Geräten und Problemen im Android-Feld gestoßen. Das größte Problem jedoch ist, dass die WLAN-AP´s hinterlegt werden müssten und das für den Spielfeldbetreiber weitere Kosten entstehen. Ich packe es mit auf die Liste, aber erst einmal ganz nach unten - Vorab kommt die Funktion für die eigenen Karten und davor die Portierung von WinPhone Silverlight/C# auf Android und iOS.

Klinkt alles ganz nett. In meinem Team wird sichs wahrscheinlich keiner leisten wollen. Lieber noch nen Akku oder ne Waffe mehr kaufen ^^

 

Für mich, könnte ich mir das vorstellen.

 

ABER:

 

Kartenmaterial:

 

Auf den meisten Veranstaltungen, auf denen ich bislang war, waren die Karten von mangelhafter Qualität (alt, verpixelt, verzogen uvm) Nicht jeder hat Kontakt zum Landesvermessungsamt um Aktuelle Karten zu bekommen.

 

Deswegen sollte das System auch ohne Karte gehen. Damit ich halt auf schwarzem Grund nur die relative Position zu mir sehn kann. 

 

Es sollte die Möglichkeit geben, ein Gitternetzwerk erstellen zu lassen und zu übertragen.

 

Also ich stelle mich hin und sage "Hier ist Punkt null! Von hier in jede Richtung aller 10m eine Sektorengrenze." Auf die Art haben alle die gleichen Ausgangsdaten und ich kann im Spielverlauf auch das Gitter erneuern/ ändern.  

 

Eine weitere Frage: Wie viel muss ich von Technik verstehen, um das richtig System zu bedienen?

Schnellwahltasten? Nur am Gerät, damit überall Anders oder auf der Bildschirmfläche? Kann ich den Monitor für mich anpassen? Ich bin Anlagenfahrer in der Chemie. Ich logge mich ein und auf dem Monitoren erscheint meine Display-Konfiguration. Also Tabellen, Trends usw. Mein Kollege mag das aber nicht er hat dafür andere Sachen „an“ Loggt er sich ein kommt seine Konfiguration.

 

gruss

 

 

Seite: 1 2 3



Anzeige